Antwort auf: Neil Young

#12121565  | PERMALINK

ewaldsghost

Registriert seit: 19.07.2016

Beiträge: 1,585

Ja, diese Neuveröffentlichung ist eine reine Freude. Eine lesenswerte Review von Arne Wilander gibt es im neuen Rolling Stone. Mit ***** angemessen bewertet.

Was die Vinylausgabe angeht, kenne ich gerade kein Reissue welches den Originalausgaben (zumindest Freedom und Ragged Glory) dermaßen überlegen wäre. Die Messlatte ist allerdings auch nicht sehr hoch, wurden die Originale (ausser Weld) doch trotz ihrer Länge auf nur eine LP gepresst.

Überhaupt ist Weld eins der besten Live-Alben aller Zeiten, welches die rohe Kraft von Crazy Horse perfekt einfängt. Ein Naturereignis. Eine Besonderheit ist dabei natürlich Arc. In Erinnerung hatte ich eine Gitarrenfeedbackorgie ohne irgendwelche Songstrukturen. Nach dem nochmaligen Durchhören: Eine Gitarrenfeedbackorgie mit gelegentlichen Songstrukturen, die viel Spaß macht und unbedingt sehr laut gehört werden muss. Sowas auf zwei LP-Seiten (mit Gatefoldcover!) zu veröffentlichen, können sich außer Neil Young wohl nur wenige leisten. Sowas auf einem regulären Konzert zu liefern, ebenfalls. Legt man aber wohl nur alle 2 Jahre mal auf.

Die Vinyl-Pressungen sind makellos.

--