Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
So, grade zurück aus dem ISS Dome von der Live and Ticking Tour 2009.
Wow, hätte nicht gedacht, dass es mich so beeindrucken würde. Man kann schon beinahe von einem Spektakel sprechen. Kein Vergleich zu Master of Chess und Der Superpapagei 2004. Die Effekte und Gimmicks waren schon eine andere Kategorie. Wichtig hierbei war, dass dennoch das wesentliche nicht aus dem Auge verloren wurde bzw. die Ablenkung nicht zu groß war.
Punkt 20 Uhr ging’s los. Blacky flatterte in Surround Sound quasi durch die Weiten der Halle. Sehr lustig und wirklich toll gemacht. War kurz davor mich zu ducken
Die Drei rutschten auf die Bühne (Besucher der Show in Bremen morgen abend bitte jetzt nicht weiterlesen). In Overalls, jeder seine Farbe. Halle steht Kopf. Später dann entledigen sie sich der Klettverschluß-Overalls und stehen im gewohnt schnieken schwarzen Anzug da. Auch hier wieder farbige Chuck’s. Besonders Peter’s rote sahen sehr gut aus zum Anzug.
Insgesamt 4 Schauspieler für die verschiedenen Rollen (immerhin 2 mehr als bei der MOC Tour) und ebenfalls war wieder der Geräuschemacher Klinkenberg mit von der Partie (ein Genuß!). Dazu wie gewohnt Helmut Krauss an seinem Erzähler-Tisch und diesmal 2 Musiker, die dosiert Musik beisteuerten.
Obwohl ich sehr gut saß ertappte ich mich immer wieder dabei, wie ich nur auf die Videoleinwände schaute und zwang mich dann jedesmal meine Augen zur Bühne zu richten (die DVD kann ich mir immernoch ansehen wenn sie vermutlich im nächsten Jahr erscheint).
Durch die ganze Show hindurch immer wieder kleine Reminiszenzen und Anspiele an andere Hörspiele, oftmals mit einem Augenzwinkern. Der Kenner erkennt natürlich, um was es sich im einzelnen handelt.
Nach 70 Minuten dann eine 20minütige Pause. Dann nochmal 75 Minuten. Das Ende dazugedichtet. Es wird richtig spannend und die Spannung wird perfekt durch Musik, Nebel, Effekte angereichert, bis sie sich mit einem Paukenschlag auf einmal entläd.
Ich war mit meinem Neffen (14) da und ich denke wir waren beide gleich begeistert. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Leider war Düsseldorf ja das vorletzte Date, soweit ich weiß.
T-Shirt wurde gekauft, Buttons. Achja, es gibt auch den Wecker! 30 Euro. Mit Original-Schrei (für diejenigen unter euch, die extrem schwer rauskommen morgens sehr zu empfehlen). Eine nette Idee fand ich, dass man die Show im Anschluß auf einem fein designten ??? USB-Stick in einer schmucken Schatulle kaufen konnte. Bzw. sagte mir die Dame, dass es der 1. Teil sei (wohl bis zur Pause) und dass man sich den zweiten dann per Code downloaden könne.
Insgesamt war es wirklich ein denkwürdiger Abend, von dem ich noch lange etwas haben werde. Auch die Vibes stimmten. Der Funke sprang über, sobald die Drei auf die Bühne kamen. Von da ab war es schon beinahe familiär.
Ich hoffe sehr, dass es in 2-3 Jahren eine neue Tour geben wird. Ich bin auf jeden Fall dabei!
--
"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)