Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,006 bis 4,020 (von insgesamt 24,222)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428143  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn ich irgendwo Mitropoulos lese, werde ich auch sofort spitz und zweifellos hatte Benedetti Michelangeli phantastische Tage. Zu ihnen zähle ich auch die, an denen er Debussy eingespielt hat. Aber diese Kombination Mitropoulos/Benedetti Michelangeli ist wirklich verlockend, zumal ich dieses Schumann-Konzert sehr liebe, aber nie recht zufrieden bin. Vielleicht gehört es einfach zu den Werken, die, nach Schnabels Wort, besser sind, als man sie spielen kann.

    pinchWas ABM da für ein Feuerwerk abbrennt, ist schier unglaublich. Die Kadenzen perlen, sind leichtfüßig und forsch zugleich und die letzte Kadenz wird sogar so formvollendet ausbuchstabiert, das hätte Gould mit seinen Sezierungen nicht genialer hinbekommen.

    Eine Anekdote, aber nur aus dem Gedächtnis, das mich hoffentlich nicht täuscht: ABM sollte mit Karel Ancerl das 5. Beethoven-Konzert für die CBC aufnehmen, hatte aber wieder einmal ein Haar in der Suppe und sagte ab. Man rief Gould kurzfristig an, ob er einspringen könne; seine Antwort: Wie sieht das denn aus, Pianist Nr. 1 springt für Pianist Nr. 2 ein? – Er hat’s gemacht, der Mitschnitt ist in der alten Sony-Edition (auch als Video, meine ich), vielleicht auch in den neueren Editionen, greifbar. Braucht man gegenüber den Aufnahmen mit Stokowski und Krips aber nicht.

    Jedenfalls danke für den Hinweis auf diese Schumann-Interpretation. Ich schätze den Mann bei Romantikern, sein Beethoven, auch die viel beschworene Einspielung von Beethovens op. 111, blieb mir eher fremd.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428145  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich besitze diese beiden Box-Sets:

    http://www.amazon.de/Schumann-Beethoven-Debussy-Scarlatti-Galuppi/dp/B0009QYPBA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1412010322&sr=8-2&keywords=michelangeli+wallet

    http://www.amazon.de/Michelangeli-Wallet-Box-Arturo-Benedetti-Michelangeli/dp/B000E6UL8G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412010322&sr=8-1&keywords=michelangeli+wallet

    Da sind die Aufnahmen aus Vatikan City enthalten, mehr noch: es finden sich dort auch Aufnahmen, auf denen Michelangeli exklusiv für den Papst gespielt hat.

    @clasjaz: Eine weitere interessante ABM-Anekdote findet sich hier. Ich muss zugeben, ich habe eine Schwäche für solche Künstlerscharmützel :-)

    --

    #8428147  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinchEine weitere interessante ABM-Anekdote findet sich hier. Ich muss zugeben, ich habe eine Schwäche für solche Künstlerscharmützel :-)

    Moi aussi, sehr schön!

    (Das exklusive Spielen für den Papst nehme ich mal als exzentrische Spinnerei … so etwas macht man doch nicht. Ich weiß, es gibt so einige, die da nicht Nein gesagt haben.)

    --

    #8428149  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,421

    clasjazWenn ich irgendwo Mitropoulos lese, werde ich auch sofort spitz und zweifellos hatte Benedetti Michelangeli phantastische Tage. Zu ihnen zähle ich auch die, an denen er Debussy eingespielt hat. Aber diese Kombination Mitropoulos/Benedetti Michelangeli ist wirklich verlockend, zumal ich dieses Schumann-Konzert sehr liebe, aber nie recht zufrieden bin. Vielleicht gehört es einfach zu den Werken, die, nach Schnabels Wort, besser sind, als man sie spielen kann.

