Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Warum sind die Jazz-Platten nicht in der Liste? Und die Klassik?
Das war übrigens keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung, an der ich auch festhalte. Mag sein, dass für Dich irgendwelche Gemeinsamkeiten bestehen, aber das kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich habe auch nicht das Fehlen von Dylan, den Beatles oder den Stones kritisiert.
Danke auch für die Nennung der GD-Liveplatten. Die schätze ich allesamt auch. Kennst Du Two From The Vault?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbungnail75Eine wilde Liste, Manuel, quer durch alle Epochen und Stile – das sieht man hier eher selten.
Ja, gefällt mir. Unzähliges dabei, was mich interessieren würde, am ehesten davon Low (könnten die was für mich sein?)
--
Hold on Magnolia to that great highway moonnail75Warum sind die Jazz-Platten nicht in der Liste? Und die Klassik?
Das war übrigens keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung, an der ich auch festhalte. Mag sein, dass für Dich irgendwelche Gemeinsamkeiten bestehen, aber das kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich habe auch nicht das Fehlen von Dylan, den Beatles oder den Stones kritisiert.
Danke auch für die Nennung der GD-Liveplatten. Die schätze ich allesamt auch. Kennst Du Two From The Vault?
Jazz (hier wären meine Favoriten Miles Davis mit Cookin und Sun Ra mit Atlantis – wenn man Billie Holiday dazuzählt, dann ist sie auf #1) und Klassik (Händel, Wagner sind hier meine bevorzugten Komponisten) höre ich sehr gerne, für ein tieferes Verständnis der Musik fehlt mir aber das musikalische (Hintergrund-)Wissen. Sind halt einfach subjektive Zugänge die auch meine Liste so bunt erscheinen lassen.
(P.S Deinen Einwand hab ich auch niemals als Kritik verstanden)
Two from the Vault ist ne klasse Show (v.a. da Death dont have no mercy gespielt wird), meine Lieblings Dead Shows sind allerdings aus den Jahren 71 und 77 (danach 70,69,73 und 72 – in dieser Reihenfolge).--
IrrlichtJa, gefällt mir. Unzähliges dabei, was mich interessieren würde, am ehesten davon Low (könnten die was für mich sein?)
Hab deinen Thread verfolgt, und denke das die Low Alben definitv was für dich sind, hast du wirklich noch nie ein Low Album oder einen Track gehört??? Einfach mal kleine Höreprobe in „Weight of water“ von Secret name und du bestellst dir den gesamten Backkatalog!!! – was sich auch definitv lohnt (bis auf Drums & guns ist jedes Low Album uneingeschränkt zu empfehlen). Der Einstieg am besten mit Things we lost in the fire (das beste Einsteigeralbum) dann The curtain…, Secret name,….
Kennst du Third Album/Sister lovers von Big Star (Dream Lover wurde auch im letzten Roots gespielt), das wäre noch was für dich, wenn du es noch nicht kennst oder Marissa Nadler und Current 93 .--
Update:
1. The Smiths – The Queen Is Dead
2. The Beatles – Revolver
3. Neil Young – After The Gold Rush
4. Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
5. Tindersticks – Tindersticks I
6. Scott Walker – Scott 4
7. Bob Dylan – Blonde On Blonde
8. Ryan Adams – Love Is Hell
9. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory
10. David Bowie – Hunky Dory11. Scott Walker – Scott 2
12. Beth Gibbons & Rustin Man – Out Of Season
13. Joanna Newsom – Ys
14. The Zombies – Odessey & Oracle
15. The Beatles – A Hard Day’s Night
16. Neil Young – Tonight’s The Night
17. Television – Marquee Moon
18. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust
19. Big Star – 3rd/Sister Lovers
20. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate21. Bright Eyes – Lifted…
22. The Jesus & Mary Chain – Psychocandy
23. Oasis – Definitely Maybe
24. Tindersticks – Tindersticks II
25. Randy Newman – Sail Away
26. Robert Wyatt – Rock Bottom
27. Portishead – s/t
28. Flaming Lips – The Soft Bulletin
29. Scott Walker – Tilt
30. Wilco – A Ghost Is Born31. Mark Hollis – s/t
32. Scott Walker – Scott 3
33. Ryan Adams – Heartbreaker
34. John Cale – Paris 1919
35. Bob Dylan – Desire
36. Crosby Stills Nash & Young – Déjà Vu
37. Nick Drake – Five Leaves Left
38. The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo
39. Leonard Cohen – New Skin For The Old Ceremony
40. Portishead – Third41. Joy Division – Closer
42. The Rolling Stones – Beggars Banquet
43. Bob Dylan – Bringing It All Back Home
44. Scott Walker – Scott 1
45. The Rolling Stones – Sticky Fingers
46. The Smiths – s/t
47. The White Stripes – White Blood Cells
48. Blondie – Parallel Lines
49. Elvis Costello with Burt Bacharach – Painted From Memory
50. Morrissey – You Are The Quarry51. Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain
52. The Beatles – White Album
53. Violent Femmes – s/t
54. Oasis – Be Here Now
55. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap
56. The Strokes – Is This It
57. Randy Newman – Good Old Boys
58. Simon & Garfunkel – Bookends
59. Nick Drake – Bryter Layter
60. Judee Sill – Heart Food61. Chuck Prophet – Homemade Blood
62. Joni Mitchell – Blue
63. The Undertones – s/t
64. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
65. Robert Wyatt – Shleep
66. The White Stripes – Elephant
67. Belle & Sebastian – If You’re Feeling Sinister
68. Pink Floyd – Piper At The Gates of Dawn
69. Bob Dylan – Blood On The Tracks
70. Elvis Costello & The Attractions – Armed Forces71. Johnny Cash – American Recordings III: Solitary Man
72. Judee Sill – s/t
73. Fairport Convention – Liege & Lief
74. The Stone Roses – s/t
75. The Jesus & Mary Chain – Darklands
76. Big Star – #1
77. Neil Young & Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere
78. Neutral Milk Hotel – In The Aeroplane Over The Sea
79. The Dream Syndicate – The Days Of Wine And Roses
80. Destroyer – Streethawk: A Seduction81. Talking Heads – Remain In Light
82. David Bowie – Low
83. The Byrds – Younger Than Yesterday
84. Buffalo Springfield – s/t
85. Neil Young – Harvest
86. X – Los Angeles
87. Kate & Anna McGarrigle – s/t
88. Elvis Costello & The Attractions – Blood & Chocolate
89. Fairport Convention – Unhalfbricking
90. Morrissey – Vauxhall And I91. Syd Barrett – Barrett
92. Panda Bear – Person Pitch
93. The Gun Club – Fire Of Love
94. Gram Parsons – Grievous Angel
95. The Clash – London Calling
96. Green On Red – Here Come The Snakes
97. Leonard Cohen – Songs From A Room
98. The Velvet Underground & Nico – s/t
99. Talking Heads – More Songs About Buildings And Food
100. Bob Dylan – Time Out Of MindBis inklusive Platz 46 *****.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Wow, eine neue Nummer 1! Dazu – wenn ich mich nicht verzählt habe krasse 24 (!) meiner rund 40 ***** Alben. Ganz besonders freue ich mich über „Rock Bottom“ und „Shleep“. Dazu noch gefühlte 50 Alben, für die ich mindestens * * * * 1/2 raushauen würde.
Die Größe von „White Blood Cells“, die ja nicht nur du raushörst, vermag ich immer noch nicht zu hören (hat sich kürzlich wieder bestätigt), für mich nicht annähernd so kreativ und spielfreudig wie z.B. „De Stijl“ oder der Elefant.
Welches sind deinen liebsten Costello Alben nach Painted (was mich nie 100% überzeugen konnte, abgesehen vom unfassbaren „God Give Me Strength“)?
Weitere Erkenntnisse:
~ „New Skin“ ist wohl nicht mehr dein liebstes Cohen Album?!
~ Ich muss mich dringend um Neutral Milk Hotel kümmern
~ Mark Hollis solo aber kein Talk Talk?
~ Ys steigt immer höher
~ Person Pitch noch besser als MPP?
~ Fast alle meine Lieblingskünstler scheinst du auch sehr zu schätzen, Ausnahmen vielleicht Cale und Elliott Smith
~ tolle Liste--
and now we rise and we are everywherenikodemusWow, eine neue Nummer 1!
Yep. Kein Album ist mir in den letzten Jahren mehr ans Herz gewachsen, da war nicht lange zu hadern.
Welches sind deinen liebsten Costello Alben nach Painted (was mich nie 100% überzeugen konnte, abgesehen vom unfassbaren „God Give Me Strength“)?
„Armed Forces“ und „Blood & Chocolate“, die übrigens auch beide in der Liste sind.
Danach wohl „King Of America“ und „Get Happy!“.~ „New Skin“ ist wohl nicht mehr dein liebstes Cohen Album?!
Nein, die beiden waren schon immer sehr nahe beieinander und im letzten Jahr ist „Songs Of Love And Hate“ noch stärker in meiner Gunst gestiegen.
~ Ich muss mich dringend um Neutral Milk Hotel kümmern
Unbedingt, wie Dir sicher auch zwei Dutzend andere Foris sagen würden.
~ Mark Hollis solo aber kein Talk Talk?
Kenne bisher nur „Spirit Of Eden“ und „The Colour Of Spring“. Beide sind toll, aber nichts hat mich bisher so begeistert wie Mark Hollis‘ Selbstbetitelte.
~ Ys steigt immer höher
Ja, überraschenderweise verliert das Album über die Jahre absolut nichts von seinem Zauber, im Gegenteil. Bei Dir?
~ Person Pitch noch besser als MPP?
Ja, knapp besser. Habe zu den beiden Alben in letzter Zeit Einiges geschrieben, unter anderem hier und hier. Du schätzt doch „Person Pitch“ ebenfalls, oder?
~ Fast alle meine Lieblingskünstler scheinst du auch sehr zu schätzen, Ausnahmen vielleicht Cale und Elliott Smith
Nope, nicht mal die. Cale ist mit „Paris 1919“ auf Platz 34, mindestens „Vintage Violence“ und „Helen Of Troy“ würden noch in der Top 150 folgen, und Elliott Smith schätze ich auch sehr (ist nur für mich nicht mehr Top 100-würdig).
~ tolle Liste
Danke Dir!
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!nikodemus
~ tolle ListeYep, finde ich auch. Bei mir dauert es noch eine Weile, vielleicht wird es erstmal eine Fünfziger.
@tina
Ich schulde dir noch eine PN..kommt.--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]@tina
Danke. Die Costellos hab ich wohl überlesen. Mein Lieblingsalbum ist schon immer das Debüt, vollendete Melodien, die rohe Wut aber mit mehr mehr Swing’n’Roll als später mit den Attractions. „Blood & Chocolate“ dann dahinterKenne bisher nur „Spirit Of Eden“ und „The Colour Of Spring“. Beide sind toll, aber nichts hat mich bisher so begeistert wie Mark Hollis‘ Selbstbetitelte.
Mit „Mark Hollis“ tue ich mich immer noch recht schwer, er ging den Weg vom Pop zur Avantgarde ja konsequent weiter, wo man bei „Colour Of Spring“ die Tiefen noch hören musste, springen sie einen bei „Eden“ direkt an, alles aber noch so eingängig, dass ich es immer wieder höre und es mich berührt. „Laughing Stock“ ist dann schon so konsequent, dass ich selten die Muse hab, es anzuhören, mit seinem Solodebüt geht’s mir ähnlich (abgesehen vom wundervollen „Color Of Spring“, das geht immer).
Ja, überaschenderweise verliert das Album über die Jahre absolut nichts von seinem Zauber, im Gegenteil. Bei Dir?
Ich höre „Ys“ auch noch regelmäßig, ich liebe Van Dyke Parks Arrangements in Verbindung mit dieser märchenhaften Stimme von Joanna. Für die Top100 reichts indes noch nicht, aber sichere * * * * 1/2
Ja, knapp besser. Habe zu den beiden Alben in letzter Zeit Einiges geschrieben, unter anderem hier und hier. Du schätzt doch „Person Pitch“ ebenfalls, oder?
Ja, ich mag „Person Pitch“ auch, gehe aber den umgekehrten Weg wie du, ich schätze das kompaktere „MPP“, wo sich die Melodien, haben sie sich erstmal rausgeschält, länger hängen bleiben und im Ohr rumschwirren. „P.Pitch“ klingt für mich wie ein LSD Trip, sehr abgefahren, angenehem und anstrengend, danach brauch ich immer erst mal ne Pause.
Nope, nicht mal die. Cale ist mit „Paris 1919“ auf Platz 34, mindestens „Vintage Violence“ und „Helen Of Troy“ würden noch in der Top 150 folgen,
„Paris1919“ steht zurecht, wo es steht, nimmt ja auch eine Sonderrolle in Cales sehr eklektischem Werk ein. Mein liebstes Cale Album ist bekanntlich „Fragments Of A Rainy Season“ vor „Paris“ (beide Top15). Chancen auf die Top100 hat auch das versponnene „Music For A New Society“ (falls du es siehst, kaufen!)
Unser Nostalgie-Lieblings Billy Joel kommt aber für derart hohe Plätze nicht mehr in Betracht, ou?
A propos The Smiths, was ist mit „Strangeways“ (mein Liebling und * * * * * Kandidat)?
--
and now we rise and we are everywhereDeine Nummer 1 freut mich ganz besonders, tina, ebenso wie Bright Eyes so weit vorn. Sehr viele von mir geschätzte Alben. Insgesamt eine sehr schöne Liste, wenn auch mit wenig Überraschungen bzw. Unekanntem. Einzig Big Star sagt mir gerade gar nichts.
--
Ain't never been cool.Tolle Liste Tina, wirklich. Mich interessiert noch wie bei dir das Cohen-Debut abschneidet.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.FletcherTolle Liste Tina, wirklich. Mich interessiert noch wie bei dir das Cohen-Debut abschneidet.
