Antwort auf: Meine neueste LP

#12301707  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 26,565

clau

wolfgangFlohmärkte sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, zumindest in NRW. Da gab es speziell in Düsseldorf einige Edelmärkte, wo man auch schönes Vinyl bekam, heute herrscht meistens nur der übliche Schrott zwischen einem und drei Euro vor.

Natürlich kenne ich das auch. Ich bin im Sommerhalbjahr fast jedes Wochenende auf Flohmärkten, manchmal auf mehreren an einem Tag. Und natürlich kenne ich das auch, dass man sich durch Kisten mit James Last, Thoelke Samplern und Jennifer Rush LPs wühlt. Entwürdigend. Trotzdem: Gelegentlich finde ich auch in solchen Kisten etwas für Sammlung, manchmal auch für ganz kleines Geld. Aber auch bei Wiederverkäufern mache ich immer mal ein gutes Geschäft – teils, weil die die Platten für sehr kleines Geld gefunden haben und sie mit dem Verkauf an mich ein Vielfaches ihres Einkaufspreises bekommen haben (der Kurs aber trotzdem sehr deutlich unter Marktpreis liegt) und teils, weil natürlich nicht immer jeder weiß, was er da hat, auch die Wiederverkäufer nicht.

Flohmärkte sind eine Welt für sich, in den 80er und 90er Jahren habe ich selbst häufig dort verkauft, ebenso auf Plattenbörsen. Große Flohmärkte, die nur ein oder zweimal im Jahr stattfinden, versprechen eine höhere Trefferquote für Schnäppchen, als turnusmäßige, aber wie so häufig muss man sprichwörtlich im Mist wühlen, um ein Goldstück zu finden.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry