Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,326 bis 20,340 (von insgesamt 67,272)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gypsy tail wind

Läuft jetzt wieder … die Ogermannereien neigen sich vorläufig dem Ende zu – ich warte noch auf Lieferung des Reissues von Sinatra/Jobim – das ist ja schon eins dieser Wunder-Alben, was aber wohl an allen dreien liegt, keine Ahnung mit welcher Verteilung, ist ja letztlich auch nicht so wichtig. Anyway, ich mag dieses Krall-Album immer besser (will sagen: ich mag ihre Stimme sowieso und das Gesamtpaket hier, das mir damals so mittelgut gefiel, finde ich wirklich ganz hübsch – auch die Photos, hat ja keinen Sinn, das zu bestreiten, tut aber nichts zur Sache, v.a. nicht nach all den Jahren … witzig finde ich das Detail, dass Ogerman – er hat nicht nur arrangiert sondern auch die Sessions in L.A. und in London geleitet – nur sein Einverständnis zur Kooperation gab, als geklärt war, dass der nervige Elvis C., seines Zeichens Ogerman-Anbeter, nicht stören durfte). Kralls Klavier ist hier natürlich nur Kaviarhäppchen, sie ist ja eh keine überragende Pianistin, aber ich mag wohl neben dem Mandel-Album das zweite im Cole-Trio-Format, „Love Scenes“, weiterhin am allerliebsten von ihren Alben … solistische Einwürfe kommen sonst vor allem von Russell Malone, an den Gitarren tauchen aber auch noch Dori Caymmi, Romero Lubambo und John Pisano auf). Die Streicher sind wirklich Veredelung und wenig sonst, aber das passt natürlich ins Konzept, ist ja ein Album, das in erster Linie für den weichgezeichneten Mainstream-Markt und für lüsterne ältere Herren gemacht wurde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9980687  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9980761  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail wind

Jimmy Smith – Monster | Mag auch ein guilty pleasure sein, aber ich liebe dieses Album, auch wegen der Arrangements von Oliver Nelson … (…) Nelson hat mit „Joyride“ auch für Stanley Turrentine ein tolles Album arrangiert – beste Version von „River’s Invitation“? … (…)

Das kontere ich, indem ganz gelassen mein gut und gerne 30 Jahre altes Vinyl von

Jimmy Smith – The Cat (1964)

aus dem Plattenschrank ziehe. Alleine das Titelstück The Cat ist ein solch fauchender Fetzer, dass Oliver Nelson sich ganz warm anziehen muss. ;-) Lalo Schifrin als Arrangeur ist klasse! Der hatte ein tolles Gefühl für Dramatik und hat einen aufregenden und schneidigen Sound geschaffen. Das atemberaubende Cover tut ein übriges.

River’s Invitation von Stanley Turrentine habe ich auf einer Best Of-Compi. Hol ich heute Abend auch mal wieder raus.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #9980805  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Wie gesagt, es würde mich wirklich interessieren zu hören, was Du von Nelsons Big Band-Alben hältst, wenn Du denn mal Lust hast, sie zu hören … „Afro/American Sketches“, „Fantabulous“, „Live from Los Angeles“ von ihm selbst, oder Eddie „Lockjaw“ Davis‘ „Trane Whistle“, „Listen to Art Farmer and the Orchestra“, Jimmy Smiths „Bashin'“ und seine Sessions von Smith/Wes Montgomery, Sonny Rollins‘ „Alfie“ oder eben Turrentines „Soul Ride“ (besser das ganze Album als nur den einen Track).

Da sind Kaliber dabei, von denen Schifrin nur träumen kann … allerdings ist das am Ende eh Äpfel und Orangen und Schifrins beste Arbeiten sind gewiss viel besser als Nelsons schwache, das habe ich ja auch nie bestritten.

Ich merke schon, ein Nelson-Thread bahnt sich an :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9980811  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windWie gesagt, es würde mich wirklich interessieren zu hören, was Du von Nelsons Big Band-Alben hältst, wenn Du denn mal Lust hast, sie zu hören … „Afro/American Sketches“, „Fantabulous“, „Live from Los Angeles“ von ihm selbst, oder Eddie „Lockjaw“ Davis‘ „Trane Whistle“, „Listen to Art Farmer and the Orchestra“, Jimmy Smiths „Bashin’“ und seine Sessions von Smith/Wes Montgomery, Sonny Rollins‘ „Alfie“ oder eben Turrentines „Soul Ride“ (besser das ganze Album als nur den einen Track).
    Da sind Kaliber dabei, von denen Schifrin nur träumen kann … allerdings ist das am Ende eh Äpfel und Orangen und Schifrins beste Arbeiten sind gewiss viel besser als Nelsons schwache, das habe ich ja auch nie bestritten.
    Ich merke schon, ein Nelson-Thread bahnt sich an

Den ;-) hast Du sicher gesehen?

Nicht ganz zufällig läuft just in diesem Moment River’s Invitation von dieser Compi:

Stanley Turrentine – The Best Of … (1960-84, Compi 1989)

Unbestritten eine tolle Gospel-Nummer! On Stanley Turrentine habe ich ja sowieso einen crush. Es gibt auf dieser Compi noch so manch andere Höhepunkte. Das auf River’s Invitation folgende Stück In Memory Of You mit Blue Mitchell auf der Trompete und Curtis Fuller auf der Posaune sowie Herbie Hancock am Piano ist auch wunderbar. Die Bläser: Ganz herrlich!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #9980813  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Friedrich Den hast Du sicher gesehen?

Ja, klar – passt schon, jetzt kloppen wir uns und nächste Woche trinken wir ein Bier zusammen :-)

--

#9980821  | PERMALINK

soulpope

Mehr von Hrn Murphy …. hier mit formidablen Mitstreitern ….

--

#9980833  | PERMALINK

soulpope

Noch a bissl Ohrendurchputzen vor der Nachtruhe  ;-)  …. :

--

#9980857  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail wind

Friedrich Den hast Du sicher gesehen?

Ja, klar – passt schon, jetzt kloppen wir uns und nächste Woche trinken wir ein Bier zusammen

„Mit-Bier-anstoß-Smilies“ ;-)

Wir müssen dafür noch eine Zeit und einen Ort finden, die auch für Mitglieder der arbeitenden Klasse kommod sind.

--

#9980869  | PERMALINK

asdfjkloe

Gestern:

Dave Brubeck Quartet – Swiss Radio Days, Jazz Series 42, Zurich 1964

--

#9981337  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Einfach mal von vorne, ohne Liner Notes zu lesen oder so … den Nelson-Thread muss ich mal starten, wenn ich mehr Zeit habe … hab aber mal mit zusammensuchen der vielen Aufnahmen begonnen, die da sind.

--

#9981937  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#9981949  | PERMALINK

asdfjkloe

Gestern Abend:

Chet Baker Plays the Best of Lerner and Loewe

--

#9981951  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind

Dieser Mann konnte IMO Nichts falsch machen – aber falls genötigt sind für mich das „Freedom Book“ + „Space Book“ die absoluten Höhepunkte seines Schaffens ….

--

#9981973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope Dieser Mann konnte IMO Nichts falsch machen – aber falls genötigt sind für mich das „Freedom Book“ + „Space Book“ die absoluten Höhepunkte seines Schaffens ….

Sehe ich genau so! Die Güte der Alben hängt eigentlich mehr von den Sidemen und dem Material ab … das Album mit Felix Krull wäre wohl das dritte im Bunde.

Bei Oliver Nelson kam ich übrigens bis zum Ende von CD 4 – viel zu lange nicht mehr angehört, alles voller toller Musik. Neben „Fantabulous“ (das auch einzeln in der „Originals“-Reihe wieder aufgelegt wurde) ist auch „Full Nelson“ (das eine Argo-Album; Nelson arrangierte noch eines für Lou Donaldson, das ich leider nicht kenne) exzellent – der Albumtitel ist kein Zufall denn Nelson steuert eine Reihe hervorragender Soli bei. Dann gibt es die „Jazzhattan Suite“ mit dem hervorragend besetzten „Jazz Interactions Orchestra“, ein phantastisches Album mit Pee Wee Russell („The Spirit of ’67“) sowie jeweils ein halbes Album unter eigenem Namen („Sound Pieces“ – die Quartett-Session mit Steve Kuhn kenne ich leider nicht) und unter Shirley Scott und Milt Jackson/Ray Brown, natürlich von Nelson arrangiert (jeweils ein halbes Album, für Scott machte er das öfter, warum davon nur eine in der Box ist, weiss ich nicht – auch da sind die anderen Hälften jeweils in kleiner Besetzung eingespielt worden). Selbst das seltsame Kennedy-Album ist sehr hörenswert, auch wenn man ein Album mit eingespielten Ausschnitten aus Reden nicht unbedingt täglich hören mag … als Suite jedoch sehr gelungen.

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,326 bis 20,340 (von insgesamt 67,272)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.