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AutorBeiträge
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Nach dem Entsorgen all der Düüls, Kraans, Schulzes, Vuhs, Sternenschiffe, Guru Gurus, Trips & Träume, endloser Jam Gniedeleien, „Berlin School“ Kindereien, stupider Hard Rock Krücken und hirnrissig ausgestellter Mundart, durchaus noch zwanzig lohnenswerte Alben als Überbleibsel meiner krampfhaften Krautrock Versuche:
1. TONY CONRAD WITH FAUST – Outside The Dream Syndicate
2. CLUSTER – Cluster
3. FAUST – IV
4. FAUST – The Faust Tapes
5. CONRAD SCHNITZLER – Rot
6. SAND – Golem
7. CAN – Future Days
8. FAUST – Faust
9. CLUSTER – Zuckerzeit
10. CONRAD SCHNITZLER – Schwarz
11. MANUEL GÖTTSCHING – E2 – E4
12. DOM – Edge Of Time
13. NEU! – Neu! 75
14. HARMONIA – Musik von Harmonia
15. TANGERINE DREAM – Atem
16. HARMONIA – Deluxe
17. CLUSTER – Cluster II
18. NEU! – Neu!
19. CONRAD SCHNITZLER – Blau
20. KRAFTWERK – Computerwelt1.-11 * * * *
12.-20. * * * 1/2--
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Werbung@Napoleon D.:
Wie steht es mit den Alben von La Düsseldorf? Sollten die nicht auch deinen Geschmack treffen? (Kraftwerk 1; Ralf und Florian?)
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Mich würde vor allem auch interessieren, welche Bands/Künstler mit „hirnrissig ausgestellter Mundart“ gemeint sind.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Schöne Liste Napoleon Dynamite. Mich würde freuen, wenn Du ein paar Worte über Sand verlieren würdest, die mir unbekannt sind. Amon Düül II sehe ich etwas anders- klar, man könnte sie als Pink Floyd für Arme abtun (von der Genialität eines Syd Barretts sind sie tatsächlich weit entfernt); das etwas unbeholfene Englisch und die psychedelischen Jamsessions, die aber keine Zurschaustellung von Virtuosität sind lassen sie mir durchaus sympathisch erscheinen. All zuviel bedeutendes gab es ja zu deren Beginn in Deutschland nicht.
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Interessante Liste, Napo. Meine damalige Krautrock Begeisterung sah etwas anders aus. Cluster, Neu!, Faust, die späteren Can und Kraftwerk hab ich gar nicht mehr recht wahrgenommen. Dafür viel Amon Düül II, Tangerine Dream (die frühen), Ashra Tempel, Emtidi, Hölderlin u.ä. Meine Begeisterung ließ jedoch relativ früh wieder nach. Und heute sind nur noch eine handvoll LPs übrig geblieben. Ich werde mal genauer nachsehen, welche das eigentlich sind. Auf jeden Fall die folgenden:
Amon Düül II – Phallus Dei
Amon Düül II – Yeti
Amon Düül II – Tanz der Lemminge
Can – Monster Movie
Can – Soundtracks
Emtidi – Saat
Kraftwerk – s/t (die mit dem roten Hütchen)
Witthüser & Westrup – Bauer PlathEin paar LPs von deutschen Bands, die ich eher dem britisch geprägten Progrock zuordnen würde, sind in jüngerer Zeit dazu gekommen.
Außerdem besitze ich noch ein paar Singles von Amon Düül II, Birth Control, Can, The Inner Space, Tangerine Dream.
Kannst Du zu „Sand – Golem“ ein paar Sätze schreiben? Die Band und Platte kenne ich überhaupt nicht.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!@Toshey:
Wenn Du Infos zu bestimmten Bands und Alben suchst, wirst Du auf den Babyblauen Seiten fündig. Es ist eine Prog-Enzyklopädie, im weitesten Sinne gehört Krautrock und seine Verwandten dazu.
Link:
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Staggerlee…Amon Düül II sehe ich etwas anders- klar, man könnte sie als Pink Floyd für Arme abtun (von der Genialität eines Syd Barretts sind sie tatsächlich weit entfernt); das etwas unbeholfene Englisch und die psychedelischen Jamsessions, die aber keine Zurschaustellung von Virtuosität sind lassen sie mir durchaus sympathisch erscheinen. All zuviel bedeutendes gab es ja zu deren Beginn in Deutschland nicht.
Ich denke, sie sind nicht minder genial als unser guter Syd gewesen… Ich empfinde es eher so, als hätten sie eben auch genau dieses ins „typisch deutsche“ übersetzt. Barrett war ja urbritisch in seiner Kreativität. Die Düüls haben unsere speziellen Dinge genommen: Mystisches Mittelalter, den Zeitgeist des „German Underground“, Fliegenpilze, Richard Wagner (?) … i dont know…
…und der wurde mit englischen und amerikanischen Einflüssen vermengt. Das ist doch total was eigenes geworden. Ich meine: Renate´s Gesang! Die schräge Zigeuner-Geige, dieser ureigene Wahnsinn… Pink Floyd waren skurril-progressiv, aber A.D.II konnten einem an guten Tagen „Angst“ einjagen. Sie waren eine gefährliche Band. Hohe Spannung, auch intern…
Ich glaube nicht, dass die Briten sie in die Floyd-Lade reingepackt haben. Sie sind noch immer hoch im Kurs da… Und Faust erst!--
beetlejuice@Toshey:
Wenn Du Infos zu bestimmten Bands und Alben suchst, wirst Du auf den Babyblauen Seiten fündig. Es ist eine Prog-Enzyklopädie, im weitesten Sinne gehört Krautrock und seine Verwandten dazu.
Link:
http://www.babyblaue-seiten.de/index.phpDanke für diese nette und wichtige Information! Für alle die diese Seite noch nicht kennen, ist sie eine große Fundgrube. Wobei mein Eindruck dabei ist, dass der Krautrock dort nur ein netter Nebenspielplatz ist, mit dem man sich ein wenig schmückt. Man behandelt nur die absolut anerkannten Klassiker mit dem nötigen Respekt, tut manches ein wenig ab. Mit der Zeit steigt man aber hinter die Rezensenten und kann sich dennoch ein Bild machen
Bei denen ist der Prog wirklich das große Ding (aber auch sehr informativ!).Es gibt auch eine vergleichbare kanadische Seite dazu, die eine schier unfassbare Menge an Infos bereithält:
http://www.progarchives.com/--
Ich ergänze mal ein paar essentielle Sachen, die hier bisher so gut wie gar nicht stattfinden:
Eloy……Power and the Passion
Eloy……Dawn
Eloy……Ocean
(mit dem Bombast hat Toshey ja recht, aber warum nicht auch bombastischer Krautrock)
Triumvirat……Illusions on a Doubledimple
(die man in Deutschland übrigens erst wahrnahm, nachdem Capitol sie erfolgreich in Amiland veröffentlicht hatte, wo die Band dann auch tourte)
Triumvirat……Spartacus
Triumvirat……Old Loves die hard
Triumvirat……Pompeii
Novalis……Sommerabend
Jane……Live at Home
von Mikko schon am Rande erwähnt:
Hölderlin……..Rare Birds
Hölderlin……..Traumstadt LiveDann noch die beiden ersten La Düsseldorf-Alben („Düsseldorf“ und „Viva“) als Weiterentwicklung der Neu-Arbeiten mit anderen Mitteln. Und natürlich Grobschnitt. Vor allem „Ballermann“. „Solar Music“ ist ja in seiner späteren Fassung eher kein Krautrock mehr, oder ?
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Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Close to the edge
Eloy……Power and the POassion
Eloy…..,Dawn
Eloy……OceanEloy machen recht angenehme Musik, die ich aber oft als dahinplätschernd empfinde und von der nur wenig bei mir hängengeblieben ist. Der „Sun Song“ aus „Dawn“ beeindruckt mich aber immer noch und ich würde die gesamte Platte mit **** bewerten.
Jane……Live at Home
Zustimmung.
Na ja, vielleicht nicht essentiell, aber schon noch ganz gut.
Close to the edgeUnd natürlich Grobschnitt. Vor allem „Ballermann“. „Solar Music“ ist ja in seiner späteren Fassung eher kein Krautrock mehr, oder ?
Natürlich. Aber warum soll SM kein Krautrock sein?
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Zappa1Mich würde vor allem auch interessieren, welche Bands/Künstler mit „hirnrissig ausgestellter Mundart“ gemeint sind.
@Napoleon: Immer noch am Nachdenken oder schlichtweg überlesen ? Würde mich auch interessieren.
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percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,050
Wer wissen will, wie’s damals wirklich war zuhause in der „Amon Düül“-Kommune in München und wie der Krautrock in Deutschland Fuß fasste, der sollte Ingeborg Schobers Buch „Tanz der Lemminge“ lesen.
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*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***SandheadNatürlich. Aber warum soll SM kein Krautrock sein?
Eigentlich hast Du recht. Wenngleich die Gitarrenlastigkeit und die stark rockigen Passagen für Krautrock schon ungewöhnlich sind.
Sagen wir mal, der Song ist aus dem Krautrock, den er mal mitgeprägt hat, später ein ganz klein wenig rausgewachsen.--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Percy ThrillingtonWer wissen will, wie’s damals wirklich war zuhause in der „Amon Düül“-Kommune in München und wie der Krautrock in Deutschland Fuß fasste, der sollte Ingeborg Schobers Buch „Tanz der Lemminge“ lesen.
In der Tat ein guter Tip, der teils Drogen obsolet macht
„Das Can Buch“ von Pascal Bussy ist das intensivste und klügste, was ich bislang zum Thema gelesen habe und in dem die Gruppe reichlich selbst zu Wort kommt.
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Close to the edgeIch ergänze mal…
Eloy……Power and the Passion… Dawn…Ocean
(mit dem Bombast hat Toshey ja recht, aber warum nicht auch bombastischer Krautrock)Triumvirat……
Novalis……Sommerabend
Jane……Live at Home
Hölderlin…Rare Bird…Traumstadt LiveUnd natürlich Grobschnitt. Vor allem „Ballermann“. „Solar Music“ ist ja in seiner späteren Fassung eher kein Krautrock mehr, oder ?
Hi!
Die von dir benannte Eloy-Phase ist mir auch bekannt, aber es ist debattabel, wie sehr das noch „Kraut“ ist und wo man da einen Anfang und ein Ende zieht. Es ist ja auch noch die gleiche Gruppe, von daher ist der Einwurf mehr als berechtigt. Vielleicht kann man als Vergleich die Scorpions herbeizitieren, deren erstes Album auch noch jene Tendenzen verströhmte. Aber auch die würde heute kein Mensch mehr zu der Epoche zuordnen.
Ich habe das Gefühl, das auch Eloy den etwas angepassteren Weg einschlugen und massenkompatibler wurden, aber auch „alte Werte“ ad acta legten. Die obigen Alben sind fast schon lupenreiner Progrock, international angehaucht, wohlgemerkt. Das typisch krautige hört man da nicht mehr raus. Sie bewegen sich in der Industrienorm der Zeit. Auf hohem Niveau sicherlich.Triumvirat kenne ich, zu meiner Schande, akustisch, noch überhaupt nicht.
Novalis und die frühen Grobschnitt sind sicherlich wiederum würdige Vertreter.
(Solar music würde ich auch eher ähnlich wie die späteren Eloy einordnen, obwohl das schon noch freakiger war…Ein Grenzfall vielleicht)Jane (oder auch Birthcontrol) sind auch solche Grenzfälle. Die Bands sind Klassiker auf ihre Weise, aber schon sehr stark von außerhalb beeinflußt und teils nicht besonders individuell, wenn auch sehr solide und mit starkem Feeling ausgestattet. Am liebsten wäre mir noch ein zusätzlicher Thread, der diese Nebenspielarten genauer beleuchtet (Da gäbe es noch einiges reinzupacken: Streetmark, Bel Ami, Straight Shooter, Nektar, Ihre Kinder, Atlantis, Frumpy, Epitaph, Dies Irae, Floh de Cologne, Kin Ping Meh, Lake, Ougenweide, Wallenstein…und wie sie sonst noch alle heißen…)
Hier sehe ich dann auch die späteren Klassiker von Hoelderlin, die ich auch sehr gerne mag, die aber sehr deutlich an Genesis und King Crimson angelegt sind, und sich auch vom ureigenen Spirit (des ersten Albums) abwandten.--
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Schlagwörter: Krautrock
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