Re: Jazz Reissues

#7623781  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

tejazzGarner: Ich dachte immer, es gibt eine ganze Menge von ihm. Die Mercury/Verve-Zeit, Savoy, MGM/Telarc habe ich immer herumstehen sehen. Die Frühzeit hatte zumindest z.T. Official übernommen, da gab es auch CDs, meine ich. Die Columbia-Zeit ist vielleicht untergegangen, aber weil man die LPs (oft auf Philips) überall sieht, fällt das vielleicht mit den CDs nicht so auf.
Ich weiß von Martha Glaser nur, daß sie wohl eine ziemlich gute Managerin für Garner war. Und sie sorgt dafür, daß da was nicht wieder herausgebracht wird?

Ja, es gibt schon recht viel von Garner, aber dass es z.B. nie eine anständige CD-Ausgabe von „Concert By the Sea“ gab gibt schon zu denken. Ich kenne die Geschichte von Glaser nicht wirklich, aber es scheint in den letzten Jahren ist sie unmöglich geworden. Mosaic z.B. gab Pläne betreffend Garner schon lange auf.

Die TelArc-CDs enthalten ja nicht grad das beste von Garner, die Philips CDs gab’s mal in den 80ern, hab ich alle verpasst. Ich nehme das so wahr, dass von Garner nur in der ersten CD-Euphorie Ende der 80er einiges kam, danach eben kaum noch was, als Blue Note, Verve u.a. sich daran machten, gute Reissues zu bringen, die in manchen Fällen (z.B. Sony/Legacy oder Verve Master Edition) den ursprünglichen ziemlich überlegen waren. Von Garner kam da sozusagen nichts mehr.

Aber wie gesagt, ob Glaser zu Garners Lebzeiten eine gute Managerin war oder nicht, dazu kann ich mich nicht äussern.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba