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AutorBeiträge
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elo4evermattWas haltet ihr eigentlich vom „Schlußlacher“?
Aufgesetzt, aber gehört irgendwie dazu und empfind ich jetzt nicht als wirklich störend. Ist auch nicht ganz einfach nach den Monologen von Justus ein passendes Ende zu finden, oft fehlen wohl einfach die Alternativen, denn es soll ja so gut wie immer eine gesprochene Szene sein, keine Erzählpassage.
Bei mir hat Höhlenmensch den Nostalgiebonus. Es ist die einzige Folge, bei der ich mich noch erinnern kann, sie auch als Kind gekannt zu haben. Richtig (wieder-)eingestiegen bin ich erst wieder mit etwa 20, also vor fünf Jahren.
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WerbungBryter LayterAufgesetzt, aber gehört irgendwie dazu und empfind ich jetzt nicht als wirklich störend. Ist auch nicht ganz einfach nach den Monologen von Justus ein passendes Ende zu finden, oft fehlen wohl einfach die Alternativen, denn es soll ja so gut wie immer eine gesprochene Szene sein, keine Erzählpassage.
Bei mir hat Höhlenmensch den Nostalgiebonus. Es ist die einzige Folge, bei der ich mich noch erinnern kann, sie auch als Kind gekannt zu haben. Richtig (wieder-)eingestiegen bin ich erst wieder mit etwa 20, also vor fünf Jahren.
Du bist erst 25 demnach? Oh ok. Dann kannst du wirklich nicht mehr allzu viel aud Kindertagen kennen. Selbst meine Erinnerung reicht nicht weiter als schätzungsweise 1982 oder 1983. Und da war ich dann 10 bzw. 11.
Das mit den fehlenden Alternativen zum Schlußlacher stimmt. Das sehe ich genauso. Aber früher ging es doch auch irgendwie. Wenn ich heute eine neue Folge höre habe ich manchmal regelrecht „Angst“ davor
Es relativiert alles. Warum können die Folgen nicht mal so aufhören wie eine Lindenstraßen Folge? Immer mit extrem gewichtiger Frage bzw. Anschuldigung und nervenaufreibender Musik? *hehe*
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"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Bryter Layter Das erste was mir auffällt: Eckhardt Dux. Nun er war ja anscheinend schon bei anderen Folgen dabei (Höhlenmensch, riskante Ritt, Haus der 1000 Rätsel), aber nun da ich in letzter Zeit regelmässig King of Queens schaue… Fand ich schon mal schön.
Vermutlich auch ein Zeichen, dass ich ein paar Jahre älter bin. Für mich verkörpert diese Stimme wohl für immer zuerst George Peppard als Col. Hannibal‘ Smith im A-Team.
Bryter LayterAusser der Titel, voll daneben. Wo geistert es denn da bitteschön? Das ist keine Mysteryfolge, sondern ein USA-Open-Air-Krimi .
Das ist eher ein Manko des Hörspiels. Wie gesagt, im Buch wird die besondere Beschaffenheit des Antelope-Canyons sehr geschickt als Aufhänger für die Atmosphäre bei der Geldübergabe verwendet. Da macht der Titel zumindest annähernd schon Sinn.
Bryter LayterBis zum zweiten Anlauf der Lösegeldübergabe immer noch solides oberes Mittelfeld. Doch leider verrät sich hier der Auftraggeber O’Sullivan. In einer Partie, in welcher er kurz nicht krächzend verstellt keift, sondern vor sich hin murmelt, erkennt man ihn ganz klar. Jetzt ist dem Hörer eigentlich alles klar, leider, denn Unklarheiten mit dem Überfall, Dick Tracy und der zerstörten Geige waren ja eigentlich genug gesät worden. Der Handy- sowie Hotelanruf verdeutlicht die Faktenlage ein weiteres Mal.
Wobei aufgrund der mangelnden Anzahl an Verdächtigen und der ewig langen Einleitung eigentlich schon von Anfang an klar ist, wie der Hase läuft. Dass man dann als Hörer (unabsichtlich) einen Vorsprung bekommt, fand ich deshalb fast schon spannungsfördernd, da man wie bei Colombo beim Aufklären teilhaben kann. Die Auflösung wird dann leider wieder mal zu schnell abgehandelt, weil vorne zu viel Zeit verplempert wurde. Ärgerlich.
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Lustige Ranking-Idee. Da mach ich auch mal mit Überschneidungen sind unvermeitlich):
1-10: Karpatenhund & Der Phantomsee
11-20: Das Gespensterschloß & Die gefährliche Erbschaft
21-30: Die Silbermine & Der magische Kreis
31-40: Der unsichtbare Gegner & Die Perlenvögel
41-50: Das Gold der Wikinger & Der giftige Gockel
51-60: Die Automafia & Der verrückte Maler
61-70: Spuk im Hotel & Die Geisterstadt
71-80: Die verschwundene Seglerin & Poltergeist
81-90: Die Musik des Teufels & Tödliche Spur
91-100: Labyrinth der Götter & Das Geisterschiff
101-110: Das Erbe des Meisterdiebs & Doppelte Täuschung
111-120: Das Auge des Drachen & Villa der Toten
121-130: Feuermond & Fluch des Drachen
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bellebrockenfreiburger messehalle. ich glaube, da gehen auch ziemlich viele leute rein.
elo4evermattISS Dome Düsseldorf = 13.400 Plätze
Wie war’s denn?
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Ok, da ich mache ich doch auch gerne mit.
1-10 Der Super-Papagei, Die rätselhaften Bilder
11-20 Die gefährliche Erbschaft, Das Gespensterschloss
21-30 Die singende Schlange, Das Aztekenschwert
31-40 Der Ameisenmensch, Der unsichtbare Gegner
41-50 Die Comic-Diebe, Der giftige Gockel
51-60 Der riskante Ritt, Automafia
61-70 Spuk im Hotel, Die Geisterstadt
71-80 Stimmen aus dem Nichts, Das brennende Schwert
81-90 Tödliche Spur, Nacht in Angst
91-100 Labyrinth der Götter, Toteninsel
101-110 Das Erbe des Meisterdiebs, Nebelberg
111-120 Der geheime Schlüssel, Die Villa der Toten
121-130 Feuermond, Der Fluch des Drachen
Was mir auffällt: Außer „Stimmen aus dem Nichts“ habe ich seitdem André Marx für die ??? schreibt nur seine Folgen genannt. Ich muß auch gestehen mir gefallen seine Geschichten meistens außerordentlich gut. Wer weiß wo die Serie ohne ihn jetzt wäre.
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Sommer71-80 Stimmen aus dem Nichts, Das brennende Schwert
Was mir auffällt: Außer „Stimmen aus dem Nichts“ habe ich seitdem André Marx für die ??? schreibt nur seine Folgen genannt. Ich muß auch gestehen mir gefallen seine Geschichten meistens außerordentlich gut. Wer weiß wo die Serie ohne ihn jetzt wäre.
Hm, ich glaube Stimmen aus dem Nichts muss ich auch noch einbauen. Die war wirklich gut. Die einzig gute Minninger-Folge. Was magst du an der Toteninsel?
Ja, das denke ich auch immer über Marx. Er hatte wirklich einen enorm positiven Einfluss auf die Serie. Ich kann aber auch seine Frustration nachvollziehen, die in einigen seiner Interwies durchklingt und die ihn vermutlich auch zum Aufhören veranlasst hat. Für Autoren muss es wirklich bitter sein. Da betonen die Sprecher der Hörspiele immer wieder, dass sie eigentlich gar keinen Bezug zur Serie haben, die Bücher nicht kennen, sich an kaum mehr eine ältere Folge erinnern können und einen Arbeitsaufwand von drei läppischen Tagen im Jahr haben und kassieren dann, wie auf der aktuellen Tour, sämtliche Lorbeeren ab.
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So, grade zurück aus dem ISS Dome von der Live and Ticking Tour 2009.