Nicht allzu aktuell, aber immerhin die Richtung aufzeigend: Klick
Ja, schließe mich an – viele schöne Alben vertreten. Für den ganzen Satz die Höchstwertung (mit „TOOM“ auf 100 ja alles andere als unvorstellbar)?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtNicht allzu aktuell, aber immerhin die Richtung aufzeigend: Klick
Danke Irrlicht. Da würde mich die Begründung interessieren, bei einem Stern unterschied.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.Total übersehen…
Manuel1979Hab deinen Thread verfolgt, und denke das die Low Alben definitv was für dich sind, hast du wirklich noch nie ein Low Album oder einen Track gehört???
Hui, das freut mich natürlich. Und nein, ich habe noch nie etwas von Low gehört. Name spricht mich natürlich direkt kann (kein Kommentar), scheint im Großen und Ganzen auch recht angesehen zu sein (nicht, dass das etwas aussagen würde…) und die Beschreibung üblicher Quellen klingt nun auch so unspannend nicht. Das hat mich neugierig gemacht.
Manuel1979Einfach mal kleine Höreprobe in „Weight of water“ von Secret name und du bestellst dir den gesamten Backkatalog!!! – was sich auch definitv lohnt (bis auf Drums & guns ist jedes Low Album uneingeschränkt zu empfehlen). Der Einstieg am besten mit Things we lost in the fire (das beste Einsteigeralbum) dann The curtain…, Secret name,…. Kennst du Third Album/Sister lovers von Big Star (Dream Lover wurde auch im letzten Roots gespielt), das wäre noch was für dich, wenn du es noch nicht kennst oder Marissa Nadler und Current 93 .
Nein, auch die anderen Interpreten kenne ich nur namentlich, von Marissa zwar den einen oder anderen Track, der entfiel mittlerweile aber scheins auch bereits wieder. Höre jedenfalls gerne rein und berichte. Danke für die Tipps.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonnikodemus Chancen auf die Top100 hat auch das versponnene „Music For A New Society“ (falls du es siehst, kaufen!)
Wird gemacht.
Unser Nostalgie-Lieblings Billy Joel kommt aber für derart hohe Plätze nicht mehr in Betracht, ou?
Nicht für eine Top 100, aber „52nd Street“ und vor allem „The Stranger“ schätze ich immer noch sehr. Sowie eine Menge Singles natürlich. Du?
A propos The Smiths, was ist mit „Strangeways“ (mein Liebling und * * * * * Kandidat)?
Fraglos tolles Album, habe ich auch mit der Zeit immer mehr schätzen gelernt. Kleine Abstricht allerdings weiterhin in Punkto Produktion und Arrangement, die im Gegensatz zur Auffassung vieler Verschmäher mir zwar nichts nichts verdirbt, aber insgesamt doch verhindert, dass das Album so nahe geht wie „The Queen Is Dead“ und das Debut. Mal abgesehen davon, dass die zweite Seite kompositionstechnisch m.E. klar abfällt. Wie stehst Du denn zu „Meat Is Murder“?
bloodandwaterEinzig Big Star sagt mir gerade gar nichts.
Wunderbare Power-Pop-Band aus den USA, die in den Seventies drei absolut famose Alben gemacht hat, von denen „Third“ (oder auch „Sister Lovers“, erst Jahre nach Band-Split offiziell veröffentlich) das unerquicklichste und gleichzeitig schönste ist, die man aber definitiv komplett (und am besten natürlich chronologisch gehört) braucht.
Irrlicht
Ja, schließe mich an – viele schöne Alben vertreten. Für den ganzen Satz die Höchstwertung (mit „TOOM“ auf 100 ja alles andere als unvorstellbar)?Nein, „Time Out Of Mind“ hat bei mir in den letzten Jahren gegenüber älteren Dylan-Platten etwas verloren, es sind aber immer noch sehr, sehr gute ****1/2 und auch für mich ganz klar die Überragende im späten Dylan-Output. Die Fünf-Sterne-Grenze ist bei Platz 46 (inklusive „The Smiths“).
FletcherTolle Liste Tina, wirklich. Mich interessiert noch wie bei dir das Cohen-Debut abschneidet.
Irrlichts verlinkter Post ist in der Tat nicht mehr aktuell, inzwischen höre ich das Album bei guten ****1/2. Ich habe die beiden Nachfolger immer irgendwie als etwas roher, berückender und bedrückender empfunden, und erst als ich etwas mehr vom Kontext verstanden, nämlich wie kühn und auf seine Weise radikal das Album in seiner Finsternis, Intimität und Spärlichkeit im Erscheinungsjahr 1968 gewirkt haben muss, habe ich mich wieder mehr damit auseinander gesetzt und es sehr schätzen gelernt. In meiner Top 150 würde es sicher auftauchen (vielleicht schiebe ich die Plätze 101-150 einfach später noch mal hinterher).
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.