ROLLING STONE März 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 213)
  • Autor
    Beiträge
  • #6504047  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,272

    Kann und würde ich alles nie bestreiten, Wolfgang. Aber, hätte ich mich wirklich dazu ausgelassen, was Dion beeinflusst, geprägt hat, wäre das sicherlich anmaßend. Mein „unnötig“ und wohl auch Micks Reaktion darauf bezog sich lediglich darauf, dass die paar Zeilen die du in dem Artikel darüber schreibst nur wie ein Seitenhieb gegen die Beatles ausschaut. Und dieser Eindruck entstand nicht zum ersten Mal bei deinen Texten. Vielleicht ist es ja auch Zufall, dass alle besprochenen Künstler mehr den Stones zugeneigt sind, who knows. In der Summe vielleicht mein Fehler, vielleicht. Andererseits ging das wohl nicht nur mir so. Wäre natürlich schöner gewesen, du hättest obige Zeilen noch in deinem Artikel untergebracht.

    Davon ab bin ich überhaupt kein überlebensgroßer Beatles Fan (beste LP: Hard Day’s Night * * * * 1/2), ebenso wie großer Stones Fan. Hat mich Geschmäckchen also gar nichts zu tun.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6504049  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    nikodemus… (beste LP: Hard Day’s Night * * * * 1/2),

    Du „Kleiner-beim-Wolfgang-Einschmeichler“!!:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6504051  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,272

    Nein, dann hätte ich noch einen halben Stern dazugepackt ;-)

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6504053  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    nikodemusKann und würde ich alles nie bestreiten, Wolfgang. Aber, hätte ich mich wirklich dazu ausgelassen, was Dion beeinflusst, geprägt hat, wäre das sicherlich anmaßend. Mein „unnötig“ und wohl auch Micks Reaktion darauf bezog sich lediglich darauf, dass die paar Zeilen die du in dem Artikel darüber schreibst nur wie ein Seitenhieb gegen die Beatles ausschaut. Und dieser Eindruck entstand nicht zum ersten Mal bei deinen Texten. Vielleicht ist es ja auch Zufall, dass alle besprochenen Künstler mehr den Stones zugeneigt sind, who knows. In der Summe vielleicht mein Fehler, vielleicht. Andererseits ging das wohl nicht nur mir so.

    Davon ab bin ich überhaupt kein überlebensgroßer Beatles Fan (beste LP: Hard Day’s Night * * * * 1/2), ebenso wie großer Stones Fan. Hat mich Geschmäckchen also gar nichts zu tun.

    Doch, nikodemus, offenbar schon. Sonst würdest Du nicht von „Seitenhieb“ (!) sprechen. Oder Du hast nicht darüber nachgedacht. Das verräterische Wörtchen „Zufall“ (!) deutet auf letzteres hin. Dann hole das doch einfach nach und beziehe in Deine Überlegungen zweierlei mit ein: 1. Den objektivierbaren, weil erklärlichen Umstand, dass kaum ein in den Fifties musiksozialisierter Mensch dem Phänomen Beatles anfangs etwas abgewinnen konnte, schon gar nicht in Amerika. Und schon überhaupt nicht solche mit allen Wassern gewaschene Profis wie etwa Lee Hazlewood oder Ahmet Ertegun oder Bob Johnston oder Marshall Chess. Oder Dion. Damit beschäftigen mussten sie sich freilich schon, Beatlemania wurde das ja nicht umsonst genannt. Das beherrschte Medien wie Markt. 2. Den „subjektiveren“, wiewohl ebenfalls nachvollziehbaren Faktor, den man „gewachsenes Musikverständnis“ nennen könnte und der selbstverständlich Affinitäten zeitigt. Ästhetische Verwandtschaftsverhältnisse, durchaus über Stilgrenzen hinweg. Anders ausgedrückt: mit den von mir am meisten geschätzten Künstlern verbindet mich nicht selten auch ein „Gleichklang“, was die Wertschätzung der Musik Dritter betrifft. Selbst mit Scott Walker, des Rhythm & Blues eher unverdächtig, ergaben sich etliche Übereinstimmungen, auch und gerade in Bezug auf die Stones.

    Was mich zu obiger Replik bewog, war die unausgesprochene Unterstellung, ich würde auf dem inkriminierten Aspekt herumreiten. Das Gegenteil ist der Fall, ich muss ihn schon aus Platzmangel meist randständig behandeln oder ganz ausblenden.

    --

    #6504055  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,681

    Mir ist es eigentlich egal, was Dion von den Beatles hält. Seine Auffassung macht die Beatles weder schlechter noch besser. Wenn er aber tatsächlich nur so wenig von ihnen hält/gehalten hat, wie ich das hier herauszulesen glaube, finde ich es wiederum wirklich witzig, daß auf Dion auf seiner Homepage stolz ein Bild mit ihm und Macca präsentiert. Eines mit ihm und einem Stone ist übrigens nicht zu finden.

    http://www.diondimucci.com/gallery.html

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6504057  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Jetzt wird es kindisch, Clau. Bislang ging es ausschließlich um die frühen Beatles (Beatlemania). Lies nochmal den Text. Etwa die Discographie. Dort findest Du Hinweise auf Dions Coverversionen von Beatles-Songs. Später, gen Ende der Sixties. Dass Dir das alles „egal“ ist, bleibt Dir natürlich unbenommen.

