ROLLING STONE Mai 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Beiträge
  • #6591255  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,851

    Mick67So so, dann definiere doch mal den Begriff Kultur.

    Sicher nicht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6591257  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Mick67Verstehe ich richtig, daß Du den neuen RS noch nicht gelesen hast? Wenn ja, wie kommst Du dann zu folgender Aussage

    Ganz einfach: zum Ersten der Etikettenschwindel „Rock ’n‘ Roll“, falls das noch niemand gemerkt haben sollte…
    Wieso geht man nicht endlich dazu über, von der „Popmusikhistorie“ zu reden und zu schreiben. Gut 75% meiner Plattensammlung würde ich guten Gewissens nicht zur „guten alten“ „Rock ’n‘ Roll“-Historie zählen. Mindestens!
    Zum Zweiten geht mir das nostalgische Rock-Glorifizierungsgetue gehörig auf den Zeiger, aber wer meine Beiträge hier kennt, der sollte dies auch schon mindestens einmal mitbekommen haben.
    Schön, jetzt also wieder 50 „magische Momente“. Damit die Nostalgie-Fans mal wieder Tränen vor Rührung in die Äuglein bekommen und mal wieder sich bestätigt fühlen, daß der „Rock ’n‘ Roll“ auch nicht mehr das ist, was er mal war – was darin gipfelt, daß der eine oder andere „typische“ RS-Leser wieder mal schwachsinnige Leserbriefe bezüglich der „neumodischen Indieschrammelbands“ und deren angeblicher Nichtskönnerei absondert. Jaja, die Schultern von Giganten und das ganze Pipapo…
    Ach, diese Histörchen bin ich so leid wie die Stories meiner Großeltern, die darauf beharrten, daß in der guten alten Zeit die Sonne gelber, die Steine aus Holz und die Mark noch jeden Pfennig wert waren…

    Mick67Der iPod und Napster gehören übrigens auch zu den „Magischen Momenten“. Und nun?

    Was „und nun“? Tolle „magische Momente“. Nichts als Technik und zweifelhaftes „Knowhow“. Was ist daran „magisch“?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6591259  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Bender RodriguezGanz einfach: zum Ersten der Etikettenschwindel „Rock ’n‘ Roll“, falls das noch niemand gemerkt haben sollte…
    Wieso geht man nicht endlich dazu über, von der „Popmusikhistorie“ zu reden und zu schreiben. Gut 75% meiner Plattensammlung würde ich guten Gewissens nicht zur „guten alten“ „Rock ’n‘ Roll“-Historie zählen. Mindestens!
    Zum Zweiten geht mir das nostalgische Rock-Glorifizierungsgetue gehörig auf den Zeiger, aber wer meine Beiträge hier kennt, der sollte dies auch schon mindestens einmal mitbekommen haben.
    Schön, jetzt also wieder 50 „magische Momente“. Damit die Nostalgie-Fans mal wieder Tränen vor Rührung in die Äuglein bekommen und mal wieder sich bestätigt fühlen, daß der „Rock ’n‘ Roll“ auch nicht mehr das ist, was er mal war – was darin gipfelt, daß der eine oder andere „typische“ RS-Leser wieder mal schwachsinnige Leserbriefe bezüglich der „neumodischen …..

    Okay, wenn Du Dich am Begriff störst, stimme ich Dir zu. Aber wird der Begriff Rock ’n‘ Roll nicht oft weitergefasst als Bill Haley, Elvis, Cochran & Co., als ein kultureller Begriff?

    Bender RodriguezWas „und nun“? Tolle „magische Momente“. Nichts als Technik und zweifelhaftes „Knowhow“. Was ist daran „magisch“?

    Weil die Hör- und Musikkonsumgewohnheiten sich dadurch grundlegend verändert haben. Wobei ich anstatt iPod eher den Sony Walkman als Symbol genommen hätte. Oder war der auch in der Liste? Ich bin noch nicht ganz durch damit.

    --

    #6591261  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    Bender Rodriguez
    Zum Zweiten geht mir das nostalgische Rock-Glorifizierungsgetue gehörig auf den Zeiger, aber wer meine Beiträge hier kennt, der sollte dies auch schon mindestens einmal mitbekommen haben.
    Schön, jetzt also wieder 50 „magische Momente“. Damit die Nostalgie-Fans mal wieder Tränen vor Rührung in die Äuglein bekommen und mal wieder sich bestätigt fühlen, daß der „Rock ’n‘ Roll“ auch nicht mehr das ist, was er mal war – was darin gipfelt, daß der eine oder andere „typische“ RS-Leser wieder mal schwachsinnige Leserbriefe bezüglich der „neumodischen Indieschrammelbands“ und deren angeblicher Nichtskönnerei absondert. Jaja, die Schultern von Giganten und das ganze Pipapo…
    Ach, diese Histörchen bin ich so leid wie die Stories meiner Großeltern, die darauf beharrten, daß in der guten alten Zeit die Sonne gelber, die Steine aus Holz und die Mark noch jeden Pfennig wert waren…

    Wenn Du die Magischen Momente gelesen hättest, würdest Du nicht auf irgendeine Glorifizierung schließen, Bender.

    Hast wahrscheinlich wenig Schlaf bekommen, diese Nacht?

    Und wenn der RS eine entsprechend „griffige“ Formulierung findet, die vielleicht ein paar Leser mehr anlockt, soll mir das absolut Recht sein.
    Schließlich will ich den RS in dieser Qualität noch länger lesen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #6591263  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Was hat Rock ’n‘ Roll mit Rock zu tun, Bender?

    --

    FAVOURITES
    #6591265  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    otisWas hat Rock ’n‘ Roll mit Rock zu tun, Bender?

    Das habe ich mich allerdings auch gefragt, als ich die Einführung zu den „Magic Moments“ gelesen habe. Wird dort synonym benutzt.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6591267  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    KrautathausWenn Du die Magischen Momente gelesen hättest, würdest Du nicht auf irgendeine Glorifizierung schließen, Bender.

    Transportiert die Bezeichnung „magische Momente“ nicht schon ein gewisses Maß Glorifizierung mit?
    Aber o.k., vielleicht gab ich mal wieder einem Reflex nach – ich beeile mich, die Story nachzulesen…

    KrautathausHast wahrscheinlich wenig Schlaf bekommen, diese Nacht?

    ;-) Wie hast Du das nur erraten?

    Wie auch immer, mir geht’s gut, ich habe noch eine Woche Urlaub, bin ausgeschlafen und sortiere gerade ein paar Vinyl-Neuerwerbungen in die Regale ein. Vielleicht hat mich auch das dies kommentierende freche Grinsen von Bender jr. ein wenig angestachelt…

    KrautathausUnd wenn der RS eine entsprechend „griffige“ Formulierung findet, die vielleicht ein paar Leser mehr anlockt

    Aha!

    Ich will jetzt nicht weiter Erbsen zählen, aber die magischen Rock ’n‘ Roll Momente in Verbindung mit z.B. Kraftwerk elektrisierten mich mal wieder…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6591269  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    otisWas hat Rock ’n‘ Roll mit Rock zu tun, Bender?

    Genau das ist der Punkt, otis. Ganz genau dieser! Die Frage reiche ich an die RS-Redaktion weiter.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6591271  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Bender RodriguezPortishead auf alle Fälle. Zurecht „Album des Monats“. Werde wohl mal wieder ausloten müssen, wo und wie ich den Bericht zu lesen bekomme (Tankstelle?).

    Der neue ME hat Portishad als sehr schöne Titelstory.:lol:

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6591273  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    waDie größten Momente in der Geschichte der Rock- und Popmusik wurden ja schon hier ab Post #186 erschöpfend behandelt.

    Die Fotos sind damals völlig an mir vorbeigegangen. Teilweise ist das wirklich ganz großartig. Das Ende der Beatles nicht so sehr, aber viele der anderen. Eine Fortsetzung wäre toll!

    Das Heft habe ich auch schon seit Samstag. Scheint insgesamt eine recht lesenswerte Ausgabe geworden zu sein.

    Was mich nur wundert: Noch kein Sturm der Entrüstung über die niedrige Bewertung für „Neptune“?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6591275  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Mick67 Aber wird der Begriff Rock ’n‘ Roll nicht oft weitergefasst als Bill Haley, Elvis, Cochran & Co., als ein kultureller Begriff?

    Ja, schon – fälschlicherweise! Ein profanes, aber relativ alltägliches Beispiel: Mein DJ-Kollege ist u.a. glühender Rock ’n‘ Roll-Anhänger (seltsam anmutend unsere Zusammenarbeit in Punkto „Disco“, gelle?), scheut „normalen 08/15-Rock“ (O-Ton) aber wie der Teufel das Weihwasser…
    Rein „kulturell“ ein himmelweiter Unterschied! Als könne man The Cramps mit Foreigner in einen Topf werfen…

    Mick67Weil die Hör- und Musikkonsumgewohnheiten sich dadurch grundlegend verändert haben.

    Was die Musikkosumgewohnheiten angeht, so gebe ich Dir recht – aber bitte ohne verklärende „magische Momente“, wohlgemerkt!
    Zu den „Hörgewohnheiten“ möchte ich anmerken, daß diese sich primär an künstlerischem Schaffen und Austoben orientieren mögen. D.h., unabhängig vom technischen Consumer-Equipment sollten Stil- und Genreerweiterungen, bzw. „musikalisches Neuland“ vom Hörer (wer auch immer dies sein möge) aufgenommen werden. Kurz, die weitgefassten „Innovationen“ von Modern Jazz über Psychedelia hin zu Postpunk, Electro und letztendlich HipHop, „Techno“ und sonstigen Neuerungen bekomme ich auch dann mit, ob ich nun einen popeligen Cassettenrekorder, einen CD-Player, eine High-End-Anlge oder einen iPod betreibe. Da ist nichts „magisches“ an z.B. einer mp3-Soundfile. „Magisch“ (wenn wir schonmal bei diesem Klischeebegriff bleiben) sind die künstlerischen Extensionen der Musikschaffenden zu nennen. Mit welchem Equipment diese auch immer geschaffen wurden. Auch mit einer simplen E-Gitarre kann man Hörgewohnheiten aufbrechen. Man muß nur wollen.
    Aber ich berichte ja nix Neues – und das Ganze gehört eigentlich in’s „Philosophicum“. Wie schon gesagt, einem renommierten Magazin wie dem RS sollten diese Feinheiten sehr wohl bekannt sein. Von daher ist der „Rock ’n‘ Roll“-Pauschalholzhammer mal wieder als eine Hauruck-Aktion zu werten. Mensch, Mensch, welches Niveau besitzt denn der durchschnittliche RS-Leser?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6591277  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Meinetwegen kann man über den Begriff „Rock ’n‘ Roll“ in diesem Zusammenhang streiten, mehr noch könnte man die „magic“ moments in Frage stellen, aber ich habe partout nichts dagegen, wenn, aus welchem Blickwinkel und mit welcher Zielrichtung auch immer, die historischen Dimensionen des Pop wieder einmal und wieder einmal und wieder einmal beleuchtet werden.

    --

    FAVOURITES
    #6591279  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    otisMeinetwegen kann man über den Begriff „Rock ’n‘ Roll“ in diesem Zusammenhang streiten, mehr noch könnte man die „magic“ moments in Frage stellen, aber ich habe partout nichts dagegen, wenn, aus welchem Blickwinkel und mit welcher Zielrichtung auch immer, die historischen Dimensionen des Pop wieder einmal und wieder einmal und wieder einmal beleuchtet werden.

    Otis, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Fundierte Aufarbeitung ist etwas Feines und Notwendiges. Aber soweit sie nicht „ideologisch“, allzu überirdisch-verklärt und reisserisch an den/die Mann/Frau angebiedert werden.

    Weiterhin sind Distanz, Relation und verschiedene Blickwinkel von Vorteil. Niemand hat was davon, wenn die immer gleichen altbekannten Schoten von Elvis über die Sex Pistols bis hin zu Nirvana und Oasis aufgewärmt werden…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6591281  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich habe erst zwei, drei gelesen, Bender, hatte da keineswegs den von dir beschriebenen Eindruck. Aber grundsätzlich gehört für mich „Reißerisches“ zum Pop, lebt er doch sehr stark davon. Das Kraftwerksche Outfit z.B. war auf seine Weise auch „reißerisch“. Dies nachzuzeichnen, aufzuarbeiten, mal kritisch, mal verklärend (um diese Verklärung nachvollziehbar zu machen), ist sicher nicht falsch.

    --

    FAVOURITES
    #6591283  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Otis, klar, eine der Stärken des Pop ist dessen jeweils aktuelles schreiendes, reisserisches Auftreten (ich selbst liebe solcherlei – nichts ist mir mehr zuwider als diese „authentische“ Hemdsärmel-Muckerei). Aber Jahrzehnte danach noch eine Schau daraus zu machen empfinde ich als Verklärung. Aber gut jetzt – ich habe sicherlich erneut ein wenig (auch mit Absicht aufgrund des „Rock ’n‘ Roll“-Terminus) polemisch argumentiert. Ich werde demnächst mit Interesse diese 50 „magischen Momente“ mir zu Gemüte führen. Danach können wir gerne diese (auch vom Special unabhängige, hochinteressante) Diskussion weiterführen. Auch gerne an anderer Stelle in diesem Forum.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 199)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.