Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,071 bis 8,085 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich erlaube mir, einen Auszug aus meiner anderen Liste hier rüberzuholen, zur Ansicht (die Jahre geben den Zeitpunkt der Aufnahme an, nicht den der Veröffentlichung):

gypsy tail wind:: 80er ::

Julius Hemphill – Flat Out Jump Suite (Black Saint 1980)
    Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto (Canova 1980)
    Dewey Redman & Ed Blackell – Red & Black (Black Saint 1980)
    Bengt Berger – Bitter Funeral Beer (ECM 1981)
    Giorgio Gaslini – Plays Monk (Soul Note 1981)
    Martial Solal Big Band (Gaumont Musique/Verve 1981)
    Mal Waldron & Steve Lacy – Live at Dreher Paris 1981 (Hat)
    Keith Tippett – Mujician I & II (FMP/SAJ, 1981/86)
    Billy Bang & Denis Charles – Bangception: Willisau 1982 (Hat Records)
    Bennie Wallace – Big Jim’s Tango (Enja 1982)
    Henry Threadgill – Just The Facts and Pass The Bucket (About Time 1983)
    Vienna Art Orchestra – The Minimalism of Erik Satie (Hat 1983/84)
    Chet Baker – Blues for a Reason (Steeplechase 1984)
    Mike Westbrook – On Duke’s Birthday (Hat 1984)
    Hannes Zerbe – Blechband (Amiga 1984)
    Chet Baker & Paul Bley – Diane (Steeplechase 1985)
    James Newton – African Flower (Blue Note 1985)
    Steve Lacy – Morning Joy (Hat 1986)
    Mal Waldron – The Seagulls of Kristiansund – Live at the Village Vanguard (Soul Note 1986)
    Stan Getz – Anniversary (Verve 1987)
    Stan Getz – Serenity (Verve 1987)
    Carmen McRae – Carmen Sings Monk (RCA 1988)
    Alexander von Schlippenbach & Sunny Murray – Smoke (FMP 1989)
    John Scofield – Time On My Hands (Blue Note 1989)
    Horace Tapscott – The Dark Tree (Hat 1989)

:: 90er ::

Bauer-Gumpert-Petrowsky-Sommer – Zentralquartett (Intakt 1990)
    Irene Schweizer – Piano Solo Vol. 1 (Intakt 1990)
    Cecil Taylor – Two T’s for a Lovely T (Codanza 1990)
    Thomas Chapin – Alive (Knitting Factory 1990-96 – 8CD)
    Charles Gayle – Touchin‘ on Trane (FMP 1991)
    Stan Getz & Kenny Barron – People Time: The Complete Recordings (Verve 1991)
    Sergey Kuryokhin – Some Combinations of Fingers and Passion (Leo 1991)
    Jim Pepper – Polar Bear Stomp (Universal Austria 1991)
    Paul Bley – Homage to Carla (Owl 1992)
    Shirley Horn – Here’s to Life (Verve 1992)
    The Hal Russell Story (ECM 1992)
    Randy Weston – Marrakech in the Cool of the Evening (Verve 1992)
    Hannes Wienert & Peter Niklas Wilson – Alphea (1993)
    Giorgio Occhipinti – The Kaos Legend (Leo 1993/94)
    Peter Brötzmann & Hamid Drake – The Dried Rat-Dog (Eremite 1994)
    Teddy Edwards – Tango in Harlem (Verve 1994)
    Steve Lacy & Mal Waldron – Commuinque (Soul Note 1994)
    Koch-Schütz-Studer & El Nil Troop – Heavy Cairo traffic (Intuition 1995)
    Daunik Lazro & Carlos Zingaro – Hauts Plateaux (Potlatch 1995)
    Frank Lowe – Bodies & Soul (CIMP 1995)
    Pino Minafra – Sudori (Victo 1995)
    Gianluigi Trovesi & Gianni Coscia – Radici (Egea 1995)
    Abdullah Ibrahim (Dollar Brand) – Yarona (Enja/Tiptoe 1996)
    Urs Leimgruber, Joëlle Léandre & Fritz Hauser – No Try No Fail (Hat 1996)
    Carlos Zingaro & Peggy Lee – Western Front, Vancouver 1996 (Hat)
    Clusone 3 – Rara Avis (Hat 1997)
    Shirley Horn – I Remember Miles (Verve 1997)
    Italian Instabile Festival – Pisa, Teatro Verdi 1997 (Leo)
    Stephan Oliva – Jazz ’n (e)motion (aka „Films“) Vol. 4 (BMG France 1997)
    Joseph Holbrooke Trio – The Moat Recordings (Tzadik 1998)
    The Lounge Lizards – Queen of All Ears (Strange & Beautiful Music, rel. 1998)
    Greg Osby – Banned in New York (Blue Note 1998)
    Enrico Rava & Ran Blake – Duo en noir (between the lines 1999)
    Christophe Schweizer – Physique (Omnitone 1999)
    Tiziano Tononi – We Did It, We Did It (Splasc(h) 1999)

:: 00er ::

Sonny Rollins – This Is What I Do (Milestone 2000)
    Irene Schweizer – Chicago Piano Solo (Intakt 2000)
    Cecil Taylor – The Willisau Concert (Intakt 2000)
    Eric Watson – Full Metal Quartet (Owl 2000)
    Gianni Gebbia – Arcana Major/Sonic Tarots Session (Rastascan 2001)
    Carlo Actis Dato – Istanbul Rap (yvp 2002)
    Derek Bailey – Ballads (Tzadik 2002)
    Erik Friedlander – Maldoror (Brassland 2002)
    Irene Schweizer & Pierre Favre – Ulrichsberg (Intakt 2003)
    Atomic – The Bikini Tapes (Jazzland 2004)
    Jacques Coursil – Minimal Brass (Tzadik 2004)
    Richard Galliano – Ruby, My Dear (Dreyfus 2004)
    Septeto Rodriguez (Roberto Juan Rodriguez) – Baila! Gitano Baila! (Tzadik ca. 2004)
    Belmondo & Yusef Lateef – Influence (B Flat 2005)
    Don Friedman – From A to Z (Act 2005)
    David Liebman / Richie Beirach / Ron McClure / Billy Hart – Redemption: Quest Live in Europe (Hat 2005)
    Paul Shapiro – It’s In the Twilight (Tzadik 2005)
    Colin Vallon – Ailleurs (Hat 2006)

sowie auf die Schnelle, aus den letzten paar Jahren (allenfalls abweichende VÖ-Daten mag ich jetzt nicht alle überprüfen, da wo nur „rec.“ steht):

Live at Café Montmartre 1966 (ESP-Disk‘ 2007, rec. 1966)
    Live at Café Montmartre 1966 Volume Two (ESP-Disk‘ 2008, rec. 1966)
    Live at Café Montmartre 1966 Volume Three (ESP-Disk‘ 2009, rec. 1966)
    Bobby Wellins – Don’t Worry ‚Bout Me (Cadillac, rec. 1996)
    Bobby Wellins – The Satin Album (Jazzizit, rec. 1996)
    Bobby Wellins – Snapshot (Trio, rec. 2007/08)
    Sam Rivers & The Rivbea Orchestra – Trilogy (Mosaic Select 38) (Mosaic 2011, rec. 2008/09)
    Peter Brötzmann – Three Nights in Oslo (Smalltown Superjazz, rec. 2009)
    Kelan Philip Cohran & The Hypnotic Brass Ensemble (Honest Jons, rec. 2011)
    Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens de Couleur Libres (Constellation 2011)
    Ken Vandermark / The Resonance Ensemble – What Country Is This? (Not Two, rec. 2011)
    Elina Duni – Matanë Malit (ECM 2012)
    Henry Threadgill Zooid – Tomorrow Sunny/The Revelry, spp (Pi Recordings 2012)
    Wadada Leo Smith – Ten Freedom Summers (Cuneiform 2012, rec. 2011)
    Long Story Short – Unlimited 25, 3.-6. Nov. 2011, Wels – Curated by Peter Brötzmann (2013, rec. 2011)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #224443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

SokratesDas würde dann Richtung meiner 2. These gehen.

Ach was … dazu müsstest Du den Besuch von Live-Konzerten auch berücksichtigen. Tust Du das, treffen Deine Thesen auf mich wenigstens gar nicht zu. Aber in der guten Stube läuft oft anderes als im Konzert. Das wurde mir nach einigen Jahren, in denen viel mehr Avantgarde lief (ich hätten noch Gianni Gebbias „Arcana Major“ zur Nachnominierung zu bieten, Top 50!) klar: ich mag sowas lieber live, ab Konserve bevorzuge ich andere Dinge.

Und ganz ehrlich: ich finde jemanden, der sich heute noch für Jimmie Lunceford erwärmen kann, wesentlich hipper als jemanden, der „den alten Scheiss“ in Bausch und Bogen ablehnt. Ich bin Historiker, ich will wissen, woher die Dinge kommen, ihnen auf den Grund gehen – dabei macht man manchmal die schönsten Entdeckungen, die den Jetzt-Zeit-Menschen halt verborgen bleiben. Wie sich das alles mit Konservativismus kurzschliessen lässt, ist eine andere Frage, allzu einfache Schlüsse würde ich da mal nicht ziehen.

Zudem möchte ich mich dem Kanon-Gelaber mal entgegenstellen, und zwar mit:

gypsy tail wind13 – Barney Wilen – Barney (RCA 1959)
    34 – Various – The Jazz Scene (Clef 1949)
    35 – George Russell – Jazz in the Space Age (Decca 1960)
    37 – Julius Hemphill – Dogon A.D. (Mbari 1972, CD: International Phonograph)
    38 – Baby Face Willette – Face to Face (Blue Note 1961)
    40 – Hugh Masekela – Home Is Where The Music Is (Blue Thumb 1972)
    48 – Helen Merrill & Dick Katz – The Feeling Is Mutual (Milestone 1967, rec. 1965)
    57 – Barney Wilen – Moshi (Saravah 1971)
    63 – Ianci Körössy – Identification (MPS 1070, rec. 1969)
    68 – Lucky Thompson – Lucky Thompson (ABC-Paramount 1956)
    72 – Tony Fruscella & Brew Moore – Fru ’n‘ Brew (Spotlite 1981, rec. 1953)
    74 – Bill Dixon – Intents and Purposes (RCA Victor 1967, CD: International Phonograph)
    75 – Henry Threadgill – Just The Facts and Pass The Bucket (About Time 1983)
    77 – Von Freeman – Serenade and Blues (Nessa 1975)
    82 – Jimmy Lyons – The Box Set (Ayler 2003, rec. 1972-85)
    84 – Roscoe Mitchell – Nonaah (Nessa Records 1977)
    86 – Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto (Canova 1980)
    88 – Chitinous Ensemble – Chitinous (DERAM 1971, CD: Dutton Vocalion)
    89 – Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga! (Pacific Jazz 1963)
    90 – Percy Mayfield Sings Percy Mayfield (RCA 1970)
    95 – Hoagy Carmichael – Hoagy Sings Carmichael (Pacific Jazz 1957)
    96 – Hal Russell – The Hal Russell Story (ECM 1993, rec. 1992)
    98 – Randy Weston – Tanjah (Polydor 1973)
    99 – Sidney Bechet – Martial Solal Quartet feat. Kenny Clarke (1957)
    101 – Hannes Zerbe – Blechband (Amiga 1984)
    108 – Jimmy Smith – Groovin‘ at Small’s Paradise (Blue Note 1957)
    112 – Roswell Rudd – Flexible Flyer (Arista 1975, rec. 1974)
    118 – Charles Tyler – Saga of the Outlaws (Nessa Records 1978, rec. 1976)
    121 – Ellerine Harding – Ellerine (Mainstream 1972)
    133 – Art Farmer & Benny Golson Jazztet – The Jazztet and John Lewis (Argo 1961)
    138 – Tiziano Tononi – We Did It, We Did It (Splasc(H) 2000)
    140 – Mike Osborne – Border Crossing (Ogun 1974)
    142 – Mel Tormé with the Marty Paich Dek-tette (Bethlehem 1955, aka Lulu’s Back in Town)
    144 – Michael Garrick – Black Marigolds (Argo 1966)
    146 – Mal Waldron – The Seagulls of Kristiansund (Soul Note 1989, rec. 1986)
    149 – Oscar Brown Jr. – Sin & Soul… and Then Some (Columbia 1960)
    150 – Johnny Dyani – Song for Biko (Steeplechase 1979, rec. 1978)
    152 – Joe McPhee – Underground Railroad (CjR 1969)
    153 – Stephan Oliva – jazz ’n (e)motion (Films) (BMG France 1998, rec. 1997)
    156 – Jimmy Scott – Falling In Love Is Wonderful (Tangerine 1963)
    163 – Winston „Mankunku“ Ngozi – Yakhal‘ Inkomo (World Record Co. 1968)
    165 – Big John Patton – Got a Good Thing Goin‘ (Blue Note 1966)
    166 – Neil Ardley – A Symphony of Amaranths (EMI/Regal Zonophone 1972)
    168 – Wadada Leo Smith – Creative Music – 1 (Six Solo Improvisations) (Kabell 1972, rec. 1971)
    172 – Zentralquartett – Zentralquartett (Zong Zong 1990 – später: Intakt)
    173 – Sam Rivers – Portrait (FMP 1997, rec. 1995)
    174 – Serge Chaloff – Blue Serge (Capitol 1956)
    175 – Spontaneous Music Ensemble – Karyobin (Island 1968)
    177 – Philip Cohran and the Artistic Heritage Ensemble (Zulu 1967, aka On the Beach)
    179 – Sheila Jordan – Portrait of Sheila (Blue Note 1962)
    180 – René Thomas – Guitar Groove (Jazzland 1960)
    181 – Jack Teagarden – Think Well of Me (Verve 1962)
    182 – John Lewis – Private Concert (EmArcy 1991, rec. 1990)
    184 – Lucky Thompson – Lord, Lord, Am I Ever Gonna Know (Candid 1997, rec. 1961)
    185 – Stanley Turrentine – Up at Minton’s (Blue Note 1961)
    187 – Luther Thomas – Funky Donkey (Creative Consciousness 1977, rec. 1973, CD: Atavistic)
    188 – Shirley Scott – Queen of the Organ (Impulse! 1965, rec. 1964)
    198 – Randy Weston – Marrakech in the Cool of the Evening (Gitanes/Verve 1994, rec. 1992)
    199 – Sergey Kuryokhin – Some Combinations of Fingers and Passion (Leo Records 1991)
    200 – Peter Brötzmann & Hamid Drake – The Dried Rat-Dog (Okka Disk 1995, rec. 1994)

