Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lena Meyer-Landrut
-
AutorBeiträge
-
Nächsten Dienstag gibt es ein Duette-Special von Sing meinen Song, bei dem Lena u.a. mit Moses Pelham ein Duett von „Meine Heimat“ singt.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbung—-
zuletzt geändert von hal-croves--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=g-sand
Es verbleibt die Frage was mit deiner Datenauswahl letztlich bewiesen werden soll. Dass Nena und Sarah Conner, beide Frauen in kommerzieller Hinsicht Ausnahmeerscheinungen im deutschen musicbiz, im Laufe ihrer Karriere schon mehr Tonträger verkauft haben als Lena steht wohl außer Frage – sie tummeln sie sich wohl auch schon etwas länger in diesen Gefilden. Allerdings ist im musicbiz/showbiz momentan ein tiefgreifender Wandel erkennbar und Lena hat vielfältige Begabungen und auch mehrere Standbeine entwickelt . Die Prognostizierung einer absteigenden Tendenz ist in diesem Kontext recht weltfremd. Als Musikerin ist sie mit ihren gerade 26 Jahren noch dabei ihren eigenen Weg zu finden und als mittlerweile in der obersten Liga spielende Werbe-Ikone und gefragtes TV-Gesicht verfügt sie über die Mittel und auch die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit die es ihren ermöglichen ihren Weg – auf ihre Weise – weiter zu gehen. Sorgen um ihre Zukunft muss man sich nicht unbedingt machen.
Ich wiederhole noch einmal: Ich bewerte Lena rein als Musikerin. Ob sie in TV-Shows und in der Werbung auftritt, besitzt für diese Bewertung keinerlei Relevanz, ebenso wie ihre anderen vielfältigen Talente. Ich bin einfach nur der Frage nachgegangen, ob Lena derzeit die größte deutsche Pop-Künstlerin darstellt. Die Entwicklung der Chartsplatzierungen und Albenverkäufe sind ein Indiz dafür, dass dem nicht so ist. Ein sehr großes Indiz. Nena und Sarah Connor mögen länger im Geschäft sein. Das schließt aber nicht aus, dass sie heutzutage immer noch Relevanz besitzen – was ihre jüngsten Erfoge belegen – und sie demzufolge bei der Frage nach der aktuell größten Deutschen Popkünstlerin miteinbezogen werden müssen.
--
zuletzt geändert von c452hg-sand
Es ist recht amüsant, dass du am Anfang auf qualitative Aspekte verweist und Lena , ohne weitere Argumente, das Etikett „austauschbarer Massen-Pop“ anheftest und anschließend mit gezielt ausgewählten Sales- und Views-Daten hantierst um Lenas relative Bedeutungslosigkeit bzw. ihre absteigende Tendenz zu untermauern. Die Narrative von rise and fall hat offensichtlich immer noch nicht ausgedient.
Ich finde es ja eher amüsant, dass niemand von euch erkennt, dass ihre Musik absolut nichts Besonderes darstellt. Dazu muss ich anmerken, dass ich damit nicht sagen will, dass ihre Musik schlecht sei. Sie unterscheidet sich nur nicht großartig von dem, das im Radio läuft. Stichwort Ellie Goulding & Co.
--
close-to-the-edge.
Ich meine auch weniger den musikalischen Weg als vielmehr das Budget. Album und auch Tour waren doch sicher deutlich kostengünstiger. Stardust ist mit richtig guter Mannschaft, vermutlich reichlich Studiozeit und mit Liebe zum Detail entstanden, eben künstlerisch. CS kommt mir wie ein Gegenentwurf vor und ich bin sicher, die Aufnahmen haben nicht mal die Hälfte gekostet. Deshalb dann die andere Ausrichtung, weil man so gar kein Stardust 2 machen kann. Du schreibst selbst von Deinen schlimmsten Befürchtungen. Nun, bei Dir haben sie sich nicht eingestellt, aber Du müßtest doch dann zumindest nachvollziehen können, dass dieser massive elektronische Einschlag für den einen oder anderen Hörer tatsächlich schlimm rüberkam. Und ich unke ja hier nicht rum. dass ich seinerzeit schon direkt nach der VÖ von Stardust überrascht und angetan war, kann man ja in diesem Forum nachlesen. Dass habe ich mir nicht nachträglich ausgedacht um CS besser dissen zu können. Edit: Und ja, Home ist klasse.
