eclipsed

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,776 bis 2,790 (von insgesamt 3,970)
  • Autor
    Beiträge
  • #10162859  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    close-to-the-edge Jau, einige Texte haben was von Auftragsarbeit. Da kriegt man in der Redaktionssitzung den Auftrag, sucht euch einen „Meilenstein“ und zerlegt ihn. Nachvollziehbar vielleicht noch bei U2, Metallica, Gabriel oder Queen, wo der Pathos je nach Betrachter schon etwas drüber gesehen werden kann, konstruiert und unlogisch aber bei Springsteen oder Talk Talk. Ich müsste allerdings auch eine Weile überlegen, wenn man von mir so einen Text anfragt.

    Wir wissen nicht, ob es denn auch so war. Kann auch anders sein und die Leute hatten schon lange ihre Aversionen gegen diese oft genannten Meisterwerke und wollten jetzt mal ran und treten. Das ist ja nichts Neues, es gibt immer Dissens über alles. Du spekulierst mir da doch  zu sehr ins Angenommene/Wilde.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10165091  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,046

    Es hilft natürlich, wenn man sich die Texte auch durchliest, da sie von recht unterschiedlicher Qualität (von nachvollziehbar bis lächerlich, von fundiert bis oberflächlich) sind. Und zwei Autoren mussten sogar zu Eclipsed-Genre-fremden Angriffsflächen greifen, um überhaupt etwas schreiben zu können.

    --

    #10165097  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    close-to-the-edgea) Es hilft natürlich, wenn man sich die Texte auch durchliest, da sie von recht unterschiedlicher Qualität (von nachvollziehbar bis lächerlich, von fundiert bis oberflächlich) sind.
    b) Und zwei Autoren mussten sogar zu Eclipsed-Genre-fremden Angriffsflächen greifen, um überhaupt etwas schreiben zu können.

    a) Ok, da kann ich noch folgen. Da eiern manche arg um den Brei herum.

    b) Wer sind die und was sind denn bitte Eclipsed-Genre-fremden Angriffsflächen!??

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10165303  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,471

    close-to-the-edge

    onkel-tomIch denke, er meint, dass manch einer der Autoren geradezu krampfhaft bemüht ist, etwas negatives zu finden und anzumerken.

    Jau, einige Texte haben was von Auftragsarbeit. Da kriegt man in der Redaktionssitzung den Auftrag, sucht euch einen „Meilenstein“ und zerlegt ihn. Nachvollziehbar vielleicht noch bei U2, Metallica, Gabriel oder Queen, wo der Pathos je nach Betrachter schon etwas drüber gesehen werden kann, konstruiert und unlogisch aber bei Springsteen oder Talk Talk.
    Ich müsste allerdings auch eine Weile überlegen, wenn man von mir so einen Text anfragt.

    Wobei meines Erachtens ein Verriss sehr viel einfacher zu schreiben ist. Es würde mir sehr viel leichter fallen, z.B. „The Joshua Tree“ in der Luft zu zerreißen (obwohl ich das Album sehr gut finde), als Worte dafür zu finden, warum es nach 30 Jahren noch hörenswert und relevant ist.

    --

    #10165473  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,046

    beatgenroll

    close-to-the-edgea) Es hilft natürlich, wenn man sich die Texte auch durchliest, da sie von recht unterschiedlicher Qualität (von nachvollziehbar bis lächerlich, von fundiert bis oberflächlich) sind.
    b) Und zwei Autoren mussten sogar zu Eclipsed-Genre-fremden Angriffsflächen greifen, um überhaupt etwas schreiben zu können.

    a) Ok, da kann ich noch folgen. Da eiern manche arg um den Brei herum.
    b) Wer sind die und was sind denn bitte Eclipsed-Genre-fremden Angriffsflächen!??

    Über Metallica und die Sex Pistols möchte ich in Eclipsed eigentlich nichts lesen. Abgesehen davon, dass ohnehin 90% der Metallica-Die Hard-Fraktion die Schwarze sehr kritisch sieht. Und was Fuchs-Gamböck über die Pistols schreibt, ist ja nicht mal ein Verriss, sondern eine Beschreibung seines persönlichen Wandels.

    Die Idee gefällt mir ja eigentlich. Deshalb finde ich es schade, dass sie offenbar so überhastet und lieblos umgesetzt wurde. Einige Autoren vermitteln den Eindruck, sie hätten das in 20 Minuten abgeliefert. Oder aber, die Liste der Alben war vorgegeben und jeder durfte nur daraus wählen.

    Wir können das ja hier mal simulieren. Wir könnten Konsens-Alben hier aus dem Forum zerlegen. Vielleicht würde ich „Marquee Moon“ auswählen, den alten Langweiler. :yes:

    --

    #10165481  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    CTTE, Du wirst es kaum glauben: Ich kann gut Deinen beiden ersten Absätzen zustimmen, ja das stimmt für mich eigentlich auch so (abgesehen davon, dass seit 6-7 Jahren im eclipsed eh alles verhandelt wird).

    Beim Absatz drei kann ich nur sagen, dass dies doch auch hier im Forum seit bald jetzt fünfzehn Jahren so gemacht wird. Loben und Meckern galore.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10165561  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Was anderes: Sehr enttäuscht bin über das überaus schlechte Abschneiden meines brandaktuellen Meisterwerks „Grimspound“ von Big Big Train. War schon der Vorgänger nur auf Platz 35 der Jahresendliste 2016, als Opus Magnum hoch geschrieben, verschwindet der Nachfolger jetzt im Nichts. Vom Vielschreiber MFG „nur“ mit 7,5 Punkten gewertet, ist er auch der Einzige, der es in seiner Plylist führt. Bei allen anderen Autoren – Fehlanzeige. Ich verstehs nicht. :wacko:

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10165581  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,939

    Nun, offenbar hören andere es halt nicht als Meisterwerk. Man wird sehen ….. Ich denke, morgen werde ich es auch haben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10165593  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Und Tomses, die neue „Novum“von Procol Harum ist nicht mal besprochen. MFG hat es aber schon gehört und unter seine Monats-Faves eingereiht. Zwar ein zweiseitiger Bericht, aber inhaltlich nix zur Neuen.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10165597  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,939

    Damit hsb ich kein Problem. Ist mir ziemlich egal, ob und wie die ihm gefällt. Hauptsache, mir gefällt sie.  B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10165607  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Na ja Tomses, dasselbe könnte ich jetzt über BBT sagen – und mich im Schaukelstuhl zurücklehnen. ;-)

    Klar ist: Wir müssen trotz vieler medialer Lesehilfen damit für uns zurecht kommen und hoffentlich unseren Spaß haben.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10165627  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,939

    beatgenrollNa ja Tomses, dasselbe könnte ich jetzt über BBT sagen – und mich im Schaukelstuhl zurücklehnen.

    Das wollte ich dir damit eigentlich zu verstehen geben. Was bringt es dir, wenn er es jetzt auch so wie du hören würde. Dadurch wird ein Album nicht besser aber auch nicht schlechter. Kritiken sind für mich nur eine Auswahlhilfe. Ich achte auch mehr auf das was beschrieben wird, als auf die Sterne/Punkte die dann am Ende folgen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10165671  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,046

    Von „Folklore“ war ich auch ein wenig enttäuscht. Aber die Neue find ich toll. Die macht total Bock.

    --

    #10165715  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    close-to-the-edgeVon „Folklore“ war ich auch ein wenig enttäuscht. Aber die Neue find ich toll. Die macht total Bock.

    Beide haben ja deutlich ruhigere und folkige Passagen. Du wärst nun der Zweite, der die Neue besser hört.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10165741  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,861

    Leider muss ich sagen, das ich beide Alben recht einschläfernd finde und die Euphorie des Doktor’s und anderen nicht nachvollziehen kann. Es ist mir zu ruhig und daher ziemlich eintönig, es fehlt ab und zu ein wenig mehr Tempo.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,776 bis 2,790 (von insgesamt 3,970)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.