Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Re: ECM Records
Ich war heute auf dem Heimweg von der Arbeit wieder mal im fatalen Antiquariat und hab die Stivin/Dasek, die Goodrick, die Eliovson/Walcott, sowie Abercrombies „Current Events“ und Garbareks „Places“ gekauft… und bis vor einer halben Stunde mal wieder eine ECM Musikstunde gemacht… ein paar erste kurze Eindrücke…
Steve Eliovson / Colin Walcott – Dawn Dance (ECM 1198)
Ein sehr schönes Album, Gitarre und Perkussion, sehr verspielt, könnte leicht new-age-ig werden, wird es aber nicht, weil die beiden Geschmack haben und schlichte, schöne Musik spielen – danke für den Tip, werd ich wohl noch öfter anhören!
Mick Goodrick – In Pas(s)ing (ECM 1139)
Klasse Scheibe! John Surman ist in der Tat super hier! Und Gomez/DeJohnette sind ein tolles Rhythmusgespann! Goodrick selbst ist mir nicht besonders aufgefallen, aber das heisst auch er hat mich nicht gestört (Gitarre ist für mich – nach den grossen „Klassikern“ wie Grant Green oder Kenny Burrell – immer irgendwie ambivalent…). Auch hier: herzlichen Dank für die Empfehlung, diese Platte hätte ich sonst wohl nie gekauft, aber die werd ich wohl noch öfter als Eliovson hören!
Manfred Schoof – Horizons (JAPO 60030)
Now we’re talkin‘! :lol:
Grosse Klasse, diese Gruppe! Hab vor vielen Jahren mal „Scales“ am Radio gehört (und ich glaub damals auch auf ein Tape aufgenommen, das ich sicher irgendwo hätte…). Hab damals irgendwas gehört oder gelesen, dass das mit Pilz an der Bassklarinette auch unter Dolphys Einfluss stünde? Kann ich zwar nicht allzu deutlich hören, aber Pilz macht grossen Spass – ich mag den Sound der Bassklarinette sowieso sehr, sehr gerne, und diese Besetzung mit Trompete/Bassklarinette und Rhythmusgruppe hat ja grössten Seltenheitswert! Schoof spielt mir manchmal etwas zu lyrisch (oder vielleicht einfach nur schnörkellos? Das wär dann ja wieder eine Tugend…), aber Pilz bildet einen hervorragenden Kontrast, und die Rhythmusgruppe hält das ganze lebendig zusammen und swingt schön. Eine Spur mehr Abenteuerlust hätte dieser Band sicher gutgetan, nichtsdestotrotz: ganz hervorragend! Jetzt bin ich mir auch endgültig sicher, dass ich die neulich erschienene Doppel-CD haben muss!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba