Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328381  | PERMALINK

_____

Close to the edgeIch ergänze mal…

Eloy……Power and the Passion… Dawn…Ocean
(mit dem Bombast hat Toshey ja recht, aber warum nicht auch bombastischer Krautrock)

Triumvirat……
Novalis……Sommerabend
Jane……Live at Home
Hölderlin…Rare Bird…Traumstadt Live

Und natürlich Grobschnitt. Vor allem „Ballermann“. „Solar Music“ ist ja in seiner späteren Fassung eher kein Krautrock mehr, oder ?

Hi!
Die von dir benannte Eloy-Phase ist mir auch bekannt, aber es ist debattabel, wie sehr das noch „Kraut“ ist und wo man da einen Anfang und ein Ende zieht. Es ist ja auch noch die gleiche Gruppe, von daher ist der Einwurf mehr als berechtigt. Vielleicht kann man als Vergleich die Scorpions herbeizitieren, deren erstes Album auch noch jene Tendenzen verströhmte. Aber auch die würde heute kein Mensch mehr zu der Epoche zuordnen.
Ich habe das Gefühl, das auch Eloy den etwas angepassteren Weg einschlugen und massenkompatibler wurden, aber auch „alte Werte“ ad acta legten. Die obigen Alben sind fast schon lupenreiner Progrock, international angehaucht, wohlgemerkt. Das typisch krautige hört man da nicht mehr raus. Sie bewegen sich in der Industrienorm der Zeit. Auf hohem Niveau sicherlich.

Triumvirat kenne ich, zu meiner Schande, akustisch, noch überhaupt nicht.

Novalis und die frühen Grobschnitt sind sicherlich wiederum würdige Vertreter.
(Solar music würde ich auch eher ähnlich wie die späteren Eloy einordnen, obwohl das schon noch freakiger war…Ein Grenzfall vielleicht)

Jane (oder auch Birthcontrol) sind auch solche Grenzfälle. Die Bands sind Klassiker auf ihre Weise, aber schon sehr stark von außerhalb beeinflußt und teils nicht besonders individuell, wenn auch sehr solide und mit starkem Feeling ausgestattet. Am liebsten wäre mir noch ein zusätzlicher Thread, der diese Nebenspielarten genauer beleuchtet (Da gäbe es noch einiges reinzupacken: Streetmark, Bel Ami, Straight Shooter, Nektar, Ihre Kinder, Atlantis, Frumpy, Epitaph, Dies Irae, Floh de Cologne, Kin Ping Meh, Lake, Ougenweide, Wallenstein…und wie sie sonst noch alle heißen…)
Hier sehe ich dann auch die späteren Klassiker von Hoelderlin, die ich auch sehr gerne mag, die aber sehr deutlich an Genesis und King Crimson angelegt sind, und sich auch vom ureigenen Spirit (des ersten Albums) abwandten.

--