Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328703  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Some Velvet MorningBei Otis und Mikko (sorry) spüre ich so die Abwehr: Ach, SVM, der hat doch keine Ahnung. In dem Punkt habe ich nicht nur Ahnung, sondern meine Erkenntnis, dass der kennzeichnende Beat des Postpunks auf NEU! fußt, wäre bahnbrechend. Ich weiß, in „Rip it up“, der Postpunk Bibel, wird NEU! nicht erwähnt, aber das ist doch gerade der innovative Gedanke, den ich hege.

Niemand hat gesagt, dass Du keine Ahnung hast. Du hast sogar so viel Ahnung von dieser einer Sache, dass Du darüber alles andere kaum noch wahrnimmst.

Und mit innovativen Gedanken ist das so eine Sache. Hier geht es um die Geschichte und Entwicklung der Popmusik zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Umfeld. Um dies zu erforschen und zu bewerten, muss man vor allem Quellen studieren, viel Musik hören und das alles dann in Beziehung zueinander setzen.

Dabei darf man sich aber weder nur die Teile rauspicken, die einem in den Kram passen, noch sollte man alles andere drumherum völlig negieren. Sonst wird man nämlich sehr schnell zum Fachidioten (ganz wertfrei gesprochen).

In Abwandlung eines bekannten Sprichworts: wer nur etwas von Postpunk versteht, versteht auch davon nichts.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!