Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,166 bis 6,180 (von insgesamt 68,347)
  • Autor

john-the-relevator

John The Relevator

Again! :sonne:

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8477279  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

samNoch was aus der Adderley Box:

Sechs Stücke mit Coltrane, Kelly, Chambers und Cobb
    aufgenommen 1959 in Chicago

„Cannonball Adderley Quintet in Chicago“ – aufgenommen als das Miles Davis Sextet dort spielte:
    http://www.cannonball-adderley.com/156.htm

Phantastisches Album, später als „Cannonball & Coltrane“ wieder aufgelegt.

Cannonball wollte Wynton Kelly ja für seine Band gewinnen, doch der mochte nicht … zu hören ist er aber auch auf „Takes Charge“ und dem tollen Album mit Milt Jackson … und er ist das „Plus“ auf „Quintet Plus“ (auf den Stücken mit Kelly wechselt der reguläre Pianist Victor Feldman an die Vibes).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8477281  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Duke Jordan Quintet „Duke`s Delight“ (Steeplechase) 1976

ein zweites Teilprodukt der November 1975 Session (welche eben auch das gestern gehörte „Lover man“ zum Vorschein brachte) ergänzt durch die in hervorragender Spiellaune befindlichen Blechbläser Charlie Rouse und Trompeter Richard Williams….aus meiner Sicht des letzte der klassischen (vier) Alben von Duke Jordan auf Steeplechase…..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8477283  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Du meinst also, von den zweitausend Steeplechase-Alben von Duke Jordan (von denen eins ja sogar den zynischen Titel „One for the Library“ trägt) sind das die vier, die wirklich hörenswert sind? Ich konnte mich da bisher noch zu keinen Käufen durchringen, einfach weil ich nicht wusste, wo anfangen. „Flight to Japan“ ist die einzige, die ich habe … ich kenne noch „Misty Thursday“, ich glaube sogar, über die schrieb ich hier mal was, aber sonst …

Gerade läuft dieser Neueinang:

Stan „The Man“ Turrentine – Fresh Sound halt, aber in Sachen Time hat man ja nicht wirklich eine Wahl, soweit ich weiss … (Bainbridge LPs sind auch nicht hübscher, ob sie besser klingen würd ich bezweifeln, ich habe die von Bennie Green irgendwo, aber aus praktischen Gründen kaufte ich mir da dann doch auch noch die CD). Krass der Kontrast hier zwischen Flanagan und Clark – ersterer macht nichts falsch, aber wenn im zweiten Stück Clark auftaucht, ist das wie Tag und Nacht, das ist Musik, bei der er sehr viel mehr zu bieten hat. Ob Roach und Duvivier (die ja mit Clark für Time ein Trio-Album eingespielt haben – da habe ich eine WestWind Bootleg-Ausgabe … werde mit der Scheibe nicht so recht warm bisher) die richtige Wahl waren, bezweifle ich auch eher, Lion war auf jeden Fall der richtige Produzent für Turrentine, der brachte ihn mit vielen passenden Leuten zusammen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8477285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ich höre gerade, was es in drei Wochen auf StoneFM zu hören geben wird :-)

--

#8477287  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

#8477289  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Friedhelm Schönfeld/Hubert Katzenbeier – Jazz

--

#8477291  | PERMALINK

john-the-relevator

THX gypsy!

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8477293  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windDu meinst also, von den zweitausend Steeplechase-Alben von Duke Jordan (von denen eins ja sogar den zynischen Titel „One for the Library“ trägt) sind das die vier, die wirklich hörenswert sind? Ich konnte mich da bisher noch zu keinen Käufen durchringen, einfach weil ich nicht wusste, wo anfangen. „Flight to Japan“ ist die einzige, die ich habe … ich kenne noch „Misty Thursday“, ich glaube sogar, über die schrieb ich hier mal was, aber sonst …

Ja ist meine Meinung…….viele der späteren Produktionen für Steeplechase (wohl auch „Flight to Japan“) halten aus meiner Sicht dem Vergleich nicht Stand……

gypsy tail wind Ob Roach und Duvivier (die ja mit Clark für Time ein Trio-Album eingespielt haben – da habe ich eine WestWind Bootleg-Ausgabe … werde mit der Scheibe nicht so recht warm bisher) ……….

Gib dieser Scheibe einfach Zeit, aus meiner Sicht starke Aufnahmen von Sonny Clark „auf den 2ten Blick“……

--

#8477295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Na ja, die hatte schon zwölf oder fünfzehn Jahre Zeit … neben der grossartigen „Sonny Clark Trio“ auf Blue Note fällt sie für meine Ohren einfach ziemlich ab. Aber das heisst nicht, dass ich sie schlecht fände – eher so ein Fall von allzu grosser Erwartung aufgrund des davor schon bekannten (das dürften fast alle Blue Notes gewesen sein … in meinem Clark-Ranking sind „Trio“ und „Leapin‘ and Lopin'“ ganz vorn, dicht gefolgt von „Cool Struttin'“ … danach „Dial ‚S‘ for Sonny“, „Sonny’s Crib“, die Musik auf „My Conception“ … und dann das Time-Trio … und zuletzt die Standards/45-Sessions – und die Uptown-CD sortier ich auch eher hinten ein).

--

#8477297  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windNa ja, die hatte schon zwölf oder fünfzehn Jahre Zeit … neben der grossartigen „Sonny Clark Trio“ auf Blue Note fällt sie für meine Ohren einfach ziemlich ab. Aber das heisst nicht, dass ich sie schlecht fände – eher so ein Fall von allzu grosser Erwartung aufgrund des davor schon bekannten (das dürften fast alle Blue Notes gewesen sein … in meinem Clark-Ranking sind „Trio“ und „Leapin‘ and Lopin'“ ganz vorn, dicht gefolgt von „Cool Struttin'“ … danach „Dial ‚S‘ for Sonny“, „Sonny’s Crib“, die Musik auf „My Conception“ … und dann das Time-Trio … und zuletzt die Standards/45-Sessions – und die Uptown-CD sortier ich auch eher hinten ein).

Guten Morgen gypsy,

ja diese Clark+Duvivier+Roach ist schon spartanisch und sperrig, erschließt aber eine breiten Zugang zu Clark als Komponisten und ist durch die nunmehr erhältlichen zusätzlichen Titel bzw Alternates ein faszinierendes Zeugnisz, wie sich diese drei Musiker die Kompostionsstrukturen erarbeiten, in eigene Improvisationswelten entwischen und sich fast überfallsartig als Einheit wiederfinden – welche sie jedoch die ganze Zeit waren…..ich bin ergo einer jener Widerstandskämpfer, der diese Scheibe über die Blue Note Trio Einspielung stellt, wobei bei Letzterer für mich das Potential der Session nicht vollständig ausgeschöpft wurde…..aber was rede ich bei dieser Klasse der Musiker…..

--

#8477299  | PERMALINK

soulpope

Hal Galper „Inner Journey“ (Mainstream) 1973 – bin während des Wiederhörens der Sonny Clark Trio Platte über diese Scheibe gestolpert…..Hal Galper im Trio mit Dave Holland und Bill Goodwin und bereits im Titelstück zwingt einen Holland`s gnadeloses Ostinato Riff früher oder später in die Bewegung, Galper glänzt mit scheinbar mühelos flieszendem Spiel und Goodwin ist die personifizierte Feinfühligkeit…es spricht für die Klasse dieser Aufnahme, daß diese Session nach dem Einstieg nicht abfällt sondern mit „Invitation to Openes“, „Joyride“, „Wandering Spirit“ und einer klaren Sichtweise auf Duke Ellington`s „Take the Coltrane“ eine Gipfelsieg nach dem Anderen erringt…….KLASSE !!

Dies ist (meiner Kenntnisz nach) leider bis dato nicht als Cd wiederveröffentlicht worden, aber da nun Ace Records

http://acerecords.co.uk/

die Rechte für Mainstream erworben hat, hier mein Aufruf an alle Liebhaber hochklassiger Trio Einspielungen mit Hinweisen bzw Ersuchen ACE die Notwendigkeit dieser Reissue via

http://acerecords.co.uk/pages/contact

bewusst zu machen…….

--

#8477301  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hm, interessant, was Du zur Time-Scheibe von Clark sagst! Muss sie mal suchen (die Blue Notes stehen alle zusammen, die Time ist irgendwo anders untergebracht), ich glaube auf meiner Ausgabe gibt es keine Alternate Takes – es ist diese – aber die anderen bei Discogs gelisteten enthalten auch keine? +4 sind, wie ich sehe, nur 130euronige Japan-Releases … was für eine himmelschreiende Idiotie mal wieder! (Und das an einem Sonntag!)

Gerade ein gebrauchtes Exemplar aus Japan geordert … hatte ja noch diesen Reece’schen Gutschein :-)

--

#8477303  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Heute wieder Dexter Gordon, CDs 7-11 aus der Prestige-Box … zuerst „The Chase“, Live-Aufnahmen mit Gene Ammons aus dem North Park Hotel in Chicago im Juli 1970 – John Young, Cleveland Eaton und Steve McCall bilden die Rhythmusgruppe der ersten Aufnahme (drei Stücke), bei der zweiten (es handelt sich um afternoon bzw. evening performances) sind Jodie Christian, Rufus Reid und Wilbur Campbell am Start, Vi Redd stött auf zwei Stücken dazu, leider nur singend.

Für das Cover der nächsten Scheibe hätte man sich besser Philipp Halsman geholt … aber die Band, mit der Gordon im August ins Studio ging, ist nichtsdestotrotz toll: Wynton Kelly (eine seiner letzten Aufnahmen), Sam Jones und Roy Brooks begleiten ihn. In der Box gibt es fünf Altenrate Takes, von denen vier zuvor nicht erschienen sind.

Die nächsten beiden Sessions – vom Juni 1972 – wurden auf drei LPs verteilt, „Ca’Purange“, „Generation“ und „Tangerine“. Auf der ersten sind Freddie Hubbard, Cedar Walton, Buster Williams und Billy Higgins zu hören („Generation“ enthielt nur Musik von dieser Session, ein Stück erschien auf „Tangerine“, zwei der drei Alternate Takes gab es auf den CDs als Bonustrack und in der Box findet man einen weiteren).

Ein paar Tage später war Gordon erneut im Studio Rudy Van Gelders, diesmal mit Thad Jones, Hank Jones, Stanley Clarke und Louis Hayes. Die Musik dieser Session erschien primär auf „Ca’Purange“, drei Stücke vervollständigten (zusammen mit „The Group“, das auch auf „Generation“ zu hören ist) die dritte LP, „Tangerine“.

Den Abschluss macht dann das Album „Blues à la Suisse“:

Mit Hampton Hawes, Bob Cranshaw und Kenny Clarke spielte Gordon im Juli 1973 erneut in Montreux und wieder erschien der Mitschnitt auf Prestige. In der Box findet man den Bonustrack „Tivoli“. Dann folgt noch eine Coda, ebenfalls aus Montreux aber unter Leitung von Gene Ammons, der für einen langen Jam ein paar Freunde auf die Bühne holte. Neben Dexter sind Cannonball und Nat Adderley, Hawes, Cranshaw, Clarke und der Percussionist Kenneth Nash zu hören (das siebzehnminütige „‚treux Bleu“ erschien auf „Gene Ammons and Friends at Montreux“, das Album kenne ich ansonsten als eines der wenigen von Ammons bis heute nicht).

So sahen übrigens die Zug-Waggons meiner Kindheit aus … bloss sassen nie so coole Papp-Puppen drin.

Hier nochmal das Cover der Box:

Kann ich wirklich sehr empfehlen – allerdings doch erst, wenn man die frühen Aufnahmen (v.a. die Sessions für Dial und Savoy!) und auch wenigstens ein paar der Blue Note Alben kennt („Doin‘ Alright“, „Go“, „Our Man in Paris“ vor allem).

--

#8477305  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind Kann ich wirklich sehr empfehlen– allerdings doch erst, wenn man die frühen Aufnahmen (v.a. die Sessions für Dial und Savoy!) und auch wenigstens ein paar der Blue Note Alben kennt („Doin‘ Alright“, „Go“, „Our Man in Paris“ vor allem).

JA :sonne: – und der Triangel „CA`Purange+Genaration+Tangerine“ gelten für mich per se als besondere Aufnahme in Dexter Gordon`s Schaffen….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,166 bis 6,180 (von insgesamt 68,347)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.