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Sonic JuiceUnd sogar Singles mit Kussmund von Koko! Jedenfalls wenn man sich den enormen Spaß gönnt, mal ein Konzert der Band zu besuchen. Die Lady ist auf der Bühne ein veritabler Wirbelwind und transportiert so viel „excitement“, dass man sich eigentlich keine Gedanken mehr macht, ob das nun Originale oder Wiederauflagen sind. Für das nächste Biopic von Tina Turner würde ich sie sofort casten. Auf Platte finde ich das allerdings nicht ganz so überzeugend, da höre ich schon deutlicher das Gefälle gegenüber den großen Vorlagen, gerade stimmlich ist die gute Koko schon vergleichsweise limitiert. Und eine Platte (fast?) nur mit Coverversionen, wenn auch gut gewählten, finde ich ohnehin selten zwingend – allenfalls als schönes Souvenir zum Konzert.
Bei mir wären das also ca. ***, und bei Dir?Die Band gibt es meines Wissens seit 2010 und ist seitdem intensiv auf Tour. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass dieses Album seine Existenz zum Teil auch dem von dir angesprochenen “Souvenir-Charakter” für Konzertbesucher verdankt. Die zwölf Studioaufnahmen kann man aber auch unabhängig von diesem (möglichen) Hintergrund genießen. Koko Davis muss für mich nicht auf Augenhöhe mit Turner, James oder DeSanto singen; so etwas gelingt nur wenigen. Ich glaube auch nicht, dass jemand derartiges erwartet.
Dein delektabel (***) ist als Wertung gar nicht so übel. Ich selbst würde das Album als formidabel (****) bezeichnen, auch weil es ein ganz wunderbares, leidenschaftliches Tanz-Album ist. Soul music ist ja im Grunde hauptsächlich für Beine, Hüften und andere Körperteile gedacht und gemacht. Beim Excitements-Debüt funktioniert diese ansteckende Bewegungsmusik jedenfalls ganz prächtig. Und gutgemachte Cover-Versionen stören mich überhaupt nicht. Die sind mir sogar lieber, als Mimikry-Soul oder neuerfundene Imitationen.
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WerbungJoshua TreeMir gefällt das Album besser als alles von Sharon Jones.
Mir auch.
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Joshua TreeMir gefällt das Album besser als alles von Sharon Jones.
tolomoquinkolomMir auch.
Mir doch auch.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)CHANTAL CLARET – The One, The Only…
01 Intro
02 Bite Your Tongue
03 Pleasure Seeker
04 Pop Pop Bang Bang
05 This Time
06 No Love Lost
07 Never Gonna Let You Go
08 Real Girls
09 Black Widow
10 Honey Honey
11 Song For The Sinners
12 Light It Up
13 Can’t Save HerA Soul Pop Bang Bang oder: Take off your clothes.
Wer die Alternative-Rock-Band Morningwood (DIAMONDS & STUDS) des Wallflowers-Bassisten Peter ‘Pedro’ Yanowitz kennt, hat auch bereits von Chantal Claret aus Berkeley/Kalifornien gehört und die markante Sängerin vielleicht sogar noch im Ohr. Mit dem Album THE ONE, THE ONLY… ist sie nun solo und mit viel Soul-Seele unterwegs. Darauf singt sie herrlich offen unter anderem von dem, worüber schüchterne Mädchen nicht so gerne sprechen. Musikalisch steht dieser wiederbelebte Sixties-Girl-Pop inklusive Backup-Chor in der Tradition berühmter Vorgängerinnen, allerdings zusätzlich mit einer ausgeprägten Vorliebe für Soulmusik versehen. Diese gekonnte Verknüpfung der Power einer energiegeladenen Rock-Show mit dem mitreißendem Rhythmus eines Soul-Revivals ist äußerst tanzbar und führt zu allerlei Po- und anderem Gewackel und besitzt obendrein noch eine gehörige Portion Humor. Amazing!
Schon das Live-Show-Intro zu BITE YOUR TONGUE ist eine tiefe Verbeugung vor den Helden jener längst vergangenen Zeit und diese Haltung setzt sich in den anderen Songs des Albums fort. HONEY HONEY (neben THIS TIME und BITE YOUR TONGUE) eines der drei Highlights des Albums, wäre in den Sechziger Jahren sicher eine Hymne geworden, die sich – natürlich – mit der Suche nach der ganz großen Liebe, dem Einen, jenem Mr. Right befasst (the one, the only), dem es gilt das weibliche Herz zu schenken. NO LOVE LOST zeigt dann die andere Seite solcher Liebesverknüpfungen (eine mit ausgefahrenen Krallen) und besingt die Untreue eines solchen Liebhabers. Der Song ist sehr catchy, erweist sich jedoch auch trotz Badabab-Chors spätestens dann als Wolf im Schafspelz, sobald man auf den Text achtet. Am schönsten ist, dass Chantal Claret auf ihrem Debüt jene Überproduktion vermeidet, der man sonst viel zu häufig begegnet. Light it up!