Man nenne mir fünf bis zehn Fori, die die besagten Alben kennen und schätzen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #224445  | PERMALINK

redbeansandrice

Sokrates1. Mag sein, dass es genug Altes zu entdecken gibt (ich bezweifele es – schließlich ist es alt). Aber ich würde vermuten, dass dieses Alte dann den Vorlieben der Vergangenheit ähnelt. Das ist übrigens auch der Fall, wenn man Neues verfolgt, und ich glaube, das Phänomen heißt persönlicher Stil oder Geschmack. ;-)

2. Jazzhörer halten sich gern für progressiv, pflegen aber doch einen recht ausgeprägten Konservatismus, der sich von dem der Rockfans nicht prinzipiell unterscheidet.

in gypsy Liste sehe ich jetzt aber schon eine gewisse stilistische Bandbreite, also, ist zwar beides Jazz, aber von Derek Bailey zu Jack Teagarden ist es am Ende wahrscheinlich weiter als von Neil Young zu Alan Parsons… (oder von Bailey zu Young, oder Teagarden zu Parsons). Ich glaub, du musst die Liste schon ziemlich genau studieren, um gypsys Geschmack differenzierter zu beschreiben als „da ist viel Jazz“, und ich glaub auch nicht, dass es so einfach geht…

was den „Konservatismus“ betrifft, so würd ich den für meinen Teil gar nicht bestreiten… also, natürlich bin ich der Meinung, dass Alben wie die Großtaten der 60er heute überwiegend nicht mehr entstehen – ich würd das jetzt aber keinem vorwerfen, oder den Leuten vorschreiben, dass sie jetzt bessere, oder andere, oder konservativere Musik machen sollen…

dass es da eine Parallele zwischen Jazz und Rock gibt, klar… aber Konservatismus hieße doch, dass man sagt, Arcade Fire klingen zu wenig nach Jimi Hendrix… und da liest man tendentiell das Gegenteil öfter, nämlich, dass es sich nicht lohnt, neues zu verfolgen, weil es alles wie die alten Sachen klingt