Diese kostenidee könnte auch komplett verkehrt sein. Ein Biffco ist wohl kaum billiger als Swen Meyer oder Sonny Boy Gustafsson.
Die touren zu Stardust un Crystal Sky dürften identisch sein was locations und einsatz betrifft. Lediglich wurde bei CS die tour auf zwei blöcke verteilt.Was deine persönliche meinung zu CS betrifft stehts du damit selbst bei Lena-fans nicht alleine. Es gibt einige die den übergang von organischem Stardust zu elektronischem CS nicht mögen. Nur sagt das eben nicht wirklich was zur qualität sondern eher zu geschmacklichen dingen aus.
zuletzt geändert von vampire67
Das Lena selber als bekennendes ‚chart-opfer‘ sicher auch nach gängigen mustern in den aktuellen songs schaut halte ich auch nicht für unwahrscheinlich. Ich denke das sich hier halt auch einfach die generationen trennen , ich halte dich jedenfalls für deutlich älter als Lena und somit sicher musikalisch anders geprägt.--
hal-crovesLena war gerade ganz, ganz toll bei Sing meinen Song. http://www.vox.de/cms/sing-meinen-song-2017-lenas-interpretation-von-break-free-beeindruckt-die-stars-4118788.html
Für mich ihr bestes Cover in der gesamten Staffel.
--
c452h
g-sand
Es verbleibt die Frage was mit deiner Datenauswahl letztlich bewiesen werden soll. Dass Nena und Sarah Conner, beide Frauen in kommerzieller Hinsicht Ausnahmeerscheinungen im deutschen musicbiz, im Laufe ihrer Karriere schon mehr Tonträger verkauft haben als Lena steht wohl außer Frage – sie tummeln sie sich wohl auch schon etwas länger in diesen Gefilden. Allerdings ist im musicbiz/showbiz momentan ein tiefgreifender Wandel erkennbar und Lena hat vielfältige Begabungen und auch mehrere Standbeine entwickelt . Die Prognostizierung einer absteigenden Tendenz ist in diesem Kontext recht weltfremd. Als Musikerin ist sie mit ihren gerade 26 Jahren noch dabei ihren eigenen Weg zu finden und als mittlerweile in der obersten Liga spielende Werbe-Ikone und gefragtes TV-Gesicht verfügt sie über die Mittel und auch die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit die es ihren ermöglichen ihren Weg – auf ihre Weise – weiter zu gehen. Sorgen um ihre Zukunft muss man sich nicht unbedingt machen.
Ich wiederhole noch einmal: Ich bewerte Lena rein als Musikerin. Ob sie in TV-Shows und in der Werbung auftritt, besitzt für diese Bewertung keinerlei Relevanz, ebenso wie ihre anderen vielfältigen Talente. Ich bin einfach nur der Frage nachgegangen, ob Lena derzeit die größte deutsche Pop-Künstlerin darstellt. Die Entwicklung der Chartsplatzierungen und Albenverkäufe sind ein Indiz dafür, dass dem nicht so ist. Ein sehr großes Indiz. Nena und Sarah Connor mögen länger im Geschäft sein. Das schließt aber nicht aus, dass sie heutzutage immer noch Relevanz besitzen – was ihre jüngsten Erfoge belegen – und sie demzufolge bei der Frage nach der aktuell größten Deutschen Popkünstlerin miteinbezogen werden müssen.
vampire67 Fakt ist aber auch das man Lenas weibliche konkurenz in Deutschland eher an einer hand abzählen kann. Wenn man Frau Fischer mal ganz weglässt wird es nach Nena, Ina Müller und der deutschen Sarah Connor charttechnisch schnell ganz dünn. Das ist doch das eigentlich seltsame der deutschen musikszene. Also konkurenz zu Swift, Madonna, Rihanna und co gibts hierzulande nicht wenn man Frau Fischer und Berg aussen vor lässt (was bei Frau Fischer zunehmend schwierig wird). Wenn ich die art sehe wie man auf solche phänomene (siehe Lena und auch Helene) hierzulande reagiert wundert micht das eigentlich nicht. In den USA scheint es da mit der akzeptanz besser auszusehen.
Man kann sich sicher drüber streiten wer aktuell grade vorn liegt.
zuletzt geändert von vampire67
Vor Sarahs Sing meinen Song teilnahme hätte man sie wahrscheinlich nicht in die liste genommen. Dazu war sie schon etwas aus der relevanz gekommen. Was musikalische relevanz betrifft ist es eben auch eine frage der musikalischen sozialisation und der aktualität ihrer musik.
Ich habe im prinzip sowohl Nena, Sarah und Lena musikalisch erlebt. Nena war für mich nach den 80er praktisch nicht mehr präsent, Sarah hab ich immer nur peripher erlebt, erst Lena war ein prägendes ereignis.
Fakt ist das Lena für viele menschen ein ereignis 2010/11 war an das man sich zurückerinnert. Also soches hat es natürlich relevanz für viele menschen und das wirkt nach. Wer zu dem zeitpunkt ‚resistent‘ war kann es vielleicht nicht nachvollziehen und landet dann wie du so hilflose versuche der relativierung. Ist halt die frage wer hier das eigentliche problem hat. Ich käme z.b. selbst wenn ich bei Nena und Sarah keine begeisterung empfinde nie auf die idee ihre rolle in der deutschen musikgeschichte irgendwie relativieren zu wollen. Kommst du dir nicht auch bei einer künsterin die auch nach 7 jahren noch erfolgreich musik macht dabei nicht reichlich bescheuert vor?--
Ich hab’mir jetzt wenigstens mal zwei verlinkte Gesangsdarbietungen angeschaut / -gehört. „Home“ von Lena ist zwar gut gemacht, auch gut gesungen (obwohl mir ihre Stimme gerade hier teilweise nicht gefällt, unpassend vorkommt), erreicht mich aber nicht. Das ist mir zu dick aufgetragen, zu bedeutend.
Das Cover von „Break Free“ gefällt mir deutlich besser. Ich kenne das Original zwar nicht, aber die Lena Version gefällt mir. Was mich in diesem Zusammenhang stört, das sind die ständigen Einblendungen der anderen Teilnehmer, deren zum Teil wirklich dämliche Gesichter und Mienen dabei. Aber das ist halt das Format. Ich weiß schon, warum ich mir diese Sendung nicht anschaue.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!mikkoIch hab’mir jetzt wenigstens mal zwei verlinkte Gesangsdarbietungen angeschaut / -gehört. „Home“ von Lena ist zwar gut gemacht, auch gut gesungen (obwohl mir ihre Stimme gerade hier teilweise nicht gefällt, unpassend vorkommt), erreicht mich aber nicht. Das ist mir zu dick aufgetragen, zu bedeutend. Das Cover von „Break Free“ gefällt mir deutlich besser. Ich kenne das Original zwar nicht, aber die Lena Version gefällt mir. Was mich in diesem Zusammenhang stört, das sind die ständigen Einblendungen der anderen Teilnehmer, deren zum Teil wirklich dämliche Gesichter und Mienen dabei. Aber das ist halt das Format. Ich weiß schon, warum ich mir diese Sendung nicht anschaue.
Das sind leider die fetten Kröten die man bei einer solchen Show schlucken muss.
--
mikko…Was mich in diesem Zusammenhang stört, das sind die ständigen Einblendungen der anderen Teilnehmer, deren zum Teil wirklich dämliche Gesichter und Mienen dabei. Aber das ist halt das Format. Ich weiß schon, warum ich mir diese Sendung nicht anschaue.
Du sprichst mir aus der Seele, besonders Möschen P. dass der wieder so im TV hofiert wird – unbegreiflich… Aber davon abgesehen, fand ich Lenas Stimme auch teilweise richtig gut und an keiner Stelle schlecht!
--
living is easy with eyes closed...Ich käme z.b. selbst wenn ich bei Nena und Sarah keine begeisterung empfinde nie auf die idee ihre rolle in der deutschen musikgeschichte irgendwie relativieren zu wollen. Kommst du dir nicht auch bei einer künsterin die auch nach 7 jahren noch erfolgreich musik macht dabei nicht reichlich bescheuert vor?
Ich relativiere überhaupt nichts. Ich habe doch geschrieben, dass Lena ihren Platz in der Deutschen Musikgeschichte, dank dem ESC, sicher hat. Ich habe nur ihre Entwicklung von damals bis heute betrachtet und mich gefragt, ob das ausreicht, um sie aktuell als größte deutsche Popkünstlerin einzustufen. Wer irgendetwas behauptet, muss damit rechnen, dass das jemand überprüft. Langsam aber sicher komme ich mir vor, als würde ich hier mit Fanboys diskutieren.
--
c452h
Ich käme z.b. selbst wenn ich bei Nena und Sarah keine begeisterung empfinde nie auf die idee ihre rolle in der deutschen musikgeschichte irgendwie relativieren zu wollen. Kommst du dir nicht auch bei einer künsterin die auch nach 7 jahren noch erfolgreich musik macht dabei nicht reichlich bescheuert vor?
Ich relativiere überhaupt nichts. Ich habe doch geschrieben, dass Lena ihren Platz in der Deutschen Musikgeschichte, dank dem ESC, sicher hat. Ich habe nur ihre Entwicklung von damals bis heute betrachtet und mich gefragt, ob das ausreicht, um sie aktuell als größte deutsche Popkünstlerin einzustufen. Wer irgendetwas behauptet, muss damit rechnen, dass das jemand überprüft. Langsam aber sicher komme ich mir vor, als würde ich hier mit Fanboys diskutieren.
Nach deiner Charts/Sales bezogenen „Überprüfungs-Methode“ wären
Ina Müller (Ich bin die)
Jamie-Lee (Berlin)
Lina (Official)
Oonagh (Märchen enden gut)
Kerstin Otto (Herzbewohner)
als die aktuell größten deutschen Popkünstlerinnen einzustufen, denn beim letzten Wer-hat-den-Sales/Chart-technisch -Längsten-Vergleich (Echo 2017) hat wurden diese 5 nominiert. Ich vermute, dass du – abgesehen von Ina Müller die den Echo bekommen hat – von diesen 5 kaum jemanden kennst und dir erst recht nicht Kostproben ihres künstlerischen Schaffens zu Gemüte geführt hast. .
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Heißt sie nicht Kerstin Ott?
--
rockartHeißt sie nicht Kerstin Ott?
shame on me
--
g-sand
rockartHeißt sie nicht Kerstin Ott?
shame on me
Achtung g-sand, du musst beim Zitieren darauf achten, dass dein Text nicht als Zitat angezeigt wird, das sieht man daran, wie der Text eingerückt ist- hier falsch, weil genauso eingerückt wie der zitierte Text, aber…
…hier richtig linksbündig, aber ich habe gerade beim Erstellen dieser Bedienungshilfe gemerkt, dass man die Zeile für den eigenen Text aus Versehen löschen kann und habe es nicht hinbekommen die wieder zu erstellen, also zurück und nochmal posten…
Sorry für’s Offtopic, ich wollte nur hilfreich sein
--
living is easy with eyes closed... -
Schlagwörter: LENA, Lena Meyer-Landrut
Das Thema „Lena Meyer-Landrut“ ist für neue Antworten geschlossen.