Meine neueste LP

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,531 bis 40,545 (von insgesamt 40,605)
  • Autor
    Beiträge
  • #12301687  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,725

    jesseblue

    clauJa, ich bin gerade dabei, mir den ganzen Krach wieder zuzulegen, den ich Mitte der Achtziger bis Anfang der Neunziger so gehört hab‘. Macht richtig Spaß und manche Sachen sind auch heute noch richtig gut. Einiges habe ich seit 20-30 Jahren nicht mehr gehört… ;)

    Wie kam es dazu, dass du diesen „Krach“ wieder hören magst? Vor noch einigen Jahren hätte ich dich nie mit dieser Musik in Verbindung gebracht. Clau und Metal? Never!

    Tja, ich auch nicht. Da denkt man, dass man jemanden kennt – und dann sowas. Und was sagt Songbird dazu?

     

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12301691  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,664

    wolfgangFlohmärkte sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, zumindest in NRW. Da gab es speziell in Düsseldorf einige Edelmärkte, wo man auch schönes Vinyl bekam, heute herrscht meistens nur der übliche Schrott zwischen einem und drei Euro vor.

    Natürlich kenne ich das auch. Ich bin im Sommerhalbjahr fast jedes Wochenende auf Flohmärkten, manchmal auf mehreren an einem Tag. Und natürlich kenne ich das auch, dass man sich durch Kisten mit James Last, Thoelke Samplern und Jennifer Rush LPs wühlt. Entwürdigend. Trotzdem: Gelegentlich finde ich auch in solchen Kisten etwas für die Sammlung, manchmal auch für ganz kleines Geld. Aber auch bei Wiederverkäufern mache ich immer mal ein gutes Geschäft – teils, weil die die Platten für sehr kleines Geld gefunden haben und sie mit dem Verkauf an mich ein Vielfaches ihres Einkaufspreises bekommen haben (der Kurs aber trotzdem sehr deutlich unter Marktpreis liegt) und teils, weil natürlich nicht immer jeder weiß, was er da hat, auch die Wiederverkäufer nicht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12301695  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,037

    mozza

    wolfgangDanke dir, habe mir gerade die Trash aufgelegt, lange nicht mehr gehört. Das Nachfolgealbum Hey Stoopid steht bei mir noch höher im Kurs.

    Das Album habe ich auch. „School’s Out“ ist in alter Pressung und sehr gutem Zustand auch alles andere als billig.

    Die School’s Out ist ja im Moment als Deluxe Version neu aufgelegt worden, ebenso wie Killer und Billion Dollar Babies, das ist schon edel, aber natürlich nicht billig.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12301697  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,725

    Wenn man sich bei Discogs orientiert, um eine Preisvorstellung zu bekommen, dann gibt es immer wieder mal Überraschungen. Sogar Bonnie Tyler-LPs, die verhältnismäßig teuer sind, was sicherlich an der geringen Anzahl von Pressungen liegt (Anfang der 90er wurden häufig fast nur noch CDs gepresst).

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #12301701  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,725

    wolfgang

    mozza

    wolfgangDanke dir, habe mir gerade die Trash aufgelegt, lange nicht mehr gehört. Das Nachfolgealbum Hey Stoopid steht bei mir noch höher im Kurs.

    Das Album habe ich auch. „School’s Out“ ist in alter Pressung und sehr gutem Zustand auch alles andere als billig.

    Die School’s Out ist ja im Moment als Deluxe Version neu aufgelegt worden, ebenso wie Killer und Billion Dollar Babies, das ist schon edel, aber natürlich nicht billig.

    Ich bin in der Regel kein Freund von Reissues. Die alten Pressungen haben mehr Charme. Und da ich selber schon keinen Charme besitze, dann sollen wenigstens ein paar meiner LPs Charme haben.

    „Billion Dollar Babies“ habe ich in einem richtig abgerockten Zustand für 2€ erworben im Leverkusener Plattenladen, als es diesen noch gab.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #12301703  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,423

    wolfgangFlohmärkte sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, zumindest in NRW.

    Der Flohmarkt in der Rheinaue in Bonn ist immer noch ein Idyll, der gehört zu meinen liebsten Flohmärkten in ganz Deutschland. Selbst hier in OWL hat man immer mal wieder Glück, wenn entsprechende Händler vor Ort sind.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12301707  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,037

    clau

    wolfgangFlohmärkte sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, zumindest in NRW. Da gab es speziell in Düsseldorf einige Edelmärkte, wo man auch schönes Vinyl bekam, heute herrscht meistens nur der übliche Schrott zwischen einem und drei Euro vor.

    Natürlich kenne ich das auch. Ich bin im Sommerhalbjahr fast jedes Wochenende auf Flohmärkten, manchmal auf mehreren an einem Tag. Und natürlich kenne ich das auch, dass man sich durch Kisten mit James Last, Thoelke Samplern und Jennifer Rush LPs wühlt. Entwürdigend. Trotzdem: Gelegentlich finde ich auch in solchen Kisten etwas für Sammlung, manchmal auch für ganz kleines Geld. Aber auch bei Wiederverkäufern mache ich immer mal ein gutes Geschäft – teils, weil die die Platten für sehr kleines Geld gefunden haben und sie mit dem Verkauf an mich ein Vielfaches ihres Einkaufspreises bekommen haben (der Kurs aber trotzdem sehr deutlich unter Marktpreis liegt) und teils, weil natürlich nicht immer jeder weiß, was er da hat, auch die Wiederverkäufer nicht.

    Flohmärkte sind eine Welt für sich, in den 80er und 90er Jahren habe ich selbst häufig dort verkauft, ebenso auf Plattenbörsen. Große Flohmärkte, die nur ein oder zweimal im Jahr stattfinden, versprechen eine höhere Trefferquote für Schnäppchen, als turnusmäßige, aber wie so häufig muss man sprichwörtlich im Mist wühlen, um ein Goldstück zu finden.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12301709  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,664

    jesseblueWie kam es dazu, dass du diesen „Krach“ wieder hören magst? Vor noch einigen Jahren hätte ich dich nie mit dieser Musik in Verbindung gebracht. Clau und Metal? Never!

    Ich habe halt schon immer allen möglichen Kram gehört und auch live gesehen (die Bands von den Platten heute habe ich z. B. alle gesehen, teils mehrfach). Aber es stimmt schon, einige der Sachen, mit denen ich mich aktuell beschäftige, habe ich das letzte mal vor 20 oder 30 Jahren gehört. Hab‘ einfach mal wieder Bock drauf gehabt, nachdem ich letztens mit einem Kumpel von früher telefoniert habe. Und es gab letztens im Steve Hoffmann Forum einen Thread in dem gefragt wurde, was man für Platten toll fand, die erschienen als man 20 war: bei mir also 1991! Da waren dann solche Sachen auf der Liste: Nevermind, Loveless, Ten, Blood Sugar Sex Magik, Metallica, Badmotorfinger, Temple Of The Dog, Gish, Use Your Illusion I & II, Sailing The Seas Of Cheese, Green Mind, Kerplunk!, Arise – und so weiter. Alles Scheiben, die ich damals auf CD gekauft habe und die allermeisten davon habe ich auch live gesehen. Darauf habe ich gerade wieder richtig Bock. Macht richtig Spaß.

    Und eine gewisse Metal-Affinität hatte ich eigentlich schon mit 12, das war 1983, da kamen gerade alle möglichen Metalbands auch mit Singles in die Charts und liefen halt im Radio (NDR2 Der Club) und dann später auch auf den Schülerparties…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12301711  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,799

    @clau

    Liest sich spannend. Vor allem sind das Phasen, die wie eine Zeitmaschine wirken. :good:

    Wie hörst Du Blood Sugar Sex Magik heute? Ist für mich noch immer eine Jahrhundertplatte, auf der nahezu alles passt. So gut waren sie nie wieder…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12301713  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,037

    mozza

    wolfgang

    mozza

    wolfgangDanke dir, habe mir gerade die Trash aufgelegt, lange nicht mehr gehört. Das Nachfolgealbum Hey Stoopid steht bei mir noch höher im Kurs.

