Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,601 bis 57,615 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11932121  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    nein , das ist kein Jazz! ;-)

     

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11932175  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11932185  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Don Cherry’s New Researches feat. Nana Vasconcelos – Organis Music Theatre – Festival de Chateauvallon 1972 | Vorhin ein Trip mit Don Cherry – der hier leider gar nie zum Kornett greift. Ist dennoch unverkennbar seine Musik und über weite Strecken sehr gut hörbar, auch wenn das eigentlich einfach ein Dokument ist mit Kindertheater, viel Percussion, Stimmen (u.a. von Moki Cherry, die auch mal Tambura spielt). Cherry sitzt oft am Klavier, Nana Vansconcelos und Christer Bothén sorgen für die Haupt-Percussion, und zum Glück ist Doudou Gouirand (as/ss) dabei, um auch noch einen substantiellen Gegenpol zu Cherrys Gesang und ein paar schöne solistische Passagen beizusteuern. Dass man die 70 Minuten auf zwei CDs verteilt hat – wohl um beim DoLP-Design zu bleiben – ist etwas albern, erst recht, weil dazu der musikalische Fluss gekappt und ein paar Sekunden wiederholt werden mussten. Aber ich darf als CD-Sünder wohl die Vinyl-Kirche nicht hinterfragen ;-)

    Franco Ambrosetti – Live at The Blue Note | Und jetzt ein NYC-Gig von einem der besten Schweizer Jazztrompeter, mit einer Luxus-Rhythmusgruppe und einem jungen Saxer. Hab ich im Sommer 1999 kennengelernt, als ich meinen Militärdienst in der Armeemusik absolvierte und einer der anderen Saxophonisten (der Seamus Blake total mochte) u.a. diese CD dabei hatte … damals gefiel sie mir nicht so sehr, heute finde ich sie ziemlich toll. Jedenfalls eine gute Erdung nach dem Trip mit Cherry – oder ist es nicht eigentlich genau umgekehrt? „Body and Soul“ haut mich grad ziemlich weg – Kenny Barrons Einstieg in sein Solo, wow!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11932207  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,637

    Mein heutiger Fund für  1€

     

    Daniel Byrd –  Crystal Silence  (Fantasy , 1973

     

    #11932235  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    ART BLAKEY – In This Korner

    mit genialer Besetzung: Ponomarev/Watson/Schnitter/Williams/Irwin

    Live at Keystone Korner, San Francisco May 1978

    --

    #11932241  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,728

    lotterlotta

    👍🏾… klasse

    --

    #11933635  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Pierre Favre & Samuel Blaser – Same Place, Another Time | Direkt plan ist mein Exemplar nicht, aber läuft ohne Störgeräusche … und die Musik ist eh toll. Das sind zwei Musiker, die sich sehr gut in der Jazztradition auskennen, aber völlig frei damit umspringen. Vor allem Favre – und das macht ihn für meine Ohren so herausragend – ist überhaupt ein vollkommen freier Musiker: Egal, was er spielt, er tut das ohne Rücksichtig auf Konventionen sein Swing ist so eigenwillig wie seine Time, die Zusammensetzung seines Drum-Kits und wie dieses klingt sowieso … und mit Blaser, der viele Jahre später wenige Kilometer entfernt zur Welt kam, hat er einen Gleichgesinnten gefunden. Für mich ist die Platte auch eine wunderbare Erinnerung an Konzerte mit den beiden in den Jahren vor der Pandemie.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11933637  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Gestern spätabends …. :

    Eigentlich sind Kombobezeichnung dieser Art für mich oft ein „Showstopper“, aber hier kann man das durchaus so stehen lassen …. Tommy Flanagan stellt sich anno 1978  gekonnt dem Antrieb von Reggie Workman + Joe Chambers und das hat schon beträchtlichen Reiz ….

    Edit : toller Transfer …. Reggie Workman kommt sozusagen persönlich in Wohnzimmer ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11933697  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Hab aus Versehen die DoLP statt die DoCD gekriegt (und dazu eine Takayanagi-LP) – muss wohl schreiben und nochmal was nachzahlen … aber klar, Seite B knistert die erste Minute wie ein Kaminfeuer, drum hätte ich auch lieber die CD gehabt (ich weiss, aber so ist das einfach bei mir :wacko: ) – und bei StoneFM kann ich auch nix spielen, wenn ich die LP habe (bzw. der Aufwand wäre halt deutlich grösser). Aber die Musik ist sehr toll, und das ist die Hauptsache :good:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11933709  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gypsy-tail-windAber die Musik ist sehr toll, und das ist die Hauptsache

    sehr oft gehört in den letzten wochen. der drummer ist wohl in gewissen kreisen kult, ich kannte ihn vorher nicht. ich mag diese langen entwicklungen, die immer wieder zu überraschungen führen, aber es bleibt ja total entspannt dabei. und es gibt auch leerlauf.

    --

    #11933717  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Die Rhythmusgruppe ist eh super, ja! Den Drummer hab ich wohl hier erstmals wahrgenommen – fast 20 Jahre her:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11933727  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    ah, interessant. was er sonst macht, ist so gar nicht meine ecke. aber interessant, wie offen er sich auf solch ein freies projekt eingelassen hat.

    --

    #11933743  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    Grace Mahya „Last live at Dug“

    https://www.discogs.com/release/10060012-Grace-Mahya-Last-Live-At-Dug

    Sehr relaxt und groovt wie Teufel.

    zuletzt geändert von h8g7f6

    --

    #11933745  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Wenn der Plattenspieler schon freigeräumt ist … die am teuersten gekaufte Platte des letzten Jahres, glaub ich. Gehört endlich mal gehört – und ist natürlich schön, aber wie die anderen Aufnahmen dieser Combo jetzt nicht direkt für die Insel.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11933749  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Die Rhythmusgruppe ist eh super, ja! Den Drummer hab ich wohl hier (Solomon Burke in 2002) erstmals wahrgenommen – fast 20 Jahre her:

    Offenbar ein sehr nachgefragter Sessionmusiker bei einer breiten Palette von Produktionene von Allen Toussaint über Rosanne Cash, Willie Nelson, Joan Baez bis Jackson Browne ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 57,601 bis 57,615 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.