Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11932185  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Don Cherry’s New Researches feat. Nana Vasconcelos – Organis Music Theatre – Festival de Chateauvallon 1972 | Vorhin ein Trip mit Don Cherry – der hier leider gar nie zum Kornett greift. Ist dennoch unverkennbar seine Musik und über weite Strecken sehr gut hörbar, auch wenn das eigentlich einfach ein Dokument ist mit Kindertheater, viel Percussion, Stimmen (u.a. von Moki Cherry, die auch mal Tambura spielt). Cherry sitzt oft am Klavier, Nana Vansconcelos und Christer Bothén sorgen für die Haupt-Percussion, und zum Glück ist Doudou Gouirand (as/ss) dabei, um auch noch einen substantiellen Gegenpol zu Cherrys Gesang und ein paar schöne solistische Passagen beizusteuern. Dass man die 70 Minuten auf zwei CDs verteilt hat – wohl um beim DoLP-Design zu bleiben – ist etwas albern, erst recht, weil dazu der musikalische Fluss gekappt und ein paar Sekunden wiederholt werden mussten. Aber ich darf als CD-Sünder wohl die Vinyl-Kirche nicht hinterfragen ;-)

Franco Ambrosetti – Live at The Blue Note | Und jetzt ein NYC-Gig von einem der besten Schweizer Jazztrompeter, mit einer Luxus-Rhythmusgruppe und einem jungen Saxer. Hab ich im Sommer 1999 kennengelernt, als ich meinen Militärdienst in der Armeemusik absolvierte und einer der anderen Saxophonisten (der Seamus Blake total mochte) u.a. diese CD dabei hatte … damals gefiel sie mir nicht so sehr, heute finde ich sie ziemlich toll. Jedenfalls eine gute Erdung nach dem Trip mit Cherry – oder ist es nicht eigentlich genau umgekehrt? „Body and Soul“ haut mich grad ziemlich weg – Kenny Barrons Einstieg in sein Solo, wow!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba