Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3734707  | PERMALINK

arnaoutchot

Registriert seit: 29.12.2006

Beiträge: 89

Weil es hier gerade so schön über die Texte geht: Ich fand schon immer amüsant, daß sich drei der textlich härtesten Stücke Zappas ausgerechnet auf zwei der eher populäreren Alben befanden. Auf Sheik Yerbouti ist natürlich „Bobby Brown“ gemeint, das in nicht-englischsprachigen Ländern regelrecht ein Hit war und heute noch viele kennen, die sonst gar nichts mit Zappa anfangen können. Ziemlich detailliert schildert der Song die sexuellen Praktiken und Abartigkeiten der amerikanischen Durchschnittsbürger der späten 70er Jahre. In den USA ist der Song deswegen natürlich nie im Radio gelaufen.

Auf der gleichen Platte wird es bei „Jewish Princess“ noch heftiger. Dass Zappa damals nicht von jüdischen religiösen Organisationen gelyncht wurde, erstaunt mich heute noch. Der Song dürfte so ziemlich der fieseste Schlag unter die Gürtellinie der weiblichen jüdisch-amerikanischen Bevölkerung sein, den man sich vorstellen kann.

Textlich exquisit ist die gesamte „Broadway the Hardway“ mit dem Gipfelpunkt „Jesus thinks you’re a Jerk„. Eine hervorragende Aufarbeitung der Skandale um die scheinheiligen Tele-Evangelisten Pat Robertson und Jim Bakker, den drohenden politischen Rechtsruck und das alte Thema Rassismus. Der Text dieses Stücks wimmelt so vor Anspielungen und Zitaten, dass man ihn als Deutscher vermutlich nie völlig erschliessen wird (auch mit Übersetzung von Weissner & Co.).

Grüße Michael

--