Re: ECM Records

#7265867  | PERMALINK

arnaoutchot

Auch meine Zustimmung zu „System Tandem„, das ist wirklich ein tolles Duo gewesen. Habe die beiden damals zur Zeit der Plattenveröffentlichung mal auf dem Jazz-Ost/West in Nürnberg gesehen, das war auch optisch eine Schau. Der nahezu unbewegte Dasek und der quirlige Stivin … habe das auch noch auf Vinyl. Die anderen kenne ich nicht.

Habe bei 2001 diese Woche zwei Schnäppchen für je EUR 6,99 mitgenommen, sozusagen zwei Extreme des Kataloges, nicht nur von der Nummer her: „SART“ von Garbarek (1015) und „Stone in the Water“ vom Stefano Bollani Trio (2080). Obwohl ich ja kein besonderer Garbarek-Fan bin (siehe vorherige Postings) war ich von der „SART“ positiv überrascht. Garbarek überhaupt nicht süsslich wie später, auch die anderen vier gut. Leider habe ich das Gefühl, dass viele Ideen nur angerissen, unausgegoren und nicht richtig ausgearbeitet sind, z.B. das herausragende Duo von Garbarek am Bass-Saxophon mit Arild Andersen „Close Enough for Jazz“, das definitiv mehr als 2 Minuten dauern sollte. Mehr Probleme hatte ich wider Erwarten mit Bollani. Das war mir – zumindest beim ersten Hören – zu soft, zu sensibel. Ich war die ganze Zeit versucht zu denken: „Jetzt lang doch mal hin, Stefano !!!“. Mal sehen, ich werde ihr noch eine zweite Chance geben.

--