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pinchNein, „Punk“ entstand in den USA (Stooges, NY Dolls, Ramones, Television, Patti Smith, Blondie etc. pp.) und John Holsmtroms Magazin „Punk“ war Namensgeber dafür, was im UK dann schließlich zum Oberbegriff für die „neue Musik“ wurde.
Gut, streng genommen stimmt es, dass Stooges die erste Punkband war. Der Einfluss der genannten Bands wirkte sich dann auf die Sex Pistols etc. aus.
Stooges waren ihrer Zeit weit voraus. Die sie erlebt haben in der Zeit, waren irritiert wegen Iggys Bühnenshow und der Musik insgesamt. Erst viel später wurde er als der Godfather des Punk anerkannt. Zu Recht.
Die Biografie von Iggy Pop kann ich übrigens nur sehr empfehlen. Sie ist fast spannender als David Bowie.--
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WerbungSMV, ich will Dich nicht provozieren.
Ich weiß ganz gut, welchen Sound Du meinst. Und man kann diesen Sound, wenn man denn will, als Weiterentwicklung der hypnotischen Rhythmen von Neu! und Can hören.
Ich bestreite auch gar nicht, dass diese beiden Bands und auch noch andere deutsche Musikgruppen der 70er Einfluss auf musikalische Entwicklungen im UK der 80er hatten.
Aber den direkten Einfluss von Neu! auf Joy Division halte ich für nicht belegt. Und das alles in dem Topf Postpunk zu werfen, umzurühren und dann von dem Postpunksound zu reden, halte ich für vorsichtig gesagt etwas übertrieben.
Im Übrigen tust Du den vielen Bands, um die es da geht (von London über Manchester bis Liverpool, von den 70ern bis heute), keinen Gefallen, wenn Du sie alle unter ein und demselben Postpunk-Rhythmus-Sound vereinnahmst.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Some Velvet Morning
Nur nebenbei: Ich habe doch nicht gesagt, dass NEU! oder Kraftwerk Postpunk machen. Drücke ich mich immer so unklar aus?Ja, leider!
Some Velvet MorningNeu! sind die Erfinder des (Post-) Punks.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Some Velvet MorningGut, streng genommen stimmt es, dass Stooges die erste Punkband war.
Nicht zu vergessen der junge Elvis, Gene Vincent, die Rolling Stones, MC5, Max & Moritz…
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nail75Ja, leider!
Ich schrieb, das sie die Erfinder sind! Sie haben den Sound geschaffen, der später Postpunk wurde. Trotzdem würde man NEU! als Schublade immer bei Krautrock bezeichnen. Sie haben m. E. in ihrer Zeit bei einigen Stück Postpunk gemacht. Ja, das meine ich ! Und wenn sich nicht endlich jemand „Negativland“ als Beweis anhört, weiß ich auch nicht, was ich noch schreiben soll. Die Musik spricht doch für sich.
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pinch…. Max & Moritz…
:lol:
Wir wissen ja alle von Falco, daß schon Wolfgang Amadeus Mozart ein Punk war.
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pinchNicht zu vergessen der junge Elvis, Gene Vincent, die Rolling Stones, MC5, Max & Moritz…
Bei Elvis scheiden sich die Geister. Roedelius bezeichnet ihn in der Krautrock Doku letztendlich als Schlager. Für andere Musikhörer ist er mit seinem Hüftschwung und dem Outfit und RocknRoll generell von mir aus auch Punk, aber jetzt geht es echt zu weit. Dann ist alles Punk seit den 50ern, was gegen das Establishment ist.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Some Velvet MorningIch schrieb, das sie die Erfinder sind!
Und es dreht sich und dreht sich und dreht sich…
Dabei ist deine Formel:
Some Velvet MorningWenig Soli bis kaum Gitarrensoli, dazu ein hämmerndes Schlagzeug und dieser wummernde Bass. Das ist der typische Postpunk Beat.
bereits so entwaffnend wie charmant gewesen. Du hättest dich hernach gar nicht mehr so um Kopf und Kragen schreiben müssen.
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Some Velvet MorningIch schrieb, das sie die Erfinder sind! Sie haben den Sound geschaffen, der später Postpunk wurde. Trotzdem würde man NEU! als Schublade immer bei Krautrock bezeichnen. Sie haben m. E. in ihrer Zeit bei einigen Stück Postpunk gemacht. Ja, das meine ich ! Und wenn sich nicht endlich jemand „Negativland“ als Beweis anhört, weiß ich auch nicht, was ich noch schreiben soll. Die Musik spricht doch für sich.
Beruhige Dich, SVM. Ja, ich höre da Gemeinsamkeiten. Durchaus möglich, dass Ian Curtis Neu! gehört hat. Aber das weiß ich nicht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Vermutlich hat er. Weil ja auch Bowie und Pop sich bspw. für „The Idiot“ vom Krautrock haben inspirieren lassen. Späterer Anhängerkult also nicht ausgeschlossen, hier und da mitunter sogar verbrieft.
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Some Velvet MorningBei Otis und Mikko (sorry) spüre ich so die Abwehr: Ach, SVM, der hat doch keine Ahnung. In dem Punkt habe ich nicht nur Ahnung, sondern meine Erkenntnis, dass der kennzeichnende Beat des Postpunks auf NEU! fußt, wäre bahnbrechend. Ich weiß, in „Rip it up“, der Postpunk Bibel, wird NEU! nicht erwähnt, aber das ist doch gerade der innovative Gedanke, den ich hege.
Niemand hat gesagt, dass Du keine Ahnung hast. Du hast sogar so viel Ahnung von dieser einer Sache, dass Du darüber alles andere kaum noch wahrnimmst.
Und mit innovativen Gedanken ist das so eine Sache. Hier geht es um die Geschichte und Entwicklung der Popmusik zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Umfeld. Um dies zu erforschen und zu bewerten, muss man vor allem Quellen studieren, viel Musik hören und das alles dann in Beziehung zueinander setzen.
Dabei darf man sich aber weder nur die Teile rauspicken, die einem in den Kram passen, noch sollte man alles andere drumherum völlig negieren. Sonst wird man nämlich sehr schnell zum Fachidioten (ganz wertfrei gesprochen).
In Abwandlung eines bekannten Sprichworts: wer nur etwas von Postpunk versteht, versteht auch davon nichts.
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Und man benötigt auch keine eingefleischten Insider und das Gras wachsen hörende audiophil geschulte Musikprofessoren, die bei gewissen New Wave-Stücken sofort hören, woher der Wind weht. Allzu offensichtliche Spuren legten sie doch, die Ultravox‘, die O.M.D.s, Simple Minds‘, Gary Numans und wie sie alle hiessen. Und warum auch nicht, die ganze Musikhistorie ist voll von Einflüssen, Querverweisen, Inspirationen und Verbeugungen. Jedoch sollte man nicht den Fehler machen, und vor absoluter Verzückung und Bewunderung in eine Interpretation zu verfallen, die komplett nicht den Tatsachen entspricht. Insofern kann ich mich mikko und otis nur anschliessen, was Deine Ausführungen zu Krautrock und gerade Post-Punk angeht, SVM.
Neu! und ähnlich gelagerte Formationen hatten niemals den Anspruch, bzw. die Gelegenheit (nutzen müssen), auf einen derartigen Bruch in der Musikhistorie zu reagieren, bzw. reagieren zu müssen. Von daher ist die Attitüde und die Ästhetik, der ganze Inhalt der Post-Punk-Künstler entschieden anders gelagert. Überschneidungen rein musikalischer Natur natürlich nicht vermeidbar.
SVM, Deine Begeisterung und Deine Freude an der Musik in allen Ehren, was ich allerdings auf keinen Fall nachvollziehen kann, ist diese krude Disco-„Zerstörungs“-Geschichte. Wie sollen denn absolut unhomogen und wahllos in einen großen Topf geworfene völlig verschieden agiende Künstler alle gemeinsam an der „Zerstörung“ eines Genres arbeiten (wollen!), das sogar noch von einer nicht geringen Interessengemeinschaft dieser Beteiligten ebenfalls als Inspirationsquelle genutzt wird. Bitte bedenke, dass nicht wenige Post-Punk-Bands schwarze Musik: Funk, Jazz, Soul und eben Disco mit ihren schroffen Gitarren und dilettantischen Synthesizern nur zu gerne verbanden.
Gut, wenn du den Einfluss von Krautrock auf Postpunk anerkennst, ist es ja schon einmal gut. Ich wusste, dass du zumindest ungefähr weißt, welchen Postpunk Sound ich meine. Klar, gibt es nicht den Postpunk Sound. Zu heterogen ist das Bild, aber dieses Spiel des Basses und Schlagzeuges gerade bei den wavigen Postpunk Acts ist doch deutlich auf NEU! zurückzuführen.
Aber was sagst du denn jetzt ganz konkret zu Negativland im Vergleich zu No love lost? Das ist doch fast 1:1 der gleich Song, oder? Dir sind doch beide Stück geläufig? Mich würde wirklich SEHR Deine Meinung zu dem konkreten Beispiel interessieren. Natürlich auch von anderen Usern (Mikko, Nail etc….)Was die Disco Debatte anbelangt: Lass uns vielleicht jetzt nicht noch einen Nebenschauplatz aufbauen. Otis hat sich da eine Argumentation von mir rausgegriffen, ohne aber inhaltlich auf den Kern meiner Argumente einzugehen. Meinetwegen habe ich mich da unklar ausgedrückt. Wirklich nur ganz kurz: Punk entstand als Gegenpart zu Disko. So habe ich es gelernt und so sehe ich es an sich auch. Die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit etc. spielen auch da mit hinein. Hohe Arbeitslosigkeit… Aber Punk stellt doch ziemlich klar einen Kontrapunkt zum Disco Sound da. Das Protagonisten des Postpunks Elemente des Genres aufgreifen, was im Punk noch zerstört werden sollte, ist offensichtlich. Musik lässt sich nicht zerstören. Jede Strömung beeinflusst wieder die nächste Strömung und ein Rebellieren gegen den Trend vorher gibt es ja nicht nur in der Popmusik, sondern ist essentiell, damit sich eine Gesellschaft weiterentwickelt. Aber lasst uns vielleicht nicht in diesem Disco Thema verlieren. Das Thema lautet: Krautrock und sein Einfluss auf Postpunk? War letztendlich Krautrock der Haupteinfluss von Postpunk? Im Speziellen Neu!
Und jetzt hört bitte, bitte nur einmal kurz in „Negativland“ rein, damit wir musikalische Eindrücke, zu der Diskussion bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=TGRHO_yUTE0&feature=related
Ein wenig enttäuscht bin ich ja von Deinem Posting, Bender. Es mag sein, dass es Überschneidungen gegeben haben mag. Mikko spricht sogar von zufälligen Ähnlichkeiten.
Nein, was diesen Wave Beat angeht (gut, nennen wir es meinetwegen nicht mehr Postpunk, weil Euch die Vielseitigkeit dieses Genres von mir nicht genügend angesprochen wird) sind NEU! die Wegbereiter.
Gleichzeitig sind Joy Division die große Band des Postpunks und stehen für diesen Sound, weshalb Postpunk eigentlich treffender wäre. „Wave Sound“ klingt ja nun wirklich ziemlich daneben.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Some Velvet MorningGleichzeitig sind Joy Division die große Band des Postpunks und stehen für diesen Sound, weshalb Postpunk eigentlich treffender wäre. „Wave Sound“ klingt ja nun wirklich ziemlich daneben.
Weil ich sie gerade gehört habe: Auf den deutschen Ausgaben der ROXY MUSIC Singles „Virginia Plain“ und „Pyjamarama“ gibt’s hinten auf dem Cover jeweils einen Werbeappetizer zum ersten Band-Longplayer: „Die unwahrscheinlichste LP des Jahres! Eine Mischung aus Musik der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre“. Soviel dazu.
Aber früher oder später muss das Kind, wie oben bereits erwähnt, nunmal einen Namen haben (Glamrock usw.), den man dann allerdings nicht über die eigentliche Musik bzw. deren tatsächliche Entstehung stellen sollte. Erst recht nicht in der Retrospektive.--
nail75Beruhige Dich, SVM. Ja, ich höre da Gemeinsamkeiten. Durchaus möglich, dass Ian Curtis Neu! gehört hat. Aber das weiß ich nicht.
Ich habe immer das Gefühl hier gegen Wände anzureden.
Hört man sich Negativland im Vergleich zu No love lost an, muss man davon ausgehen, dass NEU! wichtig für Joy Division war.
Ian Curtis erhang sich nach Hören von „The idiot“. Iggy Pop schwärmt in den höchsten Tönen von NEU! in der Krautrock Doku. Natürlich kannte er NEU! Bowie nennt sie die wichtigste Band. Und Ian Curtis liebte Bowie.
Man kann doch nicht aus dem Nichts Musik erschaffen!
Die Ausnahme ist Kraftwerk und NEU!
So eine Musik gab es vorher nicht, weshalb ich ihren Stellenwert nicht genügend betonen kann.
Joy Division sind wichtig, aber sie haben musikalisch das Rad nicht neu erfunden. Das waren NEU! und Kraftwerk.
NEU! nahmen Punk/Postpunk vorweg.
Kraftwerk erschufen eine Musik, die später als Techno in die Musikgeschichte eingeht.
Somit haben zwei Bands aus Düsseldorf wesentliche Musikrichtungen der 80er und 90er Jahre der Popgeschichte geschaffen und das ist doch das Sensationelle.
Zwei deutsche Bands waren es! Nicht Punk aus England oder USA. Nein, es waren NEU!Joy Division sind zu ihrer Zeit beeinflusst worden von Punk (machten sie selber vorher als „Warsaw“), Velvet Underground (sie coverten „Sister Ray“) und Allem, was wichtig war an Musik vorher für sie.
Nur ist ihr Hauptmerkmal (dieser motorische Rhythmus und die Überbetonung des Basses) zurückzuführen auf eine Band: NEU!
Keine Band zuvor hat so eine Musik gemacht. Und da NEU! die einzige Band war, die diesen Sound gemacht hat, muss Joy Divsion den von Ihnen übernommen haben. Das sie NEU! , Can etc. nicht kannten, ist ein Witz. Das kann doch nun wirklich niemand ernsthaft zu bedenken geben.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Some Velvet MorningSomit haben zwei Bands aus Düsseldorf wesentliche Musikrichtungen der 80er und 90er Jahre der Popgeschichte geschaffen
Du meinst, sie haben Kraft ihres Werkes fast das ganze Rad der westlichen Musikgeschichte neu erfunden?
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Schlagwörter: Krautrock
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