Die besten Prestige Alben

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  • #7310199  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    gypsy tail windJa, aber das ist eins dieser Spanischen Labels und da brauch ich immer ein wenig länger um mich zum Kauf zu entschliessen :-)

    Cherry Red und El Records sind glaub ich zunächst mal respektable britische Labels… wie legit diese reissues jetzt im einzelnen sind, weiß ich natürlich auch nicht…

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    #7310201  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Aha, wusste ich nicht. Ich geb mir meist gar nicht mehr die Mühe, zwischen all den Labels zu unterscheiden… Fresh Sound hat wenigstens fast immer akzeptable Liner Notes und passables bis gutes Design, bei den meisten andern ist das alles nur noch lächerlich (z.B. die Gamit-Ausgabe von Paul Bleys Hillcrest-Aufnahme, die läuft schon mal unter Ornette, was falsch ist, und in den Liner Notes wird das Konzert dann mit dem Massey Hall Konzert verglichen und zugleich gesagt, dass der Vergleich hinkt… hatten wohl keine bessere Idee aber mussten unbedingt irgendeinen Text haben… und die im Booklet enthaltenen Fotos von allen fünf Musikern sind geschätze 20-35 Jahre nach 1958 aufgenommen worden – das find ich nur noch peinlich!)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7310203  | PERMALINK

    katharsis

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    Das erinnert ja fast an die unsagbare „Kind of Blue“ CD-Erstveröffentlichung von CBS…:roll:

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    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #7310205  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    katharsisDas erinnert ja fast an die unsagbare „Kind of Blue“ CD-Erstveröffentlichung von CBS…:roll:

    Na ja, die Hälfte davon lief ja immerhin in der korrekten Geschwindigkeit :lol:

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    #7310207  | PERMALINK

    katharsis

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    Auch nach langer Zeit eigentlich immer noch unfassbar!

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    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #7310209  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    katharsisAuch nach langer Zeit eigentlich immer noch unfassbar!

    Ja! Aber dafür war die Version in der 6CD Miles/Coltrane Box dann für mich noch einmal eine richtige Entdeckung! Gibt’s ja sonst eher selten, dass man tolle Platten zweimal völlig neu entdecken kann!
    Schon das Klavier-Intro in neueren Versionen ist um Welten besser als auf der 80er CD!

    A propos Miles – und back on topic*) – seine Blue Note Sessions sind ja auch ganz hübsch. Zuerst natürlich Cannonball Adderleys „Somethin‘ Else“, für mich ein absoluter Klassiker, und auch eine tolle Band, wo hört man schon Hank Jones, Sam Jones und Art Blakey zusammen? Und dazu noch Miles & Cannon!

    Die drei 53/54er Blue Note Sessions von Miles sind auch interessant und in mancherlei Hinsicht besser als die Musik, die er zur gleichen Zeit für Prestige aufnahm. Das ganze wirkt sowohl strukturierter als auch besser geprobt (was einerseits an den grösseren Besetzungen, andererseits wohl an den von Blue Note bezahlten Proben liegt).
    Die Quartett-Session mit Horace Silver weist schon voraus auf die tollen Aufnahmen, die kurz danach folgen sollten und auf einem Stück gibt’s schon fast modalen, themenlosen Jazz zu hören. Für mich setzt das „Comeback“ von Miles ungefähr hier ein, bzw. allerspätestens mit der Quintett-Session mit Rollins & Silver (und Clarke und Heath – die waren damals mit Silver zusammen eine der tollsten Rhythmusgruppen!), bei der „Bags‘ Groove“ entstand.

    *) sorry, dachte ich sei im Blue Note thread…

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    #7310211  | PERMALINK

    katharsis

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    Ich muss sagen, ich habe mich auch sehr über die 50 Years-Box gefreut. Das ist ein gut gemachtes Sammlerstück, auch wenn das Vinyl etwas unglücklich verpackt wurde.
    Zu den anderen angesprochenen Alben melde ich mich mal im entsprechenden Thread.

    Wurde in diesem Thread die McIntyre & Dolphy -Looking ahead schon erwähnt? Die finde ich sehr schön…

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    #7310213  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    hmmm, hatte die immer so als leichte enttäuschung verbucht, jetzt grad klingt sie aber besser… hat jemand eine Einschätzung zu seinem anderen Prestige Album (Stone Blues)?

    --

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    #7310215  | PERMALINK

    katharsis

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    Ein, wie ich finde ganz interessanter Nachtrag zur Coverdiskussion von New Jazz.

    --

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    #7310217  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    redbeansandricehmmm, hatte die immer so als leichte enttäuschung verbucht, jetzt grad klingt sie aber besser… hat jemand eine Einschätzung zu seinem anderen Prestige Album (Stone Blues)?

    Weniger gut. Ähnlich wie dritte, grösstenteils damals unveröffentlichte Session auf dem UA 2CD Set (auch mit diesem Mancebo Lewis oder wie der heisst). Aber ich fine McIntyre immer hörenswert. Muss aber „Stone Blues“ mal bald wieder nachhören, die hab ich in meiner Concord/Fantasy-Panik gekauft und noch fast nie gehört.

    katharsisEin, wie ich finde ganz interessanter Nachtrag zur Coverdiskussion von New Jazz.

    Das war eine ganze Reihe, New Orleans, Chicago etc, teilweise von Chris Anderson produziert. Weshalb die dasselbe Design verwendet haben wie die New Jazz Alben weiss ich nicht, vielleicht kann Chris da etwas beitragen?

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    #7310219  | PERMALINK

    katharsis

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    redbeansandrice
    NJLP 8264 Larry Young – Young Blues
    NJLP 8265 Ron Carter – Where?
    NJLP 8266 The Music Of Ahmed Abdul-Malik
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    NJLP 8277 Curtis Fuller With Red Garland
    NJLP 8280 Zoot Sims – Good Old Zoot

    Ein Nachtrag:

    NJLP 8278 Art Farmer – Work of Art

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    #7310221  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    ah, interessant, da war ich wohl schlampig… also noch ein Reissue aus dem Prestige Katalog, das (aka „Art Farmer Septet“) ist im übrigen ein super Album, so eine etwas größere Besetzung, tolle Arrangements von Quincy Jones und (vor allem) Gigi Gryce, prima band, sehr zu empfehlen…

    --

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    #7310223  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    redbeansandriceah, interessant, da war ich wohl schlampig… also noch ein Reissue aus dem Prestige Katalog, das (aka „Art Farmer Septet“) ist im übrigen ein super Album, so eine etwas größere Besetzung, tolle Arrangements von Quincy Jones und (vor allem) Gigi Gryce, prima band, sehr zu empfehlen…

    Ja, schönes Album! Aber ich glaub meine liebsten Farmer-Alben auf Prestige sind „Art Farmer Quintet“ und „When Farmer Met Gryce“ (beide mit Gigi Gryce, das erste mit Duke Jordan, das zweite enthält zwei Sessions, auf der einen spielt Freddie Redd, auf der anderen die tolle, von Miles‘ Prestige Sessions bekannte, Rhythm-Section Silver/Heath/Clarke).
    „Septet“ wäre dann wohl das drittliebste, „Farmer’s Market“ finde ich fällt etwas ab, aber ist natürlich auch hörenswert!

    Und Off-Topic: „Portrait of Art“ (Contemporary, Quartett mit Hank Jones) und „Modern Art“ (United Artists, Quintett mit Benny Golson und Bill Evans) sind auch ganz, ganz tolle Alben! (Sind beide von 1958, also ein wenig später als die Prestige Sessions, die von 1954-56 dauerten.)
    Auf manchen dieser Alben und auch auf ein paar der frühen Jazztet Sessions spielt übrigens Arts Zwillingsbruder Addison Bass – das ist ein ganz toller Bassist, der sozusagen überall vergessen geht wenn’s um die grossen Bassisten des Hardbop geht!

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    #7310225  | PERMALINK

    katharsis

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    Interessanterweise stößt man auf der Suche nach „Work of Art“ stets auf ein Album aus den 80ern, welches genauso heißt.
    Farmer hat eine schöne und weiche, manchmal an Miles Davis erinnernde Spielweise.
    Ich kenne sonst auch nur „Art Farmer’s Market“ und „Art Farmer Quintet“ und halt Sideman-Alben wie „Cool struttin'“. Länger auf der Liste stehen die Jazztet-Aufnahmen, unter anderem wegen Golson, McCoy und Lex Humphries.

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    #7310227  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    katharsisInteressanterweise stößt man auf der Suche nach „Work of Art“ stets auf ein Album aus den 80ern, welches genauso heißt.
    Farmer hat eine schöne und weiche, manchmal an Miles Davis erinnernde Spielweise.
    Ich kenne sonst auch nur „Art Farmer’s Market“ und „Art Farmer Quintet“ und halt Sideman-Alben wie „Cool struttin'“. Länger auf der Liste stehen die Jazztet-Aufnahmen, unter anderem wegen Golson, McCoy und Lex Humphries.

    Lex Humphries? Der gehört nicht zu den Leuten, wegen dem ich ein Album besonders beachten würde! (Meine das nicht abwertend oder so, nur erstaunt! Vielleich hab ich den noch nicht richtig „gehört“? Die Byrd Blue Notes find ich jedenfalls einen mittelmässigen Haufen…)

    Farmer lohnt sich sehr, da weiterzuhören! Ein äusserst ausgeglichener Musiker, der mit grosser Konstanz schöne Alben aufnahm! „Work of Art“ gibt’s übrigens zusammen mit „Warm Valley“ auf einem Twofer namens „Artistry“ – zwei schöne Quartett-Alben mit Fred Hersch!
    Sonst würd ich neben „When Farmer Met Gryce“, „Modern Art“, „Portrait of Art“ und all den Jazztet Sessions besonders auch die beiden Quartett-Alben für Argo empfehlen, „Art“ (mit Flanagan) und „Perception“ (mit Harold Mabern) (die finden sich auch auf dem Jazztet-Mosaic genauso wie Golsons beide Quartette „Free“ und „Turning Point“, sowie Farmers „Listen to Art Farmer“ mit einer grossen Band und Golsons witziges „Take a Number from 1 to 10“, das mit Solo-Tenorsax beginnt und im Tentett endet).
    Dann sind die vier Atlantic Quartett-Alben höchst empfehlenswert (auf CD am leichtesten auf zwei Collectables Twofern zu finden): „Interaction“, „Live at the Half Note“, „To Sweden with Love“ (mit Jim Hall) und „Sing Me Softly of the Blues“ (mit Steve Kuhn).
    Und der Höhepunkt seines späten Schaffens sind dann die wunderbaren Contemporary Alben: „Something To Live For“, „Blame It On My Youth“ und „Ph.D.“ (alle mit Clifford Jordan, James Williams, Rufus Reid und Marvin „Smitty“ Smith, auf „Ph.D.“ ist auch noch Kenny Burrell dabei).

    Und gewarnt sei nebenbei noch vor „Art Worker“, einem Moon Bootleg, auf dem vermutlich Dusko Goykovic und/oder das Kleinschuster Sextett zu hören ist und kein Ton vor Art Farmer (ist keine schlechte Aufnahme, aber die Details dazu sind unbekannt und anscheinend nicht rekonstruierbar, und Farmer ist wie gesagt nicht dabei).

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