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Ja mal sehen,wenns günstig zu kriegen gibt vielleicht.
hab von Gillespie Big Band Aufnahmen,die sind toll.Bin jetzt nicht der grosse Parker Fan.
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Werbungalexischickehab von Gillespie Big Band Aufnahmen,die sind toll.
Da hat Freshsound auch ganze Arbeit geleistet:
Verve (aus der Zeit, als die sich noch richtig Mühe gaben!)
Freshsound
Das ist eine tolle Band, von der’s zudem die Live at Newport von 1957 und eine weitere Live-Aufnahme auf diversen Boots gibt (Chester; Pennsylvania).Die wichtigste Gillespie Big Band war natürlich jene der späten 40er mit Sessions auf RCA und Savoy sowie Live-Aufnahmen u.a. auf Vogue, Blue Note (Carnegie Hall, mit einem viel weniger tollen Parker/Gillespie Quintett-Set) u.a.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaheute ist endlich das Duke Ellington Set von Mosaic angetroffen,da werde ich die nächsten Tage mit Ellington beschäftigt sein.
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Ja der Jazz ist halt eine Nischenmusik,Gypsy.
Eine Plattenfirma muss auch privatwirtschaftlich agieren und aufwendige Reiusses sind daher momentan nicht drin.
Sowas sollte immer eine Stiftung übernehmen.--
alexischickeJa der Jazz ist halt eine Nischenmusik,Gypsy.
Eine Plattenfirma muss auch privatwirtschaftlich agieren und aufwendige Reiusses sind daher momentan nicht drin.
Sowas sollte immer eine Stiftung übernehmen.„immer“ weiß ich nicht, sonst find ich das mit der Stiftung keine schlechte Idee (wie beim Film) – käm mir jedenfalls entgegen; die meiste Musik ist Nischenmusik; ich versteh bloß nicht denn Sinn dieser Boxen in Minimalausstattung – zum einen gibt es die auch reihenweise von dubiosen Firmen (s. etwa Django Reinhardt), zum anderen kann man mittlerweile erdrückend viele Alben legal am Computer hören – und vielleicht bin ich ein Extremfall, aber nur dafür, dass die Musik in meinem Regal steht und dass ich CD-Qualität hab, bin ich nicht bereit mehr zu bezahlen ein, zwei Euro…
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.Die Idee mit den Stiftungen ist interessant… aber das vermindert die rechtlichen Probleme leider nicht (siehe etwa die Lester Young Entdeckungen, die seit ein paar Jahren bekannt sind aber immer noch nirgends erschienen… sie liegen wenn ich mich recht erinnere in der Library of Congress, wo wohl noch so mancher Schatz könnte gehoben werden).
Auch die Probleme mit durchgeknallten und raffgierigen Erben und Rechte-Inhabern würden dadurch nicht gelöst. Das geht auch beim Film oft nicht… Oshima ist so ein Fall; dessen Filme werden nie gezeigt, weil sich’s niemand leisten kann. Welchen Dienst man dem Regisseur und seinem Werk damit tun will, bleibt mir schleierhaft. Ein Beispiel aus dem Jazz wäre Martha Glaser, die erfolgreich verhindert hat, dass Erroll Garners Musik jemals richtig im CD-Zeitalter ankam.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa das mit den Estates ist auch nicht einfach.Leider haben diese Estates auch einen arroganten Umgang mit den Fans,dabei brauchen die Estates die Fans.
Dabei könnten Estates und Fans hier gemeinsam einiges auf die Beine stellen.--
Oshima: Wußte ich gar nicht. Ich kenne von ihm nur IM REICH DER SINNE & IM REICH DER LEDENSCHAFTEN. Die liefen des Öfteren bei den Öffentlich-Rechtlichen im Nachtprogramm. Asiatische Filme sind kaum nach meinem Geschmack, wenn man mal von einigen Kurosawa-Streifen absieht. Aber die obigen Filme fand ich interessant, wegen der sich entwickelnden und letztlich katastrophal endenden Obsessionen. Fand ich sehr interessant und relativ nachvollziehbar/intensiv gefilmt.
Garner: Ich dachte immer, es gibt eine ganze Menge von ihm. Die Mercury/Verve-Zeit, Savoy, MGM/Telarc habe ich immer herumstehen sehen. Die Frühzeit hatte zumindest z.T. Official übernommen, da gab es auch CDs, meine ich. Die Columbia-Zeit ist vielleicht untergegangen, aber weil man die LPs (oft auf Philips) überall sieht, fällt das vielleicht mit den CDs nicht so auf.
Ich weiß von Martha Glaser nur, daß sie wohl eine ziemlich gute Managerin für Garner war. Und sie sorgt dafür, daß da was nicht wieder herausgebracht wird?--
tejazzGarner: Ich dachte immer, es gibt eine ganze Menge von ihm. Die Mercury/Verve-Zeit, Savoy, MGM/Telarc habe ich immer herumstehen sehen. Die Frühzeit hatte zumindest z.T. Official übernommen, da gab es auch CDs, meine ich. Die Columbia-Zeit ist vielleicht untergegangen, aber weil man die LPs (oft auf Philips) überall sieht, fällt das vielleicht mit den CDs nicht so auf.
