Ranking der Stones-LPs

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  • #5400089  | PERMALINK

    nail75

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    Raging-RicVon dem was ich bisher so gelesen habe im Stones Bereich muss das NICHT jeder. Nur die, die plötzlich ankommen und anderer Meinung sind als der Durchschnittsfan.

    Ich bin auch jemand, der gerne nachfragt und das tue ich in der Regel dann, wenn ich etwas nicht verstehe, wie wenn jemand Dirty Work besser findet als Exile On Main Street. Da mir aber klar war, dass Mick67 binnen Minuten Einspruch erheben wird, habe ich davon abgesehen. ;-)

    Du scheinst solche Nachfragen für Schikane zu halten. Aber sie helfen auch, seine eigene Position klarer zu bestimmen und überhaupt einmal zu reflektieren. Das machen nämlich ganz viele Leute nicht und dann erübrigt sich meistens die Unterhaltung.

    --

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    #5400091  | PERMALINK

    raging-ric

    Registriert seit: 05.11.2010

    Beiträge: 232

    Nun denn es dürfte ja von meiner Seite her alles gesagt sein.

    Ric

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    #5400093  | PERMALINK

    deadflowers92

    Registriert seit: 09.02.2011

    Beiträge: 28

    j.w.Und DeadFlowers92: Die nicht so gute Platte wie Undercover oder Voodoo Lounge „Goats Heads Soup“ ist unterbewertet? Ich glaube das trifft es nicht ganz. Da sind eher einge andere Scheiben überbewertet.

    Aber schön mal wieder einen solchen Anlass zum Austausch zu finden. Seid Ihr beiden schon sehr lange Stonesfans?

    Ich finde, so ein Ranking ist eher Ansichtssache, Musik kann man eigentlich nicht wirklich objektiv bewerten. Ich weiß, dass Goats Head Soup als sehr mittelmäßiges Album angesehen wird bei den meisten, für mich persönlich ist es aber eine tolle Scheibe, die sich nicht hinter den 4 vorangegangenen Alben verstecken braucht. Ich liebe Songs wie 100 Years Ago, Coming Down Again, Angie, Silver Train oder Starfucker einfach und das Album als Ganzes gesehen hat einen leicht melancholischen „Touch“, der das Album für mich umso interessanter macht.

    Undercover und Voodoo Lounge gefallen mir auch echt gut, wobei mir durchaus bewusst ist, dass auch diese 2 Scheiben in der Allgemeinheit nicht als Meisterwerke angesehen werden und Undercover teilweise als eine der 2, 3 schwächsten LP’s überhaupt abgestempelt wird. Wie gesagt, ich finde, dass ist alles subjektiv, mir geben diese Alben einfach mehr als z.B. Steel Wheels, dass nicht schlecht ist, aber nur wenig wirklich herausragende Momente hat (subjektiv gesehen).

    Um deine Frage zu beantworten, wie lange ich Stones-Fan bin: Ist eigentlich schwer zu sagen, bin 18 Jahre und bin mit den Stones aufgewachsen, da mein Vater auch großer Fan ist, aber so richtig hat mich die Faszination vor rund 2 1/2 Jahren gepackt.

