Eure Album-Top100

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    gypsy-tail-wind
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    Zwanzig Jahre Musikhören in einer Liste … geht natürlich nicht, aber die zwanzig Stunden, die ich wohl gebraucht habe, um zu destillieren (darauf nachher einen Single Malt!) und zu ranken (was für eine absurde Sache, aber wir tun es ja doch die ganze Zeit), haben grossen Spass gemacht!

    Besten Dank an den sparring partner und partner in crime redbeansandrice für seine Kritik verschiedener Vorläuferversionen, die im Lauf einer Woche zum Resultat unten führten.

    Falls sich jemand über die Abwesenheit der Klassik wundert, die mir im vergangenen Jahr so lieb geworden ist – ich höre da sehr weniges in Albumform, verfolge Werke und ihre Interpretationen verschiedener Künstler. Herauszufinden, was auf welchem Album erstmals erschienen ist, wäre eine in absehbarer Zeit schlicht nicht zu meisternde Aufgabe, zudem ist fast alles noch zu frisch, so dass sich die Dinge erst noch herauskristallisieren müssten, die in meine Bestenlisten gehörten – die Alben, die ich gerade nennen könnte (Rubinstein mit Mozarts KV 491, Das Sonata Recital von Szigeti/Bartók, um zwei zu nennen) würden nur äusserst ungenügend meine Faszination abbilden, also habe ich gar nicht erst versucht, das unterzubringen.

    Beim Erstellen der Liste unten wurde mir allerdings mit der Zeit klar, dass eine Top-50 ohne Jazz durchaus auch eine reizvolle Sache wäre – aber auch das braucht noch sehr viel Zeit (zumal die Dinge, die ich wiederhören müsste, momentan kaum in den Player finden).

    Und zu guter letzt, als Korrektiv der Enge der Liste unten, verweise ich in Sachen Jazz gerne nochmal auf die viel umfassendere Liste, die ich vor einiger Zeit schon zusammengestellt habe, und die auch den Jazz aus den Jahren vor dem „Album“ berücksichtigt.

    ~ ~ ~ ~ ~

    1 – John Coltrane – A Love Supreme (Impulse! 1965, rec. 1964)
    2 – Charles Mingus – Black Saint & The Sinner Lady (Impulse! 1963)
    3 – John Coltrane – Crescent (Impulse! 1964)
    4 – Max Roach – We Insist! Freedom Now Suite (Candid 1960)
    5 – Charles Mingus – Charles Mingus Presents Charles Mingus (Candid 1960)
    6 – Miles Davis – Kind of Blue (Columbia 1959)
    7 – Cecil Taylor – Nefertiti, the Beautiful One Has Come (Debut 1963, rec. 1962, CD: Revenant)
    8 – Sonny Rollins – Saxophone Colossus (Prestige 1956)
    9 – Eric Dolphy – Out to Lunch (Blue Note 1964)
    10 – Dizzy Gillespie & Charlie Parker – Town Hall, New York City, June 22, 1945 (Uptown 2005)

    11 – Clifford Brown & Max Roach – Study in Brown (EmArcy 1955)
    12 – Bud Powell – The Amazing Bud Powell (Blue Note 1951, rec. 1949/51)
    13 – Barney Wilen – Barney (RCA 1959)
    14 – Andrew Hill – Judgement! (Blue Note 1964)
    15 – Art Ensemble of Chicago – Les Stances à Sophie (Pathé Marconi 1970, US: Nessa Records)
    16 – Coleman Hawkins Encounters Ben Webster (Verve 1959, rec. 1957)
    17 – Thelonious Monk – Piano Solo (Swing 1954, aka Portrait of an Ermite)
    18 – Ornette Coleman – The Shape of Jazz to Come (Atlantic 1959)
    19 – Duke Ellington – At Fargo 1940 (Book-of-the-Month Records 1978, CD: Storyville)
    20 – Albert Ayler – Spiritual Unity (ESP-Disk‘ 1964)

    21 – Cecil Taylor – Student Studies (BYG 1973, rec. 1966)
    22 – Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols (Blue Note 1955)
    23 – Joe Harriott – Free Form (Jazzland 1961, rec. 1960)
    24 – Ornette Coleman Trio at the „Golden Circle“ Stockholm (Blue Note 1965)
    25 – Hank Mobley – Soul Station (Blue Note, 1960)
    26 – Cannonball Adderley – Somethin‘ Else (Blue Note 1958)
    27 – Chris McGregor’s Brotherhood of Breath (RCA Neon 1971)
    28 – Charlie Haden – Liberation Music Orchestra (Impulse! 1969)
    29 – Archie Shepp – Mama Too Tight (Impulse! 1966)
    30 – Louis Armstrong Plays W. C. Handy (Columbia 1954)

    31 – Oliver Nelson – The Blues and the Abstract Truth (Impulse! 1961)
    32 – Derek Bailey – Ballads (Tzadik 2002)
    33 – Horace Silver & The Jazz Messengers (Blue Note 1955)
    34 – Various – The Jazz Scene (Clef 1949)
    35 – George Russell – Jazz in the Space Age (Decca 1960)
    36 – Thelonious Monk Quartet with John Coltrane at Carnegie Hall (Blue Note/Mosaic 2005, rec. 1957)
    37 – Julius Hemphill – Dogon A.D. (Mbari 1972, CD: International Phonograph)
    38 – Baby Face Willette – Face to Face (Blue Note 1961)
    39 – John Coltrane – Ascension (Impulse! 1966, rec. 1965)
    40 – Hugh Masekela – Home Is Where The Music Is (Blue Thumb 1972)

    41 – Miles Davis – In a Silent Way (Columbia 1969)
    42 – Jimmy Smith – Back at the Chicken Shack (Blue Note 1960)
    43 – Gil Evans – Out of the Cool (Impulse! 1961, rec. 1960)
    44 – Marion Brown Quartet (ESP-Disk‘ 1966, rec. 1965)
    45 – Art Blakey & The Jazz Messengers – Free for All (Blue Note 1964)
    46 – John Coltrane – Live at the Village Vanguard (Impulse! 1962, rec. 1961)
    47 – Kenny Dorham – ‚Round About Midnight at the Cafe Bohemia (Blue Note 1958, rec. 1956)
    48 – Helen Merrill & Dick Katz – The Feeling Is Mutual (Milestone 1967, rec. 1965)
    49 – Bill Evans – Portrait in Jazz (Riverside 1960, rec. 1959)
    50 – Sly & the Family Stone – There’s a Riot Goin‘ On (Epic 1971)

    51 – Duke Ellington – Money Jungle (United Artists 1962)
    52 – James Brown – Live at the Apollo Volume II (King 1967)
    53 – Lambert, Hendricks & Ross – Sing a Song of Basie (ABC-Paramount 1958, rec. 1957)
    54 – Bobby Hutcherson – Stick-Up! (Blue Note 1966)
    55 – Johnny Griffin – The Congregation (Blue Note 1958, rec. 1957)
    56 – The Band – The Band (Capitol 1969)
    57 – Barney Wilen – Moshi (Saravah 1971)
    58 – Jimi Hendrix – Band of Gypsys (Capitol 1970)
    59 – Steve Lacy & Roswell Rudd – School Days (Emanem 1975, rec. 1963)
    60 – Clifford Jordan – In the World (Strata East 1972, rec. 1969)

    61 – Lee Konitz – Motion (Verve 1961)
    62 – Booker Little – Out Front (Candid 1961)
    63 – Ianci Körössy – Identification (MPS 1970, rec. 1969)
    64 – Jimmy Giuffre – Free Fall (Columbia 1963, rec. 1962)
    65 – Larry Young – Unity (Blue Note 1966, rec. 1965)
    66 – Lennie Tristano – Lennie Tristano (Atlantic 1956, rec. 1954/55)
    67 – John Coltrane – Live at the Half Note: One Down, One Up (Impulse! 2005, rec. 1965)
    68 – Lucky Thompson – Lucky Thompson (ABC-Paramount 1956)
    69 – Ella Fitzgerald Sings the George & Ira Gershwin Song Book (Verve 1959)
    70 – Art Pepper – Intensity (Contemporary 1963, rec. 1960)

    71 – Miles Davis – On the Corner (Columbia 1972)
    72 – Tony Fruscella & Brew Moore – Fru ’n‘ Brew (Spotlite 1981, rec. 1953)
    73 – Nina Simone – Little Girl Blue (Bethlehem 1958, rec. 1957)
    74 – Bill Dixon – Intents and Purposes (RCA Victor 1967, CD: International Phonograph)
    75 – Henry Threadgill – Just The Facts and Pass The Bucket (About Time 1983)
    76 – Horace Tapscott – The Dark Tree (Hat Hut 1990, rec. 1989)
    77 – Von Freeman – Serenade and Blues (Nessa 1975)
    78 – John Coltrane – Live at Birdland (Impulse! 1964, rec. 1963)
    79 – Roland Kirk – Rip, Rip and Panic (Limelight 1965)
    80 – Sonny Clark Trio (Blue Note 1957)

    81 – Bob Dylan – Blonde On Blonde (Columbia 1966)
    82 – Jimmy Lyons – The Box Set (Ayler 2003, rec. 1972-85)
    83 – Yusef Lateef – Live at Pep’s (Impulse! 1964)
    84 – Roscoe Mitchell – Nonaah (Nessa Records 1977)
    85 – Harold Land – The Fox (Hifijazz 1960, rec. 1959)
    86 – Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto (Canova 1980)
    87 – Dr. John – The Sun Moon & Herbs (Atlantic 1971)
    88 – Chitinous Ensemble – Chitinous (DERAM 1971, CD: Dutton Vocalion)
    89 – Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga! (Pacific Jazz 1963)
    90 – Percy Mayfield Sings Percy Mayfield (RCA 1970)

    91 – Warne Marsh – Ne Plus Ultra (Revelation 1970)
    92 – Dexter Gordon – Our Man in Paris (Blue Note 1963)
    93 – Anita O’Day Sings the Most (Verve 1957)
    94 – Bob Dylan – Desire (Columbia 1976, rec. 1975)
    95 – Hoagy Carmichael – Hoagy Sings Carmichael (Pacific Jazz 1957)
    96 – Hal Russell – The Hal Russell Story (ECM 1993, rec. 1992)
    97 – John Coltrane – Africa/Brass (Impulse! 1961)
    98 – Randy Weston – Tanjah (Polydor 1973)
    99 – Sidney Bechet – Martial Solal Quartet feat. Kenny Clarke (Vogue 1957)
    100 – Billie Holiday – Body and Soul (Verve 1957)

    ~ ~ ~ ~ ~

    101 – Hannes Zerbe – Blechband (Amiga 1984)
    102 – Sarah Vaughan – Sarah Vaughan (EmArcy 1954)
    103 – Sonny Rollins – A Night at the Village Vanguard (Blue Note 1957)
    104 – Charles Mingus – Mingus Ah Um (Columbia 1959)
    105 – Miles Davis – Miles Smiles (Columbia 1967, rec. 1966)
    106 – Thelonious Monk – Brilliant Corners (Riverside 1957, rec. 1956)
    107 – Sun Ra – Jazz in Silhouette (Saturn 1959)
    108 – Jimmy Smith – Groovin‘ at Small’s Paradise (Blue Note 1957)
    109 – Wayne Shorter – Speak No Evil (Blue Note 1965, rec. 1964)
    110 – Art Blakey & The Jazz Messengers – At Café Bohemia (Blue Note 1954)
    111 – Albert Mangelsdorff – Now Jazz Ramwong (Columbia 1964)
    112 – Roswell Rudd – Flexible Flyer (Arista 1975, rec. 1974)
    113 – Eric Dolphy – At the Five Spot (Prestige 1961)
    114 – Andrew Hill – Point of Departure (Blue Note 1964)
    115 – John Coltrane – Sun Ship (Impulse! 1971, rec. 1965)
    116 – Herbie Hancock – Maiden Voyage (Blue Note 1965)
    117 – Bob Dylan – Highway 61 Revisited (Columbia 1965)
    118 – Charles Tyler – Saga of the Outlaws (Nessa Records 1978, rec. 1976)
    119 – Dizzy Gillespie – Showtime at the Spotlite, 52nd Street, New York City, June 1946 (Uptown 2008, rec. 1946)
    120 – Emmylou Harris – Elite Hotel (Reprise 1975)
    121 – Ellerine Harding – Ellerine (Mainstream 1972)
    122 – Otis Redding – Otis Blue: Otis Redding Sings Soul (Volt/Atco 1965)
    123 – Herbie Hancock – Thrust (Columbia 1974)
    124 – Jackie McLean – Let Freedom Ring (Blue Note 1962)
    125 – Bob Marley – Catch a Fire (Island 1973)
    126 – Miles Davis – Round About Midnight (Columbia 1956)
    127 – Jeanne Lee & Ran Blake – The Newest Sound Around (RCA Victor 1962)
    128 – George Russell – Ezz-thetics (Riverside 1961)
    129 – Miles Davis – Milestones (Columbia 1958)
    130 – Charles Mingus – Mingus in Europe (Enja 1979, rec. 1964)

    131 – Art Tatum & Ben Webster – The Art Tatum-Ben Webster Quartet (Verve 1956)
    132 – Les McCann & Eddie Harris – Swiss Movement (Atlantic 1969)
    133 – Art Farmer & Benny Golson Jazztet – The Jazztet and John Lewis (Argo 1961)
    134 – Albert Ayler – Holy Ghost: Rare & Unissued Recordings (2004, rec. 1960-71)
    135 – Marvin Gaye – What’s Going On (Motown 1971)
    136 – Abdullah Ibrahim – African Marketplace (Elektra 1980, rec. 1979)
    137 – Aretha Franklin – Spirit in the Dark (Atlantic 1970)
    138 – Tiziano Tononi – We Did It, We Did It (Splasc(H) 2000)
    139 – Curtis Mayfield – Curtis (Curtom 1970)
    140 – Mike Osborne – Border Crossing (Ogun 1974)

