Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
-
AutorBeiträge
-
Eine Nadelbürste habe ich auch, bin aber vorhin über eine Reinigungsflüssigkeit von Nagaoka gestolpert.
Hast Du darüber schon mal was gehört?--
God told me to do it.Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungFinger weg von diesen Chemikalien, die lösen im ungünstigsten Fall den Nadelkleber auf.
Ich nutze ein einfaches Hausmittel zur Nadelreinigung: einen Radierschwamm oder Schmutzradierer aus der Drogerie. Kostet 2 Euro. Man schneidet sich ein kleines Stück aus dem Schwamm und streift das System (bzw die Nadel) ganz vorsichtig von hinten nach vorne über den Schwamm. Funktioniert 1a.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
wobei mir das noch nie passiert ist, ich hab seit 30 Jahren ein Fläschchen Lencoclean irgendwas, das ich ab und an mal benutze. Ist vermutlich eh nur Isopropanol plus irgendwelche Geheimzutaten, die den Preis rechtfertigen sollen.
--
Ich benutze gelegentlich das hier.
Vor knapp fünf Jahren gekauft, habe ich noch ca. die Hälfte der Flüssigkeit. Habe schon den Eindruck, dass es einen besseren Reinigungseffekt hat als nur trockene Bürste.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?joshua-treeFinger weg von diesen Chemikalien, die lösen im ungünstigsten Fall den Nadelkleber auf.
Ich nutze ein einfaches Hausmittel zur Nadelreinigung: einen Radierschwamm oder Schmutzradierer aus der Drogerie. Kostet 2 Euro. Man schneidet sich ein kleines Stück aus dem Schwamm und streift das System (bzw die Nadel) ganz vorsichtig von hinten nach vorne über den Schwamm. Funktioniert 1a.Stimmt, das hattest Du schonmal erwähnt. Ziehst Du diesen Radierer in der selben Richtung unter der Nadel lang, wie die Platte läuft, oder in entgegengesetzter Richtung?
elmo-zillerwobei mir das noch nie passiert ist, ich hab seit 30 Jahren ein Fläschchen Lencoclean irgendwas, das ich ab und an mal benutze. Ist vermutlich eh nur Isopropanol plus irgendwelche Geheimzutaten, die den Preis rechtfertigen sollen.
Vermutlich mit einem kleinen Pinsel? Gibt es eine hörbare Verbesserung?
Ich habe halt schon das Gefühl, das nach ein paar Monaten der Klang etwas vermatscht. Und Ersatznadeln sind ja auch nicht billig.
Aber vielleicht lohnt sich auch einfach endlich mal eine Waschmaschine.
--
God told me to do it.joshua-treeFrisch mal ein wenig mein Gedächtnis auf, es geht nur MM und nicht MC? Weil sonst würde ich zum Ortofon Quintet Red raten. Ich habe selbst ein Quintet Blue und das ist neben dem SPU mein Lieblingssystem. Vollmundig, cremig und sahnig würde ich seinen Klangcharakter beschreiben.
Zu Benz: schwer zu kriegen und gehen erst bei 350 Euro los, dafür bekommst du fast ein Quintet BlueWenn ein MC System (ist es ja momentan) nicht automatisch bedeutet, dass es in den Höhen sehr „klirrend“ klingt, dann darf es auch gern ein MC-System sein. Vollmundig, Cremig, Sahnig klingt ja schon mal gut ;-).
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
hat-and-beardVermutlich mit einem kleinen Pinsel? Gibt es eine hörbare Verbesserung?
Ja, kleines Fläschchen mit Pinsel, ähnlich wie das von wa verlinkte. Hab ich irgendwann Ende der 80er mal bestellt und es ist noch zu 80% voll. So ein- bis zweimal im Jahr nutze ich das wohl, ich bin aber auch nicht mehr der Vielhörer. Klangliche Unterschiede? Ehrlich gesagt nein, nichts Signifikantes.
--
Ich habe seit bald 20 Jahren einen Technics SL-1210 MK2.
Seit ein paar Monaten hat er die Angewohnheit, dass er nach dem Betätigen des Startknopfs normal anläuft, aber sich dann mal nach 30 Sekunden, mal nach 1 Minute, mal nach 2 Minuten einfach abschaltet, nicht sofort stoppt, sondern bis zum Stillstand langsam weiterdreht. Es ist vermutlich die Stromversorgung, Trafo, Transformator o.ä.
Nach erneutem Betätigen des Startknopfes läuft er dann einwandfrei weiter. Und die folgenden Platten dann auch meist.Nervt zwar, aber noch ist es keine nervenaufreibende Belastung.
Da ich selber aber kein Bastler bin, bleibt, wenn es schlimmer wird, wohl nur der Gang zu einer HiFi Fachwerkstatt.Hat einer von euch schon mal Ähnliches erlebt? Gibt es dafür eine simple Erklärung?
zuletzt geändert von duplo--
hat-and-beardEine Nadelbürste habe ich auch, bin aber vorhin über eine Reinigungsflüssigkeit von Nagaoka gestolpert.
Hast Du darüber schon mal was gehört?Ich nutze seit Jahrzehnten einen Reiniger, wie ihn @wa verlinkt hat und hatte bisher nicht das Bedürfnis den von Nagaoka zu testen, da mir dieser viel zu teuer ist. Ich nutze den aber auch nur ein- bis zweimal im Jahr, im regelmäßigen Gebrauch habe ich eine kleine Trockenbürste.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke für die Tips, werde das dann demnächst mal testen.
--
God told me to do it.hat-and-beard Stimmt, das hattest Du schonmal erwähnt. Ziehst Du diesen Radierer in der selben Richtung unter der Nadel lang, wie die Platte läuft, oder in entgegengesetzter Richtung?
Genau so. Allerdings solltest du vielleicht auch bevor du über eine Waschmaschine nachdenkst, auch über eine neue Nadel für dein Nagaoka nachdenken. Das läuft jetzt seit 5 (?) Jahren bei dir, dürfte also um die 1.000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben. Vielleicht aber erst einmal die Nadel richtig reinigen. Ich mache das bei meinen Systemen alle 3 bis 4 Monate.
--
Seit 6 Jahren habe ich das drauf (danke nochmal für den Einbau!). Seitdem habe ich die Nadel zweimal ausgetauscht, zuletzt vor einem Jahr.
Ansonsten vermute ich, dass ich eher in 1-2 Jahren auf 1.000 Stunden komme als in 5.--
God told me to do it.duplo Hat einer von euch schon mal Ähnliches erlebt? Gibt es dafür eine simple Erklärung?
@duplo Ich würde bei https://djsdreamcustoms.com/kategorie/custom-turntables-service/ mal anfragen, die sind in Sachen Technics 1200 echte Experten mit fairen Preisen. Ich befürchte dein Mainboard ist defekt.
--
joshua-treeMein Favorit war für längere Zeit das Audio Technica AT-7V .
Ist angekommen, funktioniert und kratzt den Dreck aus den Rillen, feinerer Schliff als mein vorher montiertes ADC. Macht am Luxman einen guten Eindruck. Danke!
--
hat-and-beardGanz anderes Thema: Hat hier schon jemand Erfahrung mit Nadelreinigern gemacht? Falls ja, bringt das was?
@hat-and-beard
Linn gibt seinen Kunden feines Schleifpapier („Green Paper“) in die Hand, damit reinige ich meine Nadel alle paar Monate. Klappt astrein.--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: Nadel, Rega, Tonabnehmer
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.