    --

    #5400095  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    Raging-RicDoch schon. Ich bin in vielen Foren und sehr aktiv.
    Allerdings muss man in den meisten Foren für seine Meinung keine Stellung nehmen.
    Auch wenn viele es nicht ertragen wenn man einen Scheiß darauf gibt welches Album für die Stones das künstlerisch wertvollste ist. Für mich zählt nur: Was höre ich? Was spricht micht an? Und nicht: Welches ist das erfolgreichste und anspruchsvollste. Da steht natürlich Exile On Main Street weiter oben. Auch einige andere Alben wie Beggars etc.
    Allerdings wird hier nach meiner persönlichen Rankinglist gefragt und die ist nun mal so wie sie da steht. Die 60er Jahre interessieren mich überhaupt nicht. Die Ära akzeptiere ich aber mag sie einfach nicht. Auch wenn sie für die Stones die große Karrierezeit waren. Ich höre Alben aus der Zeit fast nie. Daher stehen sie in meiner Liste auch weit unten.
    Sehr oft höre ich allerdings Black and Blue. Daher steht es weit oben. Ebenso ein Dirty Work. Auch wenn es für die Stones, mehr oder weniger unbedeutende Alben sind und für vielen nur die Entstehungsgeschichten interessant sind.
    Die Alben liegen halt sehr oft bei mir in der Anlage oder im Auto. Daraus folgt dass ich sie lieber mag als Beggars oder die Exile.
    In einer Rankinglist für einzelne Songs stehen nichts desto trotz natürlich Sympathy for The Devil oder Sweet Virginia weit über jeden einzelnen Track von Dirty Work.
    Aber hier ging es um komplette Alben und nicht vereinzelnte, sich darauf befindende Titel. Und dazu habe ich meine Rankingliste erstellt.
    Mehr gibt es beim Besten willen nicht zu sagen. Auch wenn es für normale Durchschnitts Stones Fans unbegreiflich ist ;)

    Ich hoffe dass das als Stellungnahme reicht. Mehr gibt es von meiner Seite aus dazu nicht zu sagen. Bin gespannt :)

    Ric

    Ja, das ist doch mal eine Antwort mit der man sich auseinander setzen kann. Ich denke viele hier haben Platten zu einer Zeit als man vielleicht gerade anfing sich für einen Künstler zu interessieren besonders lieb, weil es Initialzündungen waren, auch wenn sie sich im Vergleich zum ganzen Oevre eher bescheiden ausnehmen. Das finde ich legitim, nein sogar interessant – bei mir ist Emotional Rescue so ein Fall. Die und Tattoo You waren die beiden aktuellen Platten als ich die Stones für mich entdeckte und deshalb ist mir Emotional Rescue heute noch lieb, wobei ich nicht auf die Idee käme sie oberhalb von knappen **** anzusetzen. Das ist trotzdem * bis *1/2 mehr als die meisten für die Platte rausrücken. Wenn Du sagst, die 60s geben Dir nicht viel – okay. Aber warum siehst Du dann No.2 so viel besser als die davor und die danach? Ein Stern ist ja schon ein deutlicher Unterschied. Machst Du eigentlich aus Prinzip keine halben Sterne?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5400097  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

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    1. Exile On Main St.
    2. Beggars Banquet
    3. Sticky Fingers
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    5. Get Yer Ya-Ya’s Out
    6. Some Girls
    7. Out Of Our Heads (UK)
    8. No. 2
    9. Between The Buttons
    10. It’s Only Rock’n’Roll
    11. Black & Blue
    12. Aftermath
    13. Tattoo You
    14. 1st
    15. Goat’s Head Soup
    16. Stripped
    17. A Bigger Bang
    18. Bridges To Babylon
    19. Undercover
    20. Steel Wheels

    Heute jedenfalls… ;-)

    --

    #5400099  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

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    DeadFlowers92Ich weiß, dass Goats Head Soup als sehr mittelmäßiges Album angesehen wird bei den meisten, für mich persönlich ist es aber eine tolle Scheibe, die sich nicht hinter den 4 vorangegangenen Alben verstecken braucht. Ich liebe Songs wie 100 Years Ago, Coming Down Again, Angie, Silver Train oder Starfucker einfach und das Album als Ganzes gesehen hat einen leicht melancholischen „Touch“, der das Album für mich umso interessanter macht.

    Ich finde Goats Head Soup auch ganz toll, aber wundere mich halt sehr darüber, was man auf Undercover so toll finden kann, dass es mit den von Dir oben genannten Songs mithalten kann. Oder auf Voodoo Lounge, das seinen mit Abstand besten Song gleich zu Beginn hat und danach immer öder wird. Was auf Voodoo Lounge kommt denn an 100 years ago heran? Oder an Coming down again? Oder Winter? Oder, oder, oder?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5400101  | PERMALINK

    j-w
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    Der Hofacker1. Exile On Main St.
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    Heute jedenfalls… ;-)

    Du hast Satanic, Emotional Rescue, Dirty Work und Voodoo Lounge weg gelassen. Kämen die danach? Stattdessen Yayas und Stripped, was ja nun keine Studioalben sind. Und mit Gimme Shelter meinst Du Let it bleed, oder?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5400103  | PERMALINK

    deadflowers92

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    j.w.Ich finde Goats Head Soup auch ganz toll, aber wundere mich halt sehr darüber, was man auf Undercover so toll finden kann, dass es mit den von Dir oben genannten Songs mithalten kann. Oder auf Voodoo Lounge, das seinen mit Abstand besten Song gleich zu Beginn hat und danach immer öder wird. Was auf Voodoo Lounge kommt denn an 100 years ago heran? Oder an Coming down again? Oder Winter? Oder, oder, oder?

    Hmm, deine Herangehensweise finde ich interessant. Eigentlich hast du Recht damit, dass von den Songs her betrachtet Goats Head Soup besser ist als Undercover und Voodoo Lounge. Undercover gefällt mir aus dem Grund, da es eines der härtesten Alben der Stones ist, der Titelsong, Tie You Up, Pretty Beat Up und It Must Be Hell rocken wie die Hölle, Too Much Blood hat eine total geile Atmosphäre und einen coolen, wenn auch blutrünstigen und sehr kritischen Text, aber genau diese Seite mag ich an den Stones. Und zu Voodoo Lounge kann ich sagen: Ich hatte es erst vor kurzem (vor ca. 2 Wochen) wieder mal aufgelegt und musste echt feststellen, dass das Album nicht soo grandios ist, wie ich dachte, aber trotzdem sind einige echt tolle Rocker und auch Balladen dabei, wobei das Album schon seine Längen hat (Out of Tears, Baby Break It Down oder Mean Disposition), aber das Album hab ich mir letzten Juni gekauft und jedesmal, wenn ich das Album höre, komme ich mir wieder wie im Sommer vor, der letzte Sommer war nämlich toll.:-) Ich gfaube, dass sind zum Teil unbewusste Eindrücke, die dazu führen, dass man an bestimmten Alben einfach ganz besonders hängt.

    Ich hoffe, ich habe nicht zu chaotisch geschrieben und es ist klar, was ich mit meinem Post sagen will.;-)

    --

    #5400105  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

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    Der Hofacker1. Exile On Main St.
    2. Beggars Banquet
    3. Sticky Fingers
    4. Gimme Shelter
    5. Get Yer Ya-Ya’s Out
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    9. Between The Buttons
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    12. Aftermath
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    Heute jedenfalls… ;-)

    Aftermath hinter Out Of Our Heads, No. 2 u. Between The Buttons? Dabei ist Aftermath von den frühen Sachen doch die mit Abstand beste.

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
    #5400107  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

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    mischAftermath hinter Out Of Our Heads, No. 2 u. Between The Buttons? Dabei ist Aftermath den frühen Sachen doch die mit Abstand beste.

    Nein, ich sehe Aftermath auch nicht besser als die ersten 3 Alben. Wobei ich es gegenüber Buttons mit deutlichem Vorsprung sehe. Aber Aftermath hat neben der tollen ersten Seite auf der zweiten Seite für mich einige Längen, die die ersten drei Alben so nicht haben. Klar, jetzt mag man argumentieren, dass Mick und Keith die ganzen Songs für Aftermath geschrieben haben und die früheren Alben eher auf Covers basieren, aber dieser Umstand macht für mich ein Album nicht besser oder schlechter.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5400109  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

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    j.w.Nein, ich sehe Aftermath auch nicht besser als die ersten 3 Alben. Wobei ich es gegenüber Buttons mit deutlichem Vorsprung sehe. Aber Aftermath hat neben der tollen ersten Seite auf der zweiten Seite für mich einige Längen, die die ersten drei Alben so nicht haben. Klar, jetzt mag man argumentieren, dass Mick und Keith die ganzen Songs für Aftermath geschrieben haben und die früheren Alben eher auf Covers basieren, aber dieser Umstand macht für mich ein Album nicht besser oder schlechter.

    Nein, das sicher nicht. Ich stimme auch zu, dass die erste Seite insgesamt stärker ist als die zweite, allerdings fallen auf der zweiten Seite nur Flight 505 und High And Dry etwas ab. Der Rest ist großartig und bietet mit Out of Time einen der besten Stones-Songs überhaupt. Einen Song diesen Kalibers haben die anderen Platten nicht zu bieten. Ich mag auch im Gegensatz zu manch anderem die letzten drei Songs des Albums sehr. Take It or Leave It beispielsweise ist ja beispielsweise schon nahe sehr am Pop, aber das eben sehr sehr gut.

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    #5400111  | PERMALINK

    der-hofacker

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    j.w.Du hast Satanic, Emotional Rescue, Dirty Work und Voodoo Lounge weg gelassen. Kämen die danach? Stattdessen Yayas und Stripped, was ja nun keine Studioalben sind. Und mit Gimme Shelter meinst Du Let it bleed, oder?

    Die, die ich weggelassen habe, kämen dahinter. Und die beiden Live-LPs gehören für mich in die Liste, weil Ya-Ya’s einfach saugut ist und ein essenzieller Bestandteil der Discografie der „klassischen Phase ist, und weil Stripped vom Konzept her eher so eine Art Road-Album als ein einfacher Livemitschnitt ist.
    Stimmt, Jan, natürlich meinte ich Let It Bleed. Werde das gleich mal ausbessern.

    --

    #5400113  | PERMALINK

    der-hofacker

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    mischAftermath hinter Out Of Our Heads, No. 2 u. Between The Buttons? Dabei ist Aftermath von den frühen Sachen doch die mit Abstand beste.

    Genau das finde ich eben nicht. Meines Erachtens ist Aftermath ziemlich überbewertet. Die erste Seite ist ganz phantastisch und gehört allemal zum Besten, was sie je hingekriegt haben, die zweite aber fällt arg ab und hat deutlich zu viele Füller. Da sind die beiden hingerotzten No. 2 und OOOH sowie das künstlerisch weit mutigere und für meine Begriffe wesentlich unterhaltsamere BTB höher anzusiedeln.

    --

    #5400115  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

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    Der HofackerGenau das finde ich eben nicht. Meines Erachtens ist Aftermath ziemlich überbewertet. Die erste Seite ist ganz phantastisch und gehört allemal zum Besten, was sie je hingekriegt haben, die zweite aber fällt arg ab und hat deutlich zu viele Füller. Da sind die beiden hingerotzten No. 2 und OOOH sowie das künstlerisch weit mutigere und für meine Begriffe wesentlich unterhaltsamere BTB höher anzusiedeln.

    Sehe ich genauso. Vor allem auch das mit dem unterhaltsamen Aspekt bei BTB. Die Platte macht mir heutzutage mehr Spaß durchzuhören als Aftermath, wo ich selten bis zum Schluss durchhalte. Wobei auf Buttons auch Songs enthalten sind, die ich für sich genommen nicht so überzeugend finde, aber der Flow des Albums ist kurzweiliger und auch überraschender. Das hätte ich vor 20/25 Jahren aber noch nicht so gesehen, das ist eine veränderte Wahrnehmung der letzten 10/15 Jahre bei mir.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5400117  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    BTB mag ich auch aufgrund der ständigen Promotion hier viel lieber als früher ;-) , wobei mich der Kinks Style des Albums sehr amüsiert bzw. besonders Spaß macht.
    Das ist ja generell faszinierend an den 60er Stones. Sie konnten wenn sie wollten alles. Tiefsten Deltablues, Beatles Pop, very british Kinks oder auch ein wenig Experimental (Going Home).

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