    141 – Booker Ervin – The Freedom Book (Prestige 1964, rec. 1963)
    142 – Mel Tormé with the Marty Paich Dek-tette (Bethlehem 1955, aka Lulu’s Back in Town)
    143 – Bob Dylan – Live 1966: The „Royal Albert Hall“ Concert (The Bootleg Series Vol. 4) (Columbia 1998, rec. 1966)
    144 – Michael Garrick – Black Marigolds (Argo 1966)
    145 – Grant Green – Idle Moments (Blue Note 1963)
    146 – Mal Waldron – The Seagulls of Kristiansund (Soul Note 1989, rec. 1986)
    147 – Randy Newman – Good Old Boys (Warner Bros. 1974)
    148 – The Band – Music from Big Pink (Capitol 1968)
    149 – Oscar Brown Jr. – Sin & Soul… and Then Some (Columbia 1960)
    150 – Johnny Dyani – Song for Biko (Steeplechase 1979, rec. 1978)

    151 – Serge Gainsbourg – Histoire de Melody Nelson (Philips 1971)
    152 – Joe McPhee – Underground Railroad (CjR 1969)
    153 – Stephan Oliva – jazz ’n (e)motion (Films) (BMG France 1998, rec. 1997)
    154 – The Unthanks – Here’s the Tender Coming (EMI/Rabble Rouser 2009)
    155 – Creedence Clearwater Revival – Willy and the Poor Boys (Fantasy 1969)
    156 – Jimmy Scott – Falling In Love Is Wonderful (Tangerine 1963)
    157 – Sam Cooke – Night Beat (RCA Victor 1963)
    158 – Bob Dylan – Blood on the Tracks (Columbia 1975, rec. 1974)
    159 – Woody Shaw Concert Ensemble at Berliner Jazztage (Muse 1977, rec. 1976)

    160 – Keith Tippett – Mujician (FMP/SAJ 1982, rec. 1981)
    161 – Earl Hines Plays Duke Ellington (Master Jazz Recordings 1971)
    162 – Tom Waits – Swordfishtrombones (Island 1983)
    163 – Winston „Mankunku“ Ngozi – Yakhal‘ Inkomo (World Record Co. 1968)
    164 – Leonard Cohen – Songs of Love and Hate (Columbia 1971, rec. 1970)
    165 – Big John Patton – Got a Good Thing Goin‘ (Blue Note 1966)
    166 – Neil Ardley – A Symphony of Amaranths (EMI/Regal Zonophone 1972)
    167 – Neil Young – On the Beach (Reprise 1974)
    168 – Wadada Leo Smith – Creative Music – 1 (Six Solo Improvisations) (Kabell 1972, rec. 1971)
    169 – Frank Sinatra – Songs for Swingin‘ Lovers! (Capitol 1956)

    170 – Wes Montgomery – Smokin‘ at the Half Note (Verve 1965)
    171 – Bob Dylan – Time Out of Mind (Columbia 1997)
    172 – Zentralquartett – Zentralquartett (Zong Zong 1990 – später: Intakt)
    173 – Sam Rivers – Portrait (FMP 1997, rec. 1995)
    174 – Serge Chaloff – Blue Serge (Capitol 1956)
    175 – Spontaneous Music Ensemble – Karyobin (Island 1968)
    176 – Robert Wyatt – The End of an Ear (CBS 1970)
    177 – Philip Cohran and the Artistic Heritage Ensemble (Zulu 1967, aka On the Beach)
    178 – Ray Charles – The Great Ray Charles (Atlantic 1957, rec. 1956)
    179 – Sheila Jordan – Portrait of Sheila (Blue Note 1962)
    180 – René Thomas – Guitar Groove (Jazzland 1960)

    181 – Jack Teagarden – Think Well of Me (Verve 1962)
    182 – John Lewis – Private Concert (EmArcy 1991, rec. 1990)
    183 – Terry Callier – What Color Is Love (Cadet 1972)
    184 – Lucky Thompson – Lord, Lord, Am I Ever Gonna Know (Candid 1997, rec. 1961)
    185 – Stanley Turrentine – Up at Minton’s (Blue Note 1961)
    186 – Talking Heads – More Songs About Buildings and Food (Sire 1978)
    187 – Luther Thomas – Funky Donkey (Creative Consciousness 1977, rec. 1973, CD: Atavistic)
    188 – Shirley Scott – Queen of the Organ (Impulse! 1965, rec. 1964)
    189 – Mal Waldron & Steve Lacy – Sempre Amore (Soul Note 1987, rec. 1986)
    190 – Sonny Stitt – Tune Up (Cobblestone 1972)

    191 – Grant Green – Nigeria (Blue Note 1980, rec. 1962)
    192 – Lester Young – Pres and Teddy (Verve 1956)
    193 – Van Morrison – Astral Weeks (Warner Bros. 1968)
    194 – Velvet Underground – White Light/White Heat (Verve 1968, rec. 1967)
    195 – Evan Parker – Saxophone Solos (Incus 1976, rec. 1975)
    196 – Vienna Art Orchestra – The Minimalism of Erik Satie (Hat Hut 1984)
    197 – Quincy Jones – This Is How I Feel About Jazz (ABC-Paramount 1957, rec. 1956)
    198 – Randy Weston – Marrakech in the Cool of the Evening (Gitanes/Verve 1994, rec. 1992)
    199 – Sergey Kuryokhin – Some Combinations of Fingers and Passion (Leo Records 1991)
    200 – Peter Brötzmann & Hamid Drake – The Dried Rat-Dog (Okka Disk 1995, rec. 1994)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #224383  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

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    Super, das ist ja wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Dass Du hier mal eine Liste einstellen würdest ( und dann auch gleich doppelt so lang), damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet. :)
    Sehr sehr vieles aus Deiner Liste kenne ich noch nicht, mit einigem werde ich mich aber bestimmt in der nächsten Zeit beschäftigen.
    Mich freut vor allem, dass die Alben, die bei Dir auf den vordersten Plätzen rangieren ausnahmslos Alben sind, die ich ebenfalls sehr sehr schätze (bis auf 8 und 10, die kenne ich noch nicht, die #2 ist allerdings bei uns beiden gleich). Insbesondere die Nennung von Crescent mag ich da noch als Freudentupfer hervorheben. Schön auch, dass das Marion Brown Quartet und Charles Tyler bei Dir so hoch rangieren.
    Irgendwie hätte ich mit mehr Coltrane gerechnet (z.B. mit einer der „Meditations“ in den Top 200), aber so ist es doch ein wenig bunter und dadurch auch spannender.
    Kenny Dorham in den Top50 ist natürlich auch klasse.
    Dies nur mal als spontanen Einwurf, später schreibe ich gerne mehr, wenn ich einiges nachgehört habe.

    --

    so little is fun
    #224385  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    „Meditations“, damn! Die hab ich übersehen! Ich hatte ursprünglich weniger Coltrane drin, weil ich eben auch die Frage einfliessen liess, wie stark ein Künstler insgesamt für mich prägend war und ist, was dann dazu führte, dass z.B. „Sound“ von Roscoe Mitchell nicht Eingang fand, weil einmal AEoC und einmal Mitchell selbst – mit dem mich beeindruckensten Album, besonders in der erweiterten 2CD-Ausgabe – genügte. Leute wie KD wurden dann eben einmal genannt, auch wenn vielleicht ein weiteres Album von ihm mir lieber ist, als ein anderes in den hinteren Rängen – aber ihn doppelt zu listen, wäre mir eben unverhältnismässig vorgekommen. Aus ähnlichen Gründen fehlen auch die grossartigen Prestige-Alben des klassischen Miles Davis Quintetts – die genannten sind mir wichtiger und Miles scheint mir so insgesamt in einigermassen korrekter Gewichtung vertreten. Dasselbe gilt für die Atlantic-Alben von Coltrane. Wenn ich die Oktober 1960 Sessions als Album hätte listen können, wären sie allerdings gewiss drin gewesen.

    Coltrane … ich hätte wohl #1 und #3 auch austauschen können, aber am Ende war „A Love Supreme“ wohl das Album, das mich wie kein anderes prägte und mir bis heute unglaublich gut gefällt. „Crescent“ ist stiller, leiser, hat nicht den programmatischen Anspruch, was es irgendwie sympathischer macht (und der Groove auf „Wise One“ ist einmalig!), aber „A Love Supreme“ steht am Ende eben doch wie ein Fels in der Brandung. Und das Album hat mir in vielerlei Hinsicht die Ohren geöffnet

    Auch andere Dinge, die wohl etwas unerwartet sind – Stanley Turrentine etwa – sind biographisch zu erklären, aus der Bedeutung, die sie für mich hatten und haben.

    Wieder andere Leute – Gene Ammons, Stan Getz, Dave Brubeck, Gerry Mulligan etwa, oder auch Bobbie Gentry – fielen raus, obwohl sie mir sehr lieb sind. Aber ich höre da eher eine Menge toller * * * * oder * * * *1/2 Alben und selbst wenn ich Fünfer höre, sind sie mir am Ende persönlich nicht so wichtig wie die Dinge, die Eingang fanden.

    Wieder anderswo tat ich mich sehr schwer … Birds Savoy und Dial-Sessions kann man ja nicht listen, aber das Town Hall Konzert ist ein würdiger Ersatz. Bei Lester Young ist es etwas anders, aber er musste halt doch rein, es ging nicht anders. Billie Holiday ist ein weiterer Fall, das genannte Album mag – wie diverse andere: Blakey @ Café Bohemia, Ornette @ Golden Circle, Dolphy @ Five Spot, Coltrane @ Village Vanguard, um nur die offensichtlichsten zu nennen – stellvertretend für die ganzen Sessions mit Ben & Sweets stehen … und auch als Platzhalter für die noch wichtigeren frühen Aufnahmen aus den Dreissigern, die ja durch die Vorgabe „Album“ (die ich ja einige Male etwas gedehnt, bzw. in die 10″-Ära und ein einziges Mal auch die Zeit des Albums als Sammlung mehrerer Schellacks – in diesem Fall aber ein echtes Album und gewiss keine Compilation! – rückerweitert habe) ausgeschlossen wurden.

    Andere Leute fehlten dann halt ganz – Basie – weil ich nichts wirklich würdiges fand oder sie mir am Ende nicht ganz wichtig genug waren, um mit einem Platzhalter zu erscheinen …. wieder andere – Lunceford, Berigan, Beiderbecke – fehlen ganz, weil es beim besten Willen nichts gibt, was als Album beurteilt werden könnte.

    Bei dem, was nicht Jazz ist, spielten auch diverse Überlegungen rein … Sly Stone war mir schon als Pennäler unglaublich wichtig, und zwar genau mit dem genannten Album. Dr. John hatte zwar mit „Gumbo“ eingeschlagen, aber das genannte wurde mir inzwischen deutlich wichtiger. „Tonight’s the Night“ von Neil Young finde ich beinahe so gut wie „On the Beach“ (und ein paar andere ebenso), aber ihn mit mehr als einem in der Liste zu haben, wäre Verzerrung gewesen, während die Mehrfachnennung Robert Zimmermanns keine Vorspiegelung falscher Tatsachen ist, denn er führte mich überhaupt zum bewussten Hören von Musik (na ja, er und meine Eltern) und nimmt bis heute einen wichtigen Platz ein, auch wenn es wohl ganze Jahre gab, in denen ich nicht einen Ton von ihm gehört habe.

    Das mag als Erläuterung vorerst genügen, aber detailliertere Fragen oder Einwände beantworte ich sehr gerne!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #224387  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    @udw: #8 ist natürlich ein klassiker (vielleicht das erste wirklich wirklich klassische Album ?) und auch wenn #10 eine späte Entdeckung ist, ist es essentiell, egal ob man die Dial und Savoy Aufnahmen kennt

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    #224389  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

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    Danke für Deine interessanten Ausführungen.
    Stimmt, bei Dolphys Five Spot Aufnahmen und den Golden Circle LPs ist mir schon aufgefallen, dass Du Dich lässig für die Gesamtpakete entschieden hast. Hörst Du denn dort alle Alben auf dem gleichen Niveau? (Ich frage deshalb, weil ich z.B. die Five Spot Aufnahmen recht unterschiedlich gewichte; so absolut großartig wie Volume 1 empfinde ich die anderen beiden nicht.)
    Noah Howard, Don Cherry, Archie Shepp oder Charles Gayle haben die Liste eher knapp verpasst, oder waren sie doch weit außen vor? Und Jazz der letzten 20 Jahre findet in Deinen Top 200 ja auch kaum statt; gab es da so wenig, was Dich begeistert hat? Matana?

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    so little is fun
    #224391  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

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    redbeansandrice@udw: #8 ist natürlich ein klassiker (vielleicht das erste wirklich wirklich klassische Album ?) und auch wenn #10 eine späte Entdeckung ist, ist es essentiell, egal ob man die Dial und Savoy Aufnahmen kennt

    Ich weiß auch nicht warum, aber Rollins hat mich bisher noch nicht wirklich interessiert. #8 und #10 werde ich mir aber beide demnächst zu Gemüte führen.

    --

    so little is fun
    #224393  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    archie shepp ist immerhin auf 29, und das mit rollins kann ich verstehen, ist zu einem komischen zeitpunkt reingekommen (in den jazz)

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    #224395  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

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    redbeansandricearchie shepp ist immerhin auf 29

    Stimmt, das habe ich übersehen.

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    so little is fun
    #224397  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    UDWDanke für Deine interessanten Ausführungen.
    Stimmt, bei Dolphys Five Spot Aufnahmen und den Golden Circle LPs ist mir schon aufgefallen, dass Du Dich lässig für die Gesamtpakete entschieden hast. Hörst Du denn dort alle Alben auf dem gleichen Niveau? (Ich frage deshalb, weil ich z.B. die Five Spot Aufnahmen recht unterschiedlich gewichte; so absolut großartig wie Volume 1 empfinde ich die anderen beiden nicht.)
    Noah Howard, Don Cherry, Archie Shepp oder Charles Gayle haben die Liste eher knapp verpasst, oder waren sie doch weit außen vor? Und Jazz der letzten 20 Jahre findet in Deinen Top 200 ja auch kaum statt; gab es da so wenig, was Dich begeistert hat? Matana?

    Der Reihe nach:

    Ich schätze Aufnahmen im Allgemeinen, aber solche wie die Golden Circle oder Five Spot Aufnahmen im Besonderen nicht nur, wenn sie in jeder Hinsicht perfekt sind, ich finde die rauheren Momente wie Ornettes Trompeten- und Violinenspiel etwa, aber auch schlicht ungeschliffene Momente – etwa die dreizehn Takte, die Percy Heath in seinem Solo auf der Prestige-Einspielung von Monk’s „Blue Monk“ aus Versehen spielt gerade so interessant. Einblick zu kriegen, Outtakes zu hören, Live-Aufnahmen, die Spontanität einfangen, aber auch den einen oder anderen Fehler, einen ruppigen Übergang zurück ins Thema, ein paar verhaute Noten eines Trompeters – das übt auf mich oft einen fast grösseren Reiz aus als das schlicht perfekte.

    Die Nonchalance besteht eigentlich nur darin, dass ich „Vol. 1“ nicht hinzugeschrieben habe (aber ich hatte ja immerhin nicht die Frechheit, schlicht „The Amazing Bud Powell“ hinzuschreiben ;-), dann hätte allerdings „The Genius of Modern Music“ auf dem Fuss folgen müssen und die frühen Studio-Aufnahmen Stan Getz‘ für Roost und einige andere Dinge ebenso). Hätte ich es hinzugeschrieben, wäre ja dennoch jedem einigermassen denkensfähigen Leser klar gewesen, dass Vol. 2 (und im Falle Dolphys das „Memorial Album“ und die paar weiteren Takes ebenfalls) mitgedacht werden müssten.

    Aber ja, bei Dolphy ist Vol. 1 gewiss deutlich das beste, das höre ich auch so. „Far Cry“ und Mal Waldrons „The Quest“ fielen da raus, bei Oliver Nelson mit Dolphy wäre das zweite der Prestige-Alben ein ebenso valabler Kandidat gewesen, allerdings ohne Freddie Hubbard (dessen Fehlen mich weniger schmerzt als das von Lee Morgan, aber auch da: reihenweise * * * *-Alben, aber am Ende doch keines, das mir wichtig genug ist für eine solche Liste) und Bill Evans.

    Shepp ist ja da – ich hätte fast genausogut „Live in San Francisco“ listen können (aber nicht beide), aber „Mama Too Tight“ ist für mich das Album, das von Shepps besten am schönsten die ganze Breite seines Schaffens zwischen Tradition (Ellington!) und Avantgarde aufzeigt. In eine erweiterte Liste gehörte dann wenigstens auch das Konzert der Attica Blues Big Band, das Gérard Terronès veröffentlicht hat, vielleicht auch „The Long March“ mit Max Roach, dem Abzocker.

    Gayle, hm … irgendwie war er mir nie wirklich wichtig, auch wenn ich „Touchin‘ on Trane“ ein tolles Album finde. Bei Howard war die Sache weniger eindeutig, aber am Ende ist mir z.B. das genannte Marion Brown Album sehr viel wichtiger, oder auch Arthur Jones‘ „Scorpio“, für das es ebenfalls nicht gereicht hatte. „The Black Arc“ ist ein tolles Album, aber am Ende ist mir wohl der lyrischere Free Jazz etwas lieber (da wäre dann auch noch das New York Art Quartet ein heisser Kandidat, allerdings eher die Cuneiform-CD oder die nicht zu findende „Mohawk“ als das ESP-Album) als der „harte“ eines Howard.

    Zu Don Cherry habe ich mich ja gerade im entsprechenden Thread geäussert, viel mehr kann ich dazu nicht sagen. „Complete Communion“ wäre das Album in der Top 300 oder Top 500 (in letzterer vielleicht auch noch „Symphony for the Improvisers“ und gewiss weitere Sideman-Auftritte).

    Was die letzten 20 Jahre betrifft, so wären in einer umfangreicheren Liste wohl manche Dinge zu finden: Colin Vallon, Elina Duni, Céu, mehr Threadgill auf jeden Fall, vielleicht auch Matana, die mich live ja bereits dreimal absolut begeistert hat (das vierte Mal war etwas weniger toll, aber hey!), aber von den zu wenigen Alben käme allenfalls Coin Coin 1 in Frage, das aber im Vergleich zu den Konzerten (v.a. Coin Coin 1 und Coin Coin 2) doch recht abfällt, also eigenltich eben auch ausscheiden muss … schwierig. Ich bin ja kein Verächter zeitgenössischer Musiker, liebe manche sehr, aber kenne von manchen (Malcolm Braff kommt mir da sofort in den Sinn, ein grossartiger Pianist!) eben keine Aufnahmen, die auch nur annähernd so beeindruckend sind, wie meine Live-Erlebnisse. Das wäre vielleicht bei Miles, Coltrane, Mingus ähnlich, aber die konnte ich ja leider alle nie live erleben (was wohl wiederum zum Interesse führt, das ich auch an einer Aufnahme von ihnen und vielen anderen an einem ihrer „schlechten Tage“ habe).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #224399  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    UDWIch weiß auch nicht warum, aber Rollins hat mich bisher noch nicht wirklich interessiert. #8 und #10 werde ich mir aber beide demnächst zu Gemüte führen.

    Tu das! Mit Rollins tat ich mich – gerade im Vergleich zu Coltrane – recht lange schwer, mochte seine Beiträge auf der Powell-Session von 1949 (die übrigens zur Hälfte auf einer 10″ von Fats Navarro erschien, die eigentlich auch noch in die Liste gehören würde) oder auf den Aufnahmen mit Miles („Bags‘ Groove“ vor allem, „Dig“ ist deutlich schwächer, die Session mit Parker und Rollins ist zwar sehr interessant, aber nicht wirklich gelungen) sehr, aber seine eigenen Aufnahmen interessierten mich lange nicht sonderlich – bis auf „Saxophone Colossus“, das ich schon früh enorm genre mochte und bis heute für eines seiner fünf oder sechs allerbesten Alben halte (andere wären, neben den Village Vanguard-Aufnahnen: „Way Out West“, „Newk’s Time“, „Our Man in Jazz“ – wo Cherry aber keine gute Figur macht -, und einiges von den Sessions, die zu „Now’s the Time“ und „The Standard Sonny Rollins“ verwurstet und auf „The Alternative Sonny Rollins“ restverwertet wurden, ganz besonders natürlich „Trav’lin Light“! … aber an sich finde ich heute sein Werk von Anfang bis zum Ende der RCA-Zeit und eigentlich auch noch die Impulse-Alben ziemlich grossartig … live ist er aber – bis heute – oft für noch mehr Überraschungen gut, seine rhythmische Sicherheit – und die daraus sich ergebende Freiheit – ist durchaus auf dem Niveau derjenigen von Louis Armstrong, und das kann man nicht von vielen Jazzmusikern oder Musikern überhaupt behaupten).

    Das Parker/Gillespie-Konzert von 1945 ist eine der grössten Entdeckungen der letzen Jahre … es klingt hervorragend und erlaubt einen Blick ins Labor, als die kreativsten Köpfe des Bebop ihre neue Musik nach einer Zeit des Herumpröbelns gerade erst fertig gebacken hatten – unheimlich frische Musik, die da präsentiert wird!

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    #224401  | PERMALINK

    travis-bickle

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    Ein bisschen mehr Jazz hätte Deiner Liste gut getan.

    4 Deiner Top 10 Alben befinden sich auch in meiner Top 10, wobei „The Black Saint And The Sinner Lady“ auf Platz 1 liegt, gefolgt von „A Love Supreme“. Fantastische Liste, natürlich, die ich am Wochenende in Ruhe ansehen werde. Einige Alben kenne ich noch nicht. Matana fehlt, Du bist bereits darauf eingegangen. Bei mir liegt „Coin Coin Chapter 1“ locker unten den besten 100 Alben die ich kenne, obwohl ich Deinen Vergleich zwischen Live-Erlebnis und Album sehr gut nachvollziehen kann. Sehr inspirierende Liste, merci vielmol!

    --

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    #224403  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Travis BickleEin bisschen mehr Jazz hätte Deiner Liste gut getan.

    Ähm, den Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen …

    Travis Bickle4 Deiner Top 10 Alben befinden sich auch in meiner Top 10, wobei „The Black Saint And The Sinner Lady“ auf Platz 1 liegt, gefolgt von „A Love Supreme“. Fantastische Liste, natürlich, die ich am Wochenende in Ruhe ansehen werde. Einige Alben kenne ich noch nicht. Matana fehlt, Du bist bereits darauf eingegangen. Bei mir liegt „Coin Coin Chapter 1“ locker unten den besten 100 Alben die ich kenne, obwohl ich Deinen Vergleich zwischen Live-Erlebnis und Album sehr gut nachvollziehen kann. Sehr inspirierende Liste, merci vielmol!

    Danke, ich lese gerne Deine ausführlicheren Eindrücke, wenn Du sie reinstellen magst!

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    #224405  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,562

    gypsy tail windÄhm, den Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen …

    Das sollte eigentlich ein Witz sein. Ich reiche den smiley nach: ;-)

    --

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    #224407  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Travis BickleDas sollte eigentlich ein Witz sein. Ich reiche den smiley nach: ;-)

    Hatte ich mir ja fast gedacht :-)

    Bin wohl nach einem langen und einem überlangen Arbeitstag heute abend schlicht zu müde, um Witze zu verstehen, die ich nicht selbst mache, entschuldige.

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    #224409  | PERMALINK

    kunke

    Registriert seit: 24.05.2006

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    waPlus John Lennon, Deep Purple und Led Zeppelin.

    Das du von Fußball keine Ahnung hast wissen wir mittlerweile, aber jetzt auch noch von Rockmusik!? Muß schon weh tun zwischen den Ohren! :party:

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    Rock'n'Roll never dies
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