Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328685  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

SMV, ich will Dich nicht provozieren.

Ich weiß ganz gut, welchen Sound Du meinst. Und man kann diesen Sound, wenn man denn will, als Weiterentwicklung der hypnotischen Rhythmen von Neu! und Can hören.

Ich bestreite auch gar nicht, dass diese beiden Bands und auch noch andere deutsche Musikgruppen der 70er Einfluss auf musikalische Entwicklungen im UK der 80er hatten.

Aber den direkten Einfluss von Neu! auf Joy Division halte ich für nicht belegt. Und das alles in dem Topf Postpunk zu werfen, umzurühren und dann von dem Postpunksound zu reden, halte ich für vorsichtig gesagt etwas übertrieben.

Im Übrigen tust Du den vielen Bands, um die es da geht (von London über Manchester bis Liverpool, von den 70ern bis heute), keinen Gefallen, wenn Du sie alle unter ein und demselben Postpunk-Rhythmus-Sound vereinnahmst.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!