Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Jimmy Smith – Monster | Mag auch ein guilty pleasure sein, aber ich liebe dieses Album, auch wegen der Arrangements von Oliver Nelson … (…) Nelson hat mit „Joyride“ auch für Stanley Turrentine ein tolles Album arrangiert – beste Version von „River’s Invitation“? … (…)
Das kontere ich, indem ganz gelassen mein gut und gerne 30 Jahre altes Vinyl von
Jimmy Smith – The Cat (1964)
aus dem Plattenschrank ziehe. Alleine das Titelstück The Cat ist ein solch fauchender Fetzer, dass Oliver Nelson sich ganz warm anziehen muss. Lalo Schifrin als Arrangeur ist klasse! Der hatte ein tolles Gefühl für Dramatik und hat einen aufregenden und schneidigen Sound geschaffen. Das atemberaubende Cover tut ein übriges.
River’s Invitation von Stanley Turrentine habe ich auf einer Best Of-Compi. Hol ich heute Abend auch mal wieder raus.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)