Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
joshua-treeFinger weg von diesen Chemikalien, die lösen im ungünstigsten Fall den Nadelkleber auf.
Ich nutze ein einfaches Hausmittel zur Nadelreinigung: einen Radierschwamm oder Schmutzradierer aus der Drogerie. Kostet 2 Euro. Man schneidet sich ein kleines Stück aus dem Schwamm und streift das System (bzw die Nadel) ganz vorsichtig von hinten nach vorne über den Schwamm. Funktioniert 1a.
Stimmt, das hattest Du schonmal erwähnt. Ziehst Du diesen Radierer in der selben Richtung unter der Nadel lang, wie die Platte läuft, oder in entgegengesetzter Richtung?
elmo-zillerwobei mir das noch nie passiert ist, ich hab seit 30 Jahren ein Fläschchen Lencoclean irgendwas, das ich ab und an mal benutze. Ist vermutlich eh nur Isopropanol plus irgendwelche Geheimzutaten, die den Preis rechtfertigen sollen.
Vermutlich mit einem kleinen Pinsel? Gibt es eine hörbare Verbesserung?
Ich habe halt schon das Gefühl, das nach ein paar Monaten der Klang etwas vermatscht. Und Ersatznadeln sind ja auch nicht billig.
Aber vielleicht lohnt sich auch einfach endlich mal eine Waschmaschine.
--
God told me to do it.