Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!!
-
AutorBeiträge
-
itasca64
Viel Spaß also damit!Ja, den werd ich haben :lol:
Yippy-ty-o-ty-ay
Yippy-ty-o-ty-ay--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbungitasca64Auf jeden Fall. Für die Erweiterung meiner Englisch-Kentnisse war es damals auch von Nutzen.;-)
Ich bin viele Stunden mit meinem Englischlehrer, ebenfalls Zappa-Freak, nachmittags im Café gesessen und wir haben Zappa-Texte übersetzt.
War immer recht lustig. :lol:Ziggy Stardust #2Ja, den werd ich haben :lol:
Yippy-ty-o-ty-ay
Yippy-ty-o-ty-ayWillkommen im Club! :wave:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Ich bin viele Stunden mit meinem Englischlehrer, ebenfalls Zappa-Freak, nachmittags im Café gesessen und wir haben Zappa-Texte übersetzt.
War immer recht lustig. :lol:Echt? Das ist ja verrückt. Aber zu dieser Zeit gabs ja noch mehr Zappa-Freaks, kann ich mir denken. Obwohl das glaub ich auch für einen Lehrer nicht ganz easy sein wird…
Willkommen im Club! :wave:
Ja danke! Ich schau bzw. lese gern vorbei…
Bin zwar erst seit ein paar Wochen Zappa-Fan, aber ich bin echt voll begeistert. Diese Vielfalt, auch Genre-Vielfalt, diese Ehrlichkeit und Unverfälschtheit hinter den Texten ist echt klasse…
Ich bin mitunter durch dieses Forum draufgestoßen. Ich bin Zappa vorher immer ein wenig kritisch gegenüber gestanden und konnte mich nicht recht mit ihm anfreunden.
Aber als ich in diesem Thread zu lesen begann, hab ich mir gedacht, hmmm….vielleicht solltest du dir nicht doch mal ein Album von ihm besorgen und mal richtig reinhören, nicht immer nur so seltsame youtube Videos…und irgendwie hat es dann -klick- gemacht.--
Ziggy Stardust #2Ja danke! Ich schau bzw. lese gern vorbei…
Bin zwar erst seit ein paar Wochen Zappa-Fan, aber ich bin echt voll begeistert. Diese Vielfalt, auch Genre-Vielfalt, diese Ehrlichkeit und Unverfälschtheit hinter den Texten ist echt klasse…
Ich bin mitunter durch dieses Forum draufgestoßen. Ich bin Zappa vorher immer ein wenig kritisch gegenüber gestanden und konnte mich nicht recht mit ihm anfreunden.
Aber als ich in diesem Thread zu lesen begann, hab ich mir gedacht, hmmm….vielleicht solltest du dir nicht doch mal ein Album von ihm besorgen und mal richtig reinhören, nicht immer nur so seltsame youtube Videos…und irgendwie hat es dann -klick- gemacht.Tja, das kenne ich nur allzu gut. Wenn es denn mal klick gemacht hat, und das war bei mir gleich bei meiner ersten Begegnung mit ihm, dann ist die Sucht sehr schnell da…;-)
Wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Entdeckungsreise. Glaub mir, das wird eine schöne Reise!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Tja, das kenne ich nur allzu gut. Wenn es denn mal klick gemacht hat, und das war bei mir gleich bei meiner ersten Begegnung mit ihm, dann ist die Sucht sehr schnell da…;-)
Wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Entdeckungsreise. Glaub mir, das wird eine schöne Reise!
Aber ich denk, dass es sich dabei um eine sehr lange – aber eben auch schöne – Entdeckungsreise handeln kann, bei der Anzahl an Alben…
--
Weil es hier gerade so schön über die Texte geht: Ich fand schon immer amüsant, daß sich drei der textlich härtesten Stücke Zappas ausgerechnet auf zwei der eher populäreren Alben befanden. Auf Sheik Yerbouti ist natürlich „Bobby Brown“ gemeint, das in nicht-englischsprachigen Ländern regelrecht ein Hit war und heute noch viele kennen, die sonst gar nichts mit Zappa anfangen können. Ziemlich detailliert schildert der Song die sexuellen Praktiken und Abartigkeiten der amerikanischen Durchschnittsbürger der späten 70er Jahre. In den USA ist der Song deswegen natürlich nie im Radio gelaufen.
Auf der gleichen Platte wird es bei „Jewish Princess“ noch heftiger. Dass Zappa damals nicht von jüdischen religiösen Organisationen gelyncht wurde, erstaunt mich heute noch. Der Song dürfte so ziemlich der fieseste Schlag unter die Gürtellinie der weiblichen jüdisch-amerikanischen Bevölkerung sein, den man sich vorstellen kann.
Textlich exquisit ist die gesamte „Broadway the Hardway“ mit dem Gipfelpunkt „Jesus thinks you’re a Jerk„. Eine hervorragende Aufarbeitung der Skandale um die scheinheiligen Tele-Evangelisten Pat Robertson und Jim Bakker, den drohenden politischen Rechtsruck und das alte Thema Rassismus. Der Text dieses Stücks wimmelt so vor Anspielungen und Zitaten, dass man ihn als Deutscher vermutlich nie völlig erschliessen wird (auch mit Übersetzung von Weissner & Co.).
Grüße Michael
--
Heute wäre FZ übrigens 68 Jahre alt geworden. Nur so am Rande.
--
.itasca64Heute wäre FZ übrigens 68 Jahre alt geworden. Nur so am Rande.
Ja, deshalb lief heute zum Frühstück „Apostrophe(‚) und „Overnite Sensation“.
Hatte heute nur irgendwie keine Lust, was dazu zu posten. Aber er weiß ja, dass er in unserem Herzen ist.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Für Interessierte
I am the American Dream
moody
--
moodyFür Interessierte
I am the American Dream
moody
Danke für den Tipp !:-) Eine Sendung ist schon vorbei leider.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Kennt jemand das Buch ‚Die Frank Zappa Story‘ von Michael Gray?
Ist das zu empfehlen?--
freu mich….:laola0: :lala:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,602676,00.html
--
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252Ziggy Stardust #2Kennt jemand das Buch ‚Die Frank Zappa Story‘ von Michael Gray?
Ist das zu empfehlen?Ich habe es. Ist allerdings schon lange her, dass ich es gelesen habe. Um sich einen Überblick zu verschaffen und die Figur Zappa sowie die zeitgenössische Wahrnehmung seiner Musik einzuordnen sicher keine schlechte Wahl. Die einzelnen Stationen seines Lebens, seines künstlerischen Schaffens und seines politischen Engagements werden dabei insgesamt zwar recht schnell abgehandelt, sind ja nur 260 Seiten inklusive Fotos, aber das ist nicht weiter schlimm. Er war ein solcher Workaholic, dass ohnehin jeder Schritt seines künstlerischen Lebens in Form von Alben oder Konzertmitschnitten dokumentiert ist. Das bisschen Privatleben ist eigentlich recht irrelevant bzw. wenig spektakulär. Interessanter schon sein Verhältnis zu seinen Mitmusikern während diverser Aufnahmesessions oder Tourneen über die Jahre, wobei hier natürlich auch nur die markantesten Eckpfeiler Erwähnung finden. Ergänzend kann man auch noch zu seinem eigenen Buch „I am the American Dream“ greifen, in dem er teils weitere autobiografische Details preisgibt, aber auch intensiv über seine politischen Ansichten und technische Innovationen in seiner Musik spricht. Ist aber glaube ich out of print.
--
Ich spiele mit dem Gedanken zu einem Konzert von Zappa plays Zappa zu gehen …Sie touren im Mai. Was haltet Ihr davon ?
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]beetlejuiceIch spiele mit dem Gedanken zu einem Konzert von Zappa plays Zappa zu gehen …Sie touren im Mai. Was haltet Ihr davon ?
Ich kenne zwar nur die DVD, aber als Zappa-Fan: Geh‘ hin!
--
-
Schlagwörter: Eat That Question, Frank Zappa, Zappa
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.