    Eine Anekdote, aber nur aus dem Gedächtnis, das mich hoffentlich nicht täuscht: ABM sollte mit Karel Ancerl das 5. Beethoven-Konzert für die CBC aufnehmen, hatte aber wieder einmal ein Haar in der Suppe und sagte ab. Man rief Gould kurzfristig an, ob er einspringen könne; seine Antwort: Wie sieht das denn aus, Pianist Nr. 1 springt für Pianist Nr. 2 ein? – Er hat’s gemacht, der Mitschnitt ist in der alten Sony-Edition (auch als Video, meine ich), vielleicht auch in den neueren Editionen, greifbar. Braucht man gegenüber den Aufnahmen mit Stokowski und Krips aber nicht.

    Jedenfalls danke für den Hinweis auf diese Schumann-Interpretation. Ich schätze den Mann bei Romantikern, sein Beethoven, auch die viel beschworene Einspielung von Beethovens op. 111, blieb mir eher fremd.

    naja, Michelangeli bezeichnete sich selbst (u. a für Debussy und Beethoven 111 – jene aus den frühen 60ern auf Decca – IMO nicht ganz zu Unrecht) als THE PIANIST….das höchste Lob seinerseits als THE OTHER PIANIST erfuhr übrigens der eher nur in Kennerkreisen geschätzte Sergio Fiorentino (da existieren übrigens sehr feine Bach Einspielungen aus dessen späten Jahren….)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428151  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,421

    pinchWieso zeigt dieses verdammte „Tinypic“ keine Bilder mehr an? Dreckstechnik…

    Sorry, das dürfte wie von gypsy vermeint an meinem „Arbeitsgerät“ gelegen haben :doh: …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428153  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,115

    pinchIch besitze diese beiden Box-Sets:

    http://www.amazon.de/Schumann-Beethoven-Debussy-Scarlatti-Galuppi/dp/B0009QYPBA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1412010322&sr=8-2&keywords=michelangeli+wallet

    http://www.amazon.de/Michelangeli-Wallet-Box-Arturo-Benedetti-Michelangeli/dp/B000E6UL8G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412010322&sr=8-1&keywords=michelangeli+wallet

    Da sind die Aufnahmen aus Vatikan City enthalten, mehr noch: es finden sich dort auch Aufnahmen, auf denen Michelangeli exklusiv für den Papst gespielt hat.

    Okay, danke, das sind jetzt zwei :-)

    Sah vorhin nur die eine Box verlinkt. Aber Schumann mit Mitropoulos ist gemäss den Rückseiten in keiner der beiden drin, oder sehe ich einfach nichts mehr (was durchaus sein kann, angesichts der letzten Tage, in denen ich jeweils ca. 16 Stunden las)? (Oder missverstehe ich Dich und Du meintest das „noch besser fürs Budget“ in Ergänzung und nicht anstelle der CDs, die ich verlinkt hatte?)

    Was ABMs Debussy betrifft, ich habe in der DG-Box die „Préludes“ von 1988 – muss ich wohl mal wieder anhören, für mich ist nach vielen Versuchen für Debussy nämlich weiterhin Marcelle Meyer die einzige, die als The Pianist überhaupt nur denkbar ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428155  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopenaja, Michelangeli bezeichnete sich selbst (u. a für Debussy und Beethoven 111 – jene aus den frühen 60ern auf Decca – IMO nicht ganz zu Unrecht) als THE PIANIST….das höchste Lob seinerseits als THE OTHER PIANIST erfuhr übrigens der eher nur in Kennerkreisen geschätzte Sergio Fiorentino (da existieren übrigens sehr feine Bach Einspielungen aus dessen späten Jahren….)

    Fiorentino? Ich musste mich gerade erst einmal belesen (wenn ich Eduard Erdmann höre, wache ich immer auf), ich habe von ihm, Fiorentino, tatsächlich noch nie gehört. Jetzt suhle ich mich erst einmal auf den Kanälen, Schuberts späte B-Dur-Sonate von ihm habe ich gar nicht zuende hören können, so ergreifend war das, da muss ich nachher noch einmal heran. Gerade also in der Allemande aus der 4. Partita von Bach. Das gehört zum schnörkellosesten, weltvergessendsten Gesang, den ich mir denken kann, bei aller ungekünstelten Feinheit, ja: intellektuelle Feinheit und, verdammt, welcher Gesang. Brennend interessiert mich die Transkription der g-moll-Violinsonate, ich hoffe, ich finde sie. Unglaublich. – Und danke für diesen Namen!

