Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8477297  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windNa ja, die hatte schon zwölf oder fünfzehn Jahre Zeit … neben der grossartigen „Sonny Clark Trio“ auf Blue Note fällt sie für meine Ohren einfach ziemlich ab. Aber das heisst nicht, dass ich sie schlecht fände – eher so ein Fall von allzu grosser Erwartung aufgrund des davor schon bekannten (das dürften fast alle Blue Notes gewesen sein … in meinem Clark-Ranking sind „Trio“ und „Leapin‘ and Lopin'“ ganz vorn, dicht gefolgt von „Cool Struttin'“ … danach „Dial ‚S‘ for Sonny“, „Sonny’s Crib“, die Musik auf „My Conception“ … und dann das Time-Trio … und zuletzt die Standards/45-Sessions – und die Uptown-CD sortier ich auch eher hinten ein).

Guten Morgen gypsy,

ja diese Clark+Duvivier+Roach ist schon spartanisch und sperrig, erschließt aber eine breiten Zugang zu Clark als Komponisten und ist durch die nunmehr erhältlichen zusätzlichen Titel bzw Alternates ein faszinierendes Zeugnisz, wie sich diese drei Musiker die Kompostionsstrukturen erarbeiten, in eigene Improvisationswelten entwischen und sich fast überfallsartig als Einheit wiederfinden – welche sie jedoch die ganze Zeit waren…..ich bin ergo einer jener Widerstandskämpfer, der diese Scheibe über die Blue Note Trio Einspielung stellt, wobei bei Letzterer für mich das Potential der Session nicht vollständig ausgeschöpft wurde…..aber was rede ich bei dieser Klasse der Musiker…..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)