Eure Album-Top100

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  • #219303  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,181

    Warum sind die Jazz-Platten nicht in der Liste? Und die Klassik?

    Das war übrigens keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung, an der ich auch festhalte. Mag sein, dass für Dich irgendwelche Gemeinsamkeiten bestehen, aber das kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich habe auch nicht das Fehlen von Dylan, den Beatles oder den Stones kritisiert. ;-)

    Danke auch für die Nennung der GD-Liveplatten. Die schätze ich allesamt auch. Kennst Du Two From The Vault?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
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    #219305  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,737

    nail75Eine wilde Liste, Manuel, quer durch alle Epochen und Stile – das sieht man hier eher selten.

    Ja, gefällt mir. Unzähliges dabei, was mich interessieren würde, am ehesten davon Low (könnten die was für mich sein?)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #219307  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    nail75Warum sind die Jazz-Platten nicht in der Liste? Und die Klassik?

    Das war übrigens keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung, an der ich auch festhalte. Mag sein, dass für Dich irgendwelche Gemeinsamkeiten bestehen, aber das kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich habe auch nicht das Fehlen von Dylan, den Beatles oder den Stones kritisiert. ;-)

    Danke auch für die Nennung der GD-Liveplatten. Die schätze ich allesamt auch. Kennst Du Two From The Vault?

    Jazz (hier wären meine Favoriten Miles Davis mit Cookin und Sun Ra mit Atlantis – wenn man Billie Holiday dazuzählt, dann ist sie auf #1) und Klassik (Händel, Wagner sind hier meine bevorzugten Komponisten) höre ich sehr gerne, für ein tieferes Verständnis der Musik fehlt mir aber das musikalische (Hintergrund-)Wissen. Sind halt einfach subjektive Zugänge die auch meine Liste so bunt erscheinen lassen.
    (P.S Deinen Einwand hab ich auch niemals als Kritik verstanden)
    Two from the Vault ist ne klasse Show (v.a. da Death dont have no mercy gespielt wird), meine Lieblings Dead Shows sind allerdings aus den Jahren 71 und 77 (danach 70,69,73 und 72 – in dieser Reihenfolge).

    --

    #219309  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    IrrlichtJa, gefällt mir. Unzähliges dabei, was mich interessieren würde, am ehesten davon Low (könnten die was für mich sein?)

    Hab deinen Thread verfolgt, und denke das die Low Alben definitv was für dich sind, hast du wirklich noch nie ein Low Album oder einen Track gehört??? Einfach mal kleine Höreprobe in „Weight of water“ von Secret name und du bestellst dir den gesamten Backkatalog!!! – was sich auch definitv lohnt (bis auf Drums & guns ist jedes Low Album uneingeschränkt zu empfehlen). Der Einstieg am besten mit Things we lost in the fire (das beste Einsteigeralbum) dann The curtain…, Secret name,….
    Kennst du Third Album/Sister lovers von Big Star (Dream Lover wurde auch im letzten Roots gespielt), das wäre noch was für dich, wenn du es noch nicht kennst oder Marissa Nadler und Current 93 .

    --

    #219311  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,393

    Update:

    1. The Smiths – The Queen Is Dead
    2. The Beatles – Revolver
    3. Neil Young – After The Gold Rush
    4. Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
    5. Tindersticks – Tindersticks I
    6. Scott Walker – Scott 4
    7. Bob Dylan – Blonde On Blonde
    8. Ryan Adams – Love Is Hell
    9. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory
    10. David Bowie – Hunky Dory

    11. Scott Walker – Scott 2
    12. Beth Gibbons & Rustin Man – Out Of Season
    13. Joanna Newsom – Ys
    14. The Zombies – Odessey & Oracle
    15. The Beatles – A Hard Day’s Night
    16. Neil Young – Tonight’s The Night
    17. Television – Marquee Moon
    18. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust
    19. Big Star – 3rd/Sister Lovers
    20. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate

    21. Bright Eyes – Lifted…
    22. The Jesus & Mary Chain – Psychocandy
    23. Oasis – Definitely Maybe
    24. Tindersticks – Tindersticks II
    25. Randy Newman – Sail Away
    26. Robert Wyatt – Rock Bottom
    27. Portishead – s/t
    28. Flaming Lips – The Soft Bulletin
    29. Scott Walker – Tilt
    30. Wilco – A Ghost Is Born

    31. Mark Hollis – s/t
    32. Scott Walker – Scott 3
    33. Ryan Adams – Heartbreaker
    34. John Cale – Paris 1919
    35. Bob Dylan – Desire
    36. Crosby Stills Nash & Young – Déjà Vu
    37. Nick Drake – Five Leaves Left
    38. The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo
    39. Leonard Cohen – New Skin For The Old Ceremony
    40. Portishead – Third

    41. Joy Division – Closer
    42. The Rolling Stones – Beggars Banquet
    43. Bob Dylan – Bringing It All Back Home
    44. Scott Walker – Scott 1
    45. The Rolling Stones – Sticky Fingers
    46. The Smiths – s/t
    47. The White Stripes – White Blood Cells
    48. Blondie – Parallel Lines
    49. Elvis Costello with Burt Bacharach – Painted From Memory
    50. Morrissey – You Are The Quarry

    51. Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain
    52. The Beatles – White Album
    53. Violent Femmes – s/t
    54. Oasis – Be Here Now
    55. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap
    56. The Strokes – Is This It
    57. Randy Newman – Good Old Boys
    58. Simon & Garfunkel – Bookends
    59. Nick Drake – Bryter Layter
    60. Judee Sill – Heart Food

    61. Chuck Prophet – Homemade Blood
    62. Joni Mitchell – Blue
    63. The Undertones – s/t
    64. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
    65. Robert Wyatt – Shleep
    66. The White Stripes – Elephant
    67. Belle & Sebastian – If You’re Feeling Sinister
    68. Pink Floyd – Piper At The Gates of Dawn
    69. Bob Dylan – Blood On The Tracks
    70. Elvis Costello & The Attractions – Armed Forces

    71. Johnny Cash – American Recordings III: Solitary Man
    72. Judee Sill – s/t
    73. Fairport Convention – Liege & Lief
    74. The Stone Roses – s/t
    75. The Jesus & Mary Chain – Darklands
    76. Big Star – #1
    77. Neil Young & Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere
    78. Neutral Milk Hotel – In The Aeroplane Over The Sea
    79. The Dream Syndicate – The Days Of Wine And Roses
    80. Destroyer – Streethawk: A Seduction

    81. Talking Heads – Remain In Light
    82. David Bowie – Low
    83. The Byrds – Younger Than Yesterday
    84. Buffalo Springfield – s/t
    85. Neil Young – Harvest
    86. X – Los Angeles
    87. Kate & Anna McGarrigle – s/t
    88. Elvis Costello & The Attractions – Blood & Chocolate
    89. Fairport Convention – Unhalfbricking
    90. Morrissey – Vauxhall And I

    91. Syd Barrett – Barrett
    92. Panda Bear – Person Pitch
    93. The Gun Club – Fire Of Love
    94. Gram Parsons – Grievous Angel
    95. The Clash – London Calling
    96. Green On Red – Here Come The Snakes
    97. Leonard Cohen – Songs From A Room
    98. The Velvet Underground & Nico – s/t
    99. Talking Heads – More Songs About Buildings And Food
    100. Bob Dylan – Time Out Of Mind

    Bis inklusive Platz 46 *****.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #219313  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,335

    Wow, eine neue Nummer 1! Dazu – wenn ich mich nicht verzählt habe krasse 24 (!) meiner rund 40 ***** Alben. Ganz besonders freue ich mich über „Rock Bottom“ und „Shleep“. Dazu noch gefühlte 50 Alben, für die ich mindestens * * * * 1/2 raushauen würde.

    Die Größe von „White Blood Cells“, die ja nicht nur du raushörst, vermag ich immer noch nicht zu hören (hat sich kürzlich wieder bestätigt), für mich nicht annähernd so kreativ und spielfreudig wie z.B. „De Stijl“ oder der Elefant.
    Welches sind deinen liebsten Costello Alben nach Painted (was mich nie 100% überzeugen konnte, abgesehen vom unfassbaren „God Give Me Strength“)?
    Weitere Erkenntnisse:
    ~ „New Skin“ ist wohl nicht mehr dein liebstes Cohen Album?!
    ~ Ich muss mich dringend um Neutral Milk Hotel kümmern
    ~ Mark Hollis solo aber kein Talk Talk?
    ~ Ys steigt immer höher
    ~ Person Pitch noch besser als MPP?
    ~ Fast alle meine Lieblingskünstler scheinst du auch sehr zu schätzen, Ausnahmen vielleicht Cale und Elliott Smith
    ~ tolle Liste

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #219315  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,393

    nikodemusWow, eine neue Nummer 1!

    Yep. Kein Album ist mir in den letzten Jahren mehr ans Herz gewachsen, da war nicht lange zu hadern.

    Welches sind deinen liebsten Costello Alben nach Painted (was mich nie 100% überzeugen konnte, abgesehen vom unfassbaren „God Give Me Strength“)?

    „Armed Forces“ und „Blood & Chocolate“, die übrigens auch beide in der Liste sind. ;-) Danach wohl „King Of America“ und „Get Happy!“.

    ~ „New Skin“ ist wohl nicht mehr dein liebstes Cohen Album?!

    Nein, die beiden waren schon immer sehr nahe beieinander und im letzten Jahr ist „Songs Of Love And Hate“ noch stärker in meiner Gunst gestiegen.

    ~ Ich muss mich dringend um Neutral Milk Hotel kümmern

    Unbedingt, wie Dir sicher auch zwei Dutzend andere Foris sagen würden.

    ~ Mark Hollis solo aber kein Talk Talk?

    Kenne bisher nur „Spirit Of Eden“ und „The Colour Of Spring“. Beide sind toll, aber nichts hat mich bisher so begeistert wie Mark Hollis‘ Selbstbetitelte.

    ~ Ys steigt immer höher

    Ja, überraschenderweise verliert das Album über die Jahre absolut nichts von seinem Zauber, im Gegenteil. Bei Dir?

    ~ Person Pitch noch besser als MPP?

    Ja, knapp besser. Habe zu den beiden Alben in letzter Zeit Einiges geschrieben, unter anderem hier und hier. Du schätzt doch „Person Pitch“ ebenfalls, oder?

    ~ Fast alle meine Lieblingskünstler scheinst du auch sehr zu schätzen, Ausnahmen vielleicht Cale und Elliott Smith

    Nope, nicht mal die. Cale ist mit „Paris 1919“ auf Platz 34, mindestens „Vintage Violence“ und „Helen Of Troy“ würden noch in der Top 150 folgen, und Elliott Smith schätze ich auch sehr (ist nur für mich nicht mehr Top 100-würdig).

    ~ tolle Liste

    Danke Dir!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #219317  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    nikodemus
    ~ tolle Liste

    Yep, finde ich auch. Bei mir dauert es noch eine Weile, vielleicht wird es erstmal eine Fünfziger.

    @tina
    Ich schulde dir noch eine PN..kommt.

    --

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    #219319  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,335

    @tina
    Danke. Die Costellos hab ich wohl überlesen. Mein Lieblingsalbum ist schon immer das Debüt, vollendete Melodien, die rohe Wut aber mit mehr mehr Swing’n’Roll als später mit den Attractions. „Blood & Chocolate“ dann dahinter

    Kenne bisher nur „Spirit Of Eden“ und „The Colour Of Spring“. Beide sind toll, aber nichts hat mich bisher so begeistert wie Mark Hollis‘ Selbstbetitelte.

    Mit „Mark Hollis“ tue ich mich immer noch recht schwer, er ging den Weg vom Pop zur Avantgarde ja konsequent weiter, wo man bei „Colour Of Spring“ die Tiefen noch hören musste, springen sie einen bei „Eden“ direkt an, alles aber noch so eingängig, dass ich es immer wieder höre und es mich berührt. „Laughing Stock“ ist dann schon so konsequent, dass ich selten die Muse hab, es anzuhören, mit seinem Solodebüt geht’s mir ähnlich (abgesehen vom wundervollen „Color Of Spring“, das geht immer).

    Ja, überaschenderweise verliert das Album über die Jahre absolut nichts von seinem Zauber, im Gegenteil. Bei Dir?

    Ich höre „Ys“ auch noch regelmäßig, ich liebe Van Dyke Parks Arrangements in Verbindung mit dieser märchenhaften Stimme von Joanna. Für die Top100 reichts indes noch nicht, aber sichere * * * * 1/2

    Ja, knapp besser. Habe zu den beiden Alben in letzter Zeit Einiges geschrieben, unter anderem hier und hier. Du schätzt doch „Person Pitch“ ebenfalls, oder?

    Ja, ich mag „Person Pitch“ auch, gehe aber den umgekehrten Weg wie du, ich schätze das kompaktere „MPP“, wo sich die Melodien, haben sie sich erstmal rausgeschält, länger hängen bleiben und im Ohr rumschwirren. „P.Pitch“ klingt für mich wie ein LSD Trip, sehr abgefahren, angenehem und anstrengend, danach brauch ich immer erst mal ne Pause.

    Nope, nicht mal die. Cale ist mit „Paris 1919“ auf Platz 34, mindestens „Vintage Violence“ und „Helen Of Troy“ würden noch in der Top 150 folgen,

    „Paris1919“ steht zurecht, wo es steht, nimmt ja auch eine Sonderrolle in Cales sehr eklektischem Werk ein. Mein liebstes Cale Album ist bekanntlich „Fragments Of A Rainy Season“ vor „Paris“ (beide Top15). Chancen auf die Top100 hat auch das versponnene „Music For A New Society“ (falls du es siehst, kaufen!)

    Unser Nostalgie-Lieblings Billy Joel kommt aber für derart hohe Plätze nicht mehr in Betracht, ou?

    A propos The Smiths, was ist mit „Strangeways“ (mein Liebling und * * * * * Kandidat)?

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #219321  | PERMALINK

    bloodandwater

    Registriert seit: 05.01.2009

    Beiträge: 428

    Deine Nummer 1 freut mich ganz besonders, tina, ebenso wie Bright Eyes so weit vorn. Sehr viele von mir geschätzte Alben. Insgesamt eine sehr schöne Liste, wenn auch mit wenig Überraschungen bzw. Unekanntem. Einzig Big Star sagt mir gerade gar nichts.

    --

    Ain't never been cool.
    #219323  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    Tolle Liste Tina, wirklich. Mich interessiert noch wie bei dir das Cohen-Debut abschneidet.

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #219325  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,737

    FletcherTolle Liste Tina, wirklich. Mich interessiert noch wie bei dir das Cohen-Debut abschneidet.

    Nicht allzu aktuell, aber immerhin die Richtung aufzeigend: Klick

    Ja, schließe mich an – viele schöne Alben vertreten. Für den ganzen Satz die Höchstwertung (mit „TOOM“ auf 100 ja alles andere als unvorstellbar)?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #219327  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    IrrlichtNicht allzu aktuell, aber immerhin die Richtung aufzeigend: Klick

    Danke Irrlicht. Da würde mich die Begründung interessieren, bei einem Stern unterschied.

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #219329  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,737

    Total übersehen…

    Manuel1979Hab deinen Thread verfolgt, und denke das die Low Alben definitv was für dich sind, hast du wirklich noch nie ein Low Album oder einen Track gehört???

    Hui, das freut mich natürlich. Und nein, ich habe noch nie etwas von Low gehört. Name spricht mich natürlich direkt kann (kein Kommentar), scheint im Großen und Ganzen auch recht angesehen zu sein (nicht, dass das etwas aussagen würde…) und die Beschreibung üblicher Quellen klingt nun auch so unspannend nicht. Das hat mich neugierig gemacht.

    Manuel1979Einfach mal kleine Höreprobe in „Weight of water“ von Secret name und du bestellst dir den gesamten Backkatalog!!! – was sich auch definitv lohnt (bis auf Drums & guns ist jedes Low Album uneingeschränkt zu empfehlen). Der Einstieg am besten mit Things we lost in the fire (das beste Einsteigeralbum) dann The curtain…, Secret name,…. Kennst du Third Album/Sister lovers von Big Star (Dream Lover wurde auch im letzten Roots gespielt), das wäre noch was für dich, wenn du es noch nicht kennst oder Marissa Nadler und Current 93 .

    Nein, auch die anderen Interpreten kenne ich nur namentlich, von Marissa zwar den einen oder anderen Track, der entfiel mittlerweile aber scheins auch bereits wieder. Höre jedenfalls gerne rein und berichte. Danke für die Tipps.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #219331  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,393

    nikodemus Chancen auf die Top100 hat auch das versponnene „Music For A New Society“ (falls du es siehst, kaufen!)

    Wird gemacht.

    Unser Nostalgie-Lieblings Billy Joel kommt aber für derart hohe Plätze nicht mehr in Betracht, ou?

    Nicht für eine Top 100, aber „52nd Street“ und vor allem „The Stranger“ schätze ich immer noch sehr. Sowie eine Menge Singles natürlich. Du?

    A propos The Smiths, was ist mit „Strangeways“ (mein Liebling und * * * * * Kandidat)?

    Fraglos tolles Album, habe ich auch mit der Zeit immer mehr schätzen gelernt. Kleine Abstricht allerdings weiterhin in Punkto Produktion und Arrangement, die im Gegensatz zur Auffassung vieler Verschmäher mir zwar nichts nichts verdirbt, aber insgesamt doch verhindert, dass das Album so nahe geht wie „The Queen Is Dead“ und das Debut. Mal abgesehen davon, dass die zweite Seite kompositionstechnisch m.E. klar abfällt. Wie stehst Du denn zu „Meat Is Murder“?

    bloodandwaterEinzig Big Star sagt mir gerade gar nichts.

    Wunderbare Power-Pop-Band aus den USA, die in den Seventies drei absolut famose Alben gemacht hat, von denen „Third“ (oder auch „Sister Lovers“, erst Jahre nach Band-Split offiziell veröffentlich) das unerquicklichste und gleichzeitig schönste ist, die man aber definitiv komplett (und am besten natürlich chronologisch gehört) braucht.

    Irrlicht
    Ja, schließe mich an – viele schöne Alben vertreten. Für den ganzen Satz die Höchstwertung (mit „TOOM“ auf 100 ja alles andere als unvorstellbar)?

    Nein, „Time Out Of Mind“ hat bei mir in den letzten Jahren gegenüber älteren Dylan-Platten etwas verloren, es sind aber immer noch sehr, sehr gute ****1/2 und auch für mich ganz klar die Überragende im späten Dylan-Output. Die Fünf-Sterne-Grenze ist bei Platz 46 (inklusive „The Smiths“).

    FletcherTolle Liste Tina, wirklich. Mich interessiert noch wie bei dir das Cohen-Debut abschneidet.

    Irrlichts verlinkter Post ist in der Tat nicht mehr aktuell, inzwischen höre ich das Album bei guten ****1/2. Ich habe die beiden Nachfolger immer irgendwie als etwas roher, berückender und bedrückender empfunden, und erst als ich etwas mehr vom Kontext verstanden, nämlich wie kühn und auf seine Weise radikal das Album in seiner Finsternis, Intimität und Spärlichkeit im Erscheinungsjahr 1968 gewirkt haben muss, habe ich mich wieder mehr damit auseinander gesetzt und es sehr schätzen gelernt. In meiner Top 150 würde es sicher auftauchen (vielleicht schiebe ich die Plätze 101-150 einfach später noch mal hinterher).

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
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