Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lena Meyer-Landrut › Antwort auf: Lena Meyer-Landrut
c452h
g-sand
Es verbleibt die Frage was mit deiner Datenauswahl letztlich bewiesen werden soll. Dass Nena und Sarah Conner, beide Frauen in kommerzieller Hinsicht Ausnahmeerscheinungen im deutschen musicbiz, im Laufe ihrer Karriere schon mehr Tonträger verkauft haben als Lena steht wohl außer Frage – sie tummeln sie sich wohl auch schon etwas länger in diesen Gefilden. Allerdings ist im musicbiz/showbiz momentan ein tiefgreifender Wandel erkennbar und Lena hat vielfältige Begabungen und auch mehrere Standbeine entwickelt . Die Prognostizierung einer absteigenden Tendenz ist in diesem Kontext recht weltfremd. Als Musikerin ist sie mit ihren gerade 26 Jahren noch dabei ihren eigenen Weg zu finden und als mittlerweile in der obersten Liga spielende Werbe-Ikone und gefragtes TV-Gesicht verfügt sie über die Mittel und auch die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit die es ihren ermöglichen ihren Weg – auf ihre Weise – weiter zu gehen. Sorgen um ihre Zukunft muss man sich nicht unbedingt machen.
Ich wiederhole noch einmal: Ich bewerte Lena rein als Musikerin. Ob sie in TV-Shows und in der Werbung auftritt, besitzt für diese Bewertung keinerlei Relevanz, ebenso wie ihre anderen vielfältigen Talente. Ich bin einfach nur der Frage nachgegangen, ob Lena derzeit die größte deutsche Pop-Künstlerin darstellt. Die Entwicklung der Chartsplatzierungen und Albenverkäufe sind ein Indiz dafür, dass dem nicht so ist. Ein sehr großes Indiz. Nena und Sarah Connor mögen länger im Geschäft sein. Das schließt aber nicht aus, dass sie heutzutage immer noch Relevanz besitzen – was ihre jüngsten Erfoge belegen – und sie demzufolge bei der Frage nach der aktuell größten Deutschen Popkünstlerin miteinbezogen werden müssen.
vampire67 Fakt ist aber auch das man Lenas weibliche konkurenz in Deutschland eher an einer hand abzählen kann. Wenn man Frau Fischer mal ganz weglässt wird es nach Nena, Ina Müller und der deutschen Sarah Connor charttechnisch schnell ganz dünn. Das ist doch das eigentlich seltsame der deutschen musikszene. Also konkurenz zu Swift, Madonna, Rihanna und co gibts hierzulande nicht wenn man Frau Fischer und Berg aussen vor lässt (was bei Frau Fischer zunehmend schwierig wird). Wenn ich die art sehe wie man auf solche phänomene (siehe Lena und auch Helene) hierzulande reagiert wundert micht das eigentlich nicht. In den USA scheint es da mit der akzeptanz besser auszusehen.
Man kann sich sicher drüber streiten wer aktuell grade vorn liegt.
Vor Sarahs Sing meinen Song teilnahme hätte man sie wahrscheinlich nicht in die liste genommen. Dazu war sie schon etwas aus der relevanz gekommen. Was musikalische relevanz betrifft ist es eben auch eine frage der musikalischen sozialisation und der aktualität ihrer musik.
Ich habe im prinzip sowohl Nena, Sarah und Lena musikalisch erlebt. Nena war für mich nach den 80er praktisch nicht mehr präsent, Sarah hab ich immer nur peripher erlebt, erst Lena war ein prägendes ereignis.
Fakt ist das Lena für viele menschen ein ereignis 2010/11 war an das man sich zurückerinnert. Also soches hat es natürlich relevanz für viele menschen und das wirkt nach. Wer zu dem zeitpunkt ‚resistent‘ war kann es vielleicht nicht nachvollziehen und landet dann wie du so hilflose versuche der relativierung. Ist halt die frage wer hier das eigentliche problem hat. Ich käme z.b. selbst wenn ich bei Nena und Sarah keine begeisterung empfinde nie auf die idee ihre rolle in der deutschen musikgeschichte irgendwie relativieren zu wollen. Kommst du dir nicht auch bei einer künsterin die auch nach 7 jahren noch erfolgreich musik macht dabei nicht reichlich bescheuert vor?
--