und nochmal zu der Sache mit der alten Musik und dem Geschmack: ich hör jetzt die letzten Wochen zum ersten Mal und fast ausschließlich Bach, Gordon Lightfoot und John Stewart, das sind jetzt alles keine Sachen, wo ich sagen würd, die gefallen mir vor allem so gut, weil sie so super ähnlich zu den Sachen sind, die ich schon kenne und schätze – auch wenn das teilweise sicherlich so ist… jedenfalls krieg ich mit diesen drei Ideen einen Haufen mir noch unbekannte Alben zusammen, die alle sehr gut bis fantastisch sind, mich wunderbar ein paar Wochen beschäftigen, und sicherlich besser sind, als das, was ich mir jetzt mit sehr viel mehr Mühe aus der Flut an aktuellen Neuerscheinungen zusammensuchen könnte…

--

.
    #224447  | PERMALINK

nikodemus

@gypsy
    Jetzt muss ich dringend mal wieder „End of an ear“ hören, an Carla Bley oder Gil Evans hatte ich dabei nie gedacht. Interessante Querverbindung.

--

and now we rise and we are everywhere
    #224449  | PERMALINK

nail75

gypsy tail windDanke! Ich hoffe, sie regt Dich zum Entdecken einiger Dinge an!

Mit Sicherheit. Das hat bereits begonnen.

Bei Clark war die Wahl zwischen „Cool Struttin'“, „Leapin‘ and Lopin“ und eben „Sonny Clark Trio“ … in der Reihenfolge wohl, am Ende, also „Cool Struttin'“ als erste raus, „Leapin‘ and Lopin“ dann leider auch, weil zwei Clark-Alben eine übermässige Repräsentation bedeutet hätten und ich ja gerade darauf auch ein grosses Gewicht legen wollte. Das Ranking generell ist kein ausgeklügeltes, die ersten 30 habe ich sehr genau genommen, dass ich mit anderem als Jazz erst ab Platz 50 einstieg, war ein ganz bewusster Entscheid, weil das eben nach meinem Empfinden so in etwa passt

Jaja, das passt. Ich halte nichts davon, sich mit den Details einer Liste allzu viel Mühe zu machen. Ob etwas auf Platz 45 oder 55 steht, ist dann auch nicht mehr so wichtig.

„Salty“ war die dritte, die ganz zum Schluss ausschied … „Student Studies“ gehört für mich zum Allerbesten von Taylor, aber ich entdeckte sie auch erst nach dem Hinweis eines Freundes, der der gleichen Ansicht war (wohl noch immer ist, vermute ich). Andere Kandidten wären „Akisakila“ (das klanglich aber nicht erstklassig ist, aber bei BYG ist das ja auch stets der Fall). Die ultimative Insel-Scheibe ist allerdings „Nefertiti“, für mich natürlich in der kompletten 2CD-Version, wie Revenant sie vorgelegt hat. Schade, dass all diese Alben vergriffen sind … Als nächstes kämen dann wohl einerseits die ganz frühen Aufnahmen (Candid, United Artists etc.) und andererseits Solo-Aufnahmen hinzu. Und die Unit-Alben bei New World, die „Salty“ eigentlich in nichts nachstehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass du die FMP-Aufnahmen aus den 1990ern nicht gut kennst. Da ist auch einiges dabei, das einer Topplatzierung würdig wäre!

Wer ist das denn?

Pinch! Pop meint in diesem Zusammenhang „populäre Musik“ in all ihren Facetten.

Wyatt kenne ich überhaupt nicht komplett, die ganze Softs-Szene ist mir zuwenig wichtig, als dass sie für die Liste überhaupt in Betracht gezogen worden wäre, aber „End of an Ear“ hat ziemlich wie eine Bombe eingeschlagen – wegen der verhangenen lyrischen Töne, die ich irgendwo zwischen Gil Evans und Carla Bley angesiedelt hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, was ich gerade höre.

Ist aber echt nicht sein bestes Werk. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #224451  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy tail windDas beste ist es wohl nicht (…)

Oh doch!

Schöne, geschmackvolle und sehr eigenständige Liste übrigens, Gypsy. Würde mich gerne ausführlicher dazu äußern, habe im Moment aber kaum Zeit, mich in größere Diskussionen einzuklinken (zumal Sokrates und ich uns nur gegenseitig an den Nerven sägen würden).

--

#224453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nail75Mit Sicherheit. Das hat bereits begonnen.

:sonne:

nail75Jaja, das passt. Ich halte nichts davon, sich mit den Details einer Liste allzu viel Mühe zu machen. Ob etwas auf Platz 45 oder 55 steht, ist dann auch nicht mehr so wichtig.

Sehe ich auch so. Ich sortierte erstmal in zwei ca. 110er Gruppen, danach schob ich in Excel alles in eine zweite Spalte, in die ungefähre Region, wo ich es gefühlsmässig verorten würde, sowas wie „erstes Drittel“, „letztes Drittel“ … und danach kam die Feinarbeit bei den ersten Positionen, einiges Aussortieren (ich hatte ca. 25 Alben zuviel, zudem zuwenig Coltrane drin, schmiss dann konsequenterweise „Beggar’s Banquet“ und „The Drift“ auch noch raus, weil die mir am Ende doch nicht so wichtig sind). Danach schob ich noch ein paar zu tief gerutschte Alben nach oben und das war’s. Die hinteren Ränge liess ich in etwa so stehen, wie sie sich nach der ersten Grobsortierung ergeben hatten.

nail75Ich meine mich zu erinnern, dass du die FMP-Aufnahmen aus den 1990ern nicht gut kennst. Da ist auch einiges dabei, das einer Topplatzierung würdig wäre!

Glaub ich gerne! Für die Box zahle ich wohl bis zu 200€, wenn sie jemand loswerden möchte … ich kenne da in der Tat noch fast nichts, die „In East Berlin“ ist jedenfalls kein Stoff für Bestenlisten (die „Two T’s for a Lovely T“ allerdings schon!).

nail75Pinch! Pop meint in diesem Zusammenhang „populäre Musik“ in all ihren Facetten.

Oh, cool! Cheers pinch! :bier:

nail75Ist aber echt nicht sein bestes Werk. ;-)

Schön, dann habe ich noch einiges zu Entdecken. Ich habe noch „Rock Bottom“ hier, sowie die Zufallsfunde „Comicopera“ und „… for the ghosts within'“.

--

#224455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinchOh doch!

Na gut, ich gebe mich geschlagen ;-)

pinchSchöne, geschmackvolle und sehr eigenständige Liste übrigens, Gypsy. Würde mich gerne ausführlicher dazu äußern, habe im Moment aber kaum Zeit, mich in größere Diskussionen einzuklinken (zumal Sokrates und ich uns nur gegenseitig an den Nerven sägen würden).

Danke – und schade!

--

#224457  | PERMALINK

newk

gypsy tail wind
    Glaub ich gerne! Für die Box zahle ich wohl bis zu 200€, wenn sie jemand loswerden möchte … ich kenne da in der Tat noch fast nichts, die „In East Berlin“ ist jedenfalls kein Stoff für Bestenlisten (die „Two T’s for a Lovely T“ allerdings schon!).

„In East Berlin“ war mW aber nicht Bestandteil der Box. Von den Alben, die ich kenne, würde ich am ehesten „Alms/Tiergarten (Spree)“ als Stoff für eine Top 100 bezeichnen. Das später aufgenommene „Nailed“ lohnt sich auch, wohl eine der wenigen Aufnahmen auf denen Cecil Taylor stellenweise fast an die Wand gespielt wird.

Sehr schöne Liste natürlich, auch wenn ich nur knapp die Hälfte der Alben kenne. Ich vermisse allerdings einen gewissen Musiker, der gerne Strickjacken trägt…

--

#224459  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

newk“In East Berlin“ war mW aber nicht Bestandteil der Box. Von den Alben, die ich kenne, würde ich am ehesten „Alms/Tiergarten (Spree)“ als Stoff für eine Top 100 bezeichnen. Das später aufgenommene „Nailed“ lohnt sich auch, wohl eine der wenigen Aufnahmen auf denen Cecil Taylor stellenweise fast an die Wand gespielt wird.

Sehr schöne Liste natürlich, auch wenn ich nur knapp die Hälfte der Alben kenne. Ich vermisse allerdings einen gewissen Musiker, der gerne Strickjacken trägt…

Evan P.? Der ist auf #195, immerhin. Oder wen meinst Du, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Braxton müsste ja eigentlich auch noch rein, aber bei dem stehe ich immer noch ein wenig wie der Esel vor dem Berg … und persönlich wichtig ist mir bisher nichts geworden, auch wenn manches, was ich gehört habe, durchaus Höchstbewertung verdient.

Und ja, „In East Berlin“ war nicht in der Box.

--

#224461  | PERMALINK

newk

Trägt der auch Strickjacken? Du erwähnst ihn ja selber im zweiten Absatz, „Dortmund (Quartet) 1976“, „The Montreux/Berlin Concerts“, „Quartet (Willisau) 1991“ und „Quartet (Santa Cruz) 1993“ schätze ich wohl am meisten. Und verglichen mit dem frühen Evan Parker sind das ja fast schon Smooth Jazz Alben.;-)

--

#224463  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Keine Ahnung, auf die Kleidung achte ich bei Jazzmusikern nur sehr selten :-)

Aber neben „For Alto“ wäre „Dortmund (Quartet) 1976“ mein heisser Kandidat gewesen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich Braxton bisher nie gerecht worden bin bzw. ihm nie genügend Hör-Zeit gewidmet habe. Die Mosaic-Box steht schon ein paar Jahre herum und ich habe bloss die ersten beiden CDs gehört, die Hat-Konzerte kenne ich längst nicht so gut, wie ich sollte (Willisau habe ich nicht, aber hören kann ich es wohl, müsste ich mal nachsehen).

--

#224465  | PERMALINK

the-wistler

nail75Auch eine schöne Liste. Die Top 10 gefällt mir trotz zweier Ausrutscher (;-)) sehr gut, I ist auch für mich das beste Album der Band. Ansonsten viele tolle Platten, wenig, was ich gar nicht nachvollziehen kann (Alan Parsons Foltermusik vor allem!) und nur die Frage, wieso Musik eigentlich so ca. 1977 aufgehört hat.

Danke das Dir meine Liste gefällt (Welches sind denn die 2 Ausrutscher?).
    Naja 1977 stimmt nicht ganz z.B.
    37 Lou Reed – New York 1989
    42 Tori Amos – Little Earthquakes 1992
    77 Bob Dylan – Time Out Of Mind 1997

Ich versteh auch nicht ganz warum bei einer Top 100 das Erscheinungsjahr eine Rolle spielt, soll ich jetzt dafür z.B. bei Tori Amos „American Doll Posse“ von 2007 mit reinnehmen damit es mehr Hip ist.
    Dieses Album hat bei mir 4,5 Sterne bekommen und liegt auf Platz 260.
    So ähnlich mit Dylan’s „Tempest“ oder Neils“ neustem Album „Psychedelic Pill“ immerhin auch schon von 2012, aber halt doch nicht so gut um für mich im Moment die so genannten Klassiker zu überholen.
    Ach so Alan Parsons hat nun wirklich nicht nur Foltermusik gemacht ;-)

--

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
    #224467  | PERMALINK

dr-music

@ The wistler: Habe mir Deine Faves gerade noch einmal angeschaut: Sicher eine Liste, die an Gemeinsamkeiten mit meiner eigenen von keinen fünf Foris übertroffen wird. Bob Dylan liegt sogar mit sechs Nennungen vor Neil Young, was mich dann doch etwas überrascht. Und ich sehe gar keine Stones??:wow:

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #224469  | PERMALINK

the-wistler

dr.music@ The wistler: Habe mir Deine Faves gerade noch einmal angeschaut: Sicher eine Liste, die an Gemeinsamkeiten mit meiner eigenen von keinen fünf Foris übertroffen wird. Bob Dylan liegt sogar mit sechs Nennungen vor Neil Young, was mich dann doch etwas überrascht. Und ich sehe gar keine Stones??:wow:

Ja mit diesem Einwand hatte ich schon gerechnet.
    Was soll ich sagen, die Stones waren nie so ganz mein Ding.
    Für mich auch immer eher eine herausragende Live Band.
    „Sticky Fingers“ & „Exile On Main Street“ für mich noch die Besten, aber auch nur 4,5 Sterne.
    Ja Dylan & Young sind bei mir wirklich so ungefähr gleichauf, was für ein Glück sie dies Jahr noch beide sehen zu dürfen.

--

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,071 bis 8,085 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.