Re: Smashing Pumpkins

#514149  | PERMALINK

testbild

Der Reunion sehe ich auch mit gemischten gefühlen entgegen, aber bei welcher Reunion tut man das nicht. Vielleicht kommt ja doch ein tolles Album dabei raus und vielleicht spielen sie ein paar Konzerte in Deutschland. Und wenn nicht, naja was solls, man hat ja immernoch die alten Platten.
Für mich sind die Smashing Pumpkins auf jeden Fall eine der Bands der 90er und haben für mich den gleichen Stellenwert wie Oasis oder Nirvana zu dieser Zeit.

Ihr beste Album ist und bleibt für mich „Siamese Dream“, ein absolutes *****-Album. Kein ausfall, jeder Songs ist ein Meistwerk, alle Songs passen perfekt zusammen und doch ist alles unglaublich abwechslungsreich. Von Indie-Rocksongs wie „Cherub Rock“, „Quiet“ oder „Geek U.S.A.“, über ruhige Songs wie „Disarm“ oder „Spaceboy“ und absolute Hits wie „Today“ ist dieses Album perfekt von vorne bis hinten.

Der Nachfolger „Mellon Collie and the infinite sadness“ hat zwar genauso großartige Songs ist allerdings ein bisschen zu lang, trotzdem eigentlich auch ein *****-Album. Ich hab es fast genauso gern wie die „Siamese Dream“.
Wenig überraschend, die beiden Alben werden ja meistens als die beiden Pumpkins Meisterwerke bezeichnet.

Gish geht meiner Meinung nach immer ein wenig unter, obwohl es ein ziemlich starkes Debüt ist und sehr der Siamese Dream ist nur ein wenig frabloser und druchschnittlicher. Genau wie die Adore halte ich es für ein überdurchschnittlich gutes Album, das das Pech hat von einer Band zu stammen, die „Siamese Dream“ gemacht hat.

Lieblingssongs:

1979
Rhinoceros
Disarm
Bullet with Butterfly Wings
Daphane Descends
Zero
Quiet
Here is no why

--