Neil Young

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,371 bis 2,385 (von insgesamt 2,444)
  • Autor
    Beiträge
  • #12119215  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,368

    neilieblyDie „Freedom“ aus der neuen Offical Release Series Vinyl-Box klingt herausragend gut!!!

    Kann ich bestätigen. Auch die Qualität der Pressung und der Cover läßt nichts zu wünschen übrig (wobei ich bisher nur Freedom gehört habe).

    Freedom, Weld und Arc wurden übrigens von digitalen Quellen gemastered („Mastered from 44/16 Digital“), Ragged Glory von analogen („Mastered from Original Analog Tapes“). Wahrscheinlich gibt es für die erstgenannten überhaupt keine analogen Quellen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12120575  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    Selbst die ‚ARC‘ findet nun ihren Platz im ORS-Regal (die bisher verfügbare CD wurde genau 1x angehört)…

    zuletzt geändert von neiliebly

    --

    #12120577  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    …eindeutig die bisher ergiebigste Vinylbox der ORS-Reihe, weiter so!!!

    zuletzt geändert von neiliebly

    --

    #12121565  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,368

    Ja, diese Neuveröffentlichung ist eine reine Freude. Eine lesenswerte Review von Arne Wilander gibt es im neuen Rolling Stone. Mit ***** angemessen bewertet.

    Was die Vinylausgabe angeht, kenne ich gerade kein Reissue welches den Originalausgaben (zumindest Freedom und Ragged Glory) dermaßen überlegen wäre. Die Messlatte ist allerdings auch nicht sehr hoch, wurden die Originale (ausser Weld) doch trotz ihrer Länge auf nur eine LP gepresst.

    Überhaupt ist Weld eins der besten Live-Alben aller Zeiten, welches die rohe Kraft von Crazy Horse perfekt einfängt. Ein Naturereignis. Eine Besonderheit ist dabei natürlich Arc. In Erinnerung hatte ich eine Gitarrenfeedbackorgie ohne irgendwelche Songstrukturen. Nach dem nochmaligen Durchhören: Eine Gitarrenfeedbackorgie mit gelegentlichen Songstrukturen, die viel Spaß macht und unbedingt sehr laut gehört werden muss. Sowas auf zwei LP-Seiten (mit Gatefoldcover!) zu veröffentlichen, können sich außer Neil Young wohl nur wenige leisten. Sowas auf einem regulären Konzert zu liefern, ebenfalls. Legt man aber wohl nur alle 2 Jahre mal auf.

    Die Vinyl-Pressungen sind makellos.

    --

    #12121631  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,175

    ich hoffe auf eine solo-vö von weld auf vinyl, ob man arc braucht erschließt sich mir noch nicht, habe damals auch auf die CD verzichtet…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12121635  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,096

    An dieser Stelle ein schönes Interview, das HRK vor über 30 Jahren mit Neil geführt hat, und in der auch über die Weld-Tour gesprochen wurde.

    Meine Box wird noch zur Auslieferung vorbereitet.

    https://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/aktuell/pressespiegel/1992/19921200mes.html

    --

    #12122913  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,096

    #19956 ist heute eingetroffen.

    --

    #12122917  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    Habe nun die Original-Vinylausgaben von Freedom, Ragged Glory & Weld gegengehört. Bei Freedom & Ragged Glory sind die Unterschiede als phänomenal zu benennen. Die Neuausgabe von Weld hat bei mir auf allen sechs Seiten Abdrücke, Schlieren und leichte Kratzspuren, die Pressung (Box #11908) sieht überhaupt nicht gut aus. Alle Gatefoldcover und auch die beiden beigelegten bedruckten Innenhüllen von Freedom & Ragged Glory sind, wie schon festgestellt wurde, sehr wertig und eine Augenweide.

    zuletzt geändert von neiliebly

    --

    #12124807  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,744

    Meine Box ist auch am Wochenende eingetroffen. Tadellose Pressung und klanglich gibt es nichts zu beanstanden. Ich habe zwar noch nicht gegengehört, das mache ich aber noch. Es gibt einfach Songs, die niemals altern, egal wie oft man sie auch hört. Rockin‘ In The Free World gehört zweifelsfrei dazu. Eine Hymne für die Ewigkeit.

    --

    #12127387  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,368

    neilieblyHabe nun die Original-Vinylausgaben von Freedom, Ragged Glory & Weld gegengehört. Bei Freedom & Ragged Glory sind die Unterschiede als phänomenal zu benennen. Die Neuausgabe von Weld hat bei mir auf allen sechs Seiten Abdrücke, Schlieren und leichte Kratzspuren, die Pressung (Box #11908) sieht überhaupt nicht gut aus.

    Das ist allerdings sehr ärgerlich. Ich würde erwägen die Box umzutauschen, nach den bisherigen sonstigen Erfahrungen scheint die Chance doch ziemlich gut zu sein, makellose Pressungen zu bekommen.

    --

    #12128913  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Ja, da hat @ewaldsghost wohl recht. Meine Box ist auch makellos.

    „Freedom“ und „Ragged Glory“ klingen fanstastisch, das Gegenören (hatte bisher nur „RG“) habe ich mir gleich gespart. Wahnsinn, dass 6 LP Seiten vorher auf eine LP gequetscht wurden.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #12128941  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Ok, das eigentliche Album ist auf den ersten beiden LPs. Gut und nötig war es allemal.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #12129223  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,368

    prodigal-sonOk, das eigentliche Album ist auf den ersten beiden LPs. Gut und nötig war es allemal.

    Und die 4 neu veröffentlichten Songs auf der 3. LP von Ragged Glory sind alle richtig gut.

    --

    #12129389  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Du hast schon wieder recht!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #12130581  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,179

    Noch gar nicht hier erwähnt wie toll die Chrome Dreams ist. Zwar auf Vinyl auch wieder/leider überteuert (ein ernstzunehmender schlimmer Trend) aber diese ursprüngliche Zusammenstellung ist ganz und gar meisterhaft.

    --

    you can't win them all
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,371 bis 2,385 (von insgesamt 2,444)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.