    Benedetti Michelangelis op. 111 (Decca) habe ich vorhin noch einmal gehört, natürlich so übel nicht. Aber doch etwas zauselig, bei aller Wucht.

    gypsy tail windWas ABMs Debussy betrifft, ich habe in der DG-Box die „Préludes“ von 1988 – muss ich wohl mal wieder anhören, für mich ist nach vielen Versuchen für Debussy nämlich weiterhin Marcelle Meyer die einzige, die als The Pianist überhaupt nur denkbar ist.

    Ich weiß, aber mit „Children’s Corner“ oder den „Images“ könntest du es irgendwann einmal probieren.

    --

    #8428157  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,115

    clasjaz… so etwas macht man doch nicht.

    man trägt auch keinen solchen Schnäuzer … und Kathole ist man schon gar nicht – und doch tun’s manche, sind’s manche :-)

    erinnert mich jemand in zwei, drei Wochen daran, Fiorentino zu hören?

    EDIT: Ich entschuldige mich bei allen Österreichern und sonstwie persönlich betroffenen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428159  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail winderinnert mich jemand in zwei, drei Wochen daran, Fiorentino zu hören?

    Aber ja – lege schon einmal ein paar Scheine zurück. :-) Ich fasse das gerade tatsächlich nicht recht. Warum ist mir der Mann bisher entgangen?

    --

    #8428161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windAber Schumann mit Mitropoulos ist gemäss den Rückseiten in keiner der beiden drin(…)

    Vertrau mir, besagte Aufnahme ist darin enthalten (in der braunen Box, CD #10).

    --

    #8428163  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,421

    clasjazAber ja – lege schon einmal ein paar Scheine zurück. :-) Ich fasse das gerade tatsächlich nicht recht. Warum ist mir der Mann bisher entgangen?

    guten morgen clasjaz, schön das das für dich ein neues sich öffnendes fenster war – ich bin eigentlich über fiorentino erst vor ein par jahren wegen diesem michelangeli sager gestolpert – womit dieser für micht schon etwas episches hat….

    guten morgen gypsy,

    ich habe mir damals die einige der einzel cd`s gekauft, welche heute schon richtung astronomisch kosten – glücklicherweise kannst Du seine späten Einspielungen inkl. der clasjaz (und auch mich) beglückenden bach und schubert sichtweisen auf folgender box zu erträglichem geld erwerben :

    He is the only other pianist““ said the legendary Arturo Benedetti Michelangeli of Sergio Fiorentino (1927-1998). How is it that one of the greatest geniuses of the 20th-century is still so unknown? The answer leads to the personality of artist: Fiorentino was no career-hunter, had no big ego, was serving the music instead of himself, an „“Enlightened““ person and true aristocrat (Gianni Cesarini). This 10-CD set presents the recordings Fiorentino made between 1994 and 1997 in the Siemenvilla in Berlin, a testimony of a great musical mind and technical command, of works by Schumann, Liszt, Chopin, Schubert, Rachmaninoff, Prokofiev, Scriabin and Bach.

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428165  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,421

    daher wird jetzt gespielt :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428167  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,115

    Gestern nachmittag, nebst den grad anderswo erwähnten vergleichend gehörten Arien und Auschnitten danach diese grandiose Einspielung:

    Danach erstmal einige Stunden lang gar nichts mehr – ich kann diese „Tosca“ nicht zu häufig hören, sie erschlägt mich jedes Mal.

    Spät am Abend gab es dann wieder die neue Kapsberger-CD aus dem Hause alpha – der deutsche Akzent von Anna Reinhold irritiert mich da und dort immer noch ein klein wenig, aber die Stücke sind toll, Gesang insgesamt sehr fein und der Klang wunderschön:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428169  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,938

    [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/rosini8a61h5srun.jpg

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428171  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,421

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,006 bis 4,020 (von insgesamt 24,222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.