Elvis Presley

Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 1,540)
  • Autor
    Beiträge
  • #5921213  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Die Vegas-Box hab ich auch, die ist in der Tat grossartig!
    Da braucht man dazu noch die 3CD-Ausgabe von „That’s The Way It Is“ (>hier< - CD2 dort ist ebenfalls grossartig, auf dem Level von "On Stage" und "In Concert", die's ja auf einer essentiellen Legacy-Doppel-CD gibt). Die anderen beiden Boxen sind diese hier: [url href="http://allmusic.com/album/today-tomorrow--forever-r591960"]Today, Tomorrow and Forever (2002) [url href="http://allmusic.com/album/elvis-close-up-r647035/review"]Close-Up (2003) Die erst hat ein gar dürftiges Rating bei Allmusic, aber darauf ist ja nie Verlass, daher wäre ich an ein paar Meinungen hier sehr interessiert! Die zweite klingt besser, gut genug jedenfalls, um mich neugierig zu machen. Und danke, nach der Silver-Box werd ich mich wohl umsehen müssen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5921215  | PERMALINK

    patricia66

    Registriert seit: 28.08.2010

    Beiträge: 81

    gypsy tail windNein, aber da die neuer und auch von RCA ist, sollte die bestimmt in Ordnung sein. Aber wie gesagt: scheint kopiergeschützt zu sein (und das treibt mich auf die Palme).

    Von den FTD-Releases hab ich bisher die Finger gelassen… an sich hab ich ja genug Elvis, und für einen Sammler wie mich ist sowas nicht ungefährlich ;-)
    Die Silver-Box scheint in der neuen Auflage auch vergriffen zu sein, leider – die wäre eher was für mich.
    Wie sind denn die beiden anderen Elvis-4CD-Boxen von RCA, „Today, Tomorrow, Forever“ und „Close-Up“?

    Was das Gekreische betrifft, das glaub ich sofort. Ist ja wohl alles als pop-kulturelles bzw. als gesellschaftliches Phänomen zu betrachten.

    Die beiden Sets Today, Tomorrow & Forever und Close-Up sind recht ähnlich. Sie umfassen beide 4 CDs und haben ihren Schwerpunkt mit CD 2 und 3 in den 1960ern. Teilweise bauen sie aufeinander auf. Wenn man sich das präsentierte Songmaterial genauer anschaut, dann erkennt man gut, dass diese Boxen etwas für den Musikliebhaber sind, der bereits einen guten Einstieg in Elvis gefunden hat, die Greatest Hits Compilations hinter sich gelassen hat und auch bereits die essentiellen Boxen aus den 90ern (The King of Rock ’n‘ Roll, From Nashville to Memphis, Walk A Mile In My Shoes) hat.

    Beide Box-Sets schlagen durch einen interessanten Song-Mix eine Brücke hin zum Sammlerlabel Follow That Dream, denn Du bekommst z.B. von Songs, die auf beiden drauf sind (Bsp. GI-Blues), unterschiedliche Takes. D.h. hier werden nicht nur die damals ursprünglich veröffentlichten Master, die Elvis auch i.d.R. selbst bestimmte, sondern die Takes vorher oder nachher präsentiert.Man bekommt also einen ersten Einblick in seine Arbeitsweise. Im Unterschied zum Sammlerlabel, wo Du oft mehr Takes hintereinander bekommst, hast Du hier aber nur eine Auswahl, die aber – kommt auf Deine Neugier an – u.U. reicht.

    Interessant ist, was man bei beiden Boxen mit den 70ern gemacht hat, evtl. um hier 2 verschiedene Seiten des King zu zeigen – seine Studio und seine Live-Karriere, die zunehmend getrennte Weg gingen. Auf TTF hast Du bis auf die ersten 3 Songs ausschließlich Takes von 70er-Studioaufnahmen, während auf Close-Up ein komplettes Konzert vom April 1972 drauf ist (die Zeit, in der Elvis On Tour gedreht wurde). Ist gut gemacht. Wer also zur Kategorie der von mir oben beschriebenen Elvis-Aficionados gehört, dürfte mit beiden Boxen gut bedient sein.

    --

    #5921217  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    patricia66…Wer also zur Kategorie der von mir oben beschriebenen Elvis-Aficionados gehört, dürfte mit beiden Boxen gut bedient sein.

    Das hab ich ja befürchtet… danke! :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5921219  | PERMALINK

    patricia66

    Registriert seit: 28.08.2010

    Beiträge: 81

    gypsy tail windDas hab ich ja befürchtet… danke! :-)

    Vorsicht Suchtgefahr :lol:. Wenn man sich einmal auf den Typen eingelassen hat, dann kann es ganz schön strapaziös werden für das Portemonnaie. Vor allem seit sein Label es endlich raus hat, wie man ihn am besten vermarktet, was erst seit ca. Anfang/Mitte der 1990er (also posthum) der Fall ist.

    Irgendwann muss man, nachdem man sich den Überblick verschafft hat, einfach anfangen, persönliche Schwerpunkte zu setzen und nicht auf jeden Zug aufzuspringen. Wo man die Schwerpunkte setzt, ist individuell ganz verschieden und letztendlich nicht mehr als eine Geschmacksfrage.

    Ich amüsiere mich regelmäßig über die „Glaubenskriege“, die 50er-Jahre-Elvis-Fans mit Fans der Ära ab 1968 führen. Mann, zwischen diesen Parteien wird nicht nur scharf, sondern auch gerne tief unter die Gürtellinie geschossen. Kurioserweise hat man manchmal den Eindruck, die sprechen über vollkommen unterschiedliche Personen. Deshalb ist es wohl auch folgerichtig, dass sie mittlerweile auch eigene Foren und Blogs haben.

    --

    #5921221  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Och, für Suchtgefahr-Warnungen ist’s schon längst zu spät – ich hab mittlerweile: Sunrise, die drei RCA-Boxen, die Las Vegas Box, die „Collection“-Box, die „Original Album Classics“, die drei Legacy-2CDs, die „That’s the Way – Special Edition“, die 4CD-Ausgabe vom 1968er Comeback, und wohl noch sonst ein paar Sachen… ach ja, das „Lost Album“ und die „Tomorrow Is a Long Time“ hab ich noch einzeln, und die 2CD „Viva Las Vegas“ war die letzte Anschaffung, neben den 60er und 70er Boxen, die ja sehr billig zu haben sind… und Aloha from Hawaii hab ich auch noch. Und die Gospel Masters 4CD-Box („I Believe“).

    Da fängt man eben langsam nach den Sammler-Dingen an, Ausschau zu halten. Die Silver-Box würd mich wohl von den drei 4CD-Sets am meisten interessieren, aber die scheint weg zu sein und ist teuer geworden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5921223  | PERMALINK

    patricia66

    Registriert seit: 28.08.2010

    Beiträge: 81

    gypsy tail windOch, für Suchtgefahr-Warnungen ist’s schon längst zu spät – ich hab mittlerweile: Sunrise, die drei RCA-Boxen, die Las Vegas Box, die „Collection“-Box, die „Original Album Classics“, die drei Legacy-2CDs, die „That’s the Way – Special Edition“, die 4CD-Ausgabe vom 1968er Comeback, und wohl noch sonst ein paar Sachen… ach ja, das „Lost Album“ und die „Tomorrow Is a Long Time“ hab ich noch einzeln, und die 2CD „Viva Las Vegas“ war die letzte Anschaffung, neben den 60er und 70er Boxen, die ja sehr billig zu haben sind… und Aloha from Hawaii hab ich auch noch. Und die Gospel Masters 4CD-Box („I Believe“).

    Da fängt man eben langsam nach den Sammler-Dingen an, Ausschau zu halten. Die Silver-Box würd mich wohl von den drei 4CD-Sets am meisten interessieren, aber die scheint weg zu sein und ist teuer geworden.

    Ich seh‘ schon, da ist jede Warnung zu spät, willkommen im Club :lol:. Einige der Boxen, die Du hast, habe ich nicht, da ich nach den Basisboxen relativ bald auf die FTDs umgestiegen bin. Dafür habe ich mir (der reine Wahnsinn) die Complete Masters gegönnt :dance:. FTDs oder Boxen wie „Young Man With The Big Beat“ kommen für mich jetzt nur noch dort in Frage, wo ich besondere Takes oder bestimmte Konzerte in guter Qualität haben möchte (Liebhabersachen eben), Imports ebenfalls vor allem in Sachen Konzerte, hier bevorzugt gute audience recordings.

    „Young Man With The Big Beat“ ist für mich in erster Linie ab CD 3 interessant, wobei Songs vom Engagement im Frontier Hotel, Las Vegas 1956 auch schon auf der Silver Box drauf sind. Das eigentliche Schätzchen hier ist das Konzert vom 15.12.1956 mit der angeblich geilsten Version von Hound Dog ever. Dieses Konzert gilt als bislang unveröffentlicht… und RCA/Sony soll schon ewig drauf sitzen.

    Ich würde mir die Silver Box jetzt nicht mehr zulegen, sondern erst mal warten, was die mit dem darauf vorhandenen Material (vieles ist ja schon anders gepackt erschienen) noch machen, vor allem, was sie mit 1961 machen werden bzw. wie sie versuchen werden, uns abzumelken. Jubiläumstechnisch wäre es eigentlich reif… geradezu überreif.

    --

    #5921225  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Danke, von „Young Man…“ hatte ich noch nicht gehört – das hört sich gut an. Die Musik auf der 50s Masters Box kann schon ein Upgrade gebrauchen… (einzelnes hab ich ja in der Legacy-Version).
    Die „Silver Box“ hab ich mir mal behelfsmässig gemischelt zur Überbrückung.

    Die Complete Masters-Box hab ich mir auch mal eine Sekunde lang überlegt, wär schon toll – aber der Preis… nun ja.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5921227  | PERMALINK

    patricia66

    Registriert seit: 28.08.2010

    Beiträge: 81

    gypsy tail windDanke, von „Young Man…“ hatte ich noch nicht gehört – das hört sich gut an. Die Musik auf der 50s Masters Box kann schon ein Upgrade gebrauchen… (einzelnes hab ich ja in der Legacy-Version).
    Die „Silver Box“ hab ich mir mal behelfsmässig gemischelt zur Überbrückung.

    Die Complete Masters-Box hab ich mir auch mal eine Sekunde lang überlegt, wär schon toll – aber der Preis… nun ja.

    Bei der Complete Masters soll es jetzt ein Last Minute-Angebot geben, Restausverkauf der 2. Auflage (nicht nummerierte Edition), dafür aber sehr viel günstiger… Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich das gesehen habe.

    --

    #5921229  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Ich hatte gerade Zeit, um ein wenig Elvis-Bio zu betreiben. Immerhin scheint ja Richard M. Nixon großen Einfluß auf ihn gehabt zu haben. Immerhin hat er die Beatles bei ihm angeschwärzt, was für subversive, sozusagen unamerikanische Elemente diese wären und dass man was dagegen unternehmen müsse.
    Wenn ich so was höre, dann ist es eher zweitrangig, ob Elvis weiterhin von Gospel oder Country beeinflußt war.

    --

    Include me out!
    #5921231  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Gibt es eine Quelle für deine Behauptungen oder benötigst du einfach wieder Aufmerksamkeit?

    --

    #5921233  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Joshua TreeGibt es eine Quelle für deine Behauptungen oder benötigst du einfach wieder Aufmerksamkeit?

    So ein Geschwätz geht mir echt auf die Nerven.

    --

    Include me out!
    #5921235  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Also Aufmerksamkeit, war klar.

    --

    #5921237  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,711

    wernerSo ein Geschwätz geht mir echt auf die Nerven.

    Frag uns mal.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5921239  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    wernerSo ein Geschwätz geht mir echt auf die Nerven.

    Mich würde auch interessieren, wo Du das her hast. Elvis war mal Gast im Weißen Haus während Nixons Präsidentschaft. Alles andere ist Spekulation.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5921241  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    MikkoMich würde auch interessieren, wo Du das her hast. Elvis war mal Gast im Weißen Haus während Nixons Präsidentschaft. Alles andere ist Spekulation.

    Du scheinst echt der einzige zu sein, der hier unpolemisch und halbwegs gesittet argumentieren bzw. posten kann.
    Also: In „Der 13. Beatle“von Gerhard Henschel, S. 24 schreibt er „… der die Beatles irrsinnigerweise bei seinem falschen Freund Nixon anschwärzte, weil sie unamerikanisch seien und Drogen nähmen.“
    Hier der Link zum Brief von Elvis, in dem er sich Nixon als „Undercover-Drogenjäger“ anbietet, weil die Hippies, Schwarzen, usw. ihn nicht als Feind sähen: Ideal, um zu denunzieren.

    http://drewesque.blogspot.com/2006/02/when-elvis-met-nixon.html

    --

    Include me out!
Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 1,540)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.