    Das Album habe ich auch. „School’s Out“ ist in alter Pressung und sehr gutem Zustand auch alles andere als billig.

    Die School’s Out ist ja im Moment als Deluxe Version neu aufgelegt worden, ebenso wie Killer und Billion Dollar Babies, das ist schon edel, aber natürlich nicht billig.

    Ich bin in der Regel kein Freund von Reissues. Die alten Pressungen haben mehr Charme. Und da ich selber schon keinen Charme besitze, dann sollen wenigstens ein paar meiner LPs Charme haben.
    „Billion Dollar Babies“ habe ich in einem richtig abgerockten Zustand für 2€ erworben im Leverkusener Plattenladen, als es diesen noch gab.

    Klar, ist auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Mir nützt eine abgerockte Platte/Cover für zwei Euro nichts, da ich ein Freund der makellosen Optik und Haptik bin, denn anhören tue ich mir die sowieso nicht, rein aus Sammlergründen. Von Jethro Tull habe ich zig verschiedene Pressungen auf LP und Singles aus aller Herren Länder, höre ich nicht, stehen im Regal.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12301717  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,725

    wolfgang Klar, ist auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Mir nützt eine abgerockte Platte/Cover für zwei Euro nichts, da ich ein Freund der makellosen Optik und Haptik bin, denn anhören tue ich mir die sowieso nicht, rein aus Sammlergründen. Von Jethro Tull habe ich zig verschiedene Pressungen auf LP und Singles aus aller Herren Länder, höre ich nicht, stehen im Regal.

    Oh, das hätte ich bei dir so gar nicht gedacht! Ich bin ansonsten auch eher etwas pingelig, aber bei Vinyl gehört für mich eine gewisse Abnutzung auch dazu. Vor allem bei (Hard)Rock, Metal etc. Bei „Hochglanz“-Künstlern würde mich das wiederum stören, da sollten die Alben möglichst tadellos sein. Grundsätzlich spiele ich die LPs, die ich kaufe, auch wenn hier noch sehr viele ungehört rumstehen. Das hat aber Zeitmangelgründe, sonst nichts.
    Auf die Idee, mir Platten zu kaufen, aber bewusst nicht anhören zu wollen, käme ich nie.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #12301727  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,664

    gipetto
    Wie hörst Du Blood Sugar Sex Magik heute? Ist für mich noch immer eine Jahrhundertplatte, auf der nahezu alles passt. So gut waren sie nie wieder…

    Ausgezeichnete Frage! Ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer frühen Pressung im Topzustand. Ich hatte die damals auch auf CD und habe die Band damals auch live gesehen (ich glaube ’92 in Hamburg, Docks). Fand ich damals toll, mal sehen wie ich die jetzt finde. So aus der Erinnerung heraus würde ich sagen „By The Way“ und „Californication“ finde ich besser. Aber das muss ich erst nochmal hören.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12301729  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,725

    Die genannten Alben der RHCP sind zu lang. Bei By The Way stört die Überlänge allerdings weniger als bei den anderen beiden Alben.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #12301731  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,664

    mozzaDie genannten Alben der RHCP sind zu lang. Bei By The Way stört die Überlänge allerdings weniger als bei den anderen beiden Alben.

    Ich glaube, das höre ich auch so.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12302075  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,425

    gipettoIst für mich noch immer eine Jahrhundertplatte, auf der nahezu alles passt. So gut waren sie nie wieder…

    Fjeden…
    Obwohl ich auch einen kleinen Spleen zu „One Hot Minute“ habe. Die Platte fühlt sich wie ein von den Eltern ungeliebstes Kind an, welches nur mal in den Arm genommen werden möchte.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,531 bis 40,545 (von insgesamt 40,605)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.