Wow, hätte nicht gedacht, dass es mich so beeindrucken würde. Man kann schon beinahe von einem Spektakel sprechen. Kein Vergleich zu Master of Chess und Der Superpapagei 2004. Die Effekte und Gimmicks waren schon eine andere Kategorie. Wichtig hierbei war, dass dennoch das wesentliche nicht aus dem Auge verloren wurde bzw. die Ablenkung nicht zu groß war.Punkt 20 Uhr ging’s los. Blacky flatterte in Surround Sound quasi durch die Weiten der Halle. Sehr lustig und wirklich toll gemacht. War kurz davor mich zu ducken
Die Drei rutschten auf die Bühne (Besucher der Show in Bremen morgen abend bitte jetzt nicht weiterlesen). In Overalls, jeder seine Farbe. Halle steht Kopf. Später dann entledigen sie sich der Klettverschluß-Overalls und stehen im gewohnt schnieken schwarzen Anzug da. Auch hier wieder farbige Chuck’s. Besonders Peter’s rote sahen sehr gut aus zum Anzug.
Insgesamt 4 Schauspieler für die verschiedenen Rollen (immerhin 2 mehr als bei der MOC Tour) und ebenfalls war wieder der Geräuschemacher Klinkenberg mit von der Partie (ein Genuß!). Dazu wie gewohnt Helmut Krauss an seinem Erzähler-Tisch und diesmal 2 Musiker, die dosiert Musik beisteuerten.
Obwohl ich sehr gut saß ertappte ich mich immer wieder dabei, wie ich nur auf die Videoleinwände schaute und zwang mich dann jedesmal meine Augen zur Bühne zu richten (die DVD kann ich mir immernoch ansehen wenn sie vermutlich im nächsten Jahr erscheint).Durch die ganze Show hindurch immer wieder kleine Reminiszenzen und Anspiele an andere Hörspiele, oftmals mit einem Augenzwinkern. Der Kenner erkennt natürlich, um was es sich im einzelnen handelt.
Nach 70 Minuten dann eine 20minütige Pause. Dann nochmal 75 Minuten. Das Ende dazugedichtet. Es wird richtig spannend und die Spannung wird perfekt durch Musik, Nebel, Effekte angereichert, bis sie sich mit einem Paukenschlag auf einmal entläd.
Ich war mit meinem Neffen (14) da und ich denke wir waren beide gleich begeistert. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Leider war Düsseldorf ja das vorletzte Date, soweit ich weiß.
T-Shirt wurde gekauft, Buttons. Achja, es gibt auch den Wecker! 30 Euro. Mit Original-Schrei (für diejenigen unter euch, die extrem schwer rauskommen morgens sehr zu empfehlen). Eine nette Idee fand ich, dass man die Show im Anschluß auf einem fein designten ??? USB-Stick in einer schmucken Schatulle kaufen konnte. Bzw. sagte mir die Dame, dass es der 1. Teil sei (wohl bis zur Pause) und dass man sich den zweiten dann per Code downloaden könne.
Insgesamt war es wirklich ein denkwürdiger Abend, von dem ich noch lange etwas haben werde. Auch die Vibes stimmten. Der Funke sprang über, sobald die Drei auf die Bühne kamen. Von da ab war es schon beinahe familiär.
Ich hoffe sehr, dass es in 2-3 Jahren eine neue Tour geben wird. Ich bin auf jeden Fall dabei!
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"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Danke für den Bericht! Reiht sich nahtlos in die vielen postiven Eindrücke im rockybeach.com-Forum ein. Ich vermute, dass mir der noch etwas nerdige Insidercharme der ersten Tour besser gefiel als der jetzige Eventcharakter. Ob dem so ist, oder ich es bereuen werde nicht dabei gewesen zu sein, wird wohl erst die Sichtung der DVD zeigen.
Habe gehört, die Inszenierung sei teilweise etwas in Klamauk abgedriftet. Kannst du das bestätigen? Wie lange musstest du denn anstehen, um Plätze in welcher Reihe zu bekommen?
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Bullitt
Habe gehört, die Inszenierung sei teilweise etwas in Klamauk abgedriftet. Kannst du das bestätigen? Wie lange musstest du denn anstehen, um Plätze in welcher Reihe zu bekommen?Klamauk ist das falsche Wort. Es waren schon deutlich mehr „Gags“ als noch zu MOC-Zeiten. Teilweise vielleicht minimal „over the top“, aber nie völlig daneben. Ich meine, es ist doch so: man ist in dem Moment so froh, die 3 da oben zu sehen, dass man fast alles bejubelt. Wie ich schon im letzten Post sagte: das wesentlich (die Handlung, die Chronologie et al) wurde nicht aus den Augen verloren. Ist natürlich schon Rampensau-Humor, wenn Fröhlich sich den blauen Bauhelm aufsetzt und „Bob, der Baumeister“ in’s Mikro raunt Es waren ja auch alle Altersklassen da. Da ist es schwierig, den geeigneten Mittelweg zu finden, will sagen: es jedem Recht zu machen.
Wir waren um 17:10 vor dem ISS DOME. Es waren schon etwa 150-200 Leute da (3 oder 4 Schlangen). Zunächst hab ich mir Gedanken gemacht und schon mal versucht hochzurechnen, wie weit wir nach vorne kommen. Die Schlange, in der wir standen, war umd 18 Uhr aber mindestens 75 Meter lang und schlängelte sich halb um die Halle. Alles ist relativ, wir waren also GANZ vorne
Haben uns einen Platz rechts vor der Bühne, am aufsteigenden Seitenrang etwa 5. Reihe gesucht. Wollten nicht in den Innenraum wegen Nacken und so. So konnten wir die Bühne sehr gut überblicken.--
"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Bin jetzt im Nachhinein doch schwach geworden und hab mir den USB-Stick für die Düsseldorfer Show bestellt. Ist doch was feines. War mir am Merch-Stand nicht so bewusst. Da hatte ich auch nicht die nötige Zeit, es musste schnell gehen. Hatte ja schon das Tour-Shirt und Buttons gekauft.
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"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
elo4evermattKlamauk ist das falsche Wort. Es waren schon deutlich mehr „Gags“ als noch zu MOC-Zeiten. Teilweise vielleicht minimal „over the top“, aber nie völlig daneben. Ich meine, es ist doch so: man ist in dem Moment so froh, die 3 da oben zu sehen, dass man fast alles bejubelt.
Den Eindruck habe ich, bei allem was ich so in Foren und Community-Gruppen so lese, auch. Euphorie allerorten. Die wenigen negativen Bemerkungen wurden von Tour-Hitchcock Helmut Krauss kommentiert, der sich über den Purismus junger Menschen wundert. Man solle doch einafch die Show genießen
Ich werde mir dann bei Gelegenheit mal selbst ein Bild machen.
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Seit heute ist es offiziell. Den 150er Dreierband schreibt nicht Marx sonder Vollenbruch. Bzw. hat geschrieben.
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BullittSeit heute ist es offiziell. Den 150er Dreierband schreibt nicht Marx sonder Vollenbruch. Bzw. hat geschrieben.
Mist! Dann hat sich Marx wohl endgültig und vollständig aus dem ??? Kosmos zurückgezogen.
Was wird uns wohl erwarten? Vielleicht wäre Sonnleitner hier doch die bessere Wahl gewesen. Obwohl … viel tun die sich nicht. Nevis hat auch teilweise überzeugende Sachen geschrieben. Einzig mit Kari Erlhoff werde ich nicht warm. Aber die ist ja zum Glück auch noch zu frisch dabei um so einen Brocken zu stemmen.
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"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Ja, sehr schade. Im Moment deutet wirklich alles darauf hin, dass Marx ausgestiegen ist. Statements gibt es dazu aber keine. Comeback daher hoffentlich nicht ausgeschlossen.
Von Vollenbruch habe ich nur Geisterzug gelsen. Zumindest in dem Fall war das Buch deutlich besser als die misslungene Hörspielumsetzung. Mal sehen. Alle außer Marx schwanken leider deutlich in ihren Arbeiten. Erlhoff kenne ich noch nicht.
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Schlagwörter: Bob Andrews, Drei Fragezeichen, Java Jim, Justus Jonas, Peter Shaw
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