Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
nail75Beruhige Dich, SVM. Ja, ich höre da Gemeinsamkeiten. Durchaus möglich, dass Ian Curtis Neu! gehört hat. Aber das weiß ich nicht.
Ich habe immer das Gefühl hier gegen Wände anzureden.
Hört man sich Negativland im Vergleich zu No love lost an, muss man davon ausgehen, dass NEU! wichtig für Joy Division war.
Ian Curtis erhang sich nach Hören von „The idiot“. Iggy Pop schwärmt in den höchsten Tönen von NEU! in der Krautrock Doku. Natürlich kannte er NEU! Bowie nennt sie die wichtigste Band. Und Ian Curtis liebte Bowie.
Man kann doch nicht aus dem Nichts Musik erschaffen!
Die Ausnahme ist Kraftwerk und NEU!
So eine Musik gab es vorher nicht, weshalb ich ihren Stellenwert nicht genügend betonen kann.
Joy Division sind wichtig, aber sie haben musikalisch das Rad nicht neu erfunden. Das waren NEU! und Kraftwerk.
NEU! nahmen Punk/Postpunk vorweg.
Kraftwerk erschufen eine Musik, die später als Techno in die Musikgeschichte eingeht.
Somit haben zwei Bands aus Düsseldorf wesentliche Musikrichtungen der 80er und 90er Jahre der Popgeschichte geschaffen und das ist doch das Sensationelle.
Zwei deutsche Bands waren es! Nicht Punk aus England oder USA. Nein, es waren NEU!
Joy Division sind zu ihrer Zeit beeinflusst worden von Punk (machten sie selber vorher als „Warsaw“), Velvet Underground (sie coverten „Sister Ray“) und Allem, was wichtig war an Musik vorher für sie.
Nur ist ihr Hauptmerkmal (dieser motorische Rhythmus und die Überbetonung des Basses) zurückzuführen auf eine Band: NEU!
Keine Band zuvor hat so eine Musik gemacht. Und da NEU! die einzige Band war, die diesen Sound gemacht hat, muss Joy Divsion den von Ihnen übernommen haben. Das sie NEU! , Can etc. nicht kannten, ist ein Witz. Das kann doch nun wirklich niemand ernsthaft zu bedenken geben.
--