Ich weiß von Martha Glaser nur, daß sie wohl eine ziemlich gute Managerin für Garner war. Und sie sorgt dafür, daß da was nicht wieder herausgebracht wird?Ja, es gibt schon recht viel von Garner, aber dass es z.B. nie eine anständige CD-Ausgabe von „Concert By the Sea“ gab gibt schon zu denken. Ich kenne die Geschichte von Glaser nicht wirklich, aber es scheint in den letzten Jahren ist sie unmöglich geworden. Mosaic z.B. gab Pläne betreffend Garner schon lange auf.
Die TelArc-CDs enthalten ja nicht grad das beste von Garner, die Philips CDs gab’s mal in den 80ern, hab ich alle verpasst. Ich nehme das so wahr, dass von Garner nur in der ersten CD-Euphorie Ende der 80er einiges kam, danach eben kaum noch was, als Blue Note, Verve u.a. sich daran machten, gute Reissues zu bringen, die in manchen Fällen (z.B. Sony/Legacy oder Verve Master Edition) den ursprünglichen ziemlich überlegen waren. Von Garner kam da sozusagen nichts mehr.
Aber wie gesagt, ob Glaser zu Garners Lebzeiten eine gute Managerin war oder nicht, dazu kann ich mich nicht äussern.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch meine, mal von Brunner-Schwer gelesen zu haben, daß er sich für Eugen Cicero einen ähnlichen Manager wie Martha Glaser gewünscht hätte. Zumindest im Sinn war das so. Da denke ich, daß sie wohl zumindest finanziell gut seine Interessen wahrgenommen hat (ihre eigenen sicher auch, aber was ist schon umsonst?). Keine Ahnung, wo das im Internet war, aber es war auf jeden Fall eine deutsche Seite, das würde ggf. die Suche beschleunigen.
Und, nur vom Hörensagen, soll man ja irgendwie später mit Columbia über Kreuz gewesen sein und man hat prozessiert.
Sowas wäre auch nicht hilfreich. Dann würde die CONCERT BY THE SEA als Beispiel durchaus darunter leiden, denn das war ja sein „Columbia-Hit“.Ich weiß, daß es einiges aus der Zeit noch in den späten 80-ern (?) als LP gegeben hat. Sony hatte ja eine Serie mit Jazz-Klassikern auf LP herausgebracht, mit einem blauen Rand und in der Mitte dann oft ein (mehr oder weniger) Sepiafarbenes Foto. Und da gab es u.a. die CONCERT BY THE SEA auch. Die habe ich so vor ein paar Monaten noch in einem 2nd-hand-Laden gesehen. Die hatten einen ganzen Stapel aus dieser Reihe. Und noch eine zweite Garner-LP, auf dem Foto sitzt er am Klavier und blickt ziemlich genau ins Objektiv.
Wie gesagt, daß es das nicht auf CD gab, habe ich so nicht registriert, ergibt aber dann schon einen Sinn, wenn das obige irgendwie stimmen sollte.P.S.: Es gab aus der Serie sicher auch LPs mit Farbfoto, eine Brubeck habe ich so in Erinnerung.
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tejazzIch meine, mal von Brunner-Schwer gelesen zu haben, daß er sich für Eugen Cicero einen ähnlichen Manager wie Martha Glaser gewünscht hätte. Zumindest im Sinn war das so. Da denke ich, daß sie wohl zumindest finanziell gut seine Interessen wahrgenommen hat (ihre eigenen sicher auch, aber was ist schon umsonst?). Keine Ahnung, wo das im Internet war, aber es war auf jeden Fall eine deutsche Seite, das würde ggf. die Suche beschleunigen.
Und, nur vom Hörensagen, soll man ja irgendwie später mit Columbia über Kreuz gewesen sein und man hat prozessiert.
Sowas wäre auch nicht hilfreich. Dann würde die CONCERT BY THE SEA als Beispiel durchaus darunter leiden, denn das war ja sein „Columbia-Hit“.Ich weiß, daß es einiges aus der Zeit noch in den späten 80-ern (?) als LP gegeben hat. Sony hatte ja eine Serie mit Jazz-Klassikern auf LP herausgebracht, mit einem blauen Rand und in der Mitte dann oft ein (mehr oder weniger) Sepiafarbenes Foto. Und da gab es u.a. die CONCERT BY THE SEA auch. Die habe ich so vor ein paar Monaten noch in einem 2nd-hand-Laden gesehen. Die hatten einen ganzen Stapel aus dieser Reihe. Und noch eine zweite Garner-LP, auf dem Foto sitzt er am Klavier und blickt ziemlich genau ins Objektiv.
Wie gesagt, daß es das nicht auf CD gab, habe ich so nicht registriert, ergibt aber dann schon einen Sinn, wenn das obige irgendwie stimmen sollte.P.S.: Es gab aus der Serie sicher auch LPs mit Farbfoto, eine Brubeck habe ich so in Erinnerung.
Ja, die „Masterpieces“ mit blauen Rahmen gab’s dann auch als CDs – das waren aber zum grössten Teil ganz lausige Ausgaben – z.B. jene von „Kind of Blue“, in der das Piano nach einem Mus klingt und die halbe Seite einen halbton neben der richtigen Geschwindigkeit lief… als icing on the cake gab’s dann noch das Coverphoto aus einer völlig anderen Phase von Miles‘ Karriere, das zudem noch seitenverkehrt abgeduckt war… grosse Leistung!
Garner LPs gibt’s wohl auch heute noch wie Sand am Meer – ich habe „Concert by the Sea“ auch auf einer LP, die ich vor Jahren mal spottbillig second hand gekauft habe.Und wie gesagt: es kann sehr gut sein, dass Glaser damals eine gute Managerin war – soweit ich weiss ist sie mittlerweile und schon eine ganze Zeit wohl das, was man „verwirrt“ nennt…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAuch ein Künstler mit den wir uns mal näher beschäftigen sollen.
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gypsy tail wind
Ist gerade bei Hip-O-Select erschienen…
Hab das Set heute erhalten, noch nicht reingehört, aber es sieht sehr toll aus!
Eigentlich wäre damit auch die etwas gar bunt gemischte „Stan Getz and the Cool Sounds“ hinfällig, da vier Stücke von den West Coast Sessions stammen, die Verve schon vor einigen Jahren in einem tollen 3CD-Set (mit einigem unveröffentlichtem Material) neu aufgelegt hat, und der Rest (die Session mit Fruscella, das Quartett mit Jimmy Rowles und Max Roach, sowie ein paar Stücke von den „Interpretations“ Sessions mit Bob Brookmeyer und John Williams) in diesem neuen Set zu finden ist.Leider ist da ein Fehler unterlaufen und das neue Set enthält statt der Studio-Version von „Flamingo“ (die eben auf „Stan Getz & the Cool Sounds“ zu finden ist) die Live-Version von „Stan Getz at the Shrine“. Mal sehen, ob Hip-O-Select sich zum Problem äussert und allenfalls Ersatz für die dritte CD liefert.
Mehr dazu hier.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWir haben uns vor einem Jahr hier mal kurz über Woody Shaw unterhalten – ich war wegen was anderem heute morgen mal wieder auf der Website von Wounded Bird, die mittlerweile neben den beiden Eletkra-Reissues auch die drei der Columbia Studio-Alben von Shaw neu aufgelegt haben (United, Woody III und For Sure). Das vierte, Rosewood, gibt’s immer noch von Sony/Legacy (mit drei Bonustracks von „For Sure“).
Die Columbias sind wohl neben „Blackstone Legacy“ die „produziertesten“ von Shaws Album (die Live-Aufnahmen auf „Stepping Stones“ bieten allerdings einen guten Kontrapunkt und sind wohl toller als all die Studio-Alben – auch das gibt’s bei Sony/Legacy, zu den Details siehe die frühere Diskussion, in Kürze: sollte ein Doppel-Album bzw. zwei LPs geben, wurde dann nur eine einfache LP mit einem weiteren Stück auf einer der Studio-Scheiben, für die CD wurde die Doppel-LP einigermassen rekonstruiert aber ein Stück von der LP-Version weggelassen).Von Wounded Bird Reissues sollte man allerdings nicht allzu viel erwarten… keine neuen Liner Notes, teils nicht mal all die diskographischen Infos. Minimal aber no-bullshit und Layout-mässig dem direktesten Konkurrenten (was Atlantic betrifft vor allem) Collectables/Oldies doch weit überlegen…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDear All,
Thank you so much for your interest in the Bill Dixon CD reissue.
I began the project about 1.5 years ago. However, I had been asked to do the John Carter and Bobby Bradford work for Mosaic by Michael Cuscuna. That was a 3 CD set as most of you know, and took a bit to find the masters (one set, as you know, I could not find), restore them, transfer them to digital (weakest link in most audio chains) and get them ready for publication. I first approached Bill himself with the idea and my vision for the reissue and he was quite excited at the prospect. We communicated back and forth for a while, including my interaction with Sony in trying to secure the legal rights to his work. However, all of this was cut short by his illness and subsequent passing. Tragically, he was unable to see the final product. The people who supervise his estate has been nothing but encouraging to me.
The masters were leased to me with all legal steps completely in order. I then flew to the studios in NYC and transferred the master analog tapes to digital using my special equipment and that of the brilliant engineer at Sony, Mark Wilder. The CD cover was much harder even than that, and it took me one year to find a company who could do what I wanted: a perfectly small duplicate of the original vinyl cover, including the varnished look that LP covers had back then. The company is in Tokyo and their work is reflected in the CD cover you either have in your hand or will see.
Again, I want to thank you all for your observations and opinions. I highly value them.
Jonathan Horwich
Das sind tolle News, hoffe die CD kommt bald! (Es heisst dort 19. April, aber ob das beim neusten Update noch realistisch ist, weiss ich nicht.)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
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