Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Du meinst also, von den zweitausend Steeplechase-Alben von Duke Jordan (von denen eins ja sogar den zynischen Titel „One for the Library“ trägt) sind das die vier, die wirklich hörenswert sind? Ich konnte mich da bisher noch zu keinen Käufen durchringen, einfach weil ich nicht wusste, wo anfangen. „Flight to Japan“ ist die einzige, die ich habe … ich kenne noch „Misty Thursday“, ich glaube sogar, über die schrieb ich hier mal was, aber sonst …
Gerade läuft dieser Neueinang:

Stan „The Man“ Turrentine – Fresh Sound halt, aber in Sachen Time hat man ja nicht wirklich eine Wahl, soweit ich weiss … (Bainbridge LPs sind auch nicht hübscher, ob sie besser klingen würd ich bezweifeln, ich habe die von Bennie Green irgendwo, aber aus praktischen Gründen kaufte ich mir da dann doch auch noch die CD). Krass der Kontrast hier zwischen Flanagan und Clark – ersterer macht nichts falsch, aber wenn im zweiten Stück Clark auftaucht, ist das wie Tag und Nacht, das ist Musik, bei der er sehr viel mehr zu bieten hat. Ob Roach und Duvivier (die ja mit Clark für Time ein Trio-Album eingespielt haben – da habe ich eine WestWind Bootleg-Ausgabe … werde mit der Scheibe nicht so recht warm bisher) die richtige Wahl waren, bezweifle ich auch eher, Lion war auf jeden Fall der richtige Produzent für Turrentine, der brachte ihn mit vielen passenden Leuten zusammen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba