Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328361  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Interessante Liste, Napo. Meine damalige Krautrock Begeisterung sah etwas anders aus. Cluster, Neu!, Faust, die späteren Can und Kraftwerk hab ich gar nicht mehr recht wahrgenommen. Dafür viel Amon Düül II, Tangerine Dream (die frühen), Ashra Tempel, Emtidi, Hölderlin u.ä. Meine Begeisterung ließ jedoch relativ früh wieder nach. Und heute sind nur noch eine handvoll LPs übrig geblieben. Ich werde mal genauer nachsehen, welche das eigentlich sind. Auf jeden Fall die folgenden:

Amon Düül II – Phallus Dei
Amon Düül II – Yeti
Amon Düül II – Tanz der Lemminge
Can – Monster Movie
Can – Soundtracks
Emtidi – Saat
Kraftwerk – s/t (die mit dem roten Hütchen)
Witthüser & Westrup – Bauer Plath

Ein paar LPs von deutschen Bands, die ich eher dem britisch geprägten Progrock zuordnen würde, sind in jüngerer Zeit dazu gekommen.

Außerdem besitze ich noch ein paar Singles von Amon Düül II, Birth Control, Can, The Inner Space, Tangerine Dream.

Kannst Du zu „Sand – Golem“ ein paar Sätze schreiben? Die Band und Platte kenne ich überhaupt nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!