    --

    #6504059  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,681

    Ja, das ist mir schon klar, Wolfgang. Mit „egal“ meine ich natürlich, daß es keinen Einfluß auf meine Wertschätzung für Dion hat, ob und was er von den Beatles mag.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6504061  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,272

    @WD
    Das Nachdenken hab ich nachgeholt. Wenn ich dich richtig verstehe, liegt es also an dem Gleichklang zwischen dir und deinen liebsten musikalischen Helden dass dieser Aspekt immer zum sprechen kommt. Verstehe ich.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, unterscheidest du dich in Bezug auf die Beatles doch schon mal mit Dion. Dein Wertschätzung für die Fabs beruht doch gerade auf die frühen Sachen, oder?

    Unterstellen wollte ich dir gar nichts, geschweige denn unterschwellig. Nur erwähnst du diesen Aspekt Beatles/Stones relativ häufig und ich gehe nicht davon aus, dass sich alle Interviewpartner darüber immer so auslassen wie Dion.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6504063  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    nikodemus@WD
    Das Nachdenken hab ich nachgeholt. Wenn ich dich richtig verstehe, liegt es also an dem Gleichklang zwischen dir und deinen liebsten musikalischen Helden dass dieser Aspekt immer zum sprechen kommt. Verstehe ich.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, unterscheidest du dich in Bezug auf die Beatles doch schon mal mit Dion. Dein Wertschätzung für die Fabs beruht doch gerade auf die frühen Sachen, oder?

    Ich hoffe, das hiermit abschließend geklärt zu haben.

    Unterstellen wollte ich dir gar nichts, geschweige denn unterschwellig. Nur erwähnst du diesen Aspekt Beatles/Stones relativ häufig und ich gehe nicht davon aus, dass sich alle Interviewpartner darüber immer so auslassen wie Dion.

    Ich bereue bereits, dass ich mich überhaupt zu einer Replik habe hinreißen lassen…
    Nein, die Thematisierung des „Aspekts“ hat nichts mit Gleichklang zu tun, sondern mit der musikalischen Biografie der Gesprächspartner. Es gibt niemanden im Musikbetrieb, der während der British Invasion schon aktiv gewesen und von derselben nicht fundamental beeinträchtigt, beflügelt oder sonstwie betroffen worden wäre. Deshalb ist das bei Gesprächen über musikalische Werdegänge immer ein Thema, gerade in Amerika. Unumgänglich eigentlich.
    Ja, die frühen Beatles schätze ich sehr. Ich bin ja auch die entscheidenden Jahre jünger als etwa Dion, war erst 13, als ich meine erste Beatles-45 kaufte. Da hatte Dion schon eine Menge hinter sich, war quasi qua Erfahrung immunisiert gegen das Beatles-Virus. Er ließ aber prima mit sich streiten. Was bei dem hochgradig maladen Herrn Hazlewood leider nicht mehr möglich war. Dann wird eben protokolliert statt diskutiert. Was meiner Natur widerspricht, der Anstand jedoch gebietet.

    --

    #6504065  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,272

    Ich wollte dich keineswegs belästigen, nur meinen Eindruck von dem Artikel schildern. Du brauchst dich nicht mehr hinreißen zu lassen, das Thema ist durch und rumhacken auf diesem Aspekt will ich ja auch nicht, gebietet der Anstand. Danke für deine Erklärungen.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6504067  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Wollte nicht den Eindruck des Entnervtseins vermitteln, nichts für ungut. War halt nur so, dass ich etwas…ähm…entnervt war. Nun nicht mehr.

    --

    #6504069  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,443

    Gegenmeinung von Paul Kuhn (Jazz-Experte, in Sachen Musik quasi amerikanisch sozialisiert) in der FAZ:

    FAZF: Zehn Jahre später stürmten die Beatles und die Rolling Stones die Charts. Wie haben Sie diese Pop- und Rock-Revolution erlebt?

    A: Als musikalischen Niedergang. Ganz klar. Oder wollen Sie die Rolling Stones ernsthaft mit irgendwelchen Jazzern vergleichen? Die Beatles waren besser. Die haben schöne Musik gemacht. Musikalisch war da weiß Gott mehr los.

    Tja, was nun?

    --

    God told me to do it.
    #6504071  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,681

    Will irgendjemand ernsthaft Paul Kuhn widersprechen?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6504073  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Das ist nicht nötig – er hat recht.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6504075  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,681

    Bob Dylan hat auch recht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 213)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.