Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Läuft jetzt wieder … die Ogermannereien neigen sich vorläufig dem Ende zu – ich warte noch auf Lieferung des Reissues von Sinatra/Jobim – das ist ja schon eins dieser Wunder-Alben, was aber wohl an allen dreien liegt, keine Ahnung mit welcher Verteilung, ist ja letztlich auch nicht so wichtig. Anyway, ich mag dieses Krall-Album immer besser (will sagen: ich mag ihre Stimme sowieso und das Gesamtpaket hier, das mir damals so mittelgut gefiel, finde ich wirklich ganz hübsch – auch die Photos, hat ja keinen Sinn, das zu bestreiten, tut aber nichts zur Sache, v.a. nicht nach all den Jahren … witzig finde ich das Detail, dass Ogerman – er hat nicht nur arrangiert sondern auch die Sessions in L.A. und in London geleitet – nur sein Einverständnis zur Kooperation gab, als geklärt war, dass der nervige Elvis C., seines Zeichens Ogerman-Anbeter, nicht stören durfte). Kralls Klavier ist hier natürlich nur Kaviarhäppchen, sie ist ja eh keine überragende Pianistin, aber ich mag wohl neben dem Mandel-Album das zweite im Cole-Trio-Format, „Love Scenes“, weiterhin am allerliebsten von ihren Alben … solistische Einwürfe kommen sonst vor allem von Russell Malone, an den Gitarren tauchen aber auch noch Dori Caymmi, Romero Lubambo und John Pisano auf). Die Streicher sind wirklich Veredelung und wenig sonst, aber das passt natürlich ins Konzept, ist ja ein Album, das in erster Linie für den weichgezeichneten Mainstream-Markt und für lüsterne ältere Herren gemacht wurde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba