Rolling Stone Juli 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #7185359  | PERMALINK

    gerry

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 894

    P.S.

    der Begriff „Mono-Hooligan“ gefällt mir.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7185361  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Kann das „Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ überhaupt noch Authentizität beanspruchen?
    Mir persönlich ist es egal, wie authentisch eine CD ist, die Hauptsache ist, dass sie gut klingt. Ich mag ja zum Beispiel auch Brian Wilsons „Smile“-Einspielung, auch wenn die ganz sicher nicht authentisch im Sinne der Beach Boys der 60er Jahre ist…

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #7185363  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    Torsten GroßSchöler schreibt, „….Auslese WEITESTGEHEND von Aufnahmen der Jahre 1963 bis 1966.“ Von ausschließlich ist nicht die Rede. Bislang wurde hier also nicht ein einziger faktischer Fehler nachgewiesen, höchstens eine fragwürdige Einschätzung der Hörgewohnheiten von Mono-Enthusiasten. Das ist Ansichtssache, kein inhaltlicher Fehler.

    Darüber hinaus ist es meiner Ansicht nach fragwürdig, wenn der ach so knappe Platz mit unnötigen Zeilen vergeudet wird. Einerseits wird behauptet, die Vinylrezensionen könnten nicht erweitert werden, da dieser Platz sonst für die Neuerscheinungen fehlen würde, andererseits wird wertvoller Platz mit unnötigen Zeilen verschenkt. Es ist ja nicht das erste mal, daß Kritik an der Herangehensweise des Herrn Schöler geübt wird. Nicht, daß ich seine Rezensionen nicht weiterhin im Rolling Stone lesen wollte, aber wenn er zu einem Album nicht viel zu sagen hat reicht eben eine kurze Rezension.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7185365  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ClauNicht, daß ich seine Rezensionen nicht weiterhin im Rolling Stone lesen wollte, aber wenn er zu einem Album nicht viel zu sagen hat reicht eben eine kurze Rezension.

    Und dann einfach: KLANG *****Sterne oder so…. aber nein, da muss dann wieder die Musik mit Sternen beworfen werden:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7185367  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    ClauNicht, daß ich seine Rezensionen nicht weiterhin im Rolling Stone lesen wollte, aber wenn er zu einem Album nicht viel zu sagen hat reicht eben eine kurze Rezension.

    Eben. Die Tatsache, dass Dennis Wilsons „Lady“, abgesehen von der äußerst seltenen Stateside-7″ und von SFAs „Under The Influence“ zum ersten Mal einer breiteren Käuferschaft zugänglich gemacht wird, halte ich aber in jedem Fall für erwähnenswert – so redundant die Compilation ansonsten erscheinen mag. Und Schöler hebt das ja auch in treffenden Worten hervor (sinngemäß: „barockes Meisterwerk“). Der Vinylkasten ist übrigens auch nicht immer frei von scheinbaren „Redundanzen“.

    Generell erachte ich die Einführung einer Zweitwertung für die Einordnung klanglicher Merkmale (Stichwort: Mehrwert) für sinnvoll. Schwierig wird nur die Definition der selben.

    --

    #7185369  | PERMALINK

    crazybird

    Registriert seit: 08.02.2004

    Beiträge: 384

    @Melody Nelson: Du sagst es. Ich erinnere da nur an die Astral Weeks-Besprechung, bei der meiner Erinnerung nach die Hälfte der Rezension mit einem Zitat zum Thema Vinyl vergeudet wurde. Das müsste jetzt wirklich auch der allerletzte kapiert haben. Ich hätte viel lieber was zur Musik gelesen.

    --

    #7185371  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    Zur Bestätigung der Aussage von Thorsten Groß: Auflagenzahlen deutscher Musikzeitschriften:

    Rolling Stone:
    http://meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/graph.php?time=10&category=3&titel=351

    Musikexpress:
    http://meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/graph.php?time=10&category=3&titel=342

    Spex gibt es da leider nicht, die verkaufte Auflage liegt aber wohl bei so etwas 20.000, die Auflage der Visions ist wohl von 35.000 auf über 40.000 gestiegen.
    Quelle: http://www.ivw.eu/

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7185373  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    nail75Zur Bestätigung der Aussage von Thorsten Groß: Auflagenzahlen deutscher Musikzeitschriften:

    Rolling Stone:
    http://meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/graph.php?time=10&category=3&titel=351

    Musikexpress:
    http://meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/graph.php?time=10&category=3&titel=342

    Spex gibt es da leider nicht…

    Interessante Zahlen. Aber was versteht man unter „Sonstiger Verkauf“, der beim RS ja knapp ein Viertel des Gesamtverkaufs ausmacht?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #7185375  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    waInteressante Zahlen. Aber was versteht man unter „Sonstiger Verkauf“, der beim RS ja knapp ein Viertel des Gesamtverkaufs ausmacht?

    Gute Frage, ich habe dazu das gefunden:
    http://www.medialine.de/deutsch/wissen/medialexikon.php?snr=5132

    „Der sonstige Verkauf besteht überwiegend aus qualifizierter Auflage – also im Wesentlichen aus Exemplaren, die zwar zu ermäßigten Bezugspreisen, jedoch auf Grund aktiver Bestellung geliefert werden, zum Beispiel an Mitglieder bestimmter Institutionen, die sich für den Bezug entscheiden und auf Grund der Mitgliedschaft eine Bezugspreisvergünstigung erhalten. Oder Lieferungen mehrerer Exemplare an einen Empfänger (zum Beispiel Firmenabos), für die ein Mengenrabatt gewährt wird, und ähnliche Formen, die auf Grund der Abweichung vom regulären Abo-Preis nicht mehr den abonnierten Exemplaren zugerechnet werden können. Zum sonstigen Verkauf zählen im Übrigen auch die an Luftverkehrsgesellschaften mit Rabatt gelieferten Exemplare und die Lesezirkel-Stücke, die zusätzlich gesondert ausgewiesen werden.

    Exemplare, die zu einem Scheinentgelt („fiktiver Preis“) abgegeben werden, sind nicht dem sonstigen Verkauf, sondern den Freistücken zuzuordnen. Als Scheinpreise sind Preise anzusehen, die lediglich einen geringen Bruchteil des regulären Abonnementpreises beziehungsweise des angegebenen Einzelverkaufspreises deutlich unterhalb der üblichen Handelsrabattspannen ausmachen. Als Bezugs-Entgelt gilt nicht die Erstattung von Versand- und/oder Zustellkosten. Diese Handhabung entspricht im wesentlichen der schon bisher geübten Praxis.“

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7185377  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    …. und kaum geht’s aufwärts mit den Auflagenzahlen, müssen sie nach Berlin umziehen.

    --

    #7185379  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Kann mir zwar nicht vorstellen, wer die Empfänger dieser Hefte sein sollen, aber egal. Ich hätte erwartet, daß der Musik Express deutlich vorm RS liegt.
    Und daß der Metal Hammer nur relativ knapp hinter dem ME liegt, ist auch überraschend.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #7185381  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    Mick67…. und kaum geht’s aufwärts mit den Auflagenzahlen, müssen sie nach Berlin umziehen.

    tja, media spree eben.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #7185383  | PERMALINK

    faxefaxe

    Registriert seit: 22.03.2009

    Beiträge: 184

    waKann mir zwar nicht vorstellen, wer die Empfänger dieser Hefte sein sollen, aber egal.

    Wüsst ich auch gern. Bei den Tageszeitungen sind es ja doch größtenteils die Bordexemplare. Aber den RS habe ich im Flugzeug noch nie bekommen.
    Kann sein, dass die an Plattenfirmen etc gehen, aber das wäre schon eine ganze Menge.

    --

    #7185385  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    Mick67…. und kaum geht’s aufwärts mit den Auflagenzahlen, müssen sie nach Berlin umziehen.

    Echt? Da habe ich mein Abo ja gerade im richtigen Moment gekündigt. Wieviel Geld, das sie nicht haben, zahlen die Berliner denn diesmal? Muss man demnächst den Finanzausgleich aufstocken, weil diese Ansiedlungspolitik so teuer ist? Oder will man beim RS nur unliebsame Mitarbeiter vergraulen und frische, junge und unterbezahlte Kräfte neu anheuern?

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #7185387  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    nerea87Echt? Da habe ich mein Abo ja gerade im richtigen Moment gekündigt. Wieviel Geld, das sie nicht haben, zahlen die Berliner denn diesmal? Muss man demnächst den Finanzausgleich aufstocken, weil diese Ansiedlungspolitik so teuer ist? Oder will man beim RS nur unliebsame Mitarbeiter vergraulen und frische, junge und unterbezahlte Kräfte neu anheuern?

    Du solltest den Artikel lesen, dann wirst Du erkennen, dass dieser Umzug mit dem RS wenig zu tun hat und stattdessen mit verschiedenen grundsätzlichen Entscheidungen des Verlags.
    Du findest die Nachricht im ersten Post in diesem Thread:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=37462

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 204)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.