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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Light of LoveWenn ich es mir recht überlege, dann habe ich durch den RS noch nie eine neue Band oder auch nur ein Album mit nachhaltiger Bedeutung „entdeckt“, aber deswegen lese ich ihn auch nicht.
Ich die Stones. War aber nichts für mich.
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WerbungLight of LoveWenn ich es mir recht überlege, dann habe ich durch den RS noch nie eine neue Band oder auch nur ein Album mit nachhaltiger Bedeutung „entdeckt“, aber deswegen lese ich ihn auch nicht. Der musikhistorische Anteil ist für mich größtenteils interessanter.
Echt nicht? Um nur mal ein paar zu nennen: Tindersticks, Coldplay, Lambchop, Lucinda Williams, PJ Harvey, Yo La Tengo, Wilco, Portishead, Gomez, The Divine Comedy, die Flaming Lips…
und die Alben mit nachhaltiger Bedeutung würden wirklich den Rahmen sprengen.
Aber das waren auch andere Zeiten, für jüngere muss sich das anhören, wie wenn Opa vom Krieg erzählt. Es gab kein Youtube oder MySpace, wo man sich aktuelle Musik anhören konnte, man ging in den Plattenladen und hörte CDs durch (ich jedenfalls) und da bot der RS sehr viel Orientierung. Für mich war jedenfalls absolut prägend, was ich dort las. Ich habe jeden Monat begierig auf die neue Ausgabe gewartet. Da hat sich viel verändert, aber das liegt auch teilweise an den Zeitumständen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Bender Rodriguez
Was ist daran so abschreckend für jemanden, der sich doch gezielt in diese „Nische“ hineinmanövriert und sich durch diese „Nische“ definiert?
Inwiefern manövriere ich mich denn in eine „Nische“ hinein oder definiere mich gar nach ihr? Wahrscheinlich höre ich weitaus weitgefächerter als Du. Ich weiß es nicht, aber mein Geschmack ist ziemlich umfangreich. Mir ist wirklich niemand bekannt, der so viele Richtungen hört. Deshalb schätze ich ja John Peel so, weil er genreübergreifend Sendungen gemacht hat. Das genau ist mein Geschmack.
Noch ein Satz zum RS: Ich lese auch manchmal die FAZ, auch wenn ich jetzt nicht CSU Wähler bin. Warum soll man immer die Medien benutzen, die Einem entsprechen. Ich teste gerne Grenzen aus und finde es interessant, wie beispielsweise verschiedene Seiten zu einem Punkt eingestellt sind. Nichts wäre eindimensionaler, als nur eine Zeitung zu lesen. Erst die unterschiedlichen Pressestimmen der FAZ, der SZ etc. bilden ein Gesamtbild.
Was ich mit Fachzeitschriften im Musikbereich meine: Zeitschriften wie das Zillo, Metal Hammer verstärken doch eher den Tunnelblick des Musikhörers, als das sie ihn erweitern.So Bender, und hier für Dich die Auflistung meiner Musikrichtungen (ich weiß, off topic, höre danach mit derartigen Auflistungen auf):
ROCKNROLL: , Roy Orbison, Elvis Presley, Johnny Burnette Trio, Little Richard, Carl Perkins, Buddy Holly, Gene Vincent, Duane Eddy, The Monsters, Reverend Beat Man, Stray Cats
FOLK/COUNTRY: Nick Drake, Johnny Cash, Dillard And Clark, Bill Callahan, Jason Molina, Mount Eerie, Lazarus, Neil Young, Jackson C. Frank, Townes van Zandt, Michael Gira, Swans, Smog, Devendra Banheart, Marissa Nadler, Tim Buckley, Jeff Buckley, Tim Hardin, Fionn Regan, Sol Invictus, Current 93, Death in June, Joan Baez, Jimmie Rodgers, June Carter, The Carter Family
SIXTIES/PSYCHEDELIC: Velvet Underground, Nico, Phil Spector, The Shirelles, The Teddy Bears, The Byrds, The Beach Boys, The Kinks, The Ronettes, The Shangri-las, The Righteous Brothers, Gene Pitney, The Searchers, Sonny And Cher, The Rolling Stones, Jackie Wilson, Diana Ross And The Supremes, The Sonics, The Stooges, Ellie Greenwich
DRAMA: Scott Walker, Antony And The Johnsons, Angelo Badalamenti, Julee Cruise, Nancy Sinatra, Lisa Gerrard, Dead Can Dance, 4AD, This Mortal Coil, Cocteau Twins, Klaus Nomi
INDIES: Joy Division, Echo And The Bunnymen, Pavement, Divine Comedy, The Sound, Billy Mackenzie, Marc Almond, Apartment, My Bloody Valentine, Jesus And Mary Chain, The Smiths, The LAs, Felt, Guided By Voices, Morrissey, A House, Adorable, Slowdive, Psychedelic Furs, Mary Onettes, Kitchens of Distinction, Bauhaus, The Associates, Sisters Of Mercy, Shriekback, 39 Clocks, The Fall, The Raveonettes, Editors, Glasvegas, Pulp, Pale Saints, Puressence, Wipers, Throbbing Gristle, For Against, Dave Ball, Adam and the Ants, Stephen Malkmus, Interpol, PIL, Minimal Compact, Tuxedomoon, Blaine L. Reininger, Wedding Present, Wire, Q Lazarrus, Honululu Mountain Daffodils, Red Lorry Yellow Lorry, Tobias Gruben
80s: The Cure, Prefab Sprout, New Order, Roxy Music, Depeche Mode, Yazoo, Trans X, Divine, Prince, Human League, Donna Summer, Kraftwerk, OMD, Real Life, Sparks, Bonnie Tyler, Bruce Springsteen, Visage, ABC, The Church, Boytronic, Tears For Fears, Inner City, Duran Duran, Eurythmics, Anne Clark, Abba, Fiction Factory, Blow Monkeys, Conny Plank, Juliane Werding, Housemartins, Culture Club, Ultravox, Erasure, Talk Talk, Communards, Paul Young, Simple Minds, U2, Big Country, Spandau Ballet, Fun Boy Three, The Colourfield, The Specials, Kim Wilde, A Flock Of Seagulls, Black, A-ha, Ideal, Spliff, Trio, Madonna, Soft Cell, Hubert Kah, Queen, The Stranglers, Fad Gadget, The Clash, Grauzone …
KLASSIK: Wolfgang Amadeus Mozart, Frederic Chopin, Gustav Mahler, Luigi Nono, Erik Satie, Claude Debussy
AMBIENT/KRAUTROCK: Coil, Lali Puna, Klaus Schulze, David Sylvian, Tarwater, Isan, The Field, Cluster, Harmonia, Kraftwerk, NEU!, La Duesseldorf, Brian Eno, David Bowie Move D, Harold Budd
BLUES: Howlin Wolf, Muddy Waters
DETROIT/HOUSE: Antonelli Electric, Hell, Len Faki, Marcel Dettmann, Ben Klock, Ellen Allien, Baby Ford, Zip, David Carretta, Simon Baker, Pele, G Man, Moritz van Oswald, Carl Craig, Matthias Meyer, Redshape, Inner City, Tahoo, Skatebaard, Jeff Samuel--
nail75
Aber das waren auch andere Zeiten, für jüngere muss sich das anhören, wie wenn Opa vom Krieg erzählt. Es gab kein Youtube oder MySpace, wo man sich aktuelle Musik anhören konnte, man ging in den Plattenladen und hörte CDs durch (ich jedenfalls)Ich auch! Und sogar richtige Vinylplatten! Und das tue ich auch heute noch – Hilfe, ja bin ich am Ende noch gar stockerzkonservativ? (Und dabei lese ich noch nicht einmal regelmässig den RS…)
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadIch moechte gerne einen Stein in’s RS-Dekaden-Glashaus schmeissen.
Da steht 2010 drauf, mit zwei Nullen.Bestimmt braucht man den dort noch fuer eine korrekte Doppel-Null-Dekadenabrechnung am Ende des ‚letzten‘ Jahres des ’noch laufenden‘ Jahrzehnts.
Der gültigen Zeitrechnung nach ist diese Dekade erst am 31.12.2010 zu Ende.Bis dahin kaemen somit noch 12 ganze, oder anders gerechnet 00-11 volle, Monate oder Steine ueber uns.
Mag sein, das man diesem Irrtum erliegt, das Jahr 2000 waere ein Doppel-Nuller-Jahr gewesen. War es aber nicht.
Es besass gar die Einzigartigkeit eines Trippel-Nuller-Jahres und beendete am 31.12.2000 (n.Chr.) um Punkt Mitternacht gleichzeitig ein Jahrzehnt (die 1990er), ein Jahrhundert (das 20.) und ein Jahrtausend (das 2.).
Willkommen also im 3. Jahrtausend.Man sollte doch heutzutage mit einer zeitlich richtig niedergeschriebenen Musikgeschichte und Dekadenabrechnung rechnen duerfen. Oder?
Schade, fuer den RS ist es (009/010 n.Chr.?) leider eine Wiederholungstat!--
Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht uebersetzt zu werden. Da spricht Seele zu Seele. - Berthold Auerbach
Mein Konzertarchiv @ SongkickDie ganze Zeit frage ich mich, was ist mit SVM, das irgendwie komisch ist, und jetzt weiß ich es: Paul Weller fehlt in seiner musikalischen Welt! :wave:
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluetea-secretIch moechte gerne einen Stein in’s RS-Dekaden-Glashaus schmeissen.
Da steht 2010 drauf, mit zwei Nullen.Bestimmt braucht man den dort noch fuer eine korrekte Doppel-Null-Dekadenabrechnung am Ende des ‚letzten‘ Jahres des ’noch laufenden‘ Jahrzehnts.
Der gültigen Zeitrechnung nach ist diese Dekade erst am 31.12.2010 zu Ende.Bis dahin kaemen somit noch 12 ganze, oder anders gerechnet 00-11 volle, Monate oder Steine ueber uns.
Mag sein, das man diesem Irrtum erliegt, das Jahr 2000 waere ein Doppel-Nuller-Jahr gewesen. War es aber nicht.
Es besass gar die Einzigartigkeit eines Trippel-Nuller-Jahres und beendete am 31.12.2000 (n.Chr.) um Punkt Mitternacht gleichzeitig ein Jahrzehnt (die 1990er), ein Jahrhundert (das 20.) und ein Jahrtausend (das 2.).
Willkommen also im 3. Jahrtausend.Man sollte doch heutzutage mit einer zeitlich richtig niedergeschriebenen Musikgeschichte und Dekadenabrechnung rechnen duerfen. Oder?
Schade, fuer den RS ist es (009/010 n.Chr.?) leider eine Wiederholungstat!Ja klar, aber wir haben uns doch schon vor 10 Jahren drauf geeinigt, dass das zwar exakt sein mag, aber fürchterlich unsexy ist. Die 10er Stelle definiert das Jahrzehnt, die 100er Stelle das Jahrhundert und die 1000er Stelle das Jahrtausend.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueMick67Ach und das internet gibt es ja erst seit gestern. Das klingt wie die Prognose, daß Bücher langfristig aussterben, weil die eBooks immer mehr aufkommen. Darauf warte ich allerdings auch schon seit Jahren.
Alte Weisheit: RS-Forum ungleich RS-Leser!Ich rede doch gar nicht von Büchern. Sein Laptop mit ins Bett zu nehmen und zu lesen, ist irgendwie ungemütlich. Das Buch als Medium hat schon seine Vorzüge. Nur wenn es um Musikmagazine geht, würde ich Mista Recht geben. Durch das Internet kannst Du gleich in die Songs reinhören, Dir selber ein Urteil erlauben. Die Zeiten, wo entscheidend ist, wie die oder die Platte bewertet wird, sind vorbei. Gleichzeitig hat ein Beschleunigungsprozess stattgefunden, was neue Bands anbelangt. Da kommt ein Monatsmagazin kaum hinterher. Mit einer konservativen Haltung umso weniger. Diesbezüglich würde es mich natürlich freuen, wenn der RS so eine paar Redakteure hätte, die interessante neue Sachen aufstöbern. The XX wurde m. E. damals mit drei Sternen kurz in der Plattenkritik abgehandelt. The Pains Of Being Pure At Heart eher abfällig behandelt in der Kritik. Solche Fehleinschätzungen sind nicht so professionell. Die meisten guten Indie Platten in diesem Jahr sind überhaupt nicht rezensiert worden. Immerhin waren Bill Callahan und Antony Platten des Monats.
Dafür ist der RS im musikhistorischen Bereich gut. Am Besten fand ich bisher den Beach Boys Artikel und die Zusammenhänge mit Charles Manson. Das fand ich sehr interessant. Deutsche Künstler wie Westernhagen, Tocotronic, Grönemeyer werden im RS mehr in den Fokus genommen? Ich hoffe nicht. Dann lieber eine USA Ausrichtung.--
j.w.Die ganze Zeit frage ich mich, was ist mit SVM, das irgendwie komisch ist, und jetzt weiß ich es: Paul Weller fehlt in seiner musikalischen Welt! :wave:
Den finde ich schlimm. Stone Roses, Oasis, Paul Weller, Charlatans, Jam- da gibt es andere Hörer im Forum. Es ist nicht meine Musik. Ich bin nicht dieser England Fanatiker. Die Musikwelt ist größer bei allen Vorzügen, die viele britische Künstler haben.
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Some Velvet MorningIch rede doch gar nicht von Büchern. Sein Laptop mit ins Bett zu nehmen und zu lesen, ist irgendwie ungemütlich.
Mit Kindle geht das ganz gut!
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Some Velvet MorningDen finde ich schlimm.
Welcher Smilie wäre denn besser gewesen als der: :wave:?
;-)?
:-)?
Mag daran liegen, dass mein Humor auch stark englisch geprägt ist.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluetea-secretIch moechte gerne einen Stein in’s RS-Dekaden-Glashaus schmeissen.
Da steht 2010 drauf, mit zwei Nullen.Vorne auf dem Heft steht „00 >> 09 – Der Rückblick“. Das sind zehn Jahre bzw. eine Dekade. Wo liegt das Problem?
Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts umfasst die Zeit vom 1.1.2001 bis zum 31.12.2010, das ist klar. Aber Epochenbegriffe wie „Die Zwanziger“, „Die Dreißiger“ usw. sind damit nicht gleichzusetzen. Die „Nuller“ sind eben nicht das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, sondern die Jahre 2000 bis 2009.
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Some Velvet Morning Stone Roses, Oasis, Paul Weller, Charlatans, Jam- da gibt es andere Hörer im Forum. Es ist nicht meine Musik. Ich bin nicht dieser England Fanatiker. Die Musikwelt ist größer bei allen Vorzügen, die viele britische Künstler haben.
Aber sonst hast Du massenhaft UK-Acts gelistet, aber egal, darum ging es nicht, es war eine humoristische Anmerkung von mir, wollte Dir nicht zu nahe treten…
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue@SVM: Warum so panisch, ja fast schon paranoid? Warum denkst Du, Du müsstest mir jetzt etwas beweisen, gar in Relation zu meinen Hörgewohnheiten, bzw. meiner „Bandbreite“ setzen, über die Du doch nur spekulieren kannst. Oder hast Du etwa meine Frage nicht wirklich verstanden?
Übrigens: Dich (ganz explizit) persönlich habe ich doch gar nicht gemeint, sondern generell den Käufer und Leser, der sich durch sehr speziell abgesteckte Fachzeitschriften bestens aufgehoben sieht. Letztendlich kann man diese „Nischenmagazine“ auch als Ergänzung und Vertiefung sehen – dann ist daran nicht mehr viel „Abschreckendes“. Fachliteratur ist doch was Feines. Und: wir sind doch alle keine 15 mehr und sollten insoweit Medienkompetenz aufweisen, dass wir wissen, wie wir mit zielgruppenorientierten Gazetten umzugehen haben. „Abschreckend“ wäre indes, wenn es diese Vielfalt an „special interest“-Publikationen gar nicht gäbe…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadHerr RossiVorne auf dem Heft steht „00 >> 09 – Der Rückblick“. Das sind zehn Jahre bzw. eine Dekade. Wo liegt das Problem?
Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts umfasst die Zeit vom 1.1.2001 bis zum 31.12.2010, das ist klar. Aber Epochenbegriffe wie „Die Zwanziger“, „Die Dreißiger“ usw. sind damit nicht gleichzusetzen. Die „Nuller“ sind eben nicht das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, sondern die Jahre 2000 bis 2009.
Ich wünschte das hätte ich auch so gut formulieren können! :bier:
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
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