Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Ziggy Stardust #2Kennt jemand das Buch ‚Die Frank Zappa Story‘ von Michael Gray?
Ist das zu empfehlen?
Ich habe es. Ist allerdings schon lange her, dass ich es gelesen habe. Um sich einen Überblick zu verschaffen und die Figur Zappa sowie die zeitgenössische Wahrnehmung seiner Musik einzuordnen sicher keine schlechte Wahl. Die einzelnen Stationen seines Lebens, seines künstlerischen Schaffens und seines politischen Engagements werden dabei insgesamt zwar recht schnell abgehandelt, sind ja nur 260 Seiten inklusive Fotos, aber das ist nicht weiter schlimm. Er war ein solcher Workaholic, dass ohnehin jeder Schritt seines künstlerischen Lebens in Form von Alben oder Konzertmitschnitten dokumentiert ist. Das bisschen Privatleben ist eigentlich recht irrelevant bzw. wenig spektakulär. Interessanter schon sein Verhältnis zu seinen Mitmusikern während diverser Aufnahmesessions oder Tourneen über die Jahre, wobei hier natürlich auch nur die markantesten Eckpfeiler Erwähnung finden. Ergänzend kann man auch noch zu seinem eigenen Buch „I am the American Dream“ greifen, in dem er teils weitere autobiografische Details preisgibt, aber auch intensiv über seine politischen Ansichten und technische Innovationen in seiner Musik spricht. Ist aber glaube ich out of print.
--