Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
gypsy tail windNein, aber da die neuer und auch von RCA ist, sollte die bestimmt in Ordnung sein. Aber wie gesagt: scheint kopiergeschützt zu sein (und das treibt mich auf die Palme).
Von den FTD-Releases hab ich bisher die Finger gelassen… an sich hab ich ja genug Elvis, und für einen Sammler wie mich ist sowas nicht ungefährlich
![]()
Die Silver-Box scheint in der neuen Auflage auch vergriffen zu sein, leider – die wäre eher was für mich.
Wie sind denn die beiden anderen Elvis-4CD-Boxen von RCA, „Today, Tomorrow, Forever“ und „Close-Up“?Was das Gekreische betrifft, das glaub ich sofort. Ist ja wohl alles als pop-kulturelles bzw. als gesellschaftliches Phänomen zu betrachten.
Die beiden Sets Today, Tomorrow & Forever und Close-Up sind recht ähnlich. Sie umfassen beide 4 CDs und haben ihren Schwerpunkt mit CD 2 und 3 in den 1960ern. Teilweise bauen sie aufeinander auf. Wenn man sich das präsentierte Songmaterial genauer anschaut, dann erkennt man gut, dass diese Boxen etwas für den Musikliebhaber sind, der bereits einen guten Einstieg in Elvis gefunden hat, die Greatest Hits Compilations hinter sich gelassen hat und auch bereits die essentiellen Boxen aus den 90ern (The King of Rock ’n‘ Roll, From Nashville to Memphis, Walk A Mile In My Shoes) hat.
Beide Box-Sets schlagen durch einen interessanten Song-Mix eine Brücke hin zum Sammlerlabel Follow That Dream, denn Du bekommst z.B. von Songs, die auf beiden drauf sind (Bsp. GI-Blues), unterschiedliche Takes. D.h. hier werden nicht nur die damals ursprünglich veröffentlichten Master, die Elvis auch i.d.R. selbst bestimmte, sondern die Takes vorher oder nachher präsentiert.Man bekommt also einen ersten Einblick in seine Arbeitsweise. Im Unterschied zum Sammlerlabel, wo Du oft mehr Takes hintereinander bekommst, hast Du hier aber nur eine Auswahl, die aber – kommt auf Deine Neugier an – u.U. reicht.
Interessant ist, was man bei beiden Boxen mit den 70ern gemacht hat, evtl. um hier 2 verschiedene Seiten des King zu zeigen – seine Studio und seine Live-Karriere, die zunehmend getrennte Weg gingen. Auf TTF hast Du bis auf die ersten 3 Songs ausschließlich Takes von 70er-Studioaufnahmen, während auf Close-Up ein komplettes Konzert vom April 1972 drauf ist (die Zeit, in der Elvis On Tour gedreht wurde). Ist gut gemacht. Wer also zur Kategorie der von mir oben beschriebenen Elvis-Aficionados gehört, dürfte mit beiden Boxen gut bedient sein.
--