ECM Records

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  • #7265843  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Hab übrigens gestern einen Auschnitt vom NDR Jazz Workshop gehört von Haden/Garbarek/Gismonti aus den frühen 80ern – fand ich gar nicht schlecht. Aber ich mag Hadens geerdetes Bass-Spiel extrem gerne und Gismonti (p/g) spielt auch sehr schön. Garbarek passt da mit seinem hymnischen Tenor sehr schön rein. (Ich dachte allerdings hie und da schon, dass es doch schön wäre, wenn Dewey Redman an seiner statt stünde… im Liberation Music Orchestra find ich diese hymnischen Tenor-Soli fast immer Highlights!)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #7265845  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    War mal wieder im gefährlichen Antiquariat… die heutige Ausbeute war nur Teils von ECM, aber diesmal war Vesala dabei!

    Edward Vesala – Nan Madol (sowie die Leo Scheibe „Heavy Life“ mit Stanko)
    Pat Metheny – Watercolors (da spielt ja Eberhard Weber mit, dachte, das sei eine PMG-Scheibe… habe „Offramp“ mal dortgelassen, wenn sie in einer Woche noch dort ist hole ich sie ev. noch)
    Manfred Schoof – Horizons (JAPO)

    Sowie (off topic): Vienna Art Orchestra – Tango from Obango (Extraplatte), Billy Bang – Untitled Gift (Anima), und Lee Konitz Nonet – Live at Laren (Soul Note)

    Dort waren auch noch:

    Richie Beirach – Elm (die ist glaub ich auch zu teuer)
    Richie Beirach – Hubris
    Stivin/Dasek – System Tandem
    Mick Goodrick – In Pas(s)ing
    Gary Burton – Real Life Hits
    Denny Zeitlin – Tidal Wave (nicht auf ECM, ich weiss)
    John Abercrombie – Arcade
    Eliovson/Walcott – Dawn Dance
    Bill Connors – Theme for the Gaurdian

    Was davon könnt ihr empfehlen? Gehe wie gesagt frühestens nächsten Samstag wieder vorbei, vielleicht fehlt dann halt einiges schon

    Sowie ein paar zu teure (=zu teuer für mich, keine Ahnung, was die üblichen Preise sind!) von Jack DeJohnnette und einige, die ich schon auf CD habe (Jarrett Changes und My Song, Towner Solo Concert, Return to Forever).

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    #7265847  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    Die Nan Madol ist sehr schön und wie alle Vinyle von Vesala relativ selten. Es gibt auch zwei Cover, ein dunkles und ein helles (siehe Link unten). Das liegt wohl daran, dass das Album ursprünglich auf JAPO erschien und dann später auf ECM. Das dunke Cover entspricht der CD. Die Heavy Life ist sicherlich auch selten, berichte doch mal, wie sie Dir gefällt und wenn Du sie nicht magst, nehme ich sie Dir gerne ab. :-)

    http://www.popsike.com/Edward-Vesala-Nan-Madol-ECM-JAPO-/270350867797.html

    Eliovson/Walcott – Dawn Dance

    Von den übrigen Alben kenne ich nichts, aber „Dawn Dance“ sieht man nicht so oft, insofern rate ich zum Zugreifen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7265849  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,179

    nail75Die Nan Madol ist sehr schön und wie alle Vinyle von Vesala relativ selten. Es gibt auch zwei Cover, ein dunkles und ein helles (siehe Link unten). Das liegt wohl daran, dass das Album ursprünglich auf JAPO erschien und dann später auf ECM. Das dunke Cover entspricht der CD. Die Heavy Life ist sicherlich auch selten, berichte doch mal, wie sie Dir gefällt und wenn Du sie nicht magst, nehme ich sie Dir gerne ab. :-)

    http://www.popsike.com/Edward-Vesala-Nan-Madol-ECM-JAPO-/270350867797.html

    Von den übrigen Alben kenne ich nichts, aber „Dawn Dance“ sieht man nicht so oft, insofern rate ich zum Zugreifen.

    Ich hab die JAPO-LP – vergass ich oben anzumerken…

    Werde berichten, wenn ich die Sachen gehört habe, aber habe wieder einen viel zu hohen Stapel im Moment…

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    #7265851  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

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    Beiträge: 68,179

    Also, Edward Vesala

    „Nan Madol“ ist ganz toll – dieses Unterkühlte, Nordische, das aber zugleich kocht und sehr intensiv werden kann. Habe Juhani Aaltonen bisher nur dem Namen nach gekannt, super! Auch Charlie Mariano auf der zweiten Seite (zu Beginn am Nagasvaram, das auf der Hülle als „snaga varam“ geschrieben steht!? Haben die den Leerschlag und das „s“ vertauscht bei der Drucksetzung?). Klasse-Album, meine erste Assoziation war „Litania“ von Stanko – ich weiss, dass das 20 Jahre später kam, aber ich kenn mich ja noch nicht so aus in diesen Gefilden… Vesala selbst trägt einen grossen Teil zur Lebendigkeit bei, mit seinem unkonventionellen Schlagzeugspiel, von impressionistischen Cymbal-Wolken über Trommelwirbel bis zu treibend-nervösem Spiel, toll, wie er das macht! Nicht dass die Musik ohne ihn einschlafen würde, aber ein klein wenig statisch ist das ja doch, oder?

    Jetzt läuft „Heavy Life“ (Leo). Auch ganz schön, beginnt aber schon einiges konventioneller, mit Reggie Workman und den ganzen amerikanischen Cracks ist klar, dass die Ausrichtung anders ist, mehr am US-Jazz orientiert, allerdings dadurch grad auch an Spannung gewinnend. Tomasz Stanko ist da, mit seinem patentierten Einsamkeits-Sound, aber es gibt auch Soli von James Spaulding (as), J.D. Parran (ts,ss), Chico Freeman (ts), Howard Johnson (bari – Tuba spielen hier Joe Daley und Bob Stewart) und Reggie Workman zu hören. Freeman hat zwei Stücke gür sich und ist auch auf einem dritten zu hören und damit wohl der wichtigste Solist. Die Ensemble-Passagen sind aber zahlreich und für den ganzen Sound prägend.

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    #7265853  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Und mein erster Durchgang durch Bengt Berger – Bitter Funeral Beer nähert sich dem Ende – leider schon! Grandios! Bin völlig beeindruckt von der Montage mit den Stimmen, den Grooves, den Sahel-Drums… kenne sowas bisher v.a. von Barney Wilens „Moshi“ (Saravah) und sonst die Gnaoua Masters mit Randy Weston… das macht ganz grossen Spass! Mit den E-Gitarren, Violinen, Cello etc ist das ein ganz tolles Hör-Erlebnis! Die Musik groovt, lärmt, sirrt und schwirrt, und in jedem Augenblick geschieht etwas spannendes! Und ich hatte noch Zweifel, ob ich die 7 Franken auslegen sollte dafür… :-)

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    #7265855  | PERMALINK

    nail75

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    Sehr interessant, Deine Ausführungen zu lesen, gtw. Ich habe die Vesala-Alben auch wieder hervorgeholt und Nan Madol gefällt mir immer besser. Lumi hat dagegen etwas verloren, aber eigentlich lohnen sich alle seine Alben für ECM, jedenfalls die, die ich kenne (zusätzlich noch Ode To The Death Of Jazz und Invisible Storm). Ich mag an Vesala zusätzlich zum oben gesagten noch die Vielfalt der Einflüsse. Tango findet sich da neben Volksliedern, so etwas gefällt mir gut. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7265857  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Vorhin hab ich noch – nachdem redbeans mir auch noch eine positive Mail dazu geschickt hat – Kenny Wheeler – Around 6 gehört. Super! Muss ich noch ein paar mal hören bevor das richtig einsickert, aber das wird Spass machen! Und was für eine tolle Band, mit Eje Thelin und Evan Parker! Wheeler find ich überhaupt eine sehr spannende Figur – er bringt den lyrisch-melodischen Jazz auf „Gnu High“ oder später „Angel Song“ oder mit Enrico Pieranunzi genauso glaubhaft, wie er diese freien Sachen machte. Eins seiner spannendsten Alben finde ich „Song for Someone“ (auf CD bei psi vor ein paar Jahren wieder rausgekommen), wo er eine Big Band leitet, in der u.a. Mike Osborne, Keith Christie, Ian Hamer, Alan Branscombe, Ron Matthewson, Tony Oxley und als Gäste Evan Parker und Derek Bailey mitspielen!

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    #7265859  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    was immer das im einzelnen heißt, aber Around Six ist für mich das einzige ECM Album der letzten Wochen, das ich innerhalb kürzester Zeit dreimal hören wollte, noch nicht ganz eingesickert, aber das ist ja auch ein Qualitätsmerkmal, der Sound der Band mit den beiden gedeckten Blechbläsern und dem Vibraphon gefällt mir sehr sehr gut, Evan Parker hält alles schön interessant und ist auch eine super Farbe… clevereres vielleicht ein anderes Mal, aber das gefällt mir ausgesprochen gut hier…

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    #7265861  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Pat Metheny – Watercolors. Eine kleine Ausnahme unter den PMG Alben: Eberhard Weber spielt Bass, auch ist Lyle Mays hier ausschliesslich am Piano zu hören. Gefällt mir ziemlich gut. Ich habe immer noch gewisse Widerstände gegen die Schönklänge, die Metheny so oft auftischt, aber ich glaub ich fange langsam an, seine Musik zu schätzen…

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    #7265863  | PERMALINK

    asdfjkloe

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    gypsy tail wind
    Dort waren auch noch:

    Richie Beirach – Elm (die ist glaub ich auch zu teuer)
    Richie Beirach – Hubris
    Stivin/Dasek – System Tandem
    Mick Goodrick – In Pas(s)ing
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    Eliovson/Walcott – Dawn Dance
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    Was davon könnt ihr empfehlen? Gehe wie gesagt frühestens nächsten Samstag wieder vorbei, vielleicht fehlt dann halt einiges schon

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    Stivin/Dasek – System Tandem

    Die Vinyl-Scheibe steht bei mir auch noch, sie hatte damals ‚Dauerrotation’!

    Ein sehr energiegeladenes Duo, halte ich für sehr ungewöhnlich, und daher ungewöhnlich interessant!

    Ohnehin liebe ich diese früheren ECM/JAPO-Scheiben, so dass ich auch nachlegen würde (wenn ich sie nicht bereits hätte) bei:

    Mick Goodrick – In Pas(s)ing, seine für mich bis heute beste Scheibe, auch wegen John Surman…

    Gary Burton – Real Life Hits mit Makato Ozone gefällt mir auch sehr gut, aus meiner Sicht feines Ensemble-Spiel.

    --

    #7265865  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Danke! Werde am Samstag mal wieder vorbeigehen und schauen, was noch zu haben ist… ist gefährlich fürs Budget! :roll:

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7265867  | PERMALINK

    arnaoutchot

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    Auch meine Zustimmung zu „System Tandem„, das ist wirklich ein tolles Duo gewesen. Habe die beiden damals zur Zeit der Plattenveröffentlichung mal auf dem Jazz-Ost/West in Nürnberg gesehen, das war auch optisch eine Schau. Der nahezu unbewegte Dasek und der quirlige Stivin … habe das auch noch auf Vinyl. Die anderen kenne ich nicht.

    Habe bei 2001 diese Woche zwei Schnäppchen für je EUR 6,99 mitgenommen, sozusagen zwei Extreme des Kataloges, nicht nur von der Nummer her: „SART“ von Garbarek (1015) und „Stone in the Water“ vom Stefano Bollani Trio (2080). Obwohl ich ja kein besonderer Garbarek-Fan bin (siehe vorherige Postings) war ich von der „SART“ positiv überrascht. Garbarek überhaupt nicht süsslich wie später, auch die anderen vier gut. Leider habe ich das Gefühl, dass viele Ideen nur angerissen, unausgegoren und nicht richtig ausgearbeitet sind, z.B. das herausragende Duo von Garbarek am Bass-Saxophon mit Arild Andersen „Close Enough for Jazz“, das definitiv mehr als 2 Minuten dauern sollte. Mehr Probleme hatte ich wider Erwarten mit Bollani. Das war mir – zumindest beim ersten Hören – zu soft, zu sensibel. Ich war die ganze Zeit versucht zu denken: „Jetzt lang doch mal hin, Stefano !!!“. Mal sehen, ich werde ihr noch eine zweite Chance geben.

    --

    #7265869  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Was Bollani ja auch tut, aber eben nicht bei ECM :-)

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    #7265871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,179

    Ich war heute auf dem Heimweg von der Arbeit wieder mal im fatalen Antiquariat und hab die Stivin/Dasek, die Goodrick, die Eliovson/Walcott, sowie Abercrombies „Current Events“ und Garbareks „Places“ gekauft… und bis vor einer halben Stunde mal wieder eine ECM Musikstunde gemacht… ein paar erste kurze Eindrücke…

    Steve Eliovson / Colin Walcott – Dawn Dance (ECM 1198)
    Ein sehr schönes Album, Gitarre und Perkussion, sehr verspielt, könnte leicht new-age-ig werden, wird es aber nicht, weil die beiden Geschmack haben und schlichte, schöne Musik spielen – danke für den Tip, werd ich wohl noch öfter anhören!

    Mick Goodrick – In Pas(s)ing (ECM 1139)
    Klasse Scheibe! John Surman ist in der Tat super hier! Und Gomez/DeJohnette sind ein tolles Rhythmusgespann! Goodrick selbst ist mir nicht besonders aufgefallen, aber das heisst auch er hat mich nicht gestört (Gitarre ist für mich – nach den grossen „Klassikern“ wie Grant Green oder Kenny Burrell – immer irgendwie ambivalent…). Auch hier: herzlichen Dank für die Empfehlung, diese Platte hätte ich sonst wohl nie gekauft, aber die werd ich wohl noch öfter als Eliovson hören!

    Manfred Schoof – Horizons (JAPO 60030)
    Now we’re talkin‘! :lol:
    Grosse Klasse, diese Gruppe! Hab vor vielen Jahren mal „Scales“ am Radio gehört (und ich glaub damals auch auf ein Tape aufgenommen, das ich sicher irgendwo hätte…). Hab damals irgendwas gehört oder gelesen, dass das mit Pilz an der Bassklarinette auch unter Dolphys Einfluss stünde? Kann ich zwar nicht allzu deutlich hören, aber Pilz macht grossen Spass – ich mag den Sound der Bassklarinette sowieso sehr, sehr gerne, und diese Besetzung mit Trompete/Bassklarinette und Rhythmusgruppe hat ja grössten Seltenheitswert! Schoof spielt mir manchmal etwas zu lyrisch (oder vielleicht einfach nur schnörkellos? Das wär dann ja wieder eine Tugend…), aber Pilz bildet einen hervorragenden Kontrast, und die Rhythmusgruppe hält das ganze lebendig zusammen und swingt schön. Eine Spur mehr Abenteuerlust hätte dieser Band sicher gutgetan, nichtsdestotrotz: ganz hervorragend! Jetzt bin ich mir auch endgültig sicher, dass ich die neulich erschienene Doppel-CD haben muss! :-)

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