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THE MENZINGERS – On The Impossible Past
01 Good Things
02 Burn After Writing
03 The Obituaries
04 Gates
05 Ava House
06 Sun Hotel
07 Sculptors And Vandals
08 Mexican Guitars
09 On The Impossible Past
10 Nice Things
11 Casey
12 I Can’t Seem To Tell
13 Freedom Bridge14 Great Apes And Shiny Stones
Nächste Ausfahrt, Zukunft: Vom Gestern und vom Heute, vom Netten zum Guten.
The Menzingers kommen aus Pennsylvania und mit ihnen kommt nach A LESSON IN THE ABUSE OF INFORMATION TECHNOLOGY und CHAMBERLAIN WAITS ihr drittes Album: ON THE IMPOSSIBLE PAST. Das Alternative-Rock-Quartett mit Punk-Rock-Vorliebe und Vergangenheit gibt es seit 2006 und ihre Songs verbinden leuchtende Poesie, helle Herzen, schwarzen Humor und blinzelndes Selbstvertrauen. Brett Gurewitz (Bad Religion) wollte sie unbedingt für sein Label Epitaph, bekommen hat er die Band mit den zwei Sängern aber erst beim dritten Album.
Auch wenn das neue Album mit der Zeile ‘I’ve been having a horrible time’ beginnt, wissen The Menzingers auf ihrem Werk von NICE THINGS und GOOD THINGS zu erzählen und kennen sogar den Unterschied. Die Band ist deutlich reifer geworden, hat für sich die Welt der Melodien entdeckt und die Garage ihrer wilden Punk-Phase gründlich aufgeräumt. Die Song-Kanten sind nun geschliffener, Hooks & Riffs catchy, das Ganze überhaupt zugänglicher als die Vorgängeralben geworden. In den Songs geht es um Erinnerungen, um Sehnsucht, um verpasste Chancen, um Trauer, um verlorene Freunde, um längst erloschene Liebe. Also all das, was man weiter mit sich herumträgt, auch wenn der zeitliche Abstand ein immer größerer wird. ON THE IMPOSSIBLE PAST gibt es auch auf Vinyl.
http://www.myspace.com/themenzingers
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MOON DUO – Circles
01 Sleepwalker
02 I Can See
03 Circles
04 I Been Gone
05 Sparks
06 Dance Pt.3
07 Free Action
08 Trails
09 Rolling OutFasten your brain… and see flowers in the (h)air.
Ein Jahr nach dem furiosen Album MAZES kehren Ripley Johnson (Wooden Shjips) und Sanae Yamada in prächtigen peyotischen Farben und mit stoischem Happy-Hippie-Trigger-Psychedelic-Rock in die psychotrope Welt blauer Agaven, gelbem Chaparral, von Sinicuchi, Salicifolia, Amanita Muscaria, Atropa Belladonna, Lacertidae, der Knollen, Pilzhüte, Wurzeln, Pflanzen und Substanzen zurück.
Auch auf dem dritten Album des Paares gibt es Fuzz, Hypno, Loops und Grooves aus San Franciscos Bay Area und den angrenzenden Suburbs im Outer Space auf die Ohren – und dieses Ding dazwischen. Play loud, do the trip and roll out! Den psychedelischen Sonnenöffner CIRCLES, mit jeder Menge Pop-Appeal, rosaroten Köpfen und olivgrünen Adergewändern gibt es rezeptfrei auch als LP.
There are things known and there are things unknown, and in between are the doors of perception.
There are things known and there are things unknown, and in between are the doors of perception.
There are things known and there are things unknown, and in between are the doors of perception.
There are things known and there are things unknown, and in between are the doors of perception.
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There are things known and there are things unknown, and in between are the doors of perception..
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tolomoquinkolomMOON DUO – Circles
01 Sleepwalker
02 I Can See
03 Circles
04 I Been Gone
05 Sparks
06 Dance Pt.3
07 Free Action
08 Trails
09 Rolling OutFasten your brain… and see flowers in the (h)air.
Ein Jahr nach dem furiosen Album MAZES kehren Ripley Johnson (Wooden Shjips) und Sanae Yamada in prächtigen peyotischen Farben und mit stoischem Happy-Hippie-Trigger-Psychedelic-Rock in die psychotrope Welt blauer Agaven, gelbem Chaparral, von Sinicuchi, Salicifolia, Amanita Muscaria, Atropa Belladonna, Lacertidae, der Knollen, Pilzhüte, Wurzeln, Pflanzen und Substanzen zurück.
Auch auf dem dritten Album des Paares gibt es Fuzz, Hypno, Loops und Grooves aus San Franciscos Bay Area und den angrenzenden Suburbs im Outer Space auf die Ohren – und dieses Ding dazwischen. Play loud, do the trip and roll out! Den psychedelischen Sonnenöffner CIRCLES, mit jeder Menge Pop-Appeal, rosaroten Köpfen und olivgrünen Adergewändern gibt es rezeptfrei auch als LP.
There are things known and there are things unknown, and in between are the doors of perception.
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Ja, wieder eine wunderbare Scheibe der beiden. Wirkt sogar noch etwas runder als die erste. Was ist das für ein wunderbarer Gitarrenton. Aktueller Stream hier.
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The only truth is music.KID KOPPHAUSEN – I
01 Hier bin ich
02 Schritt für Schritt
03 Das Leichteste der Welt
04 Im Westen nichts Neues
05 Schon so lang
06 Meine Schwester
07 Wenn ich dich gefunden hab
08 Zieh dein Hemd aus Moses
09 Haus voller Lerchen
10 Wenn der Wind übers Dach geht
11 Mörderballade
12 Jeden Montag
13 Nur ein SatzKid.
gegangen
das leichteste der welt
koppruch
diese augen
und lieder
das bleibt
in erinnerung
und knyp
das leichteste der welt
gegangen.
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@ Tolo:
Ich fand es in seiner Konsequenz besonders charmant, als Du die Rezensionen um 2:34 pm eingestellt hast.
Vom Kid-Album höre ich Gemischtes. Würdest Du es mir empfehlen?
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates@ Tolo:
Ich fand es in seiner Konsequenz besonders charmant, als Du die Rezensionen um 2:34 pm eingestellt hast.
Vom Kid-Album höre ich Gemischtes. Würdest Du es mir empfehlen?
Die Uhrzeit hat sich nach der Exhumierung des Threads leider als logistisches Problem entpuppt. Ich arbeite aber dran.
Kid-Empfehlung: Ich weiche mal aus. Magst du Fink?
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tolomoquinkolomDie Uhrzeit hat sich nach der Exhumierung des Threads leider als logistisches Problem entpuppt. Ich arbeite aber dran.
Kid-Empfehlung: Ich weiche mal aus. Magst du Fink?
Ich habe mir seinerzeit „Haiku Ambulanz“ gekauft, weil ich das Cover und manchen Text originell fand. Musikalisch war es auf die Dauer nicht tragfähig, weil Koppruch eben doch mehr spricht als singt.
Im Moment bin ich stark von der Erinnerung an einen Schaufenster-Auftritt bei Michelle getragen (ca. 2010/11), bei dessen Aufbau und Soundcheck ich zufällig im Laden war und er etwas verloren auf der Bühne saß, nachdem der Verstärker und seine Gitarre aufgestellt waren. Dass er jetzt tot sein soll, kann ich noch kaum realisieren.
Gisberts erste fand ich sehr gut, die zweite nicht so stark, dass ich sie kaufen wollte.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesIch habe mir seinerzeit „Haiku Ambulanz“ gekauft, weil ich das Cover und manchen Text originell fand. Musikalisch war es auf die Dauer nicht tragfähig, weil Koppruch eben doch mehr spricht als singt.
Im Moment bin ich stark von der Erinnerung an einen Schaufenster-Auftritt bei Michelle getragen (ca. 2010/11), bei dessen Aufbau und Soundcheck ich zufällig im Laden war und er etwas verloren auf der Bühne saß, nachdem der Verstärker und seine Gitarre aufgestellt waren. Dass er jetzt tot sein soll, kann ich noch kaum realisieren.
Gisberts erste fand ich sehr gut, die zweite nicht so stark, dass ich sie kaufen wollte.
Wenn etwas weg ist, bemerkt man, dass etwas da war. Ich halte den “Verlorenen” Nils Koppruch für einen beachtlichen Melancholiker unter den deutschen “Lied- und Textmachern”, der – wie du sagst – wohl vor allem erheblichen Wert auf seine Texte legt, die ja nicht selten auch literarische Ansprüche erfüllen. Oft leiden darunter allerdings (vielleicht auch zwangsläufig) Melodien und akustische Ausgestaltung der Songs.
Dem traurigen Mann mit den traurigen Augen und den lakonischen Kurzerzählungen gelang es – wie ich finde – dem doch oft etwas penetranten, plakativen, auch pädagogischen, manchmal wehleidigen Befindlichkeitsgezirpe und -geäußere vieler deutschsprachiger Künstler bzw. Bands zu entgehen. Koppruch war da mehr beobachtender Feststeller und kein klagender Ankläger.
Die drei letzten Fink-Alben lege ich immer mal wieder auf, auch wenn ich dabei den einen oder anderen Track überspringe. Den zu Knyphausen hat mir seinerzeit Rob mal empfohlen zu hören. Eine gute Idee. Die Einschätzung der beiden Soloalben teilen wir uns.
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MESHELL NDEGEOCELLO – Pour Une Ame Souveraine: A Dedication To Nina Simone
01 Please Don’t Let Me Be Misunderstood
02 Suzanne
03 Real Real
04 House Of The Rising Sun
05 Turn Me On
06 Feeling Good
07 Don’t Take All Night
08 Nobody’s Fault But Mine
09 Be My Husband
10 Black Is The Color Of My True Loves Hair
11 See Line Woman
12 Either Way I Lose
13 To Be Young, Gifted And Black
14 Four Women… für eine schwarze, souveräne Seele.
Dieses schöne Album ist Nina Simone gewidmet, über die bereits längst vieles, wichtiges und richtiges geschrieben wurde. Auch über deren Verehrung nicht nur von Fans, sondern ebenso den enormen Einfluss auf Musikerkollegen, die weit über das rein musikalische Wirken von Simone hinausreicht. Die ‘Berlinerin’ Meshell Ndegeocello (Michelle Lynn Johnson) gehört ebenfalls zu den inspirierten Bewunderern dieses eindrucksvollen Lebenswerks zwischen Musik, Politik, Stolz, Bürgerrechten und dem Eintreten für Gleichberechtigung. Wenn man von den zeitgeschichtlichen Umständen einmal absieht, gibt es sogar einige Parallelen: auch Ndegeocello geht einen aufrechten, eigenwilligen Weg im Leben und in ihrer Musik, legt Wert auf Individualität und Engagement. Und beide Künstlerinnen hatten bzw. haben etwas zu sagen.
Meshell Ndegeocellos prägnant groovende Bassgitarrenlinie eröffnet den Song PLEASE DON’T LET ME BE MISUNDERSTOOD, der wiederum der Einstieg in das neue Album POUR UNE AME SOUVERAINE ist und neue oder alte Bekanntschaft mit dieser tiefen und anmutigen Stimme Meshell Ndegeocellos schließen lässt (so manchem könnte dabei die fabelhafte Joan Armatrading in den Sinn kommen). Missverständnisse, wie sie der Opener anspricht, wird es auch nicht im weiteren Verlauf der noch folgenden 13 Songs zwischen Soul, Pop, Rap, Bluegrass und Balladen geben. Hier ist eine längst bei sich selbst angekommene Künstlerin zu hören, die nach WEATHER und THE WORLD HAS MADE ME THE MAN OF MY DREAMS ihre persönlichen musikalischen Leidenschaften abseits von Erwartungshaltung und Massentauglichkeit fortsetzt. Verpassen sollte man dieses Album u.a. mit den Gästen Lizz Wright (NOBODY’S FAULT BUT MINE), Toshi Reagan (REAL REAL, HOUSE OF THE RISING SUN), Sinead O’Connor (DON’T TAKE ALL NIGHT) und Valerie June (BLACK IS THE COLOR OF MY TRUE LOVES HAIR) nicht.
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Vollste Zustimmung!
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Käse ist gesund!tolomoquinkolomMESHELL NDEGEOCELLO – Pour Une Ame Souveraine: A Dedication To Nina Simone
01 Please Don’t Let Me Be Misunderstood
02 Suzanne
03 Real Real
04 House Of The Rising Sun
05 Turn Me On
06 Feeling Good
07 Don’t Take All Night
08 Nobody’s Fault But Mine
09 Be My Husband
10 Black Is The Color Of My True Loves Hair
11 See Line Woman
12 Either Way I Lose
13 To Be Young, Gifted And Black
14 Four Women… für eine schwarze, souveräne Seele.
Schöne Vorstellung einer tollen Platte, um 2:34 gibt viele Entdeckungen zu machen, da drücken wir mal ein Auge über den Verriss des letzten Albums vom alten Zausel zu.
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12 -
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