Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Staggerlee…Amon Düül II sehe ich etwas anders- klar, man könnte sie als Pink Floyd für Arme abtun (von der Genialität eines Syd Barretts sind sie tatsächlich weit entfernt); das etwas unbeholfene Englisch und die psychedelischen Jamsessions, die aber keine Zurschaustellung von Virtuosität sind lassen sie mir durchaus sympathisch erscheinen. All zuviel bedeutendes gab es ja zu deren Beginn in Deutschland nicht.
Ich denke, sie sind nicht minder genial als unser guter Syd gewesen… Ich empfinde es eher so, als hätten sie eben auch genau dieses ins „typisch deutsche“ übersetzt. Barrett war ja urbritisch in seiner Kreativität. Die Düüls haben unsere speziellen Dinge genommen: Mystisches Mittelalter, den Zeitgeist des „German Underground“, Fliegenpilze, Richard Wagner (?) … i dont know…
…und der wurde mit englischen und amerikanischen Einflüssen vermengt. Das ist doch total was eigenes geworden. Ich meine: Renate´s Gesang! Die schräge Zigeuner-Geige, dieser ureigene Wahnsinn… Pink Floyd waren skurril-progressiv, aber A.D.II konnten einem an guten Tagen „Angst“ einjagen. Sie waren eine gefährliche Band. Hohe Spannung, auch intern…
Ich glaube nicht, dass die Briten sie in die Floyd-Lade reingepackt haben. Sie sind noch immer hoch im Kurs da… Und Faust erst!
--