Re: Smashing Pumpkins

#514127  | PERMALINK

bullitt

Sonic JuiceDas mag sein. Bei allem, was nach der Mellon Collie lief, bin ich nicht mehr so im Bilde. Die gute alte Zeit würde aber vermutlich auch eine volle Reunion nicht wieder herbeizaubern können, oder?

Auf dem Projekt von Chamberlin namens „Jimmy Chamberlin Complex“ hat Corgan ja auch einen Gastauftritt. Kennst Du die? Ist zwar von den Songs nicht so umwerfend und geht teilweise schon arg in den Prog/Jazzrockbereich, aber was er da so zusammentrommelt, ist schon beeindruckend.

Ach, du kennst Adore und Machina gar nicht mehr? Habe jetzt angenommen, dass du gerade in dem Vergleich dieser beiden Alben die Wichtigkeit von Chambarlin im Bandgefüge verortet hättest. Ich mag Adore aber die richtigen Pumpkins gingen irgendwie anders. Wie, davon konnte man sich dann nach Chamberlins Rückkehr auf Machina zumindest Anstatzweise nochmal überzeugen. Bei dieser Energie und dem Druck mit denen er Songs wie Stand Inside Your Love nach vorne peitscht klappen sich bei mir heute noch die Fußnägel nach oben. Ihas Propellorgitarrensoli sind allerdings auch der Hammer.
Schwer zu sagen, was heute noch drin wäre. Ein Anknüpfen an Siamese Dream oder Mellon Collie zu erwarten wäre sicherlich vermessen aber auch nur ein gelegentliches Aufblitzen dieser Ära wäre ein Traum und würde eine Reunion mehr als rechtfertigen.

„Jimmy Chamberlin Complex“ kenne ich leider nicht, wusste auch gar nichts von einem Soloprojekt Chamberlins. Ist das, bis auf Corgans Part, instrumental